Samstag, 23. Februar 2019

Mädelsabend mit Tanja und Leni


Heute findet erneut ein Mädelsabend mit Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten statt. Wer mitmachen möchte, findet HIER den Post!

Ich bin heute mit diesen zwei Büchern dabei:


"Heartless" lese ich für eine Leserunde bei Lovelybooks und mir fehlen nur noch 100 Seiten. Hoffentlich schaffe ich das heute noch!
"Feuerblut" von Andreas Suchanek ist der zweite Sammelband von "Das Erbe der Macht" und das eBook würde ich heute erst beginnen. :)

Gegessen habe ich eben Wraps und zum Nachtisch einen Berliner/Krapfen/Pfannkuchen. :) Für später liegt noch ein Rest Chips bereit. XD Ich werde mir gleich noch einen Tee machen, später vllt ein kleines Gläschen Wein. Auf jeden Fall habe ich heute sturmfrei bzw. wirklich Ruhe zum lesen. Mein Freund ist nämlich mit ein paar Kumpels unterwegs. :)


18:00 Uhr: Magst du uns verraten, wie du auf dein Buch aufmerksam geworden bist? Auf welcher Seite beginnst du heute? Hast du ein Leseziel?
Beide Bücher sind Rezensionsexemplare. "Heartless" habe ich wie gesagt für eine Leserunde auf Lovelybooks gewonnen, die zeitgleich auch meine erste Leserunde dort ist. Ich hatte vorher nie Glück. :'D Ich bin auf Seite 372 von 480, also fast durch. Bisher gefällt es mir auch ganz gut, auch wenn es leider sehr vorhersehbar ist.
"Feuerblut" habe ich über NetGalley erhalten, nachdem mir Band 1 schon sehr gefallen hatte. Hier fange ich ganz von vorne an. :)
Mein Ziel ist es, "Heartless" zu beenden. Bei "Feuerblut" schaue ich einfach mal, wie weit ich komme. Ich wollte es gerne diesen Monat noch beenden, also sollte ich mich ranhalten. XD


19:00 Uhr: Wenn dein Protagonist nur einen Gegenstand behalten oder sich für eine Person entscheiden könnte, welcher/welche wäre es?

Hm, ich fürchte, da würde ich bei "Heartless" spoilern. :'D Denn da gibt es eigentlich nur eine Sache, die Zera unbedingt behalten würde.
Bei "Feuerblut" gibt es keinen alleinigen Protagonisten, daher lasse ich das mal weg.

20:00 Uhr: Stell dir vor, dein Protagonist müsste eine Rolle in deinem Leben einnehmen. In welcher Rolle würdest du ihn gerne sehen? Wäre er vielleicht ein Verwandter, ein Kollege oder aber eine heimliche Liebschaft? Wäre er vielleicht sogar gut als ein Bodyguard, dein persönlicher Bankberater oder als dein Hausangestellter geeignet? Warum könntest du ihn/sie dir gut in dieser Rolle vorstellen? Welche besonderen Charaktereigenschaften machen ihn/sie zu einem perfekten Kandidaten für die Rolle in deinem Leben?
Oha, Zera wäre als gute Freundin eventuell sehr unterhaltsam. Sie nimmt ja kein Blatt vor den Mund, ist sehr impulsiv und frech. Ich kann mir vorstellen, dass das unterhaltsam sein kann, aber manchmal vermutlich auch sehr anstrengend. XD

21:00 Uhr: Gibt es eine Stelle/eine Situation/einen Charakter in deinem Buch, zu dem/der du bislang noch zu wenig erfahren hast und zu dem/der du gerne etwas mehr erfahren würdest? Was würdest du gerne darüber erfahren?
Oh je, schon wieder eine Frage, die eher spoilern würde. XD Leider ist mir inzwischen aufgefallen, dass vieles bei "Heartless" eher angerissen als gut erklärt wird. Ich finde z.B., dass die Hexen etwas kurz kommen. Schön wäre, wenn die mehr in die Handlung integriert wären, aber es dreht sich alles sehr stark um Zeras Aufgabe, da gibt es keine Nebenschauplätze. Auch zu den anderen beiden Herzlosen, mit denen Zera "aufgewachsen" ist, erfährt man kaum etwas, jedenfalls waren sie bisher nur zu Beginn des Buches dabei. Aber es soll ja eine Trilogie (?) werden, also hoffentlich rücken sie in den Folgebänden noch mehr in den Fokus. :) Alles weitere, wären leider echt Spoiler. Man merkt aber, dass es Jugend-Fantasy ist, da fehlt mir oftmals einfach die Tiefe. Ansonsten ist "Heartless" aber wirklich unterhaltsam und fesselnd - eben eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Das mal so am Rande. ;)

22:00 Uhr: Dein Protagonist muss das Buch wechseln. In welcher Geschichte würdest du sie/ihn gerne sehen?
Hm, Zera ist ja schon sehr speziell. Ich glaube, mit ihrer lauten Art, würde sie so ziemlich überall etwas Action reinbringen. Leute provozieren z.B. Aber eine bestimmte Geschichte fällt mir da jetzt nicht ein.


So, ich bin mit der letzten Frage etwas spät dran, weil ich "Heartless" eben tatsächlich noch beendet habe. Das Ende war dann doch nochmal echt spannend, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte, und endet mit einem richtig miesen Cliffhanger! Insgesamt hat Zera zwar über den Verlauf der Handlung hinweg zu wenig nachgedacht, sonst wäre das alles evtl. anders ausgegangen, aber dennoch ist das Buch sehr kurzweilig und ließ sich richtig zügig lesen. Also bedingungslos empfehlen kann ich es nicht, aber wer gerne Jugend-Fantasy liest, sollte ruhig mal einen Blick riskieren. Zera ist schon eine spezielle Protagonistin. :)

Ich werde jetzt noch etwas an "Feuerblut" lesen. Da der Mädelsabend nun offiziell vorbei ist, sage ich einfach mal danke für die nette Runde und freue mich auf das nächste Mal! <3

20 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    ich freue mich so, dass du heute Abend mit dabei bist <3 Deine Bücher kenne ich beide nur vom Sehen. Gelesen habe ich noch keines davon. Aber beide sprechen mich sehr an. Ich bin mega gespannt, was du heute darüber berichten wirst. Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß beim Mädelsabend :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :D Ich freue mich auch, ich war soooo lange nicht dabei!

      Löschen
  2. Alica <3

    Ich bin auf beide deiner Bücher gespannt, vor allem Heartless hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber momentan nicht in der näheren Auswahl =)

    Winterliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich würde sagen, Heartless ist definitiv mal anders, was an der vorlauten, frechen Protagonistin liegt. Aber ansonsten finde ich es doch zu vorhersehbar und stellenweise nicht ganz durchdacht. Aber mal sehen, ob mich die letzten Seiten noch umhauen!

      Löschen
    2. Hm ok, das klingt jetzt nicht unbedingt nach einem Highlight. Frech und vorlaut ist zwar durchaus mal etwas anderes, aber wenn der Rest sonst eher so lala ist ... muss ich mir das mal überlegen bzw. war mein Gefühl ja doch nicht sooo schlecht, es erstaml links liegen zu lassen ^^"

      Löschen
  3. Also erstmal nochmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Buch. Bei LB bewerben sich ja in der Tat immer sehr viele Leser und da ist die Gewinnchance ja doch nicht immer ganz so hoch. Ich freue mich so sehr, dass es bei dir geklappt hat <3

    Was die Sache angeht, die die Protagonistin in Heartless auf keinen Fall würde missen wollen, hast du mich gerade sehr neugierig gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine Person und eine sich entwickelnde Liebesgeschichte handeln könnte (?) *neugierigguck* ;o))))))

    Das ist ja lustig, dass wir beide die Protagonistin unseres Buches gerne als beste Freundin an unserer Seite sehen würden <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich war auch total überrascht und glücklich. <3 V.a. weil ich vorher NIE Glück bei LB hatte. :3

      Hihi, ja, was die Person angeht, ist da eine Liebesgeschichte im Spiel. Aber genauso wichtig ist Zera auch ein "Gegenstand". Das Ganze stellt den großen Konflikt im Buch dar, daher kann ich leider wirklich nicht näher drauf eingehen. ;) ;)

      Löschen
    2. Du machst es soooooo(!) spannend. Dabei habe ich doch derzeit so viele Bücher auf dem SuB. Hm.... Mal schauen, vielleicht muss es doch noch bei mir einziehen :o)

      Ich denke auch, man sollte nicht aufgeben. Bei kleineren Leserunden ist die Chance bestimmt nicht so gering. Aber bei den Verlagsbüchern ist es vermutlich wirklich eine Glückssache. Umso mehr freut es mich, dass es geklappt hat :o))))))))

      Löschen
  4. Hallo Alica :)

    Oh lecker Berliner. Was war drin? Klassisch Marmelade oder was anderes? Bei uns in NRW gibt es die nur mit Marmelade und das ganze Jahr über, aber ich habe in Bayern studiert und da bekommt man die nur Karneval, aber in allen möglichen Varianten. Sehr verwirrend :D

    Ich vermute, dass Zera für mich keine gute Freundin wäre :D Ich bin recht unflexibel und könnte daher wahrscheinlich nicht gut mit jemandem, der impulsiv ist. Und als introvertierter Mensch, habe ich mit frechen Menschen auch öfter meine Probleme :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war mit Pflaumenmus gefüllt. Hier gibt es eigentlich immer Berliner zu kaufen, aber die große Auswahl dann zu Silvester. Den Rest des Jahres sind die meistens auch nur mit normaler Erdbeermarmelade gefüllt. Aber manche Bäcker wissen eben, dass das nicht jeder gleich gerne mag. ;)

      Ich bräuchte sicherlich auch erstmal eine "Eingewöhnungszeit" mit ihr. Wenn jemand direkt immer sagt, was er denkt, verwirrt mich das oft. :D Aber wenn ich dann dran gewöhnt bin, ist es entspannter, weil man immer weiß, woran man ist.

      Löschen
  5. Ich muss erstmal loswerden, wie toll ich deinen Header finde *-* hast du das selbst designt?
    Glückwunsch zum LB Gewinn! =D Ich erinnere mich auch noch daran, wie ich mich bei meiner letzten Leserunde gefreut habe ^^ Heartless habe ich immer mal wieder gesehen, aber bisher beobachte ich es aus der Ferne. Ich bin gespannt auf deine Antworten dazu =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, den habe ich gezeichnet. :) <3
      Ja, irgendwie ist es doch was besonderes, wenn man bei all den Mitbewerbern dann gewinnt. :D

      Löschen
  6. HUhu :D
    toll das du dabei bist.
    Also dein Leserundenbuch ist bei mir in der Tat ganz weit weg, weil ich den Hype, und jeder Blogger (gefühlt) musste es lesen und besprechen, da ist mir die Lust darauf vergangen, ich mag Ravensburger Puzzle eh 1000 mal lieber ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An mir ging das Buch tatsächlich relativ vorbei, bis ich die Bewerbung für die Leserunde gesehen hatte. :D Da dachte ich dann, ich versuche es mal, weil es doch ganz gut klang. Aber sooo umhauen tut es mich leider doch nicht.

      Löschen
  7. Ich kriege das Gefühl, ich verpasse nicht allzu viel, wenn ich das Buch nicht lese, oder? Falls es tatsächlich eine Trilogie wird, könnten die anderen beiden Hexen ihr eigenes Buch bekommen, oder meinst du, bei Zera kommt noch mehr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also es ist kein schlechtes Buch, aber auch nicht richtig gut. Besserer Durchschnitt würde ich sagen. :D Da es aber mit einem Cliffhanger endet, geht es auf jeden Fall mit Zera weiter. Hoffentlich dann aber mit etwas anderem Fokus. :)

      Löschen
  8. Hm... ich hätte jetzt auch erwartet, dass die Hexen in dem Buch doch mehr Erwähnung finden. Aber vielleicht kommt das ja noch :o) Ich bin sehr gespannt auf dein Fazit :o)

    Für heute muss ich mich verabschieden. Ich muss dringend ins Bettchen. Ich wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume. Vielen Dank, dass du heute Abend mit dabei warst <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat wieder großen Spaß gemacht und ich hoffe, beim nächsten Mal auch wieder dabei sein zu können! <3

      Löschen
    2. Ich habe mich auch so gefreut, dass du heute wieder mit dabei warst und ich freue mich so sehr, dass dir der Abend auch so gefallen hat. Ein fieser Cliffhanger bei Heartless ist natürlich etwas, was überlegen lässt, ob man die Reihe nicht beginnt, wenn der zweite Teil erst auf dem Markt ist (?)
      Zu deiner letzten Frage: Ich habe jetzt noch keine spezielle Geschichte vor Augen, aber so, wie du es beschreibst könnte Zera auch sehr gut in eine Geschichte gesteckt werden, in der ein Charakter nicht so aus den Hufen kommt. Also jemand, den sie ein wenig antreiben kann. Was meinst du?

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in deinen Sonntag <3

      Löschen
    3. Der zweite Band erscheint leider erst nächstes Jahr... :/ Daher würde ich dir, falls du die Reihe lesen magst, schon empfehlen, solange zu warten. :) Weil der Cliffhanger ist echt mega fies!

      Stimmt, Zera könnte mit deinem Beispiel zB gut in eine Romantische Geschichte als beste Freundin passen, die mit "Rat und Tat" zur Seite steht. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.