Nachdem der September lesetechnisch leider nicht so super war, habe ich für den Oktober auf Besserung gehofft. Und tatsächlich lief es echt gut! Vor allem in der 1. Woche, in der ich Urlaub hatte, habe ich einiges geschafft. Aber auch sonst blieb die Leseflaute fort und die gelesenen Bücher waren überwiegend auch gut. So sollte es immer laufen! :) Ich habe dann für meine Verhältnisse auch erstaunlich viel gelesen! :O (Was bei dem SuB-Zuwachs in diesem Monat auch dringend notwendig ist... *hust*)
Gelesene Seiten: 3.491
~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
(c) Bildrechte: Fischer |
"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" | Rainer Maria Rilke
Puh, endlich habe ich das Werk beendet (begonnen hatte ich es im Mai). Das war wirklich ein zäher Brocken. :D Und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, was ich dazu sagen soll. Inhaltlich eine Art Tagebuch, ohne Roten Faden, stellenweise etwas wirr, aber mit Worten kann Rilke dennoch umgehen. Also wirklich schön geschrieben, aber eben inhaltlich recht nichtssagend. Der "Autor" - also der Malte Brigge - wirkt sehr depressiv, ständiges Thema ist der Tod, und er berichtet oft von Ereignissen aus seiner Kindheit, die ebenfalls fast immer mit negativen Gefühlen verbunden sind. Also eher nicht zu empfehlen - wer Rilke kennen lernen will, sollte eher seine Gedichte lesen.
[ohne Rezension]
"Hijacker" und "Bloodhound" (Carter-Akten #3 und #4) | Felix A. Münter
(c) Bildrechte: Papierverzierer
Den 3. Band der Carter-Akten habe ich als Rezensionsexemplar bereits Ende September begonnen und dann direkt zu Monatsbeginn beendet. Kurz darauf habe ich auch den 4. Band als Rezi-Ex erhalten und direkt gelesen. Erneut gefiel mir Carters Art und die Spannung der Aufträge.
[Band 3: 4,5 Flämmchen - Rezension]
[Band 4: 4,5 Flämmchen - Rezension]
"Feenlicht und Krötenzauber" und "Dunkelherzen und Sternenstaub" (Sumpfloch-Saga #1 und #2) | Halo Summer
(c) Bildrechte: Halo Summer
Ich hatte ja schon im Rückblick auf September geschrieben, dass der 1. Band der Reihe recht einfältig wirkte und das besserte sich zum Ende hin auch nicht zu sehr. Der Auftakt wirkt sehr wie ein Kinderbuch, sorgte durch viele fantasievolle Ideen aber für kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch. Im 2. Band besserte sich der Stil dann zum Glück, aber inhaltlich noch ausbaufähig. Ich bin unsicher, ob ich die Reihe weiter lese.
[Band 1: 2 Flämmchen - Rezension]
[Band 2: 3 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Sam Feuerbach |
"Der Totengräbersohn" | Sam Feuerbach
Das Buch ist der 1. Teil einer Reihe und wurde mir vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt. Endlich kam ich dazu, ihn zu lesen und fand die Geschichte sehr witzig und kurzweilig. Erinnert etwas an die "Bartimäus"-Reihe von Jonathan Stroud. Allerdings war mir die Sprache für einen Mittelalterroman viel zu modern, das störte das Setting ziemlich. Außerdem passiert in diesem 1. Band noch recht wenig und stellenweise wurde es dadurch etwas langatmig.
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Random House Audio |
"Eragon. Der Auftrag des Ältesten" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Ich habe das Hörbuch endlich beendet - wuhu. XD Und oh mann, sowas zähes und langweiliges habe ich lange nicht erlebt. Warum ich mich trotzdem "durchgequält" habe? Weil alle sagen Band 3 ist wieder so gut wie Band 1 und Band 1 habe ich damals beim Erscheinen geliebt! Also hoffen wird, dass Band 3 wirklich besser wird...
[2 Flämmchen - ohne Rezension]
(c) Bildrechte: Sandra Florean |
"Moonchild" | Sandra Florean
Den neuen Vampirroman von Sandra Florean durfte ich vorab lesen. Das Erscheinungsdatum muss aber leider verschoben werden, daher bekommt ihr meine Meinung und ausführliche Rezension natürlich noch nicht zu lesen. ;)
[Rezension folgt zum Erscheinen]
(c) Bildrechte: ya!/Harper Collins |
"Das Herz der Kämpferin" | Adrienne Young
Den Roman habe ich als Rezensionsexemplar über NetGalley angefordert. Mich konnte er durchaus positiv überraschen, war mir im Mittelteil aber etwas zu ruhig. Ansonsten eine tolle Protagonistin in einer wunderschönen Landschaft.
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: cbt |
"Der Winter der schwarzen Rosen" | Nina Blazon
Mein viertes Buch von Nina Blazon in diesem Jahr und ich mochte es insgesamt gerne. Der märchenhafte, ausgeschmückte Schreibstil wurde mir aber stellenweise zu anstrengend zu lesen und vom Ende war ich tatsächlich etwas enttäuscht. Das ging mir zu schnell und wirkte dadurch lieblos.
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: dtv |
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" | Heinrich Böll
Diesen Klassiker kann ich euch wärmstens empfehlen. Es geht darum, wie Falschmeldungen oder Übertreibungen in Zeitungen dazu führen können, einen Menschen fertig zu machen und - in diesem Fall - zu einem Mord zu treiben.
[ohne Rezension]
(c) Bildrechte: Arena |
"Wir beide in schwarz-weiß" | Kira Gembri
Endlich kam ich mal wieder dazu, eines von Kira Gembris Jugendbüchern zu lesen. Und ich war erneut total gefesselt von dem perfekten Mix aus Humor und ernsten Themen.
[5 Flämmchen - Rezension]
~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
begonnen/fortgesetzt
"Dr Jekyll and Mr Hyde And Other Stories" | Robert Louis Stevenson
Die Kurzgeschichtensammlung hatte ich im September begonnen, aber da sie auf Englisch ist und recht klein und eng bedruckt, war das Lesen etwas anstrengend und ich habe nie allzu viel am Stück lesen können ohne Augenschmerzen zu bekommen. :'D Zudem pausierte das Büchlein eine Weile, da mir die Konzentration fehlte. Wie bei jeder Kurzgeschichtensammlung variieren die Geschichten stark und nicht alle konnten mich bisher begeistern. Stevensons Art zu erzählen ist aber durchaus schön zu lesen und macht auch echt Spaß!
[Seite 70 bis 150]
"Eragon. Die Weisheit des Feuers" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Jaha, todesmutig habe ich auch direkt Band 3 der Reihe als Hörbuch begonnen. XD Und zumindest der Anfang war schon mal spannender als Band 2. Ich bin gespannt. Allerdings ist das jetzt auch eine gekürzte Lesung.
[bis Audio-Datei #26 von 218]
"Jagdsaison. Ein mörderischer Reisebericht" | Nina Casement
Ein spontanes Rezensionsexemplar, das mir über Cindy von Kumos Buchwolke vermittelt wurde, und seit längerem mal wieder ein Thriller.
[bis 30%]
"War Chant. Sieger" | Nika S. Daveron
Bisher mochte ich die Bücher von Nika S. Daveron gerne, daher habe ich nun endlich zu diesem Band gegriffen. Bisher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen.
[bis Seite 60]
"Die gefangene Prinzessin" (Das Königreich der Träume #2) | I. Reen Bow
Nachdem mir die erste Sequenz echt gut gefallen hatte, habe ich im Oktober die nächsten drei auch gleich gekauft, aber bisher nur diese noch zu lesen geschafft.
[bis 65%]
Hallo Alica
AntwortenLöschenÜber "Das Herz der Kämpferin" hatten wir uns ja schon auf meinem Blog unterhalten. Bei mir war das Buch mein Monatshighlight :) Ansonsten kenne ich leider keines deiner gelesenen Bücher. Die Eragon-Reihe steht schon ewig auf meiner Wunschliste, aber ich habe schon viele durchwachsene Meinungen dazu gelesen, deshalb bin ich unsicher, ob ich sie überhaupt jemals beginnen sollte.
Ich wünsche dir einen tollen, lesereichen November!
LG paperlove
Also ich würde mal sagen, dass man Eragon nicht gelesen haben muss. Sooo toll ist die Reihe einfach nicht. Vor allem Band 2 fand ich echt zäh. Band 3 ist bisher besser, aber da höre auch nur die gekürzte Fassung. :)
LöschenWow, du warst ja fleiíg diesen Monat! Und dann so tolle und teilweise wichtige Bücher <3
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Vivka
Ja, ich war selbst überrascht wie viel ich gelesen habe. :D
LöschenHallo Alica,
AntwortenLöschenda musstet Du Dich ja durch einiges durchkämpfen!
Rilke - ich scheu mich irgendwie immer, einen Roman von ihm zu lesen. Ich finde ihn immer so "schwer" (depressiv), während ich Goethe ja zb total mag und ihn "leicht" finde.
Feenlicht und Krötenzauber stehen auf meiner Wuli. :[
Eragon steht auch bei mir rum und alle sagen immer: Musst du unbedingt lesen! Aber es reizt mich nicht so. Es ist eher ein Buch, dass ich lesen würde, um zu wissen, warum es so berühmt wurde. Haha und Deine Aussage hier..... macht mir ja voll Mut. /*ironie ;))
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" - ok. Das verblüfft mich jetzt. Also ich habe es nicht gelesen, habe eine leichte Abneigung, weil es mich an jemand erinnert, mit dem ich Negatives verbinde. Und bisher hatte es für mich so was altbackenes. Aber gut, dann werde ich mal neu überlegen.
Nina Casement hat mich auch angefragt. Das Buch lesen mochte ich nicht, aber ich habe ihr jetzt angeboten, ein Interview zu machen, weil ihre mail so super süß war und sich ganz von dem unterschied, was man sonst so an mails bekommt.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für den November!
Liebe Grüße
Petrissa
Ja, "schwer" trifft es bei Rilke gut. An seinen Gedichten mag ich gerade das sehr gerne, aber für seinen Roman war es echt zu viel.
Löschen"Eragon" würde ich auch wirklich nicht unbedingt weiterempfehlen. Band 1 mochte ich damals sehr gerne, aber der 2. Band ist echt unglaublich zäh. Zu Band 3 kann ich ja leider nur sagen, dass die gekürzte Hörbuchfassung bisher spannend ist. Aber wie viel da gekürzt wurde, kann ich nicht sagen.
Also ich mochte "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" wie gesagt gerne. Heinrich Böll hat es auch mit einem stellenweise sehr unterhaltsamen Sarkasmus geschrieben. Aber es ist von der Art her sicherlich auch nicht jedermanns Sache. :)
Ich fand Nina Casements eMail-Anfrage auch so angenehm, dass ich wirklich Interesse an ihrem Buch bekommen habe. Das habe ich bei einigen Anfragen, die ich so bekomme, auch nicht und ignoriere die dann oftmals auch, wenn sie zu "plump" sind. Mir hat ihr Roman dann auch sehr gut gefallen, die Rezension kommt bald. :) Auf dein Interview bin ich dann schon mal gespannt!