Dienstag, 23. Oktober 2018

[Rezi] "Das Herz der Kämpferin" von Adrienne Young

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: ya!/HarperCollins
"Das Herz der Kämpferin"
von Adrienne Young
Originaltitel: Sky in the Deep
Verlag: Harper Collins/ya!, 2018
Einzelband, 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3959672481

~Klappentext~
"Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?"
~Meine Meinung~
"Das Herz der Kämpferin" entführt in eine durch germanische Mythologie inspirierte Wikingerwelt, in der der Leser der jungen Eelyn begegnet. Diese ist, ganz der Tradition ihres Volkes folgend, eine Kämpferin, die mit Schwert, Messer und Axt umzugehen und ihre Gegner zu töten weiß. Alle fünf Jahre trifft ihr Volk der Aska in einer Schlacht auf das Volk der Riki, wo nur der Tod des Feindes wichtig ist. Doch dann sieht Eelyn bei einer solchen Schlacht ihren tot geglaubten Bruder - auf der Seite der Riki!

Der Roman beginnt direkt mit einer ordentlichen Portion Action und Kampfgetümmel. Man wird sofort in das Geschehen hineingezogen und findet sich zügig in der fremden Welt zurecht. Eelyn und ihrem Volk geht alles um die Ehre - und wenn sie dafür sterben müssen. Entsprechend todesmutig werfen sie sich in ihre Kämpfe gegen die Riki. Mich konnte dieses raue Feeling sofort überzeugen, das von der kargen, schneebedeckten Landschaft noch unterstützt wird, die in diesem Roman sehr atmosphärisch beschrieben wird. Man fühlt sich wirklich mitten drin in der harten Welt.

Nach dem fesselnden Start wird Eelyn von den Riki gefangen genommen und muss fortan als Sklavin bei ihnen leben. Ab da wurde die Handlung lange Zeit sehr ruhig, schon etwas zu ruhig für meinen Geschmack. Der Fokus liegt dort auf Eelyns Entwicklung, als sie allmählich erkennen muss, dass Riki und Aska gar nicht so verschieden sind. Doch kann sie ihr von Kindesbein an festgelegtes Feindbild ändern? Diese Entwicklung von Eelyn war trotz aller Ruhe in der Erzählung nachvollziehbar beschrieben und keine Änderungen in ihren Gedanken oder Einstellungen erschienen zu weit hergeholt.

Überhaupt gefiel mir Eelyn als Protagonistin unglaublich gut. Sie ist sehr willensstark, weiß sich zu wehren und durchzusetzen. Gleichzeitig kann sie auch unsicher sein, andere Meinungen akzeptieren, ist offen für neue Eindrücke. Man merkt, wie schwer es ihr fällt, ihren Glauben zu hinterfragen, dennoch beharrt sie nicht zwanghaft darauf.
Auch die anderen Charaktere sind lebendig gestaltet und tragen zum Fortlauf der Handlung bei, allen voran natürlich Eelyns Bruder und dessen bester Freund, die der Hauptgrund für Eelyns langsam wandelnde Einstellung den Riki gegenüber sind. Familienbande stehen in der Geschichte ganz weit oben, ebenso Fragen zu Freundschaft, Glaube, Tradition und Vertrauen.

Insgesamt hat mich "Das Herz der Kämpferin" positiv überrascht, verlief mir jedoch im Mittelteil zu lange zu ruhig. Da ging mir irgendwann etwas die Spannung verloren. Das fesselnde, actionreiche Ende kann dafür wieder richtig überzeugen und sorgte dafür, dass ich schlussendlich doch gerne noch mehr aus der schönen, schneebedeckten Welt erfahren hätte.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über NetGalley! <3

4 Kommentare:

  1. Das klingt durchaus nach einem interessanten Buch, vielleicht sollte ich doch noch einmal einen zweiten Blick darauf werfen =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alica! Durch deinen Kommentar bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden und sehe, dass wir einen ähnlichen "Geschmack" an Büchern teilen. Außerdem hat mir deine Rezension zu dem Buch hier sehr gut gefallen - es gibt nicht viele, die in ihrer Rezension die "richtige Mischung" an Information und Bewertung haben, die mich reizt, daher bleibe ich gerne als Leser und freue mich auf weitere interessante Rezensionen!
    Das Buch wandert nun auf meine Wunschliste :)

    Alles Liebe,
    Ines ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob. <3
      Und freut mich, dich als Leser begrüßen zu dürfen. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.