Dienstag, 23. Oktober 2018

Gemeinsam lesen #53


"Gemeinsam lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, die ursprünglich von Asaviels Bücherallerlei begonnen wurde.
Es geht darum, jeden Dienstag vier Fragen zur aktuellen Lektüre zu beantworten, wobei die ersten drei Fragen immer dieselben sind.
Wer mitmachen möchte kommt hier zur aktuellen Runde. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Diesmal lese ich nur noch an zwei Büchern zeitgleich. ;)

(c) Bildrechte: dtv | Papierverzierer

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum": Seite 80 von 160
"Bloodhound": 31%

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum": Bevor der Rückstau endgültig als beendet betrachtet werden und wieder auf Samstag geblendet werden kann, muß nur noch über den Verlauf des Freitagabends und der Nacht von Freitag auf Samstag bei Frau Woltersheim berichtet werden.

"Bloodhound": Nachdem ich es wieder ins Belle Epoque geschafft hatte, war es an der Zeit für ein paar Stunden Schlaf.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Die verlorene Ehre der Katharina Blum": Hier geht es darum, wie eine junge Frau in die Ermittlungen der Polizei gerät, da sie mit einem gesuchten Verbrecher nach einer Party Kontakt hatte. Besonderes Augenmerk liegt auf der Berichterstattung der ZEITUNG (angelehnt an die BILD), die sehr reißerisch Unwahrheiten über Katharina verbreitet, die dieser sehr zusetzen. Bis sie einen Mord begeht. Und Inhalt ist eben, wie die eigentlich ruhige, zurückhaltende Frau immer tiefer in diese Verzweiflung und Wut gerät, bis sie zu einem Mord fähig wird. Bisher sehr interessant und zynisch geschrieben. :)

"Bloodhound": Ein Rezensionsexemplar und Teil 4 einer Reihe. Mir gefällt die Reihe richtig gut, perfekte kurzweilige Action für Zwischendurch mit einem coolen Protagonisten. :)

4. Welche Buchverfilmung ist für dich die gelungenste? Warum? Oder guckst du vielleicht grundsätzlich keine?
Oha, die Frage kommt ja öfter mal auf und ich habe immer Probleme, sie zu beantworten. Ich gucke schon Buchverfilmungen, nur entweder kenne ich das Buch dann schon und finde den Film fast immer eher mau, oder ich kenne das Buch nicht und habe auch nicht vor, es jemals zu lesen. Dann fällt der Vergleich schwer. ;) Sehr gelungen finde ich allerdings die "Herr der Ringe"-Verfilmung. Ebenfalls in Ordnung sind die "Harry Potter"-Filme, auch wenn da einiges abgeändert wurde, so sind sie immerhin kurzweilig. Auch ganz gut fand ich tatsächlich den "Eragon"-Film oder die neue Verfilmung von "ES".


Was lest ihr gerade? Lasst mir für einen Gegenbesuch gerne euren Link da. ;)

LG Alica

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Alica =)

    An die neue Verfilmung von ES traue ich mich so gar nicht ran. Ich hab eine Art Kindheitstrauma vom ersten Teil. Den habe ich nämlich heimlich geschaut, als meine Eltern nicht Zuhause waren. Keine gut Idee. Seitdem sind Clowns für mich passé ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    deine beiden Bücher kenne ich nicht, ist aber auch beides nicht so meines. Wünsche dir aber viel Spaß damit!
    Ich kenne auch nur selten beide Medien, weswegen ich nur schlecht vergleichen kann. Bei Herr der Ringe hab ich nach wenigen Seiten das Buch abgebrochen, weil der Schreibstil mir leider überhaupt nicht zu sagte, die Filme fand ich super. HP mag ich beides, auch wenn wirklich viel weggelassen wurde und einiges nicht aufgeklärt wird in den Filmen. Eragon fand ich immer klasse, bis ich die Bücher gelesen hab. Seitdem kann ich mir den Film nicht mehr geben.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.