Samstag, 12. Mai 2018

Österreich 2013 - Teil 5

Fotos, die sechste - 22.01.2013
Vorgestern war ich mit Alina wandern. Das Wetter war ziemlich gut und wir hatten nichts weiter zu tun. Davon kommen nun ein paar nette Landschaftsfotos! :D
Aber erstmal fix ein Lagebericht. Also Alina ist ganz nett, redet auch nicht so viel (vermutlich auch, weil ihr Deutsch nicht perfekt ist und es eh eine Fremdsprache für sie ist). Sie versteht aber fast alles, was man sagt, man muss nur langsam und möglichst nicht umgangssprachlich reden. ;) Sie studiert in Moskau Tierzucht, ist 19 Jahre alt und musste nur 10 Jahre zur Schule gehen. (Die Schüler habens gut in Russland. xD) Joa, ihr Lachen ist recht anstrengend, aber sie arbeitet gut mit.
Seit sie da ist, dürfen wir zu zweit mehr oder weniger alleine melken. Thomas freut sich schon wie’n Keks, dass er jetzt weniger Arbeit hat… >.> (Btw, er hat sich letztens total über die Redewendung „Das kann nicht angehen“ beömmelt. Er kannte das nicht und ich musste ihm erklären, was das heißt… xD)
Und sonst… meine kleine „Giraffe“ hat sich heute zum ersten Mal so richtig fett voll gesoffen. xD Endlich! Sie lernt dazu! Aber ich musste daneben stehen und ihr Köpfchen immer wieder in die Richtung befördern…
Außerdem haben wir seit gestern abend einen Boiler im Stall, sodass wir jetzt fröhlich Milchpulver anrühren können! :D Vorher mussten wir dazu immer in die Küche rennen, konnten dann natürlich nur bis zu 8 Liter mixen und haben alles eingesaut. Heute konnte ich dann gleich mal 40 Liter mixen. :D

Nun aber zu den Fotos~













Alina beim Fotografieren eines Baumes… xD

Das Wohnhaus von der Vorderseite.
Lucy mal wieder mit bestem Ausblick.

Das wars erstmal wieder von mir~ Ich möchte versuchen, nächste Woche nach Wien zu fahren, das erfordert noch Planung. ^^


Bis Tag 25 - 26.01.2013
Da ich heute zu faul zum Hochladen von Fotos bin, gibt es mal wieder Text! Juhuu~ xD
Also, was war in den letzten Tagen so los.
Unter Anderem war ich ein bisschen mit Alina unterwegs. Zusammen mit Brigitte waren wir im berühmt-berüchtigten Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Angeblich soll die im Sommer (!!!) sehr schön sein, nun im Winter waren aber fast alle Läden geschlossen und kaum ein Mensch unterwegs. Spezialität ist dort das Glashandwerk. Und die haben NIE Sonnenschein, weil sie direkt an der Nordseite eines Berges stehen und dort nie, wirklich nie, die Sonne rüber kommt. Echt suuuuper. xD

Dann war ich gestern mit Alina in Innsbruck und dort im Alpenzoo. Da wir dachten, das wäre gar nicht so weit, sind wir todesmutig zu Fuß hingelaufen. Der Zoo ist auch eigentlich nicht weit entfernt von der Innenstadt – er befindet sich nur leider auf 650m Höhe. xD Zu Fuß da rauf… war nicht schön. xD Und noch dazu war es verdammt kalt und es hat leicht geschneit. Die Mühe war es dann auch gar nicht wert. Für 7,50€ Eintritt haben wir vielleicht ein Drittel der Tiere gesehen – der Rest hielt Winter- oder Mittagsschlaf. War also nicht sehr erfolgreich. Ich guck demnächst mal, ob zumindest von den Tieren, die zu sehen waren, gute Fotos entstanden sind. ;)
Sonst haben wir in Innsbruck nur gegessen und ein paar Postkarten gekauft. So tolle hatten sie dort allerdings nicht… Ich muss noch weiter suchen. ^^

Nun zu der Arbeit – ich hab ja nicht nur Freizeit. ;)
Melken tue ich inzwischen fast mit Alina alleine. Thomas schaut nur ab und zu rein, ob alles glatt läuft und macht hinterher halt die Reinigung. Er findet es toll, dass wir das schon so gut hinbekommen. ^^ Kein Wunder, er hat dadurch mehr Ruhe. xD Naja, und ist ja auch ein gutes Gefühl, wenn man etwas richtig macht. :)
Gestern abend kam auch endlich mal wieder ein kleines Zicklein zur Welt. Hat ja lange genug auf sich warten lassen. Über eine Woche hatten wir Ruhe. xD Der kleine Bock ist noch ganz wackelig auf den Beinchen und springt i-wie immer seitswärts. xD
Meiner kleinen Giraffe geht es auch gut. Es ist so süß mit ihr. >.< Wenn ich mal nur zu nahe an ihrer Box vorbeigehe, reckt sie den Kopf, schaut mich erwartungsvoll an und kommt angelaufen. Sogar, wenn sie eigentlich gerade schlafen wollte. ^^ Sie ist so knuffig. :3 Ich muss noch ein paar schöne Fotos mit ihr machen. ;)

Die letzten Tage war ein Freund von Thomas mit seiner Familie in Alpbach zum Urlaub machen. Die kamen jeden Tag zu Besuch. Der Freund heißt Michael und war mit seiner schwangeren Frau, seinem 4-jährigen Sohn und seinen Eltern hier. Der kleine Sohn (Patrick) war total vernarrt in die Ziegen und wollte sie immer füttern und streicheln. Da die meisten Ziegen für ihn aber zu groß sind, haben sie ihn zu Giraffe und Co. reingestellt. Patrick hat die dann gestreichelt und versucht, sie hochzuheben. xD Der Kleine ist echt putzig und war so stolz auf sich selbst. Am liebsten hätte er eine Ziege mit nach Hause genommen.
An dem einen Abend war ich mit Thomas und Brigitte bei Michael und Familie in der Ferienwohnung. Die Wohnung war fast größer als Thomas‘ Haus. xD Wir saßen dort auch nur bis halb 12 abends und haben geplaudert. Hauptsächlich wurden Storys aus Thomas‘ und Michaels Jugend zum Besten gegeben. Die beiden haben zu Studiumzeiten zusammen mit vier anderen Jungs in einer WG gewohnt. Schon witzig, was da für Geschichten zu Stande kommen. xD Alina hatte sich übrigens nicht getraut mitzukommen. Sie scheint nicht so gerne in menschlicher Gesellschaft zu sein. ^^

Und sonst… gibt es nicht viel Neues. Im Moment steht ja nicht so viel Arbeit an und wenn, dann ist sie schnell erledigt, weil wir jetzt alles zu zweit machen. Der Tag ist dennoch immer viel zu schnell vorbei. :/ Ich komme zu nichts nebenbei…

Dienstag fahre ich bis Donnerstag nach Wien. :D Zugticket und Hotel sind gebucht~ Alleine wird es sicher etwas langweilig werden, aber Wien soll schön sein. Also: Who cares? xD Die Chance hab ich nicht alle Tage. Vorher werde ich hier nochmal Fotos hochladen. Morgen oder Montag. :)


Neuer Job: Hebamme - 28.01.2013
Also gestern war echt… krass. xD
Morgens beim Melken sagt Thomas so „Zwei Ziegen sehen aus, als würden sie bald kitzen. Aber bestimmt erst heute abend.“
Gut, dachte ich mir, dann bin ich ja fein raus. Nach dem Frühstück sagt Thomas dann zu Alina und mir, dass er Brigitte beim Verpacken der Käselieferung helfen muss und deshalb nicht in den Stall kann. Wir sollen die Ziegen im Auge behalten, aber sicherlich wird nichts los sein.
Mittags geh ich dann in den Stall, um den kleinen Bock von vor zwei Tagen zu füttern, stelle schon die Milchflasche ins Wasserbad und gehe mal kurz runter zu den großen Ziegen, um nach dem rechten zu sehen. Schon auf der Trepe höre ich eine der Ziegen schreien und denk mir: „Shit!!!“ xD Und tatsächlich: eine der Ziegen bekommt ihr Baby. Ich ruf also erstmal schnell Thomas an und sag Bescheid. Er meint, wenns Probleme gibt, soll ich ihn zu Hilfe rufen, ansonsten mach ich das schon, ich weiß ja, was zu tun ist. Ja, klar! Ich hab ja auch schon hunderte Babys auf die Welt gebracht. D: Erstmal musste ich dann wieder hoch rennen und die Milchflsche aus dem Wasserbad retten – Fütterung des Kleinen musste halt warten. Stattdessen musste ich die Ziege im Auge behalten, die auch noch dauernd vor mir weggelaufen ist! Zu dem Zeitpunkt konnte man nur ein Stückchen Hufe von dem Baby sehen.
Normalerweise geht so eine Ziegengeburt recht problemlos von Statten. Ich war also hoffnungsvoll, dass die Mutter das brav alleine hinbekommt. Als Thomas dann auch noch kurz vorbeischaute und nach einem prüfenden Blick meinte, das sehe super aus, war ich mehr oder weniger beruhigt.
Doch kaum war er wieder weg, musste ich feststellen, dass das Baby eindeutig eines der Monster-Sorte ist und viel zu groß für die doch recht kleine Mutter (im Vergleich zu den anderen Ziegen, die da so herumrannten). Es würde also keineswegs einfach so gehen. >.<
Da ich bei Thomas schon beobachtet hatte, was man in so einem Fall macht, war ich aber gewillt, das hinzukriegen! Also immer brav nachhelfen, wenn die Mutter presst. Zum Glück kam dann endlich Alina vorbei, die die Ziege dann festhalten konnte, weil sie ja immer noch dauernd wegrennen wollte…
Und irgendwie, mit einigem Ziehen an den Babyhufen, ging es dann auch. Puh. Das war echt nervenaufreibend. ^^° Aber ich kann jetzt mit Stolz behaupten, schon mal als Ziegenhebamme gearbeitet zu haben. xD
Was allerdings wirklich verstörend war: Als man neben der kleinen Hufe auch endlich die Schnauze des Babys sehen konnte, hat das schon die Zunge bewegt! Und als dann nur der Kopf draußen war und sonst nichts vom Körper, hat es die Augen geöffnet! D: Ehrlich, das war so unheimlich! >.<

Und damit war der Tag noch nicht vorbei. Alina und ich hatten das kleine, fitte Baby gerade weggebracht und angefangen, die Mutter zu melken, da schreit die nächste Ziege. Und zwar draußen auf der Terrasse. -_____- Was ist so schwer daran, bei Minusgraden kurz mal reinzugehen, wo es warm ist, statt die Babys in der Kälte zu bekommen? D: Aber der Ziege war das piepegal. Ihre Babys (Zwillinge) sind eh suuuuper winzig. Echt, sowas winziges hab ich da noch nicht erlebt. Sogar Giraffe war größer! Die zwei Kleinen sind nicht mal halb so groß wie ein normales Kitz! Und total wackelig auf den Minibeinen. Bei dem Erstgeborenen hatte ich echt Angst, dass es nicht überlebt. Es lag nur da und hat gezittert. Auch Föhnen hatte nicht viel geholfen. Aber sie haben beide super gesoffen, was ein gutes Zeichen ist. :)

Es folgen wundervolle Fotos~
Das sind die beiden Minis!



Giraffe! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.