Freitag, 18. Mai 2018

Lesewoche #17


Die Lesewoche ist eine Aktion von Unendliche Geschichte und findet immer freitags statt. Es geht darum, die Woche lesetechnisch anhand von fünf Fragen Revue passieren zu lassen. Hier kommt ihr zum aktuellen Beitrag.

Frage 1: Hattest du in der vergangenen Woche viel Zeit und Lust, zu lesen?
Ich habe recht viel Zeit und Lust zum Lesen gehabt, kam aber gefühlt nur wenig voran. Vermutlich, weil ich ein paar recht lange Bücher gelesen habe. 

Frage 2: Welches Buch/welche Bücher hast du in der vergangenen Woche gelesen und war ein besonderes Highlight dabei?
"Elfenlicht" von Judith Laverna habe ich letztes Wochenende beendet. Hier findet ihr meine Rezension. Mir hat das Buch mit seiner düsteren Atmosphäre sehr gefallen!
"Stern der Macht: Herzensglut" von Elvira Zeißler habe ich gestern beendet, nachdem es eine Woche pausierte (damit ich "Elfenlicht" beenden konnte). Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen, da sie doch arg kitschig war und wenig spannend. Meine Rezension folgt am Wochenende.
"Faunblut" ist mein zweites Buch von Nina Blazon und gefällt mir etwas besser als "Ascheherz", aber die Liebesgeschichte darin verlief viel zu plötzlich! Ich hatte da total das Gefühl, einige Kapitel verpasst zu haben... Ansonsten aber echt spannend und ich werde es heute hoffentlich noch beenden.
"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" von Rainer Maria Rilke ist mein "Klassiker des Monats", liest sich aber recht umständlich, sodass ich nur langsam voran komme...
"Aurafeuer" von Andreas Suchanek habe ich gestern noch begonnen und finde es bisher interessant, kann aber noch nicht allzu viel dazu sagen.

(c) Bildrechte: Papierverzierer | Elvira Zeißler | Greenlight Press | cbt

Frage 3: Welchen Beitrag, den du in der vergangenen Woche auf deinem Blog veröffentlicht/auf einem anderen Blog entdeckt hast, möchtest du deinen Lesern besonders empfehlen?
Ich kann bezüglich der Änderungen für Blogspot im Zuge der DSGVO diesen Beitrag sehr empfehlen, der hilft doch ungemein bei der Umstellung! :)
Ansonsten empfehle ich meine Rezension zu "Elfenlicht", die ich unter Frage 2 schon verlinkt habe. 

Frage 4: Wie sehen deine (Lese-)Pläne für das Wochenende und die kommende Woche aus?
Da mein Freund leider doch schon früher wieder abreist, um ein Fußballspiel im Stadion sehen zu können, habe ich wohl Sonntag und Montag recht viel Lesezeit. :'D Mal sehen, wie weit ich dann komme. Auf meiner Leseliste für diesen Monat stehen jedenfalls noch zwei Bücher, die ich bisher nicht begonnen habe, und der letzte Band von "These Broken Stars" kam auch gestern an - vielleicht lese ich den als nächstes. :) 

Frage 5: Liest du Bücher anders, seitdem du bloggst?
Ich würde jetzt gerne "nein" antworten, aber ich lese doch ein wenig kritischer. Geschichten, die mich früher begeistert hätten, analysiere ich nun genauer auf Unstimmigkeiten usw., was den Lesespaß ab und an etwas schmählert... Außerdem lese ich mehr und fühle mich eher "verpflichtet" schneller bzw. mehr zu lesen, damit meine Leser auch regelmäßig Beiträge finden. Aber wenn ich mal eine Leseflaute habe, dann ist das so und ich zwinge mich dann nicht oder so. :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Alica,
    "Das Erbe der Macht Aurafeuer" lese ich auch gerade. Bzw. ich lese den Sammelband, der die ersten 3 Bücher oder Episoden (ich weiß immer nie, wie man das richtig bezeichnet)beinhält.

    Ben Beitrag zur DSGVO finde ich auch richtig gut. Der hat mir oft sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.