Donnerstag, 9. November 2023

[Monatsrückblick] Oktober 2023

Im Oktober habe ich mal wieder einige eBooks angelesen und aussortiert, weshalb mein SuB nochmal gut schrumpfen konnte. Die Liste ich hier jetzt aber nicht alle auf, weil ich oft nur bis 10% gelesen habe und dann entschieden habe, ob ich sie weiter lesen möchte. Wenn mich die Geschichte bis dahin so gar packen konnte, wurde sie aussortiert. 
Außerdem habe ich von meiner Mutter den alten Tolino bekommen, um die Onleihe nutzen zu können. Darüber werde ich zukünftig einige meiner Printbücher als eBook lesen können. Das ist doch einfacher. :)

Hatte ich schon erwähnt, dass Liam seit August spricht wie ein Wasserfall? Der sabbelt den ganzen Tag vor sich hin, total süß und gleichzeitig verrückt, wie schnell er neue Wörter lernt (und schon Dreiwortsätze schafft). Seit September hat er eine Auto-Phase, obwohl wir selbst gar kein Auto besitzen. Aber bei ihm dreht sich alles nur noch um Autos und andere Fahrzeuge. Er weiß genau, in welchem seiner Bücher auf welcher Seite Fahrzeuge vorkommen. Er spielt auch fast ausschließlich mit seinen Duplo-Autos.. Wenn man nicht weiß, was man mit ihm unternehmen könnte: einfach an den Bahnhof setzen und Busse gucken... :'D

Ansonsten war der Oktober gezeichnet von einer Krankheitswelle. Erst Magen-Darm, dann Erkältung. Der Winter fängt gut an... nicht... Auch die Tagesmutter war lange krank, sodass hier ziemliches Chaos herrschte.
Lesen konnte ich nur wenig, was ihr in meinen Wochenrückblicken sehen konntet. Dennoch kam ein bisschen was zusammen und vor allem habe ich endlich mal wieder einige Bücher erwischt, die mir gut gefallen haben.

beendet
      
"Quendel. Über die Schattengrenze" | Caroline Ronnefeldt [3. Band | Hörbuch]
"House of Roots and Ruin" | Erin A. Craig [2. Band]
"Das nasse Kätzchen" | Kelly Cait [1. Band | eBook]
"Juniper Moon. Das Schicksal von Arcanum" | Magdalena Gammel [2. Band | Hörbuch]
"New Arc" | Nicole Obermeier [Einzelband | eBook]
"Chain of Thorns" | Cassandra Clare [3. Band | RE | Hörbuch] 

"New Arc"
Eines der eBooks, die hier schon länger auf dem Kindle warteten. Ich fand den Anfang vielversprechend, aber dann traten zunehmend die typischen Probleme von Jugend-Fantasy-Büchern auf: zu viel Fokus auf die Lovestory, zu oberflächliches Worldbuilding, der nicht sehr gelungene Versuch, politische Intrigen einzubauen... Daher leider am Ende doch eher enttäuschend.

"Juniper Moon #2"
Der Abschluss der Dilogie, den ich als Hörbuch gehört habe. Hat mir gut gefallen. Die Reihe hat für Romantasy eine echt spannende, ungewöhnliche Handlung und interessante Charaktere.

"House of Roots and Ruin"
Den Buddy Read mit Vivka hatte ich schon vor ein paar Monaten begonnen. Ich kam aber nicht so schnell voran, weil Zeitmangel. Es ist der 2. Band zu "House of Salt and Sorrow", welches auch auf Deutsch erschienen ist. Die Fortsetzung hat eine tolle Atmosphäre und interessante Charaktere, aber die Handlung war seeeeehr langsam und das Ende dann sehr überhastet. Hat mir dennoch insgesamt gefallen und das Ende ruft sehr nach einem 3. Band.

"Chain of Thorns"
Den Trilogie-Abschluss habe ich als Hörbuch gehört, eine Rezension folgt auch noch. Hier kam endlich wieder das Schattenjäger-Feeling auf, das ich in Band 1 und 2 noch vermisst hatte. Das Finale war dann auch sehr spannend.

"Das nasse Kätzchen"
Eine recht niedliche Geschichte, aber mehr auch nicht. Fand sie gut für Zwischendurch, da der Band auch sehr kurz war, aber werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

"Quendel #3"
Der Abschlussband der Trilogie konnte mich erneut überzeugen. Ich mag die Reihe sehr, auch wenn die langsam erzählte Handlung sicherlich nicht jedem zusagt. Mir gefällt es aufgrund der düsteren Atmosphäre sehr gut. Definitiv eine Empfehlung für die Trilogie!

abgebrochen
"City of Fallen Magic"
Das Buch fing gut an, denn es handelt sich um die eher seltene Mischung aus Fantasy und Krimi. Sowas mag ich gerne, wenn es gut umgesetzt ist. Aber hier kamen dann eine Liebe-auf-den-ersten-Blick-Handlung und echt platte Dialoge zusammen, was meine Motivation weiterzulesen, immer mehr senkte... Schließlich habe ich bei 50% abgebrochen.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alica :)

    Erstmal viel Kraft und gute Besserung, mögen die Krankheiten sich bald wieder verzogen haben! Dass Liam jetzt redet und Autos mag klingt total putzig *-* die Zwillinge von meinem Cousin fangen inzwischen auch schon an, immer mehr zu "labern", aber noch ohne dass man konkrete Worte verstehen kann.
    Meinen Tolino hab ich mir damals auch wegen der Onleihe angeschafft ... genutzt hab ich es bisher aber nie^^ dafür leihe ich mir aber generell die meisten Prints aus der Bibliothek aus.

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher auch "Chain of Thorns" gelesen. Die anderen Bücher sind mir von deinen Aktuellen Lektüre-Posts schon bekannt. Das Anlesen der Ebooks finde ich eine spannende Idee - ich hab vor einer Weile mal den Tolino komplett ausgemistet und alles, wo die Chancen gering stehen, dass ich es in nächster Zeit lesen werde, flog runter. Bei den übrig gebliebenen bin ich mir eigentlich sicher, dass ich sie noch lesen werde. Eigentlich ... mal schauen^^

    Ich wünsche dir einen schönen November mit hoffentlich spannenden Büchern :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Alica,
    mit großem Interesse habe ich deine Worte betreffend Liams Fortschritten gelesen. Ich finde es total niedlich, dass er so eine Leidenschaft für Fahrzeuge entwickelt hat und auch so fleißig erzählt <3

    Was EBooks betrifft: Ich besitze auch einen Reader, greife aber immer noch lieber zum Print. Mein Buchregal ist mittlerweile aber auch schon wieder extrem voll und muss vermutlich bald mal wieder aussortiert werden. Daher überlege ich auch, ob es manchmal nicht sinnvoller ist, auch mal ein EBook einzukaufen/öfters mal ein EBook zu lesen. In der Onleihe habe ich auch schon ein paar Titel entdeckt, die ich mir im nächsten Jahr gerne ausleihen würde.

    Von deinen gelesenen Büchern hat mich "Das nasse Kätzchen" sofort vom Cover her angesprochen. Schade, dass es dann von der Geschichte her nicht voll überzeugt hat. Cassandra Clare ... ach, ja. Ich hänge mit ihren Büchern hoffnungslos hinterher. Dabei kann sie so gut schreiben! Du machst mir gerade richtig Lust mal wieder etwas von ihr zu lesen :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.