Samstag, 3. Juli 2021

[Monatsrückblick] Juni 2021

Der Juni verlief ereignislos. Wobei, ich war auf einem JGA, der coronabedingt in kleinem Kreis daheim bei der bald heiratenden Freundin von mir stattfand und wir nur nett zusammen saßen und ein Exit-Spiel versucht haben (war zu schwer XD). Das war so seit Monaten die erste soziale Interaktion bei mir, die nicht aus Familie, beste Freundin oder Kollegen/-innen bestand. :'D War ungewohnt und vorher hatte ich etwas Panik, weil mich das überfordert. >.> Und dann war auch noch meine beste Freundin aus Studienzeiten da, die ich seit 2017 nicht gesehen/gesprochen hatte. Das war... merkwürdig, aber wir haben uns auch direkt wieder gut verstanden. Mit sowas komme ich nicht klar. :'D

Meine freie Zeit habe ich hauptsächlich mit "Xenoblade Chronicles" auf der Switch verbracht. Ich mag das halbautomatische Kampfsystem nicht, weil zu langweilig. Aber die Story hat einige krasse Momente und die Welt ist einfach mal riesig! Man kann auch extrem viel Zeit mit Nebenaufgaben verbringen. Und die Charaktere sind toll. Daher habe ich da inzwischen 60h reingesteckt und bin immer noch nicht durch. XD

Gelesen/gehört habe ich wieder relativ viel (womit ich nicht gerechnet habe, immerhin hatte ich kaum Lust zum Lesen, allerdings waren die meisten Bücher auch eher dünn).
 
Und ich bin ehrlich gesagt unsicher, wie es hier auf dem Blog weitergeht. Mir fehlt aktuell total die Motivation zum Rezensionen schreiben und auch sonst beschäftige ich mich derzeit wenig mit meinem Blog. (Weshalb auch Antwort-Kommentare teilweise ewig auf sich warte lassen... sorry...) Die Monatsrückblicke machen mir eigentlich als einziges noch Spaß, weil ich damit meinen Überblick halten kann, was ich so gelesen habe. Auf alles andere kann ich aber auch gut verzichten aktuell... Daher... mal sehen, ich lasse es hier erstmal weiter ruhig angehen.

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
    
     
"Mondschein. Der Lauf der Füchsin" | Bellisae [1. Band | RE | meine Rezension]
"Das Café der weisen Katzen" | Anna Sólyom [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Skulduggery Pleasant. Die Rückkehr der Toten Männer" | Derek Landy [8. Band | Hörbuch]
"Karten des Schicksals. Shadowblack" | Sebastien de Castell [2. Band | Hörbuch]
"Seid fruchtbar und beschwert euch" | Malte Welding [Sachbuch]
"Drachenreiter" | Cornelia Funke [1. Band]
"Drachenreiter. Die Feder eines Greifen" | Cornelia Funke [2. Band]
"Gehen wir mal zur Katzenkönigin" | Hanns Christian Jessen [Einzelband]
"Die letzten Tage des Patriarchats" | Margarete Stokowski [Sachbuch]
"Über ein Mädchen" | Joanne Horniman [Einzelband]
"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" | Arianne L. Silbers [Einzelband | meine Rezension]

"Seid fruchtbar und beschwert euch" habe ich eigentlich schon im März begonnen, aber es macht so oft wütend oder frustriert, dass ich es immer wieder für eine Weile beiseite gelegt habe. Zwar ist der Schreibstil manchmal etwas flappsig, aber inhaltlich leider zu wahr. Es geht darum, in Deutschland (keine) Kinder zu bekommen. Also vor allem um das drum herum, die Familienpolitik, das Frauenbild, das Patriachart. Alles schön mit Studien und Statistiken und Vergleichen zu anderen Ländern. Auch mit vielen Zitaten von Politiker:innen oder Journalist:innen. Sehr umfassend und wenn auch von den Zahlen her nicht mehr ganz aktuell (von 2014), dennoch einfach wahr. Ich weiß auch gar nicht, was mich am meisten aufregt. Dass unsere Regierung denkt, dass Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld in der aktuellen Form schon mega gönnerhaft von ihnen ist oder dass Verheiratete immer noch an allen Ecken und Enden Vorteile bekommen. Immerhin reicht das Kindergeld nicht mal, um die Kita-Gebühren zu bezahlen... Aber ich will jetzt nicht zu sehr ranten. :'D
 
"Das Café der weisen Katzen" war ein Rezensionsexemplar, nachdem ich bei Livia die schöne Rezension gelesen habe. Das Buch ist für alle Katzenfans ein Muss und auch sonst ein absolutes Wohlfühlbuch. Aber leider auch sehr kurz, wodurch es etwas zu oberflächlich bleibt.

"Drachenreiter" habe ich zum ersten Mal gelesen und leider fand ich den Band zwar unglaublich fantasievoll, aber auch extrem dialoglastig. Das sagte mir nicht so sehr zu und man merkt total, wie sich Cornelia Funke weiterentwickelt hat.

"Drachenreiter. Die Feder eines Greifen" ist der zweite Band der Reihe, der 16 Jahre (?) nach Band 1 erschien. Und der Stil ist um Längen besser als im ersten Teil und hat mir wirklich gut gefallen. Außerdem thematisch sehr aktuell, da es um die Zerstörung der Natur durch den Menschen geht.

Bei "Über ein Mädchen" war ich zu Beginn skeptisch, da die Love Story sehr plötzlich ist. Aber die Handlung verläuft danach anders als erwartet und der Schreibstil ist melancholisch, was mir sehr gefallen hat. Das Ende war dann auch unerwartet erwachsen, sodass ich das Buch insgesamt wirklich klasse fand.

Mit "Skulduggery Pleasant" habe ich weiterhin die gleichen Schwierigkeiten. Die Reihe macht zwar Spaß, aber es sind zu viele Charaktere und irgendwie ähneln sich die Inhalte in jedem Band zu sehr. Ich habe auch einfach keinen Überblick mehr, wer was wann wo ist und tut. Trotzdem wie gesagt unterhaltsam und hier war besonders das Ende echt krass.
 
"Shadowblack" ist der zweite Band der Reihe, bei der mir schon Band 1 gut gefallen hatte. Band 2 ist etwas schwächer, da es viel hin und her gibt, bis die Richtung der Handlung endlich klar wird. Dennoch spannend und ich liebe ja die Baumkatze, die hat so einen speziellen Humor. :'D So generell weiß ich bei der Reihe aber überhaupt nicht, worauf sie hinauslaufen will, da bin ich weiterhin gespannt.

"Die letzten Tage des Patriarchats" ist eine Sammlung von Kolumnen von Margarete Stokowski, die sie zwischen 2011 und 2018 für die TAZ und Spiegel Online geschrieben hat. Ich bin eigentlich kein Fan von Kolumnen, habe dieser Sammlung wegen dem Thema aber trotzdem eine Chance gegeben. Leider fand ich viele der Texte nichtssagend oder zumindest haben sie mir keine neuen Erkenntnisse gebracht. Von den 75 Texten habe ich mir am Ende nur 15 markiert, weil mir darin die Gedanken gut gefallen haben bzw. sie mich tatsächlich nochmal zum Nachdenken angeregt haben. Alle anderen konnte man lesen, musste man m.M.n. aber nicht. Vieles wirkt auch einfach zu sehr wie Anekdoten aus Stokowskis Leben, die mich nicht interessiert haben. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, warum so viele Menschen mit ihr ein Problem haben. Sie schreibt leider einfach Wahrheiten auf und das meistens auch sehr differenziert.

"Mondschein" war ein Rezensionsexemplar und das Debüt von Bellisae, das mir insgesamt wirklich gut gefallen hat. Wer Tier-Romane mag, die etwas an "Als die Tiere den Wald verließen" erinnern, ist hier absolut richtig!

"Gehn wir mal zur Katzenkönigin" habe ich aus dem Nachlass der Oma von meinem Freund. Nach ihrem Tod durfte ich ihre Bücherregale durchstöbern und habe leider feststellen müssen, dass wir einen extrem unterschiedlichen Lesegeschmack hatten. Aber diese Kurzgeschichtensammlung habe ich dann wegen den Katzen im Titel mitgenommen... :'D Es geht aber tatsächlich um eine Gruppe Jungs in einer Kleinstadt an der dänischen Grenze um 1977, die nur Flausen im Kopf haben. In jeder der Kurzgeschichten (die manchmal nur 3 Seiten lang sind) wird eine ihrer dummen Einfälle erzählt. Das war aber tatsächlich unterhaltsam und ich mochte den norddeutschen Sprachstil. 

"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist wunderschön aufgemacht, allein das ist ein Blickfang im Regal. Der Inhalt ist düster und wird in die Dark Fantasy eingeordnet. Mir hat das Debüt auch insgesamt extrem gut gefallen, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt. Lest gerne in meiner Rezension nach. :)

abgebrochen
"The Surface Breaks" wird als feministische Märchen-Adaption beworben. Doch die Autorin wollte hier offenbar zu viel. Die dargestellte Gesellschaft der Meermenschen ist unfassbar patriarchal und sexistisch. Der einzige Daseinszweck der Mermaids ist es, schön auszusehen und den Mund zu halten. Wer dem widerspricht, wird aus dem Palast verstoßen. Gaia wächst als schönste Tochter des Königs auf und soll bald an einen älteren General verheiratet werden. Ihre Schwestern sind eifersüchtig auf ihr "Glück", doch Gaia wünscht sich nur, zu wissen, was aus ihrer Mutter geworden ist, die an ihrem 1. Geburtstag verschwand. An Gaias 15. Geburtstag darf sie das erste Mal an die Oberfläche schwimmen und verliebt sich auf den ersten Blick in einen Jungen auf einer Jacht. Leider wirkt das Ganze so furchtbar aufgesetzt und gezwungen und was daran feministisch ist, dass alle Männer Arschlöcher sind und alle Frauen sich unterwürfig verhalten, weiß ich nicht. Auch Gaia war auf den Seiten, die ich gelesen habe (rd. 100) einfach nur ein naives Mädchen, das sich alles gefallen lässt. Die einzige feministische Person ist die böse Meer-Hexe. Dazu die Insta-Love-Story, das gab mir den Rest... Außerdem ist Gaia total an Arielle angelehnt, da hätte man sich etwas mehr eigene Ideen suchen können.

15 Kommentare:

  1. Moin Alica,

    da hast du ja wieder einige Bücher diesen Monat geschafft! Ich kenne (mal wieder) kein einziges davon xD
    Das mit der wenigen Motivation für den Blog kenne ich nur zu gut. Ich bin ja auch immer mal wieder für ein paar Monate verschwunden :D Also mach ruhig und vielleicht kommt die Motivation ja wieder :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch einfach viel zu viele Bücher. :D Ich kenne auch richtig oft aus anderen Rückblicken so gut wie keine Bücher. XD

      Löschen
  2. Moment, Moment, Moment mal....
    Was lesen meine verwunderten Augen da? Dein JGA?

    ~Schreibgefährtin~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, oh je, ne, das war ein Schreibfehler. XD Hab's direkt korrigiert, da ich eigentlich nicht vorhabe, jemals zu heiraten. XD Aber vllt war das ja ein freud'scher Verschreiber und mein Unterbewusstsein sieht das anders. XD

      Löschen
  3. Hallo Alica, :)
    es ist schön, dass es so langsam in Richtung Normalität geht und man auch Leute wieder treffen kann, die man lange nicht mehr gesehen hat. :)

    Mir geht es zurzeit leider ähnlich. Irgendwie fehlt die Zeit bzw. verbringe ich die wenige Zeit lieber mit anderen Sachen. Aber es soll ja nicht in Stress oder Zwang ausarten, daher ist es auch nur sinnvoll, es ruhig angehen zu lassen. :)

    Lesetechnisch hast du ja einiges geschafft. Der Wahnsinn!
    Von Shadowblack habe ich den ersten Band auf dem SuB, aber soweit ich weiß sind ja noch nicht alle Bände erschienen, daher warte ich lieber noch etwas.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es entspannt anzugehen, ist eigentlich genau richtig. :)

      Ich hoffe auch, dass die Reihe schnell auf deutsch weiter übersetzt wird, da sie echt gut ist. :) Und ich meine, sie hat 6 Bände, also wird es wohl doch etwas dauern, bis alle erschienen sind...

      Löschen
  4. Liebe Alica,

    um das gleich mal am Anfang klarzustellen, denk nicht mal daran, deinen Blog aufzugeben. :-* (Ich meine das nicht doof, sondern ganz liebevoll.)
    Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren ja auch relativ wenig gebloggt. Dann ist es eben so. Und wenn du nur ein Beitrag im Monat schreibst. Hauptsache, du verschwindest nicht. Im Ernst, das würde mich wirklich sehr, sehr traurig machen.
    Ich habe auch keine große Lust mehr, Rezensionen zu schreiben. Ich überlege tatsächlich, meinen Blog etwas zu verändern. Mach das, was dir Spaß macht!
    Du siehst ja, meine Antworten auf die Kommentare dauern im Moment auch ewig. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns selbst den Druck nehmen. Schließlich werden wir nicht für den Blog bezahlt.

    Ich habe mir jetzt beide Bücher von Stokowski geliehen. Aber noch nicht angefangen.Ich habe mir noch ein paar andere Bücher über Feminismus ausgeliehen und in dem einen Standen auch Vergleiche zu anderen Ländern. Ich war wirklich baff, wie sehr Deutschland hinterherhinkt. Gerade auch rund um Elternzeit/-geld. Ich werde mir das Buch "Seid fruchtbar..:" auf jeden Fall mal merken und habe es gerade schon an jemanden weiter gegeben.
    Ich habe eine Freundin, die nun durch eine Eizellenspende ein Kind bekommen hat. Das ist in Deutschland ja verboten, weil "das Kind eine engere Beziehung zur Mutter hat als zum Vater." Also hallo? Hat da jemand den Knall nicht gehört?! Dann dürfte man ja auch keine Kinder adoptieren. Finde ich unmöglich. Da werden Eltern gezwungen, in die Niederlande oder nach Dänemark zu fahren.

    Drachenreiter habe ich vor Jahren mal gelesen und mochte die Geschichte damals sehr.

    Bei Skulduggery Pleasant geht es mir wie dir. Ich bin auch noch nicht über das dritte Buch hinaus gekommen. Ich schließe nicht aus, dass ich es irgendwann weiter lese, aber hmmm....

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich gerade sehr, dass du mir so gerne folgst! ♥
      Ich werde es einfach entspannt sehen und dann Beiträge schreiben, wenn mir danach ist. Und wenn das seltener wird, dann ist das eben so. :)

      "Untenrum frei" habe ich mir jetzt auch noch gekauft und bin schon sehr gespannt darauf. :) Berichte du auch gerne, wie dir die Bücher gefielen!
      Ich finde es auch krass, wie verstockt Deutschland immer noch ist, wenn es um Kinderwunschbehandlungen geht. Selbst als nicht-verheiratete werden einem Paar richtig viele Steine in den Weg gelegt. Das ist doch Mist. Als wäre eine Heirat gleichzeitig ein Qualitätssiegel dafür, gute Eltern zu sein...

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Lass dir doch einfach die Zeit und mach hier auf dem Blog erstmal nur das, was dir Spaß macht :)
    Und wenns nur die Monatsrückblicke sind ist das doch super um sich hier ein bisschen auszutauschen, vielleicht kommt die Lust auf mehr ja wieder! Manchmal braucht man einfach ein bisschen Pause ;)

    Wir haben im Juni auch ein paar Treffen gehabt und endlich wieder mit ein paar Leuten mehr. Ein ungewohntes Gefühl nach so langer Zeit, aber ich fands super!!! Schade, dass dich das ein bisschen überfordert hat, aber immerhin hast du es gemacht und es lief ja gut, soweit ich das verstanden hab.

    Dafür, dass du keine Lust zum Lesen hattest, sind aber wirklich viele Bücher zusammen gekommen *g*

    Ich kenne die beiden von Cornelia Funke und ich mochte beide Bände sehr! Auch der Umweltaspekt hat mir hier gut gefallen! Am Stil oder bzw. der überfrachtete Dialog ist mir hier nicht aufgefallen ... ist aber auch schon lange her und ich kann mich an den ersten Band nicht mehr so erinnern.

    Die Birkenbraut möchte ich auch unbedingt lesen, das Cover ist so genial! Ich hoffe, die Geschichte hält da mit, düstere Fantasy klingt auf jeden Fall vielversprechend!

    Schade dass du Surface Breaks abgebrochen hast. Ich hatte das Cover mal beim Cover Monday dabei, weil ich das so toll fand :D

    Hab einen wunderschönen Juli und genieß deine Zeit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt und man merkt ja auch, dass ich aktuell wirklich lange brauche, um zu kommentieren... Aber dann ist das jetzt erstmal so. :)

      Ich weiß auch nicht, wie das mit den Büchern manchmal passiert. XD Ich lese aber, wenn ich wenig Motivation habe, auch eher dünne, leicht zu lesende Bücher und die sind dann auch schnell beendet. :)

      Das Cover von Surface Breaks ist auch richtig toll! Allein wegen dem habe ich lange überlegt, ob das Buch trotzdem im Regal bleiben darf. :'D

      Löschen
  6. Hallo Alica,

    achje, das kenne ich. Ich lese auch auf vielen Blogs mit, aber für Kommentare reichen dann oft weder Zeit noch Motivation. Vielleicht ist es auch das Wetter? ;-)
    In jedem Fall fände ich es sehr schade, wenn es nichts mehr von Dir zu lesen gäbe. Es müssen ja nicht immer Rezensionen sein :)
    Aber jetzt genieß erst mal wieder die Geselligkeit!

    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter spielt auf jeden Fall mit rein, weil bei drückender Hitze mein Kreislauf immer aufgibt. Und dann mache ich natürlich erst recht wenig... :'D
      Grundsätzlich habe ich auch noch viele Ideen, worüber ich auf meinem Blog schreiben könnte. Vllt kommt die Motivation ja bald wieder. :)

      Löschen
  7. Hallo liebe Alica,

    ich kann mich da nur Petrissas Worten anschließen: Bitte hör nicht auf zu bloggen! Dass man mal weniger, mal mehr Lust aufs Bloggen hat, ist, so glaube ich, völlig normal. Vielleicht ist aktuell gerade die Zeit, dass du mal eine kleine Pause brauchst, um neue Inspirationen und neue Motivation zu schöpfen.

    Ich bin ja so (!) beruhigt, dass es auch anderen Menschen so ergeht, dass ihnen die Exit-Spiele zu schwer sind. Ich habe bislang nur eine "Brettspielvariante" ausprobiert und bin so gescheitert. Ich brauchte ständig einen Hilfehinweis. Wir haben uns dann mehr schlecht als recht durchgehangelt ;o)

    Zu deinen gelesenen Büchern: Das Café der weisen Katzen interessiert mich als Katzenfreund auch sehr. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli und viele spannende Geschichten auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen! :3 Ich schaue einfach erstmal, wie es meiner Motivation so ergeht. :)

      Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Exit-Spiel so schwer sein würde. Der Schwierigkeitsgrad war mit "mittel" angegeben, das klang nicht so wild. Will ja nicht wissen, was dann bei "schwer" passiert. XD Und wir waren ja schon mehrere Leute...

      Löschen
  8. Hallo meine Liebe

    Bitte mach dir keinen Druck, ich lese deine Beiträge so gerne, egal, wie zeitverzögert oder selten sie erscheinen, wirklich.

    Du hast einen erfolgreichen Lesemonat mit vielen bunten und spannenden Büchern dabei und du hast mich total neugierig gemacht auf "Die Birkenbraut" und "Über ein Mädchen". "Die letzten Tage das Patriarchats" möchte ich schon lange einmal lesen, weil mir "Untenrum frei" so gut gefallen hat. Schade, dass es dich nicht gänzlich überzeugen konnte.

    Ich hoffe, dass dein Lesemonat Juli sehr schön war und freue mich darauf, wieder von dir zu lesen.

    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/07/lese-statistik-juni-2021.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.