Donnerstag, 22. Juli 2021

Mein SuB kommt zu Wort #43

     
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Ab nächsten Monat wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Ich gebe heute mit zwei Tagen Verspätung an meinen SuB Helmut ab (ich habe auch keine Ausrede, ich hatte einfach keine Lust, mich an den Laptop zu setzen):

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letztes Mal umfasste ich 58 Print-Bücher, jetzt sind es 61. Es ging also nochmal nach oben, damit kann ich leben. Lag aber eher daran, dass Alica wenig gelesen hat, nicht daran, dass so viel hier eingezogen ist...

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab nicht allzu viele Neuzugänge seit dem letzten Mal. Die neusten drei sind diese:
   
(c) Bildrechte: rohwoldt | mare | Knaur
 
"Nordwasser" hat Alica von Tauschticket, es war eher ein Zufallsfund, weil sie von dem Buch noch nie was gehört hatte, Cover und Klappentext sie aber neugierig gemacht haben.
"Die Götter müssen sterben" klingt auch sehr spannend und eigentlich wollte Alica es direkt lesen, wenn es bei ihr ankommt, aber bisher hat es nicht geklappt...
Und "Untenrum frei" ist eingezogen, weil sie "Die letzten Tage des Patriacharts" derselben Autorin ganz gut fand.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Krähenjagd", die Aufgabe aus dem März (siehe unten)! Es war ein eBook, das schon seit zwei Jahren (?) hier ruhte und an dem Alica jetzt auch mehrere Monate gelesen hat. Dennoch mag sie die Reihe grundsätzlich gerne und wird sie auch weiterlesen. Nur wird das Tempo vermutlich nicht zügiger werden. :'D

Frage 4: Lieber SuB, endlich – der erste Sommermonat des Jahres – herrlich! Das wollen wir auch in unseren Büchern zeigen, deswegen stelle uns heute Bücher vor, die mit Sommer zu tun haben, egal ob sie zu der Zeit spielen oder am Meer oder einfach ein Gefühl von Wärme, Urlaub und Wohlfühlen erzeugen. Auch Romane, die Fernweh auslösen, sind hier sehr willkommen. :)
Letztes Jahr habe ich euch hier meine drei SuB-Senioren gezeigt. Diese drei hat Alica inzwischen tatsächlich alle von mir befreit. "Der Weg in die Schatten" und "Zwölf Wasser" gefielen ihr nur so mittelmäßig, daher hat sie die Reihen danach abgebrochen. "Welche Farbe hat die Wahrheit" hat Alica begonnen, aber bisher nicht weitergelesen. Vermutlich wird sie das auch nie tun, weil sie den Anfang sehr zäh fand.
 
Es folgen also drei neue SuB-Senioren, mal sehen, welche drei das sind *trommelwirbel*
http:// http:// http://
Alle drei sind eBooks, was mich nicht wundert, denn die verliert Alica viel zu schnell aus den Augen... Zeit, sie auch mal zu lesen! Sie liegen hier alle drei seit 2018 (was ja noch gar nicht soooo lange her ist). "Der lautlose Schrei" und "Liliennächte" sind zudem Reihenauftakte, da wäre es ja auch mal nicht schlecht zu wissen, ob die Reihen Alica überhaupt interessieren...
 
Und um es anspruchsvoller zu halten, folgen noch die drei ältesten Print-Bücher:
http:// http:// http://
Die drei sind von Anfang 2019. Zwei davon sind Reihenbeginne ("Daughter of Smoke and Bone" und "Schnee wie Asche"), bei denen die Reihen auch komplett hier liegen. Daher kann Alica die ruhig auch endlich mal anfangen! Allerdings wollte sie "Daughter of Smoke and Bone" evtl. im Buddy-Read lesen, also wartet sie damit noch. Aber bei den anderen beiden spricht nichts dagegen, sie anzufangen.


Vorherige Aufgaben 2021:
 http://  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> begonnen (10%)
  • Mai: ausgesetzt 
  • Juni: "Wir drei verzweigt" und "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen, "Dry" beendet! (3/5 Flämmchen)
Die März-Aufgabe mit "Krähenjagd" hat Alica endlich beenden können. Sie mag die Reihe auch wirklich ganz gerne, aber die Bände sind einfach sehr zäh und es dauert immer lange, bis sich neue Entwicklungen ergeben. Daher brauchte sie auch so lange. Dennoch wird sie die Reihe weiterverfolgen.
Die April-Aufgabe mit "Ein Käfig aus Rache und Blut" hat sie jetzt auch endlich begonnen und ist bei 10%. Bisher gefällt es ihr leider nicht, daher wird sie vermutlich abbrechen... Liegt vor allem an der Protagonistin, die unfassbar nervig ist und dazu noch ne Mary-Sue...
Von den Büchern der Juni-Aufgabe hat sie "Dry" gelesen bzw. als Hörbuch gehört. Es gefiel ihr leider nur mittelmäßig, was vor allem daran lag, wie furchtbar amerikanisch (Prepper, jeder hat Waffen...) und heroisch es ist. Das war Alica einfach zu viel Drama, zu viele Heldentaten und das bei recht jungen Charakteren. Die anderen beiden Bücher aus dem Juni hat sie noch nicht angefangen.

4 Kommentare:

  1. Das dunkle Herz des Waldes wollte ich auch schon lange mal lesen. Liegt auf meinem onleihe-Merkzettel :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir stand es auch seit Erscheinen auf der Wunschliste. :) Ich hoffe, es gefällt uns beiden dann auch!

      Löschen
  2. Huhu Helmut :)

    Besser spät als nie ;) nur ein kleiner Zuwachs, das ist okay. Hoffentlich verweilen die neuen Bücher nicht allzu lange bei dir. Ein Mords-Team hatte ich auch eine Weile auf meinem virtuellen Regal liegen ... aber die ersten beiden Bände der Reihe gehörten mit zu den Büchern, die Andrea umgelagert hatte, also gehört er aktuell nicht zu mir. Daughter of Smoke and Bone hat Andrea gelesen, lang lang ists her. Aber sie mochte die Reihe :)

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den ersten Band des Mords-Teams inzwischen auch tatsächlich schon gelesen, aber der Funken ist auch nicht übergesprungen. Bei Krimis lese ich doch eher lieber "richtige", statt die für Jugendliche. Also ich glaube, du verpasst auch nichts.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.