Donnerstag, 10. Juni 2021

[Rez] "Mondschein. Der Lauf der Füchsin" von Bellisae

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
http://
(c) Bildrechte: Bellisae
"Mondschein. Der Lauf der Füchsin"
von Bellisae
Selfpublishing, 2021
Band 1 von 4 | 456 Seiten
[TB] ISBN: 9783753435770
 
~Klappentext~
Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.

Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.
~Meine Meinung~
In "Mondschein. Der Lauf der Füchsin" geht es - wie der Titel vermuten lässt - um Füchse. Zu Beginn lernt man eine Polarfuchs-Familie kennen, die abseits ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes in einem Wald lebt: die Eltern Whitestar und Sage mit ihren drei Kindern Silver, Stürmisch und Munter. Relativ schnell kommt es zu einem Unglück, woraufhin Silver die Familie verlässt.
Danach verläuft die Handlung in zwei Fäden weiter. Auf der einen Seite verfolgt man Silvers Weg, auf der anderen den ihrer Familie.
 
Auch wenn es um Tiere geht, werden sehr menschliche Themen behandelt. Allen voran Trauerbewältigung, aber auch Zusammenhalt in Familie und Freundschaft, Erwachsenwerden sowie das Überwinden von Vorurteilen. Dabei bleiben die vorkommenden Tiere (überwiegend Füchse, aber auch andere Waldtiere) bis zu einem bestimmten  Grad ihrer tierischen Natur treu, was ich sehr schön in die Handlung eingewoben fand. Man bekommt, trotz der Vermenschlichung, nie das Gefühl, dass es nicht um Tiere gehen könnte, was mir bei anderen Tier-Romanen oft fehlt. Die Balance ist hier definitiv gut gelungen.
 
Neben den Interaktionen zwischen den Füchsen und anderen Waldtieren untereinander und den damit einhergehenden Konflikten wird auch der Mensch als ständige Gefahr für die Tiere beleuchtet. Auch das gefiel mir sehr, da hier nichts beschönigt wird. Der Mensch greift nun einmal stark in die Natur ein und beeinflusst damit das Leben der Tiere bedeutsam. Und das wird in "Mondschein" sehr deutlich und regt hoffentlich die Lesenden zum Nachdenken an.
 
Man merkt beim Lesen auch schnell, wie viel Mühe Bellisae in die Ausarbeitung gesteckt hat. Das reicht von den Charakter-Illustrationen über die Verzierungen zu Kapitelbeginn bis zu der detailreich ausgearbeiteten Handlung und dem ausgefeilten, leicht melancholischen Schreibstil. Für ein Debüt im Selfpublishing ist die Qualität ausgesprochen hoch.
Auch die Charaktere wurden sehr individuell und ausführlich ausgearbeitet und auch viele psychologische Aspekte in Handlung und Charakterentwicklung integriert. Das Ganze wirkt rund und an keiner Stelle belehrend oder aufdringlich.
 
Allerdings haben mir nicht beide Handlungsstränge gleich gut gefallen. Während ich Silvers Entwicklung und ihrer gewonnenen und sehr ungewöhnlichen Freundschaften begeistert gefolgt bin und mich der Handlungsverlauf etwas an "Als die Tiere den Wald verließen" erinnerte, konnte mich der Verlauf von ihrer Familie nicht ganz so sehr fesseln. Da war es mir zu ausführlich, zu viele Wechsel zwischen der Vielzahl an Charakteren und etwas zu viel Hin und Her, auch wenn auch dort einige dramatische Highlights dabei waren. Insgesamt hätte es mir aber besser gefallen, wenn dieser Handlungsfaden etwas knapper gehalten worden wäre.

Fazit: Eine große Empfehlung für dieses Debüt, vor allem für alle, die gerne Tier-Romane lesen. Und schaut unbedingt einmal auf der Homepage zur Reihe vorbei, da könnt ihr euch die Charakterzeichnungen anschauen.

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    dieses Buch sagte mir bislang noch gar nichts. Die Thematik klingt sehr interessant. Dass die Tiere hier nicht zu sehr vermenschlicht werden, gefällt mir sehr, ebenso wie die Tatsache, dass die Autorin hier nichts beschönigt.

    Eine sehr interessante Buchvorstellung von dir. Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass die Rezension dich etwas neugierig gemacht hat. :)

      Löschen
  2. Ich hatte es eh schon auf der Wunschliste, aber das Kind in mir, dass "Als die Tiere den Wald verließen" damals vergöttert hat, muss ich es jetzt noch viel unbedingter lesen ^^ Mal sehen, wie es mir gefallen wird, danke für die Rezi =)

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich! Ich hoffe, es gefällt dir dann auch! :3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.