Donnerstag, 17. Januar 2019

[Monatsrückblick] Dezember 2018

Da recht kurzfristig feststand, dass ich nach Kiel umziehen muss, stand der Dezember im Zeichen von Wohnungssuche, Umzugsvorbereitungen und einer Menge Stress und Chaos. Entsprechend waren die Minuten, in denen ich Zeit und Ruhe zum Lesen hatte, selten. Dennoch konnte ich irgendwie ein paar Bücher beenden. Ich hoffe, dass ich nun so langsam wieder zum Lesen komme. Denn obwohl schon der 17.01. ist, habe ich bisher nur ein einziges Buch beendet. :'D Wohnung einrichten und Arbeitsbeginn sowie eine Zockerphase verbrauchen eben doch viel Zeit. ;) Zum Bloggen kam ich bisher auch kaum... daher dieser etwas späte Rückblick auf den Dezember 2018! 

Gelesene Seiten: 1.422

Aus dem November mitgenommen hatte ich "Wie ein Fisch im Baum" (Rezensionsexemplar) und "Unterm Rad". Ersteres hat mich sehr begeistert - es behandelt sehr einfühlsam und dennoch unterhaltsam die Geschichte eines jungen Mädchens mit Legasthenie und wie sie endlich Unterstützung bekommt. Aber auch mein zweites Werk von Hermann Hesse hat mir gut gefallen - wenn es auch etwas zäher war als "Siddartha" und deutlich deprimierender (Thema ist ein Burn-out eines Schülers).
Neu begonnen und auch beendet hatte ich den 4. Teil der Reihe "Das Königreich der Träume", "Winterhof", "Rock my Heart" und den ersten Sammelband von "Frost & Payne" (Rezensionsexemplar). "Das Königreich der Träume" gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich habe mir mittlerweile auch den 5. Teil gekauft. :) "Winterhof" hat mich auch echt begeistert! Ein sehr schönes Wintermärchen. Von "Rock my Heart" war ich hingegen enttäuscht. Rowan als Protagonistin war einfach nur furchtbar nervig und naiv und was irgendwer an einem Frauenheld wie Adam finden kann, verstehe ich leider echt nicht... Dazu viel zu viele Klischees - immerhin kurzweilig war es aber und einige Szenen auch wirklich witzig. Die ersten beiden Episoden von "Frost & Payne" hatte ich schon vor ein paar Monaten gelesen und habe jetzt nochmal die ersten drei Episoden, die als Sammelband zusammengefasst erschienen sind, gelesen. An sich mag ich auch diese Reihe, aber irgendwie verliert Payne seine verschwundene Tochter zu sehr aus dem Blick...
Abgebrochen habe ich im Dezember gleich zwei Bücher. Zum einen "Ashes of Honor", den 6. Band der October Daye-Reihe. Diesen hatte ich bereits im November 2017 begonnen, ihm jetzt noch eine Chance geben wollen und mich dann dagegen entschieden, die Reihe weiter zu lesen. Was verdammt schade ist, denn die ersten 4 Bände mochte ich sehr, sehr gerne. Band 5 hat mich dann aber emotional total kalt gelassen, obwohl eigentlich tragische Dinge geschehen sind. Und Band 6 fing einfach schon anstrengend an, ohne viele neue Ideen, und emotional weiterhin distanziert. Und da es schon 13 Bände der Reihe gibt, glaube ich einfach nicht, dass sie mich weiterhin begeistern könnte... Ebenfalls nicht überzeugen konnte mich "Keine Menschenseele", welches seit längerem mein erstes Horrorbuch war. Allerdings fand ich es eher eklig und überhaupt nicht spannend... Aber das ist sicher Geschmackssache - meine Art von Horror war es einfach nicht.
Und jaaa, an meinem Hörbuch zu "Eragon 3" sitze ich immer noch. :'D Es bleibt leider wenig fesselnd.

Beendet
[Ein Klick aufs Cover bringt euch zur Rezension, sofern vorhanden.]
  https://crashies-wonderland.blogspot.com/2019/02/rezi-winterhof-von-sameena-jehanzeb.html

 https://crashies-wonderland.blogspot.com/2019/02/rezi-rock-my-heart-von-jamie-shaw.html 

Abgebrochen
 

Fortgesetzt

5 Kommentare:

  1. Uuuuh bei Eragon überlege ich ja auch immer noch, nochmal anzufangen, ich weiß einfach nicht mehr, wie weit ich damals als Kind gekommen war, habs aber irgendwie in guter Erinnerung ^^

    Winterliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 1 hab ich damals zum Erscheinen gelesen und fand es toll. Ab Band 2 ist es aber zäh...

      Löschen
    2. Ich war, glaube ich, tatsächlich sogar bis Band drei damals gekommen, aber ich weiß es einfach nicht mehr, ohne mal reinzulesen ^^

      Aber ich mag die neuen Cover ;)

      Löschen
  2. Huhu du,
    das war ja ein guter Monat bei dir. Mit der "Eragon" Reihe habe ich auch schon mehrfach geliebäugelt.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig empfehlen kann ich die Eragon-Reihe ja leider nicht... Aber es gibt auch viele Leser, die die Reihe lieben. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.