Donnerstag, 10. Januar 2019

[TAG] Winter & Weihnacht


Die liebe Sarah von Cube Manga hat mich im Dezember zu dem "Winter und Weihnacht"-Tag getaggt. Besser spät als nie schauen wir mal, was mir dazu einfällt. :D
[Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!]

1. Adventskalender - Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Okay, die erste Frage ist direkt nichts für mich. :P Ich warte eigentlich selten auf neue Bücher, da meine WuLi so lang ist, dass ich eher die abarbeite, statt mich mit all den Neuerscheinungen zu beschäftigen.
Aber worauf ich tatsächlich warte, wenn auch nicht sehnsüchtig, ist die Gesamtausgabe der Kurzgeschichten "Ghosts of the Shadow Market" von Cassandra Clare. Die einzelnen Kurzgeschichten gibt es zwar schon als eBooks, aber ich warte da wie schon bei den Bane Chronicles und der Shadowhunter Academy auf die Printausgabe. :) Die erscheint am 04. Juni 2019.
2. Schlittschuhlaufen - Zeige ein Buch mit rasanter Handlung.


Ich lese ja meistens eher ruhige Bücher... Aber kaum aus der Hand legen konnte ich z.B. "Sie" (bzw. "Misery") von Stephen King. Das Buch ist unfassbar fesselnd und verstörend!
3. Lichterkette - Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Da empfehle ich mal die Reihe "Die Uralte Metropole" von Christoph Marzi. Eine meiner liebsten Reihen! (Von den etwas kindlichen neuen Covern sollte man sich nicht abschrecken lassen. :P)
4. Schneeballschlacht - Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten.

Puh, da könnte man ja so ziemlich jedes Fantasy-Buch nehmen. :P Da es ebenfalls eine meiner liebsten Reihen ist, stelle ich hierzu mal die "Wächter der Nacht" vor. Da treffen die Tag- und Nachtwache aufeinander - der klassische Konflikt "Gut"/"Licht" gegen "Böse"/"Dunkelheit".
5. Plätzchen backen - Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen.

Hier gibt es mal "Wie ein Fisch im Baum" - ein Buch, was ich erst letzten Dezember gelesen habe, um diese Liste mal nicht zu alt werden zu lassen. :P Natürlich gehen aber sehr viele Bücher zu Herzen.
6. Schneeflocke - Zeige ein Buch mit einem witzigen Charakter.

Auch hier gibt es sicherlich viele Beispiele, aber mir fiel sofort die "Bartimäus"-Trilogie ein! :D Der gute Barti wird einfach immer mein Favorit unter den humorvollen Charakteren bleiben!
7. Weihnachtsmarkt - Nenne ein Buch/Lied/Film, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt.
Das gibt es nicht. Ist echt wahr. :) Ich lese ungerne Weihnachtsbücher und komme eigentlich erst dann in Weihnachtsstimmung, wenn ich die Zeit und Ruhe finde, die Lichterketten zu betrachten, ohne mich von den ganzen wie verrückt nach Geschenken suchenden Menschen nerven zu lassen.

8. Geschenke - Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest.
Öhm, keine Ahnung, jeder hat doch andere Favoriten/Genres. Am ehesten vielleicht einen Klassiker, sowas wie "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens oder "Der kleine Lord".

9. Weihnachtskugeln - Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch.

Hier musste ich etwas suchen, aber das "Goldene Garn" glitzert etwas. :) Irgendwie dachte ich, ich hätte mehr glitzernde Bücher...
10. Mistelzweig - Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern.
Die Aufgabe ist echt am schwersten! D: Und das verbunden mit meinem schlechten Namensgedächtnis. XD 
...
...
...
Okay, ich habe grad echt lange darüber nachgedacht. Und mein bescheidenes Bücherregal mehrmals durchgesehen. Aber mir ist das perfekte Paar leider wirklich nicht eingefallen. >.> Und bevor dieser Tag noch länger unbeantwortet bleibt, lasse ich das jetzt mal so. >.>

11. Schneeengel - Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt.

Ganz klar: "Winterhof"! Meine Rezension dazu folgt btw noch, ich habe das Buch im Dezember gelesen.
12. Unterm Weihnachtsbaum - Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?
Dieses Jahr habe ich mir gar keines gewünscht... Denn der SuB ist groß genug und ich wusste vor Weihnachten nicht, wie schnell ich eine Wohnung in Kiel finde. Entsprechend wollte ich nicht NOCH MEHR Bücher schleppen müssen. XD Und habe letztlich auch nur einen Kindle-Gutschein erhalten. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.