Dienstag, 18. Dezember 2018

[Game] "Digimon World Next Order" (PS4)

Quelle: Amazon
"Digimon World Next Order"
Format: PS Vita (nur Japan) | PS 4 (auch PAL-Region, Nordamerika)
Erscheinungsdatum: PS Vita: 17.03.2016 (Japan) | PS 4: 27.01.2017 (PAL-Region)
Entwickler: B. B. Studio
Publisher: Bandai Namco Entertainment

Das erste "Digimon World" erschien 1999 in Japan und 2001 in Europa für die PSone. Schon damals habe ich das Spiel gezockt und echt gemocht - fand es aber einfach zu schwer und hatte kein Händchen für die Digimon-Pflege, sodass sie ständig nur zum miesen Numemon digitierten oder viel zu früh starben... :( Auf die "Fortsetzung" "Digimon World Next Order" war ich daher schon relativ gespannt.

Man schlüpft hier in die Rolle eines Digimon-Tamers, dessen Geschlecht man vor Spielbeginn auswählen kann, und gelangt in die Digiwelt. Dort stehen dem Spieler fortan zwei Digimon-Partner (auf der Psone war es nur einer) zur Seiten, die man Tamagotchi-ähnlich füttern, zur Toilette bringen und trainieren muss. Je nachdem wie man seine Digimon behandelt, steigt deren Zuneigung zum Spieler, aber auch zum anderen Digimon-Partner. Das hat im Kampf Einfluss darauf, wie gut die Digimon zusammenarbeiten.

Inhaltlich geht es darum, die Digiwelt vor einem "Virus" zu schützen, der starke Maschinedramon hervorbringt und Chaos stiftet. Um das Ziel zu erreichen, muss man Digimon aus der ganzen Digiwelt dazu bringen, sich dem Dorf bzw. später der Stadt anzuschließen. Manchmal kommen sie mit, wenn man sie bekämpft, manchmal muss man auch kleine Aufgaben für sie lösen (z.B. Gegenstände suchen oder mit einem anderen Digimon reden). Diese Digimon-Suche ist der Hauptinhalt des Spiels und konnte mich - wie schon damals auf der PSone - gut unterhalten und an die PS4 fesseln. Die Story selbst ist aber eher trivial und auch sehr schlicht gehalten - die Dialoge habe ich oftmals übersprungen.

Quelle: Amazon
Daneben macht die Aufzucht der Digimon den zweiten großen Punkt aus. Anders als im ersten "Digimon World"-Spiel fällt es deutlich leichter und ist übersichtlicher (sofern man sich von der Informationsflut zu Beginn nicht abschrecken lässt). Anfangs fällt es noch recht schwer, die Digimon-Partner so zu trainieren, dass man gegen die schnell stärker werdenen Gegner eine Chance hat, aber mit dem Wachsen des Dorfes ergeben sich neue Möglichkeiten, das Training und die Digitationen zu verbessern.
Die Digimon-Partner sterben nach Ablauf ihrer Lebensdauer, wobei die Lebenszeit nach jeder Wiedergeburt davon abhängt, wie man das Digimon behandelt und ob man es schafft, eine hohe Digitation zu erreichen. Mega-Level-Digimon leben also deutlich länger als Champion-Level-Digimon.

Der Ausbau des Dorfes erfolgt auch durch das Sammeln von Baumaterial, was mit zunehmender Stufe der Gebäude auch schwerer bzw. langwieriger wird. Hier fand ich die Übersicht über die Materialien, die man besitzt und die man noch braucht, etwas unglücklich, ebenso wie die unübersichtlichen Tauschmöglichkeiten.

Die Grafik ist für PS4-Niveau recht mau, was daran liegt, dass es ursprünglich für die PS Vita produziert wurde. Alles ist leicht kantig, dafür aber auch oft quietschbunt und an den Anime-Stil angelehnt. Man gewöhnt sich aber schnell dran, finde ich.

Insgesamt hatte ich mit "Digimon World Next Ordner" viel Spaß und man kann so einige Spielstunden investieren, v.a. wenn man versuchen will, alle Digimon für das Dorf zu finden oder alle möglichen Digitationen mit den Partnern zu erreichen. Natürlich muss den Tamagotchi-Aspekt auch mögen, denn es kann schon nerven, das Trining oder die Reise für die Suche nach einer Toilette oder nach Nahrung zu unterbrechen. Eine spannendere Story wäre zudem schön gewesen.

7 Kommentare:

  1. Ich hab ja noch nie ein DigimonSpiel gespielt und dabei mag ich Digimon viel lieber als Pokémon, wobei ich diese Meinung bei den Spielen wohl leider doch eher zu letzterem tendiere ^^

    Vielleicht werde ich mich aber auch hier mal rein fallen lassen =)

    Weihnachtliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es um den Anime geht, mag ich Digimon auch deutlich lieber als Pokemon! :D Aber bei den Spielen hat beides so seine Reize.
      Ich hab auch noch ein weiteres Digimon Spiel für PS4 hier liegen, was vom Konzept wieder ganz anders sein soll. Darauf bin ich auch gespannt. :D

      Löschen
    2. Sag auf jeden Fall Bescheid, welches du besser findest, dann kann ich mir vielleicht leichter entscheiden xD

      Löschen
  2. Hallo Alica,
    das Digimon Spiel steht auch immer noch auf meiner WuLi. Irgendwie kam ich nie dazu es mir zu kaufen bzw. mit der Zeit hatte ich es auch einfach vergessen.

    Es klingt auf jeden Fall sehr spannend. Wobei ich sagen muss, dass ich es schade finde, dass die Story kaum ausgearbeitet wurde.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine richtige Story wäre wirklich schön gewesen. :) Aber auch so macht das Spiel echt Spaß, finde ich. :D Vielleicht findest du ja nochmal Zeit und Motivation es zu spielen. :D

      Löschen
    2. Ich behalte es auf jeden Fall mal weiter im Blick :)

      Ach ja:
      Ich hab dich übrigens zum Winter und Weihnachtstag getaggt. Vielleicht hast du ja Lust und Zeit auch den Tag zu machen :)
      Ich lasse dir einfach mal den Link zu meinem Beitrag da:
      https://cubemanga.blogspot.com/2018/12/tag-winter-weichnachten.html

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Das für die ps1 kenne ich gar nicht ... jetzt hast du mich neugierig gemacht xD

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.