Donnerstag, 20. Dezember 2018

Mein SuB kommt zu Wort #14

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Seit dem letzten Mal "Mein SuB kommt zu Wort" ist bei mir so einiges passiert. Kurz und knapp: Ich ziehe Anfang Januar nach Kiel um. <3 Daher herrschte hier Chaos, es gab viel zu organisieren und zu packen. Denn morgen fahre ich schon mal nach Kiel wegen Weihnachten (meine Eltern und mein Freund wohnen da ja) und direkt im Anschluss für wenige Tage in den Harz. Da bleibt vor Neujahr keine Zeit mehr, die alte Wohnung aufzuräumen. Entsprechend waren Bücher in den letzten Wochen etwas zweitrangig bei mir...
Aber fragen wir doch mal Helmut, was er dazu sagt:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letzten Monat lag ich bei insgesamt 71 Büchern. Jetzt hab ich mal fix durchgezählt und bin auf 70 gekommen. Also bin ich minimal weiter geschrumpft! Allerdings wurde ich auch schon sehr grob in verschiedene Kartons und Tüten verpackt und habe überhaupt keinen Überblick mehr über mich! Dabei hat Alica ständig geflucht, dass sie zu viele Bücher hat und mich immer böse angefunkelt... Dabei kann ich doch wirklich nichts dafür, dass sie sich dieses Jahr so schlecht zurückhalten konnte!

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Immerhin gab es trotz Umzug ein paar wenige Neuzugänge. Die letzten drei sind diese hier:

 (c) Bildrechte: Drachenmond Verlag | Ueberreiter | Carlsen

"Die Dreizehnte Fee - Entzaubert" von Julia Adrian
"Henriette und der Traumdieb" von Akram El-Bahay
"Die rote Königin" von Victoria Aveyard

Den 1. Band von "Die Dreizehnte Fee" mochte Alica eigentlich gar nicht, aber Band 3 gab es vor einiger Zeit schon im Kindle Deal und jetzt auch Band 2. Da Alica Märchen eigentlich mag und der Schreibstil immerhin sehr schön ist, dachte sie sich, gibt sie der Trilogie noch eine Chance. Hoffen wir mal, dass sie dann nicht enttäuscht ist!
Die beiden anderen Bücher stammen von einer Freundin, die aussortiert hat. Beide Bücher sind relativ beliebt, daher ist Alica auch hier sehr gespannt, wie sie ihr gefallen werden.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

(c) Bildrechte: blanvalet
(c) Bildrechte: Zeilengold

Zuletzt beendet hat Alica "Winterhof" von Sameena Jehanzeb und sie mochte es echt gern! Aber sie kam wegen dem Umzugsstress noch nicht dazu, die Rezension zu schreiben... 
Danach hat sie sich "Rock my Heart" von Jamie Shaw geschnappt, aber da hat sie erst etwas über die Hälfte geschafft. Wegen ihrem Umzug kam sie diesen Monat leider noch kaum zum Lesen... :/

Frage 4: Lieber SuB, das Jahr 2018 ist nun fast rum – wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?
Im Dezember/Januar 2017/2018 hatten wir gar nicht mitgemacht... :O Aber November 2017 war der Stand 20 Prints (eBooks wurden da noch nicht mitgezählt). Jetzt stehen wir bei 41 Prints! Also ein ordentlicher Zuwachs bzw. eine Verdopplung! Ich finde das natürlich gut - ;) - aber Alica ist weniger begeistert. Was aber wohl mit am Umzug liegt und dass Bücher einfach viel schwerer sind als man denkt. :P Dennoch steht für 2019 SuB-Abbau wieder ganz groß auf ihrer Liste. Da sie bis Februar doppelte Miete zahlen muss (kurzfristig umziehen bei 3 Monaten Kündigungsfrist ist keine gute Idee!), werden zumindest in der Zeit (fast) keine Bücher einziehen können... Und da sie mit ihrem Freund zusammen zieht, werden die Abende, an denen sie sinnlos Netflix suchtet auch weniger werden - ihr Freund ist nämlich kein Serien-Junkie, sondern zockt lieber. Alica ist daher zuversichtlich, ab Januar deutlich mehr zum Lesen zu kommen und den SuB-Abbau motiviert zu betreiben! Wir dürfen gespannt sein, ob ich dann bald ganz dürr bin. :( 

7 Kommentare:

  1. Hallo Helmut, hallo Alica! :)

    Super, dass es bei euch mit dem SuB-Abbau geklappt hat. Mein SuB ist ein bisschen höher und mit dem Abbau hat es Dank vieler Neuzugänge auch nicht wirklich geklappt dieses Jahr. Aber vielleicht im nächsten. Hoffen wir's mal :D

    Oh wow, Umzüge sind stressig, davon kann ich ein Lied singen. :D Ich wünsche dir alles Gute für den Umzug, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Vielleicht magst du ja auch bei mir mal vorbeischauen?
    Hier geht’s zu meinem Beitrag


    Liebste Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
  2. Huhu - oh weh...ein Umzug - Rina hat am meisten ausgemistet wenn sie umgezogen ist...da zitter ich heute noch. Da wurde rigoros weggegeben, da wir in Massen ja doch einiges an Gewicht mit uns bringen - das war auch einer der Gründe, warum sie verstärkt dann auf Ebooks umgestiegen ist. Ein Kompromiss - mir fehlen zwar meine gedruckten Kollegen - aber wenigstens mistet sie bei den Ebooks nicht so stark aus.
    Die 13. Fee hat Rina auch gelesen und beendet - der 3. Teil hat ihr tatsächlich am besten gefallen, da die Autorin den Stil da komplett geändert hat und weicher wurde. Ausserdem war die Auflösung auch sehr interessant.

    Frohe Feiertage

    LG cully

    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    ein kleiner Abbau ist doch schon ein guter Anfang :) Vor allem im Umzugstress... damit hat Julia auch gerade zu kämpfen.
    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich "Die Dreizehnte Fee" sowie "Die rote Königin" bereits gelesen und beides hat mir ziemlich gut gefallen; "Entzaubert" war sogar mein liebster Band der Reihe, also hoffe ich, dass er dich mehr begeistern wird als Band 1. "Rock my Heart" habe ich auch schon gelesen und ich fand die Geschichte sehr schön. Noch viel Spaß beim Lesen! "Henriette und der Traumdieb" steht auf meiner Wunschliste und "Winterhof" werde ich mir mal genauer anschauen.
    Für 2019 wünsche ich dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.
    Unser Beitrag

    Ich wünsche dir schon einmal schöne Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica und hallo Helmut,
    erstmal wünsche dir Alica einen reibungslosen und erfolgreichen Umzug :)
    Nun zu dir Helmut. Auch wenn du nichts dafür kannst, dass du so schwer bist, ärgert man sich trotzdem immer wieder über dich. Ein Umzug mit vielen Büchern ist einfach grauenvoll und anstregend.
    Aber glaub mir das Ärgern geht schnell vorbei sobald alles wieder an seinem Platz steht :)

    Winterhof habe ich auch erst vor ein paar Tagen gelesen und ich fand es richtig gut :)
    Ich bin gespannt auf deine Rezi.

    Ich wünsche dir/euch schon mal ganz schöne, erholsame und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Helmut,

    Ich wünsche Alica alles Gute für den Umzug und dir drücke ich die Daumen, dass du vollständig im neuen Zuhause ankommst. Nicht das Teile von dir unterwegs verloren gehen...

    Ich bin gespannt was Alica über Rock my Heart sagen wird. Ich möchte die Reihe irgendwann auch mal anfangen.

    Ich sehe, du und Alica seid euch nicht so einig, was die Ziele fürs nächste Jahr angeht. Da weiß ich gar nicht, wem ich was wünschen soll :D
    Deshalb verschwinde ich lieber schnell wieder ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alica und Helmut, :)
    in den letzten Jahren bin ich auch immer größer geworden. 2018 kann ich allerdings einen Abbau verzeichnen. Marina ist da auch ganz stolz auf sich.
    Bei Umzügen geben die Menschen immer uns die Schuld, aber ich muss auch zugeben, dass wir nicht gerade leicht sind.^^

    Den ersten Band von Die dreizehnte Fee mochte Marina auch gar nicht, daher hat sie die Reihe auch nicht weiter verfolgt. Hoffentlich werden Alica die weiteren Bände gefallen.:)

    Die rote Königin beherberge ich auch noch in meinen Reihen. Bin mal gespannt, wann Marina zu dem Buch greifen wird. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  7. Henriette und der Traumdieb sieht sehr interessant aus. Zwei andere Bücher des Autors stehen noch auf meiner Wunschliste. Bin sehr auf deine Meinung gespannt.

    Wir starten übrigens mit gleich vielen Büchern ins Jahr 2019. Auch ich habe mitlerweile 41 ungelesene Bücher hier rumfliegen. :D

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.