Freitag, 7. September 2018

Manga Lesenacht bei Awkward Dangos #10


Heute gibt es bei Lena von Awkward Dangos wieder eine Manga-Lesenacht! Diese findet seit Kurzem immer am ersten Freitag des Monats statt, lässt sich also gut einplanen. ;)

Ich war jetzt schon wieder einige Monate nicht dabei, aber heute passt es endlich mal wieder in meinen Wochenendplan.
Hier geht es zum heutigen Post, für alle, die auch dabei sein möchten. :)
Um 19:00 Uhr gehts los!

~Leseplanung~

Da ich in letzter Zeit mal wieder eher weniger Manga gelesen habe, liegt hir noch einiges ungelesen herum. Immer, wenn ich bei Rebuy bestelle schaue ich auch, ob interessante Manga verfügbar sind, ebenso wie bei Tauschticket. :D
Dadurch kamen in den letzten Monate diese Bände (und weitere, aber wir wollen ja nicht übertreiben) zusammen:


"Neunzehn einundzwanzig" ist komplett farbig und es kommen Katzen darin vor. Grund genug, es heute direkt als erstes zu lesen!
Außerdem liegt der 2. Band von "Ayashi no Ceres" noch begonnen hier herum. Irgendwie kam ich nicht dazu, den zuende zu lesen. Wird aber mal Zeit, denn ich hab alle 14 Bände hier liegen. ;)
Zudem bin ich sehr auf die Einzelbände "Die Wolke" (zum gleichnamigen Roman) und "The One I Love" gespannt.
Zu guter Letzt habe ich mir seit Jaaaaaahren mal wieder was von Detectiv Conan geholt! Ich mag die Serie eigentlich sehr gerne, aber mich nerven Filler-Folgen mega und der Manga wird ja scheinbar auch niemals abgeschlossen sein... *seufz* Diese Sammelbände mit wichtigen Folgen sind da also genau das richtige für mich! Den ersten "Männer in Schwarz"-Sammelband habe ich auch hier, aber heute ist mir mehr nach meinem Liebling Heiji! <3

Da besonders der Conan-Band so fett ist, werde ich sicherlich nicht alles schaffen. :'D Bin von einer Impfung gestern noch etwas groggy, aber ich versuche, mich mit Kaffee und Cola wach zu halten!


~Fragen~

1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Drei.

2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?
"Neunzehn Einundzwanzig"

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?
"The One I Love"

4) Heutige Lieblingsszene?
Hm, eine richtige Lieblingsszene hatte ich eigentlich nicht. :D

5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast?
6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?
Antwort auf beide Fragen: Diesmal nicht, da ich die meistens gelesenen oder erwähnten Reihen schon kannte und schon auf der WuLi habe. :)

7) Hand aufs Herz: Fängst du auch ständig neue Reihen an, ohne vorher die alten zu beenden - weil es einfach so verlockend ist?^^
Naja, da ich mittlerweile nur noch selten Manga kaufe/lese, versuche ich eher, ältere Reihen vollständig zu kaufen zB bei eBay. Klappte natürlich nicht immer. Aber viele angefangene hab ich aktuell echt nicht.

8) Ein Manga, den du schon ewig lesen wolltest, der aber noch immer auf dem SuM/ der Wunschliste wartet?
Oha, da gibt es viele. XD Aber am längsten möchte ich wohl "Nana" von Ai Yazawa lesen. Ob das jemals was wird? XD

~Updates~

10:15 Uhr
Ich stelle den Post schon mal online, falls noch wer dabei sein mag und es bisher nicht gesehen hat. ;) Heute Nachmittag muss ich auch noch irgendwann meinen Freund irgendwo einsammeln, der kommt heute zu Besuch, daher keine Ahnung, ab wann ich genau dabei bin. Aber 19:00 Uhr ist ja recht spät, könnte also pünktlich klappen. ;)

19:30 Uhr
Ich esse grad noch, aber danach gehts los. :)

21:30 Uhr
Oha, jetzt sind ja schon 2 Stunden rum. XD Ich hab "Neunzehn Einundzwanzig" gelesen und bin sehr begeistert. :D Katzen gepaart mit einer nachdenklichen Story und dann auch noch komplett farbig - perfekt. :D Jetzt muss ich mir nur bald Band 2, der auch zeitgleich der Abschluss ist, besorgen. :)
Jetzt schnappe ich mir direkt "The One I Love" und danach schaue ich mal, was der Rest von euch schon geschafft hat. :)


23:20 Uhr
Also irgendwie lese ich heute echt nicht schnell. XD "The One I Love" ist nun auch beendet. Es waren 12 Kurzgeschichten (jeweils nur 7 Seiten lang) plus jeweils ein paar Worte von CLAMP dazu, wie es zu den Stories kam. Sie gaben eine Art Überblick über die Liebe und was da so alles an Zweifeln kommen kann. Manches fand ich recht fragwürdig, weil die Mädchen doch fast alle ihr Leben von der Liebe und ihrem Freund abhängig zu machen schienen. Sehr klischeebehaftet und "rückständig" also, aber die Schreiberin der kurzen Nachworte meinte selbst, sie hatte zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung in Liebesdingen. Daran mag das wohl liegen. So richtig gut gefallen hat mir der Band dadurch aber leider nicht. :/
Jetzt drehe ich mal wieder eine Runde und schaue, was die anderen Teilnehmer so geschafft haben. :) Und dann ist noch "Die Wolke" dran.

00:30 Uhr
So, jetzt habe ich auch "Die Wolke" gelesen. :) Leider wirkt die Handlung extrem gehetzt, weil der Band im Vergleich zur Romanvorlage nur sehr kurz ist. Trotzdem finde ich es gut, dass das Thema Atomkraft damit auch einem jüngeren Publikum nahe gebracht wird. Aber echt erschreckend, dass solche Probleme immer nur kurz nach einer Katastrophe im Gedächtnis sind und dann ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Immerhin wurde in Deutschland der Ausstieg aus der Atomkraft mittlerweile beschlossen, wenn auch noch nicht abschließend umgesetzt. Naja, ich rege mich nur wieder auf, wenn ich über das Thema Energiewende zu lange nachdenke, daher beende ich das hier mal fix. :P
Mittlerweile bin ich auch echt müde und werde dann jetzt schlafen gehen. :)
Allen anderen noch eine schöne Lesenacht! Ich schaue morgen früh rein, was ihr noch so gelesen habt!

18 Kommentare:

  1. Kaaaaatzen und Die Wolke, ich bin schon sehr gespannt, was du heute Abend zu berichten hast =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. Hey Alica :)

    Schön, dass du auch mit dabei bist :D
    Von Detektiv Conan habe ich heute auch wieder mal was auf meiner Liste stehen.
    Die anderen kenne ich noch nicht, da muss ich mal in Ruhe stöbern :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Alica,

    gaaaaanz viel Spaß heute Abend! Schön, dass du endlich wieder dabei bist. ♥ "Neunzehn, Einundzwanzig" fand ich richtig toll, so melancholisch und ruhig.

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat der 1. Band auch sehr gefallen. <3 Band 2 muss also möglichst bald in meinem Regal landen. :D

      Löschen
  4. Hi Alica
    Durch dich haben noch wir noch einen wo "Detektiv Conan" Manga liest. Mit jeder MangaLesenacht kommt einer dazu wo die Manga Reihe "Detektiv Conan" liest. :)

    Von der Reihe "Ayashi no Ceres" kenne ich den Anime nur.

    Ich wünsche dir bei anderen Mangas wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen noch


    . Mein Update Post

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, aber Conan ist auch irgendwie so ein "All-Time-Favorite" und die Reihe ist ja auch lang genug, dass man immer irgendeinen Band noch nicht kennt. XD

      Löschen
  5. Hallo Alica,
    bei dir ist heute auch Conan dabei. Conan habe ich jetzt schon bei Barbara und Andrea gesehen. Die beiden haben glaub ich bisher immer Conan dabei gehabt.

    Und ein Manga von CLAMP ist auch dabei. ^^ Die meisen CLAMP Werke mag ich sehr gerne :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher habe ich fast alles von CLAMP gelesen, seit ein paar Jahren aber gar nichts mehr. Trotzdem mag ich deren Stil immer noch, auch wenn "The One I Love" inhaltlich etwas naja war. :)

      Löschen
  6. Hallo Alica,
    Wow, du hast eine tolle Auswahl. Die Mangas schaue ich mir ebenfalls morgen mal genauer an. Meine Wunschliste wird nach diesem Wochenende dick und fett werden, haha!

    Viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  7. Halli hallo.
    "Die Wolke" ist tatsächlich einer er ersten Manga den ich mir gekauft habe, da ich den Film dazu geschaut habe und auf eine verstörende Art liebe. Er bringt zwar nicht ganz das apokalyptische Feeling rüber, wie der Film, aber macht von der Aufmachung her einiges mit.
    "Neunzehn, einundzwanzig" steht bei mir schon lange auf der Zu-Kaufen-Liste, wie ist er denn so (natürlich nur beantworten, wenn du ihn gelesen hast)?

    Liebe Grüße,
    Anna.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Hübsche Auswahl und das von CLAMP kenne ich ja noch gar nicht!?
    Viele liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ein eher unbekannterer Einzelband. ;) Und CLAMP hat ja im Laufe der Jahre echt viel veröffentlicht.

      Löschen
  9. Woah, was ein Klopper @conan, aber ist ne special edition?

    Ayashi no ceres, da kommen direkt alte Gefühle hoch. Hach, damals. Weiß gar nicht ob ich alle gelesen hatte *grübel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, gibt von Conan mehrere Special Editions zu verschiedenen Charakteren. :)

      Löschen
  10. Tja, hätten CLAMP mal die 3 weggegangenen Frauen dabehalten, wären die Geschichten etwas glaubwürdiger.

    Zu Beginn waren CLAMP nämlich 7 an der Zahl. 3 haben die Gruppe so um 1992 rum verlassen, weil sie die Arbeitsbedingungen nicht ertragen haben. Bei den Tokyoter Mietpreisen damals konnten sie sich nur eine kleine Wohnung leisten und saßen dort praktisch aufeinander. Und mussten wie besessen zeichnen, weil ihre erste professionell veröffentlichte Serie (RG Veda) strenge Abgabefristen hatte. Entspannte Arbeitsatmosphäre ist was anderes.

    Genau diese 3 Frauen haben aber anfangs die meisten Ideen geliefert. Maßgebend für den frühen Zeichenstil, oder besser: für das Design der Fantasywelten, war z. B. Tamayo Akiyama, sie ist der Grund, dass RG Veda, aber auch Magic Knight Rayearth (wo CLAMP nur noch zu viert waren), so aussehen wie sie eben aussehen. Und die Ereignisse in Tokyo Babylon, die zu neuen Geisterfällen für die Charaktere führen, sind samt und sonders echte Ereignisse aus der Nachbarschaft, die alle 7 zusammengetragen haben.

    In dem Zusammenhang wäre es wohl interessant, "Koi" zu lesen - ebenfalls eine Kurzgeschichtensammlung zum Thema Liebe, aber schon 1993 erschienen, da dürfte die eine oder andere noch aus der Zeit zu siebt gewesen sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich konnten die späteren Werke auch nie mehr so in den Bann ziehen :(
      Dabei sind ihre ersten Werke sooo toll <3
      Vor allem MKR, meine erste komplette Reihe, die ich gekauft hab :3

      Löschen
  11. Abend!
    Jetzt ist es schon fast 1 Uhr morgens. Heute vergeht die Zeit echt schnell! 20 21 kenne ich, das musste ich damals unbedingt kaufen, weil es eigentlich ein koreanischer Webtoon war und dann kam er noch mit Shoco Card. Bis jetzt habe ich aber leider nicht den zweiten Band gelesen. Shame on me.

    Das mit Clamp ist schade, aber okay, es kann nicht immer alles grandios sein! ;)

    Viele liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
  12. Falls du den Manga Die Wolke nicht behalten magst, sag mal Bescheid, ich sammele ja solche Sachen zu Tschernobyl/Atomkatastrophen ^^"

    Irgendwie waren wir alle ziemlich müde gestern ;)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.