Samstag, 6. Juni 2020

[Monatsrückblick] Mai 2020

Im Mai war bei mir nicht viel los. Die vielen Feiertage haben mir aber ein paar lange Wochenenden beschert. Und da man Dank Corona noch immer nichts Großes unternehmen kann, war das sehr entspannt. Und ich hatte mich endlich mit einer Freundin treffen können (natürlich mit Abstand) und auch meine Eltern endlich besuchen können. So ganz nachvollziehbar finde ich die ganzen Corona-Maßnahmen bzw. die Lockerungen nicht, aber gut...

Der Mai war lesetechnisch durchwachsen. Irgendwie fehlt mir aktuell auch die Geduld für Bücher, die mich nicht direkt überzeugen. Daher habe ich einige Abbrüche. Dadurch läuft das "Aufräumen" meines Kindle aber auch weiterhin gut, da ich da besonders ungeduldig mit den Geschichten bin und es eher ein fleißiges Aussortieren ist. :'D Also ich kann und will mich nicht beklagen, weil ich trotzdem ein paar tolle Bücher gelesen habe, aber für "Naja"-Bücher fehlt mir halt einfach die Geduld. :'D
Durch die langen Wochenenden kam ich insgesamt eh recht viel zum Lesen, sodass auch der SuB-Abbau trotz Neuzugängen voran ging.

Gelesene Seiten: 3.525

beendet
 
"Queen of Air and Darkness" | Cassandra Clare [3. Band | meine Rezension]
"Nation Alpha" | Christin Thomas [Einzelband | meine Rezension]
"Alliances. A Trick of Light" | Stan Lee & Kat Rosenfield [1. Band | meine Rezension]
"Die Rote Königin" | Victoria Aveyard [1. Band | meine Rezension]
"Antonia rettet die Welt. Papageienparty" | Katrin Zipse [1. Band | meine Rezension]
"Antonia rettet die Welt. Schildkrötenküsse" | Katrin Zipse [2. Band | s. Band 1]
"Antonia rettet die Welt. Waschbärbingo" | Katrin Zipse [3. Band | s. Band 1]
"Der Fluch der Spindel" | [Einzelband | ohne Rezension]
"Über Leben" | Dirk Steffens & Fritz Habekuss [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Skulduggery Pleasant #4" | Derek Landy [4. Band | Hörbuch | ohne Rezension]

Bis auf "Alliances" und "Skulduggery Pleasant" waren alle Bücher echte Highlights! Besonders geliebt habe ich "Antonia rettet die Welt" - so eine unglaublich charmante Reihe! ♥

"Queen of Air and Darkness" hatte ich fast vollständig schon im April gelesen, daher hier nur noch die Ergänzung, dass ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden war, da es doch recht einfach und wenig episch gelöst wurde. Das war in den anderen Reihen der Autorin besser.
"Nation Alpha" behandelt Rassismus und ist allein deswegen sehr lesenswert. Das Ende war allerdings ziemlich mau...
"Alliances" konnte mich einfach nicht richtig fesseln, daher auch die Enttäuschung des Monats. Mir war es zu langatmig und zäh, bevor erst am Ende der große Knall kam.
"Die Rote Königin" habe ich gemeinsam mit Vivka gelesen und wir waren beide sehr überrascht wie gut es war! Besonders eine Wendung am Ende kam unerwartet und gefiel mir richtig gut! Einziges Manko ist die Dreiecks-Lovestory, die in dem Band enthalten ist... Das wäre nicht notwendig gewesen, das Ende wäre auch ohne schockierend geworden.
Von "Antonia rettet die Welt" habe ich direkt alle drei Bände gelesen und geliebt! Wirklich, diese Kinderbuchreihe ist mega toll!
"Der Fluch der Spindel" ist ein kurzes, wunderschön illustriertes Märchen, das sich aus Schneewittchen und Dornröschen zusammensetzt. Mir hat ihr vor allem gefallen, dass die Prinzessin nicht dem typischen Disney-Klischee entsprechen und einen eigenen Kopf haben.
Ebenfalls sehr empfehlen kann ich "Über Leben", ein Sachbuch, das sich mit dem Artensterben befasst und was man tun kann und muss, um unsere Umwelt noch zu retten.
Als Hörbuch hat mich diesen Monat der 4. Band von "Skulduggery Pleasant" begleitet. Ich finde die Reihe nett für nebenbei, aber mehr auch nicht. Es passiert nicht wirklich etwas interessantes, es plätschert vielmehr alles in ähnlicher Abfolge vor sich hin, wenn auch mit actionlastigen Szenen gespickt. Ich finde, dass sich die Bände kaum unterscheiden. Aber beim Einschlafen hilft es mir sehr gut. :'D
begonnen

"In Hexenwäldern und Feentürmen" | Hrsg. Christian Handel [Anthologie]

abgebrochen
"First Comes Love" | Katie Kacvinsky [Einzelband]
"Chaos im Kopf" | Kera Jung [Sammelband]
"Albatross" | Rena Zebann [Einzelband]
"Promise. Die Bärentöterin" | Maya Shepherd [1. Band]
"Selkie" | Antonia Neumayer [Einzelband]

"Chaos im Kopf": Das eBook handelt von einem Mann mit Tourett-Syndrom und wie er lernt, mit dem Leben klar zu kommen. Das fand ich vom Thema her interessant und hatte das eBook vor drei Jahren schon einmal begonnen, aber nach wenigen Kapiteln abgebrochen. Jetzt habe ich es erneut versucht, aber wieder nur wenige Kapitel geschafft. Ich komme mit dem Schreibstil einfach nicht klar. Der ist irgendwie holprig und anstrengend zu lesen. Und mich nervt das GESCHREI in den Dialogen und dass die Handlung wirklich zäh anfängt... >.> Also leider wieder abgebrochen und endgültig aufgegeben...
"First Comes Love": Hatte ich mir im Mai gekauft und fast direkt angefangen - und genauso schnell wieder abgebrochen. Es wurde als schöne Road-Trip-Lovestory angekündigt, aber ich kam mit den Charakteren nicht klar und der Erzählstil ist auch langweilig und distanziert gewesen. Gray, der männliche Prota, ist oberflächlich und sexistisch, aber natürlich geheimnisvoll und gutaussehend, sodass er Dylans, weibliche Prota, Aufmerksamkeit erregt und sie sich einen Keks freut, wenn Gray mal lächelt und nett ist. Dylan ist das Gegenteil von allen Mädchen, die Gray kennt, was in jedem zweiten Satz erwähnt werden muss. Dylan wäre eine unterhaltsame Person gewesen, wenn sie nicht so pseudo-tolerant wäre... [Bsp.: Ihre Tante hat sich scheiden lassen und als Transgender geoutet. Jetzt nennt Dylan sie "Tante Dan", statt "Tante Daniela" und wusste "das alles" ja schon seit ihre Tante vor zig-Jahren mal auf einer Feier ein Frauen-Football-Spiel organisieren wollte. Wie oberflächlich und vorurteilsbelastet kann man eigentlich sein? Und das schlimmste ist, dass die Autorin das vermutlich wirklich für weltoffen hält...]
"Promise": Wurde mir nach der Hälfte dann doch zu langweilig, irgendwie fesselte es mich nur am Anfang und nahm dann zunehmend ab.
"Albatross": Habe ich nur kurz angelesen. Der Erzählstil war mir viel zu kindisch-jugendlich und es schien auf ein klischeehaftes Teenie-Lovestory mit viel künstlichem Drama hinauszulaufen... Hatte ich damals eigentlich eh nur wegen dem Cover runtergeladen. :'D
"Selkie": Ich hatte mich soooo auf das Buch gefreut, weil Selkies vorkommen sollen. Aber die Umsetzung war dann irgendwie was ganz anderes - Selkies, die sich natürlich nicht zu erkennen geben vs. Selkie-Jäger, die ein komisches Ausbildungscamp für Selkie-Jäger führen. Das Ganze mit einer Protagonistin, die, vorsichtig formuliert, nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, aber dafür umso selbstüberzeugter ist. Und dann ist die Handlung "Dank" der Erzählperspektive von Ian (der, was mehr als offentsichtlich war, Selkie ist) auch noch vorhersehbar wie sonst was. Und trotzdem voller logischer Fehler. Achja, und der Schreibstil war auch noch "tell, not show" und holprig. Welches Lektorat hat da bitte versagt? :(

9 Kommentare:

  1. Hallo Alica,

    die Antonia-Reihe hat einfach die zuckersüßesten Cover überhaupt. Eigentlich schon ein Grund, sie direkt zu kaufen :D

    Schade, dass dich doch so viele Bücher überhaupt nicht oder nicht wirklich überzeugen konnten.

    Irgendwie sehe ich in letzter Zeit vermehrt Leute, die "Die rote Königin" lesen und ziemlich begeistert von dem Buch sind. Irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf, dass es oder die Folgebände nicht so gut sein sollen. Hm, ist vielleicht dann ja doch noch mal eine Überlegung wert. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kauf sie! :D Wirklich, ich war so positiv von der Reihe überrascht, das hatte ich gar nicht erwartet. Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre sie nicht so lange ungelesen geblieben. XD

      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, finden tatsächlich viele "Die Rote Königin" sehr gut (hat mir ja auch sehr gefallen), aber die Folgebände dann nicht mehr. Bisher bin ich auch noch unsicher, wie ich "Gläsernes Schwert" (2. Band) finde. Geht auf jeden Fall in eine etwas andere Richtung.

      Löschen
  2. Ich kann dir bei "Nation Alpha" und natürlich bei "Die rote Königin" nur absolut zustimmen! Und Wahnsinn, wie viele Bücher du abgebrochen hast, ich wünsche dir, dass im Juni nicht so viele in dieser Kategorie stehen ;)

    Frühlingshafte Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, ich hoffe auch, dass ich diesen Monat weniger Abbrüche habe (bisher ist es einer XD).

      Löschen
  3. Hallo Alica,

    da sind so einige Bücher, die mich interessieren. Da werde ich mir Deine Rezensionen noch anschauen. In die Bewertung von Über Leben habe ich gleich mal reingelunst. Das interessiert mich sehr. Habe mir aber vorgenommen, mir immer erst dann ein neues Sachbuch zu kaufen, wenn ich das aktuelle gelesen habe. Sonst gehen sie unter.
    "Skulduggery Pleasant" habe ich letzten Monat auch gehört. Band 3. Ich bin kein so großer Fan von der Reihe, weil es doch immer dasselbe ist. Aber so einmal im Jahr *lol.
    Auf Antonia bin ich mal gespannt, wenn Du davon gleich drei Bücher gelesen hast.

    Ich hatte auch einen tollen Lesemonat. Ich hoffe, ich komme bald dazu, einen Rückblick zu schreiben.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Sachbüchern kenne ich, weshalb ich auch nur selten welche lese und dann auch nie mehr als eines zur Zeit. :) Das "Problem" dabei ist, dass mein Freund massenhaft interessante Sachbücher besitzt, für die ich wohl nie die Zeit finden werde. :'D

      Ja, geht mir mit "Skulduggery Pleasant" genauso. Ab und an mal ein Hörbuch davon reicht aus. ;)

      Löschen
  4. Hallo Alicia,

    da hast du ja einige Bücher gelesen. Die "Antonia rettet die Welt"-Reihe hört sich super an. Wandert wohl direkt auf meine Wunschliste.
    "Die rote Königin" steht auch noch auf meiner To-Read-Liste. Aber erstmal muss der SuB und die Wunschliste schrumpfen. :-D

    Von der Cassandra Clare Reihe liegt Band 1 noch auf SuB und möchte unbedingt gelesen werden.

    Mein Monatsrückblick ist auch online.

    Ich wünsche dir einen tollen Restlesemonat mit weniger Abbrüchen.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Alica,

    ich fand die Maßnahmen an sich schon sinnvoll, ich war eher irritiert über die Lockerungen. :D

    Schade, dass du ein paar Bücher abgebrochen hast, aber hey, wenn du so deinen Kindle aufräumen konntest, hat das doch auch was Gutes. :'D Und ich kann verstehen, dass du für "Na ja-Bücher" (wunderschöne Beschreibung) keine Geduld hast, irgendwie verwendet man kostbare Lesezeit ja dann doch lieber auf tolle Bücher. ^^

    Und aahh, zu "Der Fluch der Spindel" hatte ich dir ja schon geschrieben, aber ich mag dieses Buch einfach unheimlich gerne, die ganze Idee, die ungewöhnliche Umsetzung, die Illustrationen ... ♥

    Zu "First comes love" habe ich vor Jahren tatsächlich mal eine sehr begeisterte Rezension gelesen und hatte es dadurch ziemlich lange auf meiner Wunschliste stehen, aber abgesehen davon, dass das sowieso nicht mehr so ganz mein Genre ist, schreckt mich deine Meinung definitiv ab, denn was du zu den Charakteren und vor allem auch der Protagonistin schreibst ... klingt problematisch. :x

    Alles Liebe ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt schon, die Maßnahmen waren zwar etwas planlos, aber schon sinnvoll. Die Lockerungen hingegen erschienen mir teilweise komplett wahrlos. >.> Besonders was die Kinderbetreuung angeht scheint niemand nachgedacht zu haben - war bei uns auf der Arbeit ein echtes Problem, weil wir nicht systemrelevant sind, aber man mit Kindern ja trotzdem nicht arbeiten kann, wenn keiner aufpassen kann... Manche haben hier in den zwei Monaten massenhaft Minusstunden angehäuft...

      Genau, man muss auch einfach nicht jedes Buch bis zum Ende lesen! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.