Oh mann, was für ein Monat. Manch einer hat es wohl mitbekommen, meine Probleme auf dem rechten Auge kamen wieder und gingen diesmal nicht einfach wieder weg! Nachdem der Augenarzt und mein Hausarzt nicht weiter wussten, war ich zwei Nächte im Uniklinikum in der Neurologie, aber auch die konnten nichts finden. Dort hatte ich u.a. eine Lumbalpunktion, um Nervenerkrankungen auszuschließen. Und tja, durch die Lumbalpunktion bekam ich postpunktuelle Kopfschmerzen. Laut Internet treten die bei 5% der Patienten auf. Hatte ich also mal wieder voll Glück... NICHT. D: Jedenfalls war ich die Woche danach krankgeschrieben, weil ich wegen den Kopfschmerzen nichts außer Liegen machen konnte (die einzige Möglichkeit, um die Kopfschmerzen zu mindern). Dann war ich noch bei einem zweiten Augenarzt, doch der wusste auch nichts neues. Hat mir aber für die Arbeit am PC eine Brille verschrieben, die meinen Mini-Sehfehler (auf beiden Augen) von +0,5 ausgleicht. Damit sehe ich entsprechend minimal besser, aber es ist auch tatsächlich weniger anstrengend für das linke Auge, den Fehler des rechten auszugleichen. Daher war ich auch wieder arbeiten und zum Glück wurde das Auge auch wieder besser, sodass ich aktuell immerhin wieder regelmäßig bei ca. 95-98% Sehstärke auf dem rechten Auge stehe und nicht mehr ständig nur um die 80%. Ja, ich weiß, für manch einen ist das Meckern auf hohem Niveau, aber plötzlich schlechter zu sehen und keiner weiß warum, ist nicht nur störend, sondern auch beunruhigend. D: Vor allem da es ständig schwankt und ich mich nicht einmal daran gewöhnen kann! Ich hoffe jedenfalls, dass es tatsächlich nur eine Benetzungsstörung ist und ich bald die Augentropfen-Kombination finde, die das Problem dauerhaft löst. Am 19.09. bin ich deswegen nochmal beim Augenarzt, mal sehen, ob der endlich was findet. Und ich warte btw immer noch auf die letzten Ergebnisse aus dem Uniklinikum... Leider erreiche ich da auch meinen Arzt nicht... *nerv* Immerhin habe ich schon mal eine ganze Menge Erkrankungen NICHT. XD
Meine Lesezeit schwankte dann auch ziemlich. An einigen Tagen, an denen ich sonst nichts machen konnte, habe ich sehr viel gelesen (nah dran sehe ich meistens normal), an vielen anderen Tagen aber nur wenig bis gar nicht. Insgesamt kam aber doch recht viel zusammen. XD
Gelesene Seiten: 3.160
Während meiner zwei Nächte im KH habe ich "Hexenlied" gelesen. Es war ein Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks und hat mir gut gefallen, auch wenn leider nicht alle Fragen so gelöst wurden, wie ich erhofft hatte.
Danach, während ich noch flach lag, habe ich "Frieda", ein weiteres Rezensionsexemplar, gelesen. Der biographische Roman rund um die Künstlerin Frieda konnte mich komplett umhauen! Wirklich ein großartiges Buch zu einer beeindruckenden Frau.
Danach habe ich dann abwechselnd an "Six of Crows" (dt. "Das Lied der Krähen"), "Blutschwur" (der 4. Band der Vampire Academy-Reihe), "Schattenschein" und "The Heart of Betrayal" (dt. "Das Herz des Verräters") gelesen.
"Schattenschein" hatte ich bereits zwei Monate zuvor begonnen, kam aber einfach nicht voran. Leider konnte mich der Band nicht so überzeugen wie der erste Teil der Trilogie und vermutlich werde ich den 3. Teil, wenn er irgendwann erscheint, auch nicht lesen.
Auch in "Six of Crows" kam ich anfangs nicht richtig rein. Die Charaktere blieben doch recht lange blass, zum Ende hin gefiel es mir dann aber richtig gut! Auf den 2. Band bin ich schon gespannt und werde auch die Grischa-Trilogie noch lesen.
Die Vampire Academy-Reihe wird auch von Band zu Band besser und so habe ich den 4. Teil regelrecht inhaliert. XD
"The Heart of Betrayal" habe ich - wie schon Band 1 - gemeinsam mit Sarah von Cube Manga gelesen und der Band gefiel mir besser als der erste. Es gab einige unerwartete Wendungen und Lia ist einfach eine super coole Protagonistin!
Nach 25% abgebrochen habe ich "Nemesis". Es fing direkt unlogisch an und Evelyn fand ich charakterlich schwer erträglich. Dazu Insta-Love unter sehr abstrusen Umständen (Ein Typ will Evelyn an Mädchenhändler verkaufen, sie kann fliehen, er folgt ihr, sie findet ihn sofort super toll - äh, wie bitte???).
Begonnen habe ich die Sammelausgabe zu "Das Erbe der Macht", die bei NetGalley verfügbar ist. Die ersten beiden Sammelbände habe ich davon schon mal gelesen, daher habe ich direkt bei Teil 3 angefangen, bin im August aber nicht fertig geworden mit Band 4.
Ebenfalls begonnen habe ich "Zwei in Solo", von dem Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) so geschwärmt hat. Den Anfang fand ich etwas merkwürdig, aber danach wurde es bisher stetig besser!
Weitergehört habe ich am letzten Band von Eragon. Die Reihe kann mich leider einfach nicht mitreißen, aber nun bin ich ja bald durch. Wie es ausgeht, will ich nämlich schon noch wissen und immerhin kamen im letzten Teil bisher schon zwei richtig coole Ereignisse vor.
Übrigens hänge ich mega mit meinen Rezensionen zurück, da ich daheim im Moment wegen dem Auge so selten wie möglich am PC sitze... :/
beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
"Blutschwur" (Vampire Academy #4) - Richelle Mead [4. Band | Rezension]
"The Heart of Betrayal" - Mary E. Pearson [2. Band | meine Rezension]
"Hexenlied" - Antonia Michaelis [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Frieda" - Dagmar Fohl [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Schattenschein" - Martin Ulmer [2. Band | meine Rezension]
"Six of Crows" - Leigh Bardugo [1. Band | meine Rezension]
fortgesetzt/begonnen
(c) Bildrechte: Greenlight Press | Elja Janus | Random House Audio
"Das Erbe der Macht #1 bis #4" - Andreas Suchanek [Sammelband | RE]
"Zwei in Solo" - Elja Janus [Einzelband]
"Eragon. Das Erbe der Macht" - Christopher Paolini [4. Band | Hörbuch]
abgebrochen
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag/Asuka Lionera
"Nemesis. Hüterin des Feuers" - Asuka Lionera [1. Band]
Ich hoffe sehr, dass die Lösung für das Augenproblem bald gefunden wird! Nicht zu wissen was man hat, kann sehr zermürbend sein, darum sind meine Daumen gedrückt!
AntwortenLöschenDanke! Immerhin steht inzwischen fest, dass es nichts schlimmes ist. Nur WAS genau es ist, steht nicht fest. XD Macht es nur bedingt besser, aber besser als totale Ungewissheit. :)
LöschenHallo liebe Alica,
AntwortenLöschenoh je, das hört sich mit deinen Augen nach der reinsten Tortur und alles andere als angenehm an ... ich drücke dir ganz fest die Augen, dass bald eine Diagnose gefunden und das Ganze besser wird! ♥
Aber es freut mich, dass "Vampire Academy" dich langsam in seinen Bann zieht. xD Sehr gut. :P
Und schade, dass du "Nemesis" abgebrochen hast, aber jetzt kann ich guten Gewissens zu dem Schluss kommen, dass ich dieses Buch dann wohl doch auch nicht lesen werde. :D
"Eragorn" habe ich vor Jahren mal gelesen, keine Ahnung, wie meine Meinung heute dazu wäre. :D
Liebe Grüße ♥
Danke! ♥ Inzwischen steht fest, dass es definitiv nichts Schlimmes ist, nur was genau los ist, muss immer noch herausgefunden werden. :'D
LöschenJaaa, ich bin auch schon total gespannt auf die beiden letzten "Vampire Academy" Bände. Die stehen dieses Jahr noch auf der Leseliste! :D
Den ersten Band von Eragon habe ich auch damals bei Erscheinen gelesen un war total begeistert. Aber Band 2-4 waren jetzt - Jahre später - eher nicht so fesselnd. XD