Mittwoch, 27. März 2019

[Rezi] "Der schlafende Tod" (Grimm-Chroniken #3) von Maya Shepherd

(c) Bildrechte: Sternensand Verlag
"Der schlafende Tod" (Die Grimm-Chroniken #3)
von Maya Shepherd
Verlag: Sternensand, 2018
Band 3 von bisher 13 | 132 Seiten
[TB] ISBN: 978-3906829722

~Klappentext~
Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde. »Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«
~Meine Meinung~
Band 3 setzt ebenfalls nahtlos am Ende von Band 2 an, sodass ich aufgrund der längeren Lesepause anfangs erst wieder in die Handlung reinfinden musste.
Diesmal werden drei Zeitebenen abwechselnd betrachtet, sodass man die Jahresangaben am Kapitelanfang auf jeden Fall lesen sollte, sonst führt es etwas zu Verwirrungen.

Inhaltlich wird die Vergangenheit von Schneewittchen, die sich in Band 2 als Vampir entpuppt hat, beleuchtet. Was geschah nach den in Band 2 beschriebenen Ereignissen mit Schneewittchens Eltern Mary und Dorian und wie wurde ihre Tochter zu dem, was sie heute ist. Das sind die Handlungsstränge. Der Zeitstrahl von Will und Co. kommt daher nur kurz vor, sodass wir über die drei Charaktere nur wenig neues erfahren. Zwar soll Will weiterhin seine Bestimmung/sein wahres Ich finden, aber was genau es damit auf sich hat, erfahren wir noch nicht.

Bezüglich Mary und Dorian bestehen weiterhin einige Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Das erzeugt Spannung, sodass mir Band 3 wieder besser gefiel. Auch wenn mir der Vampir-Aspekt weiterhin unpassend erscheint, bin ich neugierig, was in der Vergangenheit passiert ist.

Die Grimm-Chroniken:
    Band 1 - Die Apfelprinzessin [meine Rezension]
    Band 2 - Asche, Schnee und Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Der schlafende Tod
    Band 4 - Der Gesang der Sirenen [meine Rezension]
    Band 5 - Der goldene Apfel
    Band 6 - Der Tanz der verlorenen Seelen
    Band 7 - Das Aschemädchen
    Band 8 - Dornen, Rosen und Federn
    Band 9 - Die verbotene Farbe
    Band 10 - Der schwarze Spiegel
    Band 11 - Träume aus Gold und Stroh
    Band 12 - Das Mondmädchen
    Band 13 - Die Vergessenen Sieben
weitere in Planung

6 Kommentare:

  1. Huhu Alica,

    wow, gefühlt liegen die ersten zwei Bände noch schon wieder eine Weile zurück bei mir. Dass du ebenfalls erst in die Geschichte wieder hineinfinden musstest, schreckt mich ein bisschen ab. Ich mein, die ersten Bände waren recht kurz und ich könnte sie schnell re-readen, aber ich finde es schön, wenn man schneller in die Geschichte zurückfinden kann. xD

    Tatsächlich fand ich den Vampir-Teil ziemlich cool beziehungsweise, dass Schneewittchen als Vampir dargestellt wird. Im Endeffekt klingt die Beschreibung "Haut so weiß, wie Schnee. Lippen so rot, wie Blut" schon sehr nach Vampir. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie Schneewittchen sonst als Vampir auf mich wirken würde. Dafür ist sie in der Reihe bis Band 2 noch zu wenig aufgetreten.

    Wirst du die Reihe weiterverfolgen? =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, werde aber versuchen, nicht wieder über ein halbes Jahr verstreichen zu lassen, bevor ich weiter lese. :'D Gerade dadurch, dass die Bücher so kurz sind, bleiben sie etwas weniger im Gedächtnis hängen, finde ich. Und jetzt gibt es schon 12 Bände, ich hänge also ganz schön zurück. :O

      Naja, ich mag Vampire halt generell nicht soooo gerne und dann auch noch in einem Märchen eingebaut? Aber das ist eben Geschmackssache. :D Und die Reihe liest sich ja trotzdem flüssig und fantasievoll.

      Löschen
    2. Das ist doch eine gute Idee! Die könnte ich auch verfolgen. ='D Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr zum Trend wird die Bände kürzer zu machen und dafür eine Masse an Bänden erscheinen zu lassen. Hast du noch andere Buchserien gelesen? Ich finde es auch immer etwas schwierig Rezensionen zu so kurzen Büchern zu schreiben, da ich mit jedem Satz gefühlt zu viel vorwegnehme. Ergeht es dir da auch so?

      Vampire in Geschichten finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, vorausgesetzt sie sind originell umgesetzt. Eine weitere Version von Twilight muss nun auch nicht wirklich sein. =') Dann bin ich mal gespannt, wie dir die Reihe weiterhin gefallen wird.

      Löschen
    3. Ich lese eigentlich auch lieber längere Bücher, eben weil man bei Serien immer schnell durch ist und dann warten muss und schnell den Anschluss verliert. :/ Aber ja, ich lese ganz gerne die Serien aus dem Greenlight Press Verlag. Auch wenn ich auch da überall hinterher hinke. :'D Aber z.B. "Das Erbe der Macht" finde ich klasse und auch "Das Königreich der Träume". :) Und ja, Rezensionen fallen mir da auch schwer. Greenlight Press bringt regelmäßig die eBooks als Sammelband heraus und ich rezensiere dann teilweise entsprechend der Sammelbände mehrere Episoden zusammen - auch wenn ich die eBooks einzeln gelesen habe. :)

      Löschen
    4. Genau das ist auch meine Befürchtung. =/ Allerdings sind die kurzen Bände auch immer super für zwischendurch oder wenn man mal nicht sooo viel lesen kann, weil man viel zu tun hat, aber trotzdem ein Buch beenden möchte. "Das Erbe der Macht" sagt mir noch gar nichts, das werde ich mir mal näher ansehen gehen. "Das Königreich der Träume" habe ich ebenfalls begonnen und die Geschichte ist schon ziemlich genial. =D Da hinke ich aber auch total hinterher. Ich meine, da habe ich bisher erst die ersten zwei Bände gelesen. xD Ansonsten finde ich "Die Chroniken der Seelenwächter" noch richtig klasse, kennst du die Reihe auch?

      Stimmt! Drei kurze Bände in einem Sammelband wirken dann wieder, wie eine Normallänge. xD Einen Sammelband zu rezensieren ist auf jeden Fall eine gute Lösung, um auch nicht zu viel zu spoilern. Richtig genial!

      Löschen
    5. "Die Chroniken der Seelenwächter" habe ich auch mal begonnen, aber irgendwie konnte es mich noch nicht so sehr packen. Und da sind inzwischen so viele Bände erschienen, dass ich nicht glaube, jemals aufholen zu können. :/

      Vom "Königreich der Träume" gibt es hingegen "erst" sieben oder acht Bände, also ist das noch machbar, dran zu bleiben. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.