Mittwoch, 4. Juli 2018

[Monatsrückblick] Juni 2018

Eigentlich hatte ich mir für den Juni mehr und andere Bücher vorgenommen, aber dann habe ich allein an "Der Schwalbenturm" 3 Wochen gelesen. Dafür habe ich aber trotzdem ein wenig was geschafft, auch wenn die anderen eher dünne Bücher waren. Und leider war kein richtiges Highlight dabei, sondern vor allem mittelmäßige Bücher.


Gelesene Seiten gesamt: 2300

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

(c) Bildrechte: Greenlight Press

"Aurafeuer" (Das Erbe der Macht #1) | Andreas Suchanek
Das eBook habe ich zu Beginn des Monats beendet. Der Einstieg in die Serie hat mir gut gefallen. Es werden die Charaktere kurz eingeführt und einige Fragen aufgeworfen. Das "Magiesystem" gefällt mir schon mal. Ich werde die Reihe also weiterverfolgen.
[50% bis Ende - 4 Flämmchen - ohne Rezension]

(c) Bildrechte: Lübbe BeBeyond

"Lovecraft Letters #1" | Christian Gailius
Ebenfalls der erste Teil einer Serie, den ich erst im Mai zufällig entdeckt hatte. Der Auftakt war direkt spannend und mysteriös, sodass ich ruck-zuck durch war. Definitiv auch eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde!
[4 Flämmchen - ohne Rezension]

(c) Bildrechte: neobooks

"Hearts Collide" | Celine Ziegler
Eines der eBooks, die schon ewig auf meinem SuB liegen. Ich wollte ihm nun noch eine Chance geben, habe es aber nach 10% abgebrochen. Der Schreibstil ist sehr einfach, mit teilweise falsch gewählten Wörtern, was wohl mit an der Übersetzung liegt. Das hat mich echt genervt. Auch die Charaktere sind anstrengend und handeln total wahllos. Ravely, die Protagonistin, ist nur auf Erfolg als Schriftstellerin aus, hat aber noch nie etwas veröffentlicht. Um ihren Erfolg zu erreichen, verzichtet sie auf ein Leben neben der Schule (inkl. Hobbys und Freunden). Sie ist ein nervtötender Einzelgänger. Aiden, der natürlich schon ein Buch veröffentlicht hat, eher ein Rebell ist und gerne zu spät kommt, sieht natürlich umwerfend toll aus und ist ab der ersten Begegnung krampfhaft bemüht, Ravely kennenzulernen, obwohl sie sich einfach nur mega ätzend verhält. Und dann verändert sich Ravelys Sicht natürlich sofort, nachdem sie eine "schicksalhafte" Begegnung mit einer einsamen, vor dem Burn-out stehenden Business-Lady hat. Da war für mich Schluss. Laut den Rezensionen bei Amazon wird das Buch noch besser - aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mir dann doch noch gefällt. Eine Bewertung gebe ich jedoch nicht ab und werde auch keine Rezension schreiben.

(c) Bildrechte: C.Bertelsmann

"Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" | Genki Kawamura
Mein erstes Rezensionsexemplar über das Bloggerportal, das ich an einem Wochenende verschlungen habe. Mir gefiel die Geschichte grundsätzlich richtig gut. Leider wird der Fokus auf die persönliche Entwicklung des Protagonisten gelegt, während die weitläufigeren Auswirkungen der verschwundenen Dinge nur extrem knapp behandelt werden. Das hat mir einfach gefehlt, um das Buch perfekt zu machen.
[4 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Sternensand Verlag

"50 Tage - Der Sommer meines Lebens" | Maya Shepherd
Ich habe das eBook noch in der Selfpublisher-Version auf dem Kindle, es aber bisher nie gelesen. Ich denke aber, es wird keine großen Unterschiede zur Version des Sternensand Verlages geben. Der Roman ist eine locker zu lesende Roadtrip-Geschichte mit Sommerfeeling und so einigen Abenteuern. ;) Über Jason erfährt man leider lange Zeit nur wenig, sodass er als männlicher Protagonist etwas blass bleibt, aber Jade sorgt dafür mit ihrer unüberlegten Art für einige unterhaltsame Momente. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.
[4 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: dtv

"Der Schwalbenturm" | Andrzej Sapkowski
Der nun mehr 4. Band der Hexer-Saga konnte mich nicht richtig packen. Auf den knapp 550 Seiten passiert insgesamt betrachtet recht wenig. Dafür wird wieder viel geredet, viel in der Zeit hin und her gesprungen und viele verschiedene Perspektiven abgewechselt. Dadurch las es sich doch etwas zäh und stellenweise verwirrend, auch wenn es weiterhin gut geschrieben ist und ich es liebe, in die düstere Welt abzutauchen.
[3 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Magellan

"Kirschen im Schnee" | Kat Yeh
Mal wieder ein Buch aus dem Magellan-Verlag. :D So richtig interessiert hatte es mich allerdings nie, da ich die Namen im Buch - GiGi und DiDi - schon im Klappentext doof fand. Daran änderte sich auch beim Lesen nichts, aber das ist nicht der Grund, warum mich das Buch nicht vollends überzeugt hat. Vielmehr fand ich es absolut nicht nachvollziehbar, wie DiDi gehandelt hat (dazu kann ich nichts weiter sagen, weil XXL-Spoiler). Dafür sind die witzigen Rezepte zwischendurch eine schöne Idee. Ob jemand mal etwas davon nachgekocht/-backen hat?
[3,5 Flämmchen - Rezension]

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

begonnen/fortgesetzt

"Buchland" | Marcus Walther
Das Buch hatte ich vor einer Weile gewonnen. Bücher über Bücher sind ja grundsätzlich schon mal gut. ;) Allerdings bin ich hier mit der Umsetzung nicht ganz zufrieden. Es wirkt zu gezwungen, ständig Verweise auf andere Bücher und belehrende Worte von Herrn Plana, alles wird erklärt, wobei aber bei den wichtigen Dinge gerne "vertröstet" wird. Zudem werden Selfpublishing-Bücher und "08/15"-Bücher, die auf Erfolgswellen anderer Bücher reiten, etwas verteufelt. Zeitgleich ist die Bibliothek lesenswerter Bücher aber unendlich riesig, obwohl z.B. gesagt wird, alle heutige Fantasy wäre billiger Abklatsch von Tolkien. Hm ja, also ich stehe dem Buch daher etwas zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite mag ich die darin enthaltene Buchliebe und die Idee des Buchlandes, zum anderen ist mir Herr Plana mit seinen Ansichten zu unsympathisch (und es scheint schon durch, dass er Autor das ähnlich sieht). Und dass Beatrice irgendwann ein weltbewegendes Buch schreiben soll, ist absolut unglaubwürdig, so wie sie sich verhält.
[bis Seite 160 von 227]

"In Blut geschrieben" (Die Anderen #1) | Anne Bishop
Das Buch hatte ich letztes Jahr im Oktober begonnen, es dann aber Anfang des Jahres erstmal pausiert, da es mich so gar nicht fesseln konnte. Aber ich will ihm noch eine Chance geben, denn der Weltentwurf ist super interessant, und lese daher ab sofort weiter. Die Hälfte ist nun geschafft und was soll ich sagen... es ist immer noch langatmig und voll mit nebensächlichen Handlungen... Aber so ganz allmählich zeichnet sich ab, worauf es hinausläuft. Also hoffe ich, dass die 2. Hälfte endlich besser wird...
[33-50%]

"Der Anschlag" | Stephen King (Hörbuch)
Auch hier bin ich immer noch nicht durch. :'D Aber immerhin höre ich es "erst" den 3. Monat. Und es ist leider echt langatmig...
[Audio-Datei 150 bis 235 von 391]

4 Kommentare:

  1. Huhu Alica,
    von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keins, aber "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" habe ich auch hier und möchte es auch bald lesen. Ich wünsch dir noch einen tollen Juli!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und sag dann gerne Bescheid, wie dir das Buch gefallen hat! :D

      Löschen
  2. Huhu Alica,
    ah, da ist ja das Cover noch einmal. Ich finde es ja nach wie vor richtig hübsch. Schade, dass die Story dann nicht so zu überzeugen wusste. Allerdings kann ich gut verstehen, dass dich schon die Namen etwas gestört haben. Ich finde sie auch nicht so gut gewählt.

    Was 50 Tage - Der Sommer meines Lebens angeht: Ich lese Roadtripgeschichten ja auch unglaublich gerne. Hast du eigentlich mal Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag gelesen? Wenn nicht: Das Buch kann ich dir nur von ganzem Herzen empfehlen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, in der ebenfalls ein Roadtrip eine Rolle spielt :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Cover ist auch wirklich toll! :) Ich bekomme immer sofort Hunger, wenn ich das sehe. XD
      "Mein bester letzter Sommer" habe ich gelesen und mochte es auch sehr gerne! Sommerliche Roadtrip-Geschichten erzeugen bei mir immer Fernweh. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.