Mittwoch, 27. Juli 2022

[Rez] "Die Pranken des Löwen" von Mac P. Lorne

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Audio-to-Go
"Die Pranken des Löwen"
von Mac P. Lorne
Verlag: Audio-to-Go, 2021
Band 1 von 3
Sprecher:in: Detlef Bierstedt
Laufzeit: 23h, 20min
Der Roman ist 2018 im Knaur Verlag erschienen (736 Seiten, ISBN: 978-3426521472).

~Klappentext~
England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
~Meine Meinung~
Ich habe das Hörbuch bei 40% abgebrochen, das hier wird also eine Abbruchrezension.
Interesse hatte ich an "Die Pranken des Löwen", da es eine Neuerzählung von Robin Hood ist. Historische Romane lese ich zwar selten, wollte dem Werk aufgrund der Thematik aber eine Chance geben. Nur leider wurde ich nicht warm mit der Handlung...

Das liegt zum einen tatsächlich am Sprecher des Hörbuchs. Detlef Bierstedt liest für meinen Geschmack zu emotionslos. Dadurch fiel es mir sehr schwer, Interesse an oder eine Bindung zu den Charakteren zu entwickeln.

Zum anderen setzt die Handlung aber auch sehr weit vor Robin Hood an, nämlich in der Jugend seines Großvaters und wie dieser eine Freundschaft zur Prinzessin und späteren Königin Matilda aufbaut. Ich bin keine Geschichtsexpertin, aber um 1100 war es sicherlich nicht üblich, dass eine Königin und ein einfacher Soldat einen so engen freundschaftlichen Kontakt halten und sich damit auch im Ton untereinander über Standesgrenzen hinweg setzen. Kam mir jedenfalls komisch vor, dass Matilda z. B. in einer Szene ihre eigene Autorität gefährdet, nur um Robert zu retten. 
Die Handlung zog sich zudem sehr in die Länge und blieb dabei langatmig. Dabei können auch historische Romane spannend und kurzweilig sein. Nur empfand ich die endlosen Gespräche und Reisen hier als wenig abwechslungsreich. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen und wirkte stellenweise zu gezwungen.

Der größte Pluspunkt war für mich die Kritik an der Kirche und deren Anhängern, wobei ich mich auch da frage, ob offene Kritik von einem einfachen Soldaten damals überhaupt in der Form möglich gewesen ist...

Insgesamt konnte mich "Die Pranken des Löwen" leider nicht überzeugen. Aber das trifft sicherlich nicht auf jeden Leser zu. Immerhin hat die Reihe einige positive Rückmeldungen bekommen, in denen ihr euch bei Interesse an der Thematik gerne selbst ein Bild machen sollt.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Das ist ja echt schade!
    Ich hab ja auch Interesse an dem Buch - grade auch wegen der Geschichte um Robin Hood - und ich hatte sogar mal reingelesen. Ist aber schon eine Weile her. Allerdings hatte ich einen ähnlichen Eindruck wie du zwecks Langatmigkeit, vielleicht lag das doch nicht nur am Sprecher?
    Was ich allerdings komisch fand, denn es gibt ja schon viele, denen das Buch gefällt. Bzw. die Reihe, es gibt ja noch mehr, glaub ich?
    Jedenfalls werd ich dann doch erstmal Abstand davon nehmen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube es ist eine Trilogie. Und vllt sind meine Ansprüche an historische Romane einfach zu hoch, denn langatmig sollen die mMn nicht sein, aber andere stört das vllt weniger.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.