Sonntag, 1. Mai 2022

[Monatsrückblick] April 2022

Da ich im April noch eine ganze Weile schwanger war und wieder alles normal unternehmen durfte, war ich u.a. bei der Beisetzung meiner Großtante (wegen Corona aber nicht bei der "Trauerfeier" hinterher). War eine kurze, aber nett gemachte Angelegenheit bei gutem Wetter.

Ansonsten habe ich versucht, nach den 12 Wochen ohne Bewegung wieder etwas auf die Beine zu kommen. Aber mehr als 45min Spaziergänge waren von der Fitness her nicht drin und danach war ich auch echt aus der Puste... >.>
Dafür hielten sich die Schwangerschaftsbeschwerden zum Glück auch weiterhin zurück. Zum Ende hin hatte ich Wassereinlagerungen in den Händen, was aber nur etwas unangenehm war. Zudem ständiger Druck auf der Blase, sodass ich nachts mehr Zeit auf dem Weg ins Bad als im Bett verbracht habe. :'D 

Am Tag vor Ostern waren wir dann bei meinen Eltern zum Grillen eingeladen. Und ich war die ganze Zeit am jammern, dass ich bald platze. Und als hätte mein Körper das Signal verstanden, ist mir in der folgenden Nacht die Fruchtblase geplatzt. XD Und dann ging alles sehr schnell. Um 5 Uhr die erste Wehe, um 10:45 Uhr war Liam dann da. Mein Freund hatte es gerade noch so vor den Presswehen ins Krankenhaus geschafft. XD Die Geburt fand ich insgesamt absolut nicht wild, auch wenn sie nicht ganz komplikationslos verlief. Aber ist ja alles gut gegangen.
Danach waren wir zwei Nächte im Familienzimmer, was stressiger war als erhofft, da ständig jemand vom Personal reinkam. 
Daheim war es dann grundsätzlich netter, aber leider hatten Liam und ich einen schwierigen Start. Ich wollte unbedingt Stillen, aber Liam hat einen ungewöhnlich hohen Gaumen und bekommt es daher nicht hin. Wir haben eine Woche lang alles versucht, aber nachdem Liam einen ganzen Tag nur Hungersignale gegeben hat, egal, was wir versucht haben und wir mit ihm zum Kinderarzt mussten, weil er so schläfrig und schlapp wurde, mussten wir einsehen, dass wir mit der Flasche füttern müssen. Dazu kommt, dass ich durch den mangelhaften Nachfrage-Reiz in der ersten Woche zu wenig Muttermilch habe. Ich pumpe ab, was möglich ist, aber wir müssen leider PRE Nahrung zufüttern. Psychisch hat mich das die ersten zwei Wochen extrem belastet, aber langsam kann ich es akzeptieren. Wir haben jetzt auch einiges an Geld in eine ordentliche und Aufwand reduzierende Flaschenausstattung investiert. Und man muss ja den Vorteil sehen: mein Freund kann Liam jetzt genauso oft füttern wie ich. Und allein, dass ich es schaffe, diesen Beitrag zu schreiben, wo Liam gerade Mal zwei Wochen alt ist, zeigt mir selbst, dass es wieder bergauf geht. Hab das Hormonchaos nach der Geburt aber auch unterschätzt.
Und noch besteht Hoffnung, dass Liam das Stillen noch hinbekommt, wenn er kräftiger ist. Also ganz aufgegeben habe ich das noch nicht.


Gelesen habe ich diesen Monat wenig wie man sich vllt denken kann. Ich hatte einfach eine Weile andere Prioritäten. :) Aber vor der Geburt habe ich ein bisschen was an Büchern/Hörbüchern geschafft. 

    

"The Traitor's Kiss" | Erin Beaty [Band 1]
"Fangirl" [Manga]
"Das Tiefe Blau der Worte" | Cath Crowley [Einzelband | meine Rezension]
"Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz" | Neal & Jarrod Shusterman [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Butter" | Asako Yuzuki [Einzelband | RE | Hörbuch]

"Das Tiefe Blau der Worte"
Dieses Jugendbuch ist erst im März bei mir eingezogen, damit ich es im Rahmen der Booklover Challenge für die "Ein Buch von der Wunschliste"-Aufgabe lesen konnte. Es stand auch schon viel zu lange auf meiner Wunschliste, also gut, dass es jetzt mal gelesen wurde. ;)
Es handelt zum einen von Büchern und der Bedeutung von Worten und zum anderen um Trauerbewältigung. Diesen Mix mochte ich gerne, man liest auch aus fast jeder Seite die Liebe zur Literatur heraus. Für Fans von Büchern über Büchern daher eine Empfehlung. Andererseits gibt es auch das typische Jugendbuch-Problem, dass Missverständnisse aus fehlender Kommunikation entstehen. Das hat mich leider immer wieder gestört.

"Roxy"
Der Roman ist aktuell ja ziemlich beliebt und auch mir hat das Konzept der personifizierten Drogen gefallen. War definitiv mal eine andere Herangehensweise für ein Jugendbuch. Auch fand ich, dass der Umgang mit Drogen ausreichend sensibel behandelt wurde. Dennoch ist der letzte Funke nicht übergesprungen, aber ich fand es im Hörbuch auch schwierig, die Drogen im Kopf zu behalten, da sie richtige Namen bekommen haben und sich nicht mit ihrem Wirkstoff ansprechen. Im Print ist meines Wissens nach eine Liste enthalten, die man immer wieder nachschlagen kann. Das fehlt im Hörbuch natürlich...

"The Traitor's Kiss"
Die Trilogie ist im Deutschen unter dem Titel "Kampf um Damora" erschienen und kam relativ gut an. Da ich die deutschen Cover aber nicht soooo schick fand, habe ich zur englischen Ausgabe gegriffen. Und tja, mich hat der erste Band leider nicht überzeugt, sodass ich die Reihe nicht fortsetzen werde. Gestört hat mich v.a., dass die Perspektiven der ohnehin sehr kurzen Kapitel regelmäßig wechseln und Überraschungen dadurch leider ausbleiben. Zudem ist die Protagonistin ein typischer Fall von Mary-Sue. Gäbe es sie nicht, wäre das Militär in der Story total aufgeschmissen, obwohl sie doch nur ein "einfaches Mädchen" ist. 

"Fangirl"
Ab sofort stelle ich hier auch kurz meine gelesenen Manga vor, weil es ja auch Bücher sind und ich nicht so oft welche lese, dass es hier Überhand nehmen sollte. ;) "Fangirl" ist der Manga zum gleichnamigen Roman von Rainbow Rowell. Den Roman fand ich damals okay, der Manga ist dem sehr ähnlich. Ich mag den Zeichenstil, aber umhauen tut mich der Manga auch nicht. Werde ich wohl eher nicht weiter kaufen.

"Butter"
Den Roman hatte ich bei Daniela (Verlorene Werke) entdeckt und als Hörbuch angefragt. Butter spielt hier tatsächlich eine wichtige Rolle, aber es geht übergeordnet um Erwartungen an Frauen in der japanischen Gesellschaft, die sich aber auch auf unsere Gesellschaft übertragen lassen. Hat mir ziemlich gut gefallen. Ich hatte beim hören auch ständig Hunger. XD 

9 Kommentare:

  1. Da war Dein April ja sehr bewegt - und wunderschön. :) Übrigens klingt ein 45min Spaziergang hochschwanger aber schon sehr gut ;-) Schade, dass das mit dem Stillen nicht so klappt, aber Ihr habt ja eine gute Lösung gefunden. Daumen sind aber gedrückt, dass es vielleicht doch noch klappt.
    Dein Lesestoff sieht gut aus. Schön, dass ich Dich inspirieren konnte und dass es Dir gefällt. "Fangirl" wollte ich eigentlich immer mal lesen, aber wie das so ist ... Bei "Roxy" wusste ich nicht recht, was ich davon halten sollte und ob das vielleicht in die sexistische Richtung schlägt, aber bisher habe ich nur gute Meinungen gelesen.
    Genieß den Mai und das Zusammensein mit dem neuen Menschen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin es halt gewohnt, 2-3h am Stück spazieren zu gehen, da kommt mir 45min im Schneckentempo sehr wenig vor. :D Aber jetzt geht's schon wieder bergauf, muss ja auch den halben Tag ein Baby herumtragen. ;)
      Danke! Tatsächlich hat Liam Stillen nach 3 Wochen dann doch noch gelernt. :D Jetzt nimmt er endlich ordentlich an Größe und Gewicht zu.

      "Fangirl" muss man auch nicht gelesen haben, meiner Meinung nach. Bei "Roxy" ist der Klappentext auch einfach irreführend, war da auch erst skeptisch.

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,

    du hattest einen sehr erlebnisreichen April. Auch, wenn es einige Schwierigkeiten gab, so bin ich mir sicher, dass ihr - als kleine Familie - das alles irgendwie hinbekommen werdet. Wichtig ist, dass es dem kleinen Liam soweit gut geht :o)

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich Roxy gelesen. Ich fand die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, auch höchst interessant. Für mich war es ein kleines Highlight. Den Stammbaum vorne habe ich beim Lesen auch sehr oft genutzt. :o)

    Ich wünsche dir, deinem Mann und Liam einen ganz wundervollen Mai und darüber hinaus auch viele schöne und spannende Bücher und genügend Zeit um sie lesen zu können :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! So langsam spielt sich hier auch alles ein und ich habe wieder etwas Zeit für meine eigenen Sachen, während Liam schläft. :)

      Löschen
    2. Huhu Alica,
      ich denke, das ist völlig normal. Man muss erstmal wieder seinen (neuen) Tagesrythmus finden. Liam möchte ja schließlich auch viel Zeit mit seiner Mama verbringen :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Und ganz herzlichen Glückwunsch!!!! Ihr habt es geschafft! :) Ein herzliches Willkommen an den kleinen neuen Erdenbewohner <3 Schade dass der Start nicht so geklappt hat, aber hauptsache, ihr seid beide gesund und alles andere gibt sich schon! Ich wünsch euch jedenfalls alles gute! Genieß die Zeit! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mittlerweile läuft es auch ziemlich gut und die anfänglichen Probleme sind fast vergessen. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica

    Ich bin wieder mal spät dran, aber ich möchte mich unbedingt noch durch die vergangenen Beiträge klicken.

    Zuerst einmal freut es mich, dass ihr euch trotz turbulentem Start mittlerweile so gut arrangiert habt und wenn ich es richtig gesehen habe, klappt das Stillen nun doch. So oder so, mach dir da bitte keinen Kopf und lass dir nichts einreden. Manchmal klappt es, manchmal halt nicht, das sagt nichts über deine Qualität als Mutter aus.

    Es freut mich auch, dass du dir im April schon viel Zeit für dich genommen hast und auch jetzt freuen mich deine Storys immer sehr und ich finde es toll, dass du so gut auf deine Bedürfnisse achtest und deine Lesebegeisterung weiterhin auslebst. So kann Liam bereits ein wenig Bücherluft schnuppern, das ist doch immer gut :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-april-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte! :) Ja, Stillen klappt inzwischen. Nicht so sehr auf die Meinungen anderer zu hören, muss ich echt noch üben. Dabei weiß ich ja, dass das, was ich für Liam tue auch das ist, was ihm gut tut. :)
      Ich hoffe sehr, dass er auch ein Bücherwurm wird. Aber er wächst hier ja zwischen Büchern auf, da kann er eigentlich nicht anders. ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.