Sonntag, 22. Mai 2022

SuB-TAG

Melli (Mellis Buchleben) hat mich zum SuB-TAG getaggt. Da machen ich bzw. mein SuB Helmut doch gerne mit. :) Hier findet ihr Mellis Antworten.

1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?
Oh je, jetzt geht's direkt mit Mathe los. XD Zu meinem SuB Helmut zähle ich nur Romane und teile da in Prints und eBooks auf. Das sind aktuell 54 Prints und 41 eBooks. Die Seitenzahlen weiß ich nicht, da führe ich keine Liste und das wird jetzt auch etwas viel Arbeit, das zusammen zu suchen. :D Aber mein Durchschnitts-SuB-Buch müsste um die 350-400 Seiten haben, da ich eher dickere Bücher lese.

2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?
Okay, jetzt also doch Seitenzahlen suchen... Das dickste müsste, wenn ich nichts übersehen habe, "Smoke" sein (624 Seiten). Das dünnste müsste der 5. Band der "Chroniken der Seelenwächter" sein (172 Seiten).
 

3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?
Wie gut, dass Alica ihre richtig alten Klassiker nicht dazu zählt. XD Somit sollte das früheste "Das letzte Einhorn" sein, erschienen 1968. (Müsste damit eigentlich auch zu den Klassikern zählen, oder? Alica ist da wohl nicht so konsequent...) Und das neuste "Kingdom of the Wicked", das ist gerade erst erschienen.
 

4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?
Immerhin dazu haben wir eine Liste! Moment... "Das Spielmannslied" (eBook), "Nebelring" (eBook), "Das Vermächtnis der Grimms" (eBook), "Federleicht" (eBook) und "Das Blatt des dunklen Herzens" (eBook). Wie ihr seht, alles eBooks, weil Alica es da nicht so genau nimmt mit dem Lesen...
    

5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
Das wären "Das letzte Einhorn", "Haus der Tausend Spiegel", "Kingdom of the Wicked", "Die Braut des Winters" und "Dornenthron".
    

6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.
Das war, glaube ich, "The Traitor's Kiss". Mit drei Worten: vorhersehbar, Mary-Sue, zäh.

7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
Beim spontanen drüber schauen über den SuB wären das diese fünf: "Gideon the Ninth", "These Violent Delights", "Nordwasser", "Vespertine" und "Aurora Rising". Warum ist es nicht tue? Zu viele begonnene Bücher und bisher habe ich dieses Jahr v.a. Challenge-bezogen gelesen, da passten die bisher nicht.
    

8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?
Da ich ungefragt keine Bücher geschenkt bekomme und mir Spontankäufe mittlerweile gut verkneifen kann, sind alle Bücher von der WuLi. :)

9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?
Haha, ja, viel zu viele! Vor allem zu viele erste Bände. Hier mal Reihen, die Alica schon längst beginnen wollte:
   

10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?
Hauptsächlich Fantasy in vielen Unterkategorien. Dazu etwas Sci-Fi und Contemporary. 

11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?
Reihen mit mehreren Bänden auf dem SuB nehme ich mal raus. Dann wären das I. Reen Bow (vier Reihen/Bücher), Jenny-Mai Nuyen (drei Reihen/Bücher), Nika S. Daveron (drei Reihen/Bücher), Diana Wynne Jones (zwei Reihen/Bücher) und Jay Kristoff (zwei Reihen/Bücher).

12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
Autorinnen.

13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?
Das ist schwer! Es gibt so viele schöne Cover, wie soll man sich da entscheiden? Aber nach langem Überlege habe ich mich für dieses entschieden:

14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
Aktuell würde ich gerne "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl und "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Tylor Jenkins Reid einziehen lassen. Eigentlich wollte ich eh mal meine Buchgutscheine von Weihnachten einlösen gehen... :P 

15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?
Fällt mir jetzt keines ein, das eine besondere Erwähnung bekommen muss. 

3 Kommentare:

  1. Hey Alica,

    toll, dass Du mitgemacht hast! Du hast da eine bunte Mischung auf Deinem SuB :-)

    "Das letzte Einhorn" dürfte tatsächlich ein Klassiker sein.

    Oh ja, ich nehme auch an vielen Challenges teil und dann ist es immer doof, wenn die Bücher vom SuB nicht passen :D

    Das Buch von Cassandra Clare hat wirklich ein schönes Cover.

    "Federleicht" ist auch eine Reihe, da habe ich mal den ersten Band gelesen. Dann habe ich nie weitergelesen, aber die Reihe steht noch auf meinem Zettel.

    Weiterhin viel Spaß beim Aufbauen (Weihnachtswunschzettel ;-)), Abbauen (also Lesen) und Stapeln ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Alica,
    aaah, das letzte Einhorn ist auf deinem SuB gelandet!!! Ich habe den Film so oft gesehen und so sehr geliebt und immer wieder am Ende geweint :o) Ich bin so gespannt, was du zum Buch sagen wirst. Ich glaube da könnte ich auch noch schwach werden. Solltest du es irgendwann gelesen haben und vielleicht sogar rezensieren, schick mir gerne eine Nachricht. Deine Meinung dazu würde ich sehr gerne lesen.

    Sehr gespannt bin ich, darüber hinaus, auch auf deine Meinung zu Gideon und Aurora Rising. :o) Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Büchern und natürlich auch beim Lesen der anderen Bücher vom SuB <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alica, :)
    die Seitenzahlen auszurechnen, war auch etwas Arbeit, aber bei meinen insgesamt 63 Büchern war es noch machbar.

    Von „Das Haus der tausend Träume“ habe ich den ersten Band gelesen, der mir schon gut gefallen hat. Von „Das letzte Einhorn“ habe ich mal den Film geschaut. Das ist aber ewig her.

    Alle von Wunschliste finde ich beeindruckend. Da sollte ich mir eine Scheibe von abschneiden, aber wenn ich dann Bücher in Signieraktionen sehe und die dann auch noch so gut klingen… Schwierig. :D

    „Elias & Laia“ fand ich großartig. Jetzt ist ja auch endlich der Abschlussband erschienen und ich möchte die Reihe rereaden. „Wen der Rabe ruft“ fand ich auch klasse. Ich mag Maggie Stiefvaters Bücher sehr gerne. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.