Freitag, 20. Mai 2022

Mein SuB kommt zu Wort #52

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Beim letzten Mal mussten wir aussetzen, weil mein Sohn da gerade erst geboren war. Da hatten wir einfach andere Sorgen. ;) Aber jetzt hat es sich etwas eingespielt und während er brav in der Trage schläft, habe ich etwas Zeit, Helmut das Wort zu überlassen:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Tja, jetzt ist der Buch-Alltag hier etwas auf den Kopf gestellt worden, aber Neuzugänge und Abgänge gab es trotzdem seit dem März-Beitrag. Zwar liest Alica aktuell nur wenig, dafür sortiert sie aber auch schneller aus bzw. bricht ab. Ihr ist mit Baby die Lesezeit für mittelmäßige Bücher wohl zu schade, tja. Nun die Zahlen: Beim letzten Mal umfasste ich 58 Prints und 39 eBooks. Jetzt sind es 54 (-4) Prints und 41 (+2) eBooks. Also insgesamt ein Abbau.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Wie gesagt gab es tatsächlich einige Neuzugänge, von denen ich euch mal drei zeige: 

  
  
"Das letzte Einhorn" wollte Alica schon immer mal lesen und hat es jetzt günstig gebraucht gekauft. "Das Haus der Tausend Räume" ist der 3. Band der "Howl"-Saga und da hatte sie im März erst den 2. Band hier gelistet. Gelesen sind beide noch nicht... Und "Kingdom of the Wicked" ist hier in der Ausgabe der "Chest of Fandoms" eingezogen. Der farbige Buchschnitt ist mega cool!

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica ähm... gute Frage... Das war ein Sachbuch, die offiziell bei ihr nicht zum SuB zählen, aber weil alles andere noch deutlich länger her ist, zeige ich es euch trotzdem. Eine Rezension wird es nicht geben, aber das Buch "Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" war ziemlich unterhaltsam. Es werden Legenden/Mythen/Fake-News über einige Tierarten aus den letzten Jahrhunderten beschrieben und erklärt, warum die Quatsch sind.


Frage 4: Liebe:r SuB, alles neu macht der Mai: Welche Reihenauftakte schlummern auf deinen Stapeln?
Reihenauftakte gibt es hier leider einige... *hust* Mal sehen, ich suche drei aus, die bisher noch nicht bei den Aufgaben auftauchten. 

  

"Kingdom of the Wicked" ist ja ganz frisch eingezogen, also bloß nicht zu lange warten lassen. ;) "Sea Witch" hat wohl nur zwei Bände, wäre also mal eine kurze Reihe. Und "Elias & Laia" liegt schon viel zu lange ungelesen hier und ist auch Teil von Alicas SuB-Senioren-Lese-Planung. Außerdem erscheint der Abschlussband dieses Jahr, also ein guter Grund, auch wirklich mal damit anzufangen. Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass Alica dieses Jahr noch alle drei Reihen anfängt. :P
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
  • Juli: "Schnee wie Asche" nicht begonnen. 
  • August: "Rayne" und "Biokrieg" nicht begonnen.
  • September: "Wen der Rabe ruft" nicht begonnen.
Offene Aufgaben aus 2022
  • Januar: "Im Licht der Nacht" begonnen.
Alica hat tatsächlich zwei Bücher abhaken können. Das ist zum einen "Girl, Serpent, Thorn" aus der Februar-Aufgabe (Rezension) und zum anderen "The Traitor's Kiss" aus der März-Aufgabe (Rezension wollte sie schreiben, kam aber eine Geburt dazwischen, jetzt lässt sie es wohl). Ersteres fand Alica insgesamt ganz gut, hat sie aber auch nicht umgehauen. Letzteres war eine Enttäuschung für sie. Die Handlung war durch zu viele Perspektiven total vorhersehbar und die Protagonistin war zu perfekt. Aber dadurch konnte Alica gleich die ganze Trilogie aussortieren...
An "Im Licht der Nacht" liest sie noch, ist aber auch schon bei 75%. Die Handlung ist anders, als sie erwartet hat, denn sie wusste nicht, dass es Romantasy ist. Bisher findet sie die Lovestory und einige Dialoge leider echt zum fremdschämen...

8 Kommentare:

  1. Das Buch von Cooke klingt recht interessant, das behalte ich mal im Auge.
    Stiefvater habe ich immer gern gelesen. Von ihr wird es bald etwas Neues geben, das mit "Wen der Rabe ruft" korreliert. Ich bin wirklich versucht, es zu lesen, obwohl es vermutlich wieder YA ist (was ich nicht ganz so gern habe). Aber wie gesagt, die Autorin mochte ich immer gern.
    Schön auch, dass es mit dem Keks so gut klappt und Du wieder etwas zum Lesen kommst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch von Cooke hat sich jetzt auch meine Mutter bei mir ausgeliehen, das macht sie sonst selten. Bin gespannt, was sie dazu sagt.

      Stiefvater lese ich auch ganz gerne, ihre Bücher heben sich vom Standard-Fantasy-YA etwas ab, das finde ich gut.

      Löschen
  2. Huhu Alica und Helmut,
    erstmal herzlichen Glückwunsch (ich meine nochmal, da ich dir glaube ich bei insta schon geschrieben habe) zur Geburt. Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht und ihr alle wohlauf seid. ^^

    Von deinen Neuzugängen habe ich sogar schon "Das Haus der Tausend Räume" gelesen. Fand ich auch an sich ganz nett. Auf meiner WuLi steht auch noch Kingdom of the Wicked.

    Ansonsten gefällt mir auch die Auswahl bei Aufgabe 4. Alle drei sprechen mich jetzt zumindest vom Cover her sehr an und Elia & Laia steht auch immer noch auf meiner WuLi.

    Liebe Grüße
    Sarah (& SuB Gustav)

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wir sind soweit fit, auch wenn die Tage mit Baby natürlich etwas anstrengend sind. :D

      Deine Rezension zu "Haus der Tausend Räume" habe ich meine ich sogar gelesen. Mal sehen wie es mir gefällt. "Das wandelnde Schloss" fand ich schon mal sehr gut. :)

      Löschen
  3. Huhu Helmut :)

    Also das ist doch die schönste Begründung, die man haben kann, warum du mal nicht zu Wort kommen durftest ;) ich wünsche euch allen eine schöne Zeit zusammen!

    Abbau klingt doch super! Weiter so! Von den Büchern kommen Andrea einige bekannt vor. Elias & Laia hat sie sogar schon gelesen, aber nach dem ersten Band nicht mehr weitergemacht. Hat sie nicht so überzeugen können. Möge es Alica besser gefallen ;)

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Aber ich habe ja schon etwas Sorge, dass Alica mich jetzt zu sehr vernachlässigt... :P

      Ach, nicht so begeisterte Meinungen liest man zu Elias & Laia selten. Da bin ich jetzt extra gespannt, was Alica dazu sagen wird!

      Löschen
  4. Hallo Helmut!

    Erst einmal von mir auch herzliche Glückwünsche zum Familienzuwachs, das wird sicherlich eine aufregende und besondere Zeit werden. Und wer weiß, vielleicht hast du ja auch ein paar Bücher für die junge Mama, die sie ihrem Baby dann vorlesen kann? ;-)
    Ein Abbau ist doch immer was positives.

    Von den Büchern kennen weder Kira noch Ich eins, aber das ist nicht schlimm :-)

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Helmut und Alica, :)
    zunächst möchte ich Dir, liebe Alica, alles Gute zur Geburt wünschen! :)

    Marina bricht inzwischen auch mehr ab. Es bringt einem ja auch nichts, Bücher, die einem nicht gefallen, bis zum Ende zu lesen.

    „Das wandelnde Schloss“ hat Marina inzwischen gelesen, aber Band 2 und 3 sind noch nicht hier eingezogen. Vielleicht passiert das bald noch.

    Das Buch bei Frage 3 klingt sehr interessant. :) Da kann man bestimmt einiges lernen.

    Inzwischen ist der Abschlussband von „Elias und Laia“ erschienen und direkt auch bei Marina eingezogen. Den ersten Band fand sie großartig und kann ihn daher nur empfehlen. Da steht jetzt auch ein Re-read der ganzen Reihe an, bevor es zum Abschluss kommt. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.