Montag, 21. Juni 2021

Mein SuB kommt zu Wort #42

     
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Diesmal mit einem Tag Verspätung, da ich gestern irgendwie gar keine Lust hatte, den Laptop anzuschmeißen. Aber das wird mir mein SuB Helmut sicher verzeihen. ;)

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Tse, mich hier warten zu lassen geht ja mal gar nicht! Aber immerhin: Beim letzten Mal umfasste ich 56 Prints. Jetzt sind es 58. Also nach dem dramatischen Abbau letzten Monat wieder ein kleiner Aufschwung. Puh.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab nicht viele Neuzugänge, aber immerhin überhaupt welche! Diese beiden Bücher, die vorerst bei mir bleiben dürfen, kann ich euch daher zeigen: 
  
(c) Bildrechte: ueberreuter | Märchenspinnerei
 
Beide Bücher sind im Rahmen einer Wunsch-Tausch-Aktion zu Monatsbeginn bei mir eingezogen. Zwar hatte Alica sich eigentlich vorgenommen, erstmal nichts mehr von Ava Reed zu lesen, da sie die Bücher oft nicht so überzeugend findet, aber dieses stand nun mal noch auf der WuLi. "Der Kater unterm Korallenbaum" stand schon ewig auf der WuLi und hierauf freut Alica sich schon sehr, da sie aktuell auch wieder etwas im Katzen-Fieber ist. :D 

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Die letzten Tage des Patriarchats" von Margarete Stokowski. Das Buch lag eigentlich gar nicht richtig auf mir, weil sie es fast direkt nach dem Kauf begonnen hatte, aber gut. Sie fand es durchwachsen. Manche der Kolumnen fand Alica sehr gut geschrieben und von den Gedanken her auch genau das, was sie selbst nicht so gut ausdrücken könnte. Aber andere waren irgendwie nichtssagend oder gaben Alica zumindest keinen Mehrwert. Generell bietet die Sammlung eher denen neue Informationen oder Denkanstöße, die sich bisher keine oder kaum Gedanken über Feminismus gemacht haben. Wer im Thema drin ist, wird nicht viel Neues finden.
(c) Bildrechte: Rohwolt

Frage 4: Lieber SuB, endlich – der erste Sommermonat des Jahres – herrlich! Das wollen wir auch in unseren Büchern zeigen, deswegen stelle uns heute Bücher vor, die mit Sommer zu tun haben, egal ob sie zu der Zeit spielen oder am Meer oder einfach ein Gefühl von Wärme, Urlaub und Wohlfühlen erzeugen. Auch Romane, die Fernweh auslösen, sind hier sehr willkommen. :)
Hm... da Alica vor allem Fantasy liest, ist es meistens schwer vorherzusagen, zu welcher Jahreszeit sie spielen. Daher richte ich mich hier mal eher nach spontanem Gefühl, was die Bücher angeht.

(c) Bildrechte: Magellan | cbt | Sauerländer

"Wir drei verzweigt" sieht vom Cover her schon eher sommerlich aus und Alica weiß von anderen Büchern der Autorin, das sie gerne im Sommer spielen lässt.
"Das dunkle Herz des Waldes" sieht vom Cover her auch eher sommerlich aus und passt vermutlich zu einem kühlen Ausflug in den Wald an einem heißen Sommertag.
"Dry" wiederum steht hier stellverstretend für die sommerliche Hitze.
Da Alica ja eh im SuB-Abbau-Wahn ist, trage ich ihr auf, alle drei zu lesen, muhahaha, bin ich fies" :D
 
Vorherige Aufgaben 2021:
 http://  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Begonnen (Stand 25%)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> noch nicht begonnen
  • Mai: ausgesetzt
Alica hatte sich für die März-Aufgabe für "Krähenjagd" entschieden und liest immer noch unregelmäßig daran weiter. Das dauert noch...
Und da sie immer nur ein eBook zur Zeit liest (anders als bei Prints), hat sie "Ein Käfig aus Rache und Blut" noch nicht mal angerührt... Die Pause letzten Monat hat ihr also nicht viel gebracht, tse. Aber eBooks haben es hier auch einfach schwer.

15 Kommentare:

  1. Huhu Helmut und Alica,
    oh ein kleiner Zuwachs. Das hält sich mit 2 Büchern aber noch in gute Grenzen :)

    Mit dem Buch Alles. nichts. und ganz viel dazwischen von Ava Reed lebäugelt Sarah auch noch.
    Dry subbt bei uns auch nicht. Dabei findet Sarah die Thematik unglaublich interessant.
    Wir haben uns aber auch schwer getan geeignete Sommertitel zu finden. Deswegen ist es sehr Meerjungfrauen lastig geworden, weil man durch das Wasser/Meer das gut mit dem Sommer verbinden kann.

    Liebe Grüße
    Sarah und SuB Gustav

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meerjungfrauen passen aber auch gut in den Sommer, finde ich. :)

      Löschen
  2. Hallo Helmut & Alica,
    Katzenfieber klingt gut. =D Wenn du nicht nur Katzen, sondern auch Krimis magst, kann ich dir die Die Katze, die-Reihe von Lilian Jackson Braun empfehlen. Hier helfen zwei Katzen beim Aufklären der Morde. Der Kater unterm Korallenbaum klingt auf jeden Fall interessant und Vanessa hat das Buch direkt mal auf die Wunschliste gepackt. =D Hoffentlich heißt das, dass ich bald Zuwachs bekomme.
    Ich bin dieses Mal auf jeden Fall auch wieder dabei:
    https://vanessas-literaturblog.de/2021/06/20/mein-sub-kommt-zu-wort-juni-2021/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Habe die Reihe grad mal gesucht, die ist ja schon echt lang. :D Aber die Kindle-Ausgaben sind recht günstig, da lese ich daher sicher mal rein!

      Löschen
  3. Hallo Alica,
    "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" von Ava Reed mochte ich richtig gerne, obwohl ich zum Beispiel von "Wir fliegen, wenn wir fallen" und "Die Stille meiner Worte" nicht vollends überzeugt war. Ich hoffe, dass du es auch mögen wirst!
    "Das dunkle Herz des Waldes" steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffe ich sehr, dass es mich auch überzeugen kann! :D

      Löschen
  4. Huhu Helmut :)

    Schön, dass du auch noch zu Wort kommen durftest :) ein kleiner Zuwachs ist ja noch okay, so lange es nicht stetig mehr werden. Von deinen Neuzugängen kenne ich bisher keinen bzw. Andrea kennt sie schon vom sehen her, aber gelesen hat sie nichts.
    Immerhin hat Alica schon was von den Monatsaufgaben geschafft, Andrea hinkt da irgendwie ganz dezent hinterher. Wir arbeiten gerade an der Januar-Aufgabe.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich soll ich ja auch abbauen... aber so ganz bekommt Alica das noch nicht hin... :P Zu meinem Glück.

      Löschen
  5. Hallo Alica,

    mir geht es mit den Büchern von Ava Reed ähnlich. Mein erstes Buch war "Die Stille meiner Worte", das fand ich gut. "Mondprinzessin", das ja von allen hochgelobt wurde, fand ich dagegen vor allem wegen des schlechten und unlogischen Worldbildings echt schlecht. Bei "Truly", das noch dazu aus einem Genre kommt, das mir nicht so gut gefällt, hat mir vor allem ihr Schreibstil nicht gefallen und die Stroy war dazu noch sehr flach. Bin daher sehr gespannt, wie du "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" bewertest, da es mich an sich auch interessiert. :)

    Von Neal Shusterman liegt hier noch Vollendet rum. Das sollte ich mir auch bald mal vornehmen. :D

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mondprinzessin" gefiel mir auch nicht so gut. Aber ich glaube, seitdem hat Ava Reed einfach ihre Fanbase, egal, was sie schreibt. :D

      Löschen
  6. Hallo Helmut, :)
    besser spät als nie, aber ich ärgere mich auch immer über die Verspätung. :D
    Marina hat ein Buch von Ava Reed gelesen, das sie auch überhaupt nicht überzeugen konnte. Aber Alles nichts und ganz viel dazwischen soll ja schon gut sein. Na ja, mal schauen. Ich hoffe, dass es Alica gefallen wird.
    Der Kater unterm Korallenbaum hat ein schönes Cover!

    Dry spielt, glaube ich, wirklich im Sommer. Marina hat mal eine Leseprobe dazu gelesen und da war es heiß. :D Das Buch steht noch auf ihrer Wunschliste.
    Ich bin mal gespannt, ob Alica alle drei Bücher schafft.^^

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man bekommt als SuB ja immer Angst, vergessen zu werden, wenn man nicht sofort zu Wort kommen darf. ;)
      Wir berichten hier auf jeden Fall wie "Alles nichts..." war! :)

      Löschen
  7. Liebe Alica,

    der Korallenbaum liegt auch bei mir auf dem SuB.Was wollte ich das Buch dringend haben und nun ist es bestimmt schon 1,5 Jahre bei mir....

    Wegen Stokowski: Meine Freundin hat sich zum Geburtstag "Untenrum frei" gewünscht. Da habe ich mal reingelesen und fand es richtig gut. Das von Stokowski will ich auch *irgendwann* mal lesen. xD

    Dry ist großartig! Da leidet man echt mit, so eindrücklich ist es geschrieben.

    Gibt es jeden Monat eine Aufgabe von Anna? Oder stellst du dir quasi die Aufgabe, jeden Monat ein Buch von SuB zu lesen. Immer wenn ich bei dir oder anderen den Beitrag lese, will ich mitmachen. Ich vergesse es nur immer wieder so schnell. xDDD Und ich habe keine Lust, meinen SuB zu zählen.....

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vllt gefällt es mir dann ja so gut, dass auch du den Kater endlich liest! :D
      "Untenrum frei" werde ich auf jeden Fall auch noch lesen und glaube, dass es mir vom Konzept her besser gefallen wird als die Kolumnen.

      Ja, genau, die Aufgaben stellt jeden Monat Anna. Aber sie wird die Aktion ab August nicht weiterführen... und bisher hat sich keine Nachfolge gefunden. :/ Du könntest, wenn es weiter geht, aber ja auch ohne gezählten SuB mitmachen, so streng sind wir alle nicht. ;)

      Löschen
    2. Ach, das ist wirklich schade, dass es nicht weiter geht. Ich drücke fest die Daumen, dass sich noch jemand findet.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.