Diesen Monat habe ich nicht wirklich Zeit gefunden, viele Artikel zu lesen, daher gibt es nur eine kleine Auswahl von Posts anderer Buchblogs:
Bei Jana vom Wissenstagebuch findet ihr eine ausführliche Besprechung zu Charles Dickens "David Copperfield"
Aktuell lief ja wieder die Diskussion, ob Buchblogger:innen negative Rezensionen schreiben dürfen/sollten. Dazu gibt es bei Crow and Kraken eine schöne Zusammenfassung, die auch meine Meinung widerspiegelt. Ich verstehe die ganze Diskussion auch ehrlich gesagt nicht: Rezensionen sind Meinungen von Lesenden für Lesende. Nicht das Lektorat für Autor:innen. Natürlich geht eine unsachliche Rezension nicht, beleidigend sollte absolut niemand irgendwo werden. Aber was ist bitte das Problem mancher Menschen mit sachlichen, begründeten negativen Rezensionen? Geht mir echt nicht in den Kopf.
Julia hat im Januar zwei Klassiker gelesen. Vielleicht wären die auch für euch interessant?
In letzter Zeit kam mir auf diversen Blogs auch wieder Bücher von James Frey in den Blick. Elli von wortmagieblog hat zu diesem "Autor" schon vor 5 Jahren eine großartige Beitragsreihe geschrieben, die man sich unbedingt durchlesen sollte - um danach noch einmal darüber nachzudenken, ob man diesen "Autor" zukünftig unterstützen möchte...
Und zu guter Letzt noch einen Gastbeitrag bei Dana (Buchtraumwelten) mit Tipps wie man authentische queere Charaktere schreibt.
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenich mag solche Stöberartikel ja unglaublich gerne. Du hast einige schöne Beiträge aufgetan. Da werde ich mich gleich mal ein wenig durchklicken :o)
Vielen Dank für diese schöne Auflistung <3
Liebe Grüße
Tanja
Freut mich, dass die Beiträge bisher so gut ankommen. :3
LöschenHallo liebste Alica,
AntwortenLöschendanke fürs Verlinken von Livs Gastbeitrag! ♥
Ich hab die Diskussion um negative Rezension auch ein bisschen verwirrt verfolgt, klar sollten Rezensionen immer respektvoll bleiben und den:die Autor:in nicht angreifen, aber sie sollten geschrieben werden dürfen und wieso kommen Menschen auf die Idee, deswegen andere anzufeinden? o.O Bin da voll deiner Meinung ...
Alles Liebe ♥
Sehr gerne, ich fand den Beitrag sehr interessant! ♥
LöschenIch fand diese Diskussion auch total merkwürdig. Dieses "verlinkt Autoren nicht auf negativen Rezensionen" kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, aber der Rest? Bin da definitiv eurer Meinung! :)
LöschenUnd danke Alica, dass du den Artikel von Crow and Kraken verlinkt hast. Den kannte ich noch nicht und finde ihn unglaublich gelungen!
Freut mich, dass meine Auswahl ankommt. :D Bei Crow and Kraken erscheinen generell immer mal wieder sehr interessante Beiträge, da die Bloggerin kein Blatt vor den Mund nimmt. XD
LöschenHallo Alica,
AntwortenLöschenvielen Dank fürs Verlinken :)
Die Besprechung von "David Copperfield" muss ich mir unbedingt anschauen. Das Buch habe ich nämlich auch noch im Regal stehen.
Den Artikel über James Frey werde ich mir auf jeden Fall auch abspeichern und später lesen. Ich hab den ersten Teil von "Endgame" damals nach Erscheinen gelesen und war richtig begeistert. Fortgesetzt habe ich die Reihe danach ewig nicht und als ich es dann doch gemacht habe, war ich mega enttäuscht. So was schlechtes habe ich selten gelesen. Ich bin ihm also eh durch :D
Liebe Grüße
Julia