Donnerstag, 31. Dezember 2020

[Monatsrückblick] Dezember 2020

Im Dezember hatte ich einen stressigen Jahresabschluss auf der Arbeit (viel Arbeit plus Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters) und war daher abends oft zu k.o. für irgendwas anderes als herumliegen und lesen... >.> Daher habe ich auch schon vor meinem Weihnachtsurlaub einiges gelesen. Ab dem 24.12. hatte ich dann frei und mir v.a. dünnere Bücher vorgenommen, um vor Jahresende noch ein bisschen was vom SuB zu lesen. :'D Angesichts meiner Neuzugänge ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich hatte schöne Lesestunden und erstmals auch Weihnachtsbücher zu Weihnachten gelesen, verrückt! XD

Ansonsten war der Monat recht ereignislos. Weihnachten war ich bei meinen Eltern, aber mehr Weihnachten gab es dieses Jahr dann auch nicht. Die Mutter von meinem Freund ist aktuell leider auch im Krankenhaus (nicht wegen Corona), sodass wir uns da ohnehin ferngehalten haben...
In meinem Urlaub habe ich die Zeit v.a. zum Lesen, Zocken und Aufräumen genutzt. Irgendwie war ich so ausgelaugt, dass ich mich zu kaum etwas aufraffen konnte. Zumindest unsere kleine Wohnung etwas auf Vordermann bringen wollte ich aber schaffen. Lief bisher so semi gut - es ist einfach erstaunlich, was man zu Zweit alles ansammelt... Bis zum 10.01.2021 habe ich auch noch Urlaub. Mal sehen, wann mir die Decke auf den Kopf fällt. :D

Ach so, und mit meinen Rezensionen hänge ich extrem hinterher, weil ich einfach keine Lust drauf habe. Ich werde mal überlegen, wozu ich gerne noch eine schreiben würde, vllt überkommt auch eine plötzliche Motivationswelle. Aber wahrscheinlicher ist es, dass Rezensionen hier erstmal sehr selten werden...

beendet
         
"Beta Hearts" | Marie Grasshoff [3. Band | meine Rezension]
"Ein verheißenes Land" | Barak Obama [Sachbuch | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Alles okay" | Nina LaCour [Einzelband]
"Reckless. Auf silberner Fährte" | Cornelia Funke [4. Band | meine Rezension]
"Lichtbringer" | Brent Weeks [7. Band | RE | meine Rezension]
"Palast aus Glas" | Cornelia Funke [Einzelband]
"Rosen und Knochen" | Christian Handel [1. Band | meine Rezension]
"Das Fieber" | Makiia Lucier [Einzelband]
"Weihnachtsstern und Winterwunder" | Hrsg. C. M. Spoerri [Anthologie]
"Der Fluch des Phönix" | [Einzelband | Hörbuch]

Mit "Beta Hearts" habe ich im BuddyRead mit Vivka die Trilogie beendet. Ich muss sagen, dass ich vom Abschlussband mehr erwartet habe. Er war doch sehr ruhig mit vielen Gesprächen statt actionlastigen Kämpfen. Und auch die Auflösung zum Schluss war... zu einfach. Dennoch ein runder Abschluss einer Reihe, die ich gerne gelesen habe!

"Alles okay" habe ich in der Bib ausgeliehen, nachdem es viele gelobt haben. Und tatsächlich hat es mich emotional tiefer berührt als ich erwartet habe. Die Autorin fängt Einsamkeit auf eine Art ein, die ich so noch nicht gelesen habe. Ein wirklich wunderschönes Jugendbuch, das ich für mein Regal noch brauche!

Gemeinsam mit Cindy habe ich den 4. Band von "Reckless" begonnen, aber aufgrund von Zeitmangel hat es dann jeder für sich zu ende gelesen. Band 1 bis 3 liegen bei mir zwar schon eine Weile zurück, aber ich war trotzdem sehr schnell wieder in der Geschichte drin und konnte mich von Cornelia Funkes märchenhaften Schreibstil verzaubern lassen. Inhaltlich war es deutlich erwachsener und düsterer als die Vorgänger, was mir sehr gefallen hat!
Direkt im Anschluss habe ich den Zusatzband "Palast aus Glas" gelesen, der mehrere Kurzgeschichten aus der Welt der Buchreihe enthält. Die waren überraschend weihnachtlich und daher sehr passend. Inhaltlich eine nette Ergänzung zur Reihe, die man aber nicht gelesen haben muss.

Als Rezensionsexemplar habe ich "Lichtbringer" gelesen, den 7. und letzten Band der Licht-Reihe von Brent Weeks. Während die erste Hälfte wieder richtig spannend war, driftete die Handlung in der zweiten Hälfte in eine Richtung ab, die mich schwer enttäuscht hat und leider die ganze Reihe in ein - für mich - unpassendes Licht rückt. Sehr schade, wo mich die Reihe doch so viele Jahre über begleitet hat...

"Rosen und Knochen" stand lange auf meiner WuLi und zog diesen Monat endlich ein. Da auch direkt Band 2 einzog, habe ich Band 1 sofort gelesen. Die knapp 150 Seiten sind schnell verflogen. Das Märchen ist düster mit einem kleinen Krimianteil und zwei richtig tollen Protagonistinnen!

"Das Fieber" hätte als Jahresabschluss 2020 auch nicht passender sein können. Es handelt von der Spanischen Grippe 1918 in Portland (USA). Die Parallelen zur Corona-Krise haben mich tatsächlich erstaunt, auch wenn die Spanische Grippe deutlich tödlicher verlief. Einzig gestört hat mich, das in einer Szene ein Impfstoff gebracht wird, obwohl 1918 nicht einmal bekannt war, dass die Spanische Grippe durch Viren ausgelöst wird. Was damals als Test im Umlauf war, war eine Impfung gegen Bakterien, die die Lungenentzündungen als Folge der Virenerkrankung verhindern konnte. Das hätte im ansonsten informativen Nachwort gerne erwähnt werden können.

"Weihnachtsstern und Winterglitzern" ist die neue Anthologie aus dem Sternensand Verlag. Die Autor*innen des Verlags haben zu ihren dort erschienen Büchern Kurzgeschichten beigesteuert, die ohne Vorwissen lesbar sind. Ich fand die auch fast alle ganz nett und winter-/weihnachtlich, aber ich glaube, dass man mehr Freude an ihnen hat, wenn man zumindest ein paar der Bücher dazu gelesen hat. So waren sie mir als alleinstehende Kurzgeschichten doch überwiegend zu oberflächlich.

Als Hörbücher haben mich diesen Monat der erste Teil von Barack Obamas Biografie "Ein verheißenes Land" und als "intellektueller Ausgleich" "Der Fluch des Phönix" begleitet. Beides hat mir auf seine Art gut gefallen.

abgebrochen
 
"Anna und der Schwalbenmann" | Garvid Sarit [Einzelband]
"The Red Pyramid" | Rick Riordan [1. Band]

Ja, ihr seht richtig. Ich habe die "Kane Chroniken" abgebrochen. D: Die Entscheidung fiel mir auch echt nicht leicht, weil ich Percy Jackson toll fand! Aber hier... puh. Mich hat einfach alles genervt: der Humor, die gezwungene Coolness, das Gezanke zwischen Sadie und Carter, die ägyptischen Götter. Das einzige, was ich mochte, waren Bastet und Philip (das Krokodil). Ich habe auch echt versucht, es zu mögen, aber jedes Mal habe ich nach wenigen Seiten die Augen verdreht und das Buch wieder beiseite gelegt... :( Jetzt hoffe ich, dass es nur an dieser Reihe liegt und nicht daran, dass ich vllt zu alt für Rick Riordan geworden bin. O___O Habe mir jetzt Band 1 von den "Helden des Olymp" bestellt und werde mal abwarten, wie mir das gefällt.

"Anna und der Schwalbenmann" fing richtig gut an, denn die Sprache und Erzählart ist wunderschön poetisch. Aber der Inhalt war mir zu abstrus. Es spielt in Krakau während des 2. Weltkriegs und Annas Vater (Jude) taucht eines Tages nicht wieder nach der Arbeit auf. Weil Anna nicht weiter weiß, schließt sie sich dem "Schwalbenmann" an, einem Mann, der auf der Wanderschaft/Flucht ist und auf der Straße lebt, aber genau weiß, wie man sich wann verhalten muss, um nicht aufzufallen. Gemeinsam reisen sie quer durch Polen. Man erfährt nie seinen Namen und Anna folgt ihm über Jahre (!) ohne wirklich etwas nachzufragen, obwohl sie ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen ist. Das war für mich zu unlogisch. Außerdem ist sie erst 7 und im Wachstum - wie schafft sie es über Jahre mit kaum etwas zu essen?

6 Kommentare:

  1. Huhu Alica :)

    Mein Dezember war auch recht ereignislos, Weihnachten war ich für ein paar Tage bei meinem Eltern, aber ansonsten war ich auch eher zu Hause und habe gelesen.
    Klingt von den gelesenen Büchern her auf jeden Fall nach einem guten Lesemonat. Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher Rosen & Knochen und Die Kane-Chroniken. Ersteres war leider gar nicht meins, letzteres hab ich dafür geliebt.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Januar und einen guten Start ins neue Jahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich Meinungen zu Büchern sein können. :D Ich fand Rosen & Knochen super, aber Kane echt langweilig. :D :D

      Löschen
  2. Frohes neues Jahr!
    Ereignislos ist gut, dann passiert auch nichts Schlechtes. :) Und man kann mal etwas Ausspannen. Trotzdem hoffe ich, dass Du Dein Vorhaben zwecks Wohnung noch umsetzen kannst. Ich suche ja auch gerade Möglichkeiten, Weihnachten wieder oder neu zu verstauen. *seufz Läuft wohl auch auf Ausmisten hinaus.
    Beim Obama habe ich auch überlegt, ob man das lesen kann/sollte. Mal schauen. :)
    Dann mach Dir noch ein paar tolle Urlaubstage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein frohes neues Jahr!
      Ja, man sollte es positiv sehen. :) Wobei die letzten Arbeitswochen echt stressig waren. Hat zwar Spaß gemacht, zerrt aber doch an den Kraftreserven.
      Noch habe ich zum Glück etwas Zeit zum Aufräumen und Ausmisten. Es sind auch schon zwei große Kisten voll mit Sachen, die weg kommen. Plus jeweils eine Kiste mit CDs und Büchern, wo ich noch überlege, wie wir die in der aktuellen Lage an neue Besitzer bringen. Normalerweise hätten wir die ins Antiquariat gebracht, aber das hat ja geschlossen... Außerdem hatte ich mich gefreut, in meinem Urlaub endlich in Ruhe nach einem Kleiderschrank zu suchen (wir besitzen nämlich seit zwei Jahren keinen >.>) und das geht ja nun auch nicht. Aber naja, die Ecke im Schlafzimmer, wo ein Kleiderschrank hin soll, ist jetzt schon mal frei geräumt... XD
      Obama lohnt sich nur bedingt. Ich fand es durchaus interessant, aber er kann sich nicht kurzfassen und ein paar Punkte hat er falsch zusammengefasst. :/

      Löschen
  3. Frohes neues Jahr! :) Ich mochte Alles Okay auch sehr sehr gerne und das Cover ist auch ein Volltreffer. <3
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Cover ist richtig passend und schön! :3 Dir auch ein frohes neues Jahr!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.