Mittwoch, 9. Dezember 2020

[Manga] Gelesen im September, Oktober & November

Irgendwie habe ich die Beitragsreihe mal wieder verpeilt, haha, aber liest ja eh scheinbar keiner. :D 

Gelesen im September
Im September habe ich "Alice in Murderland" begonnen. Zu Beginn war ich noch sehr skeptisch, was den Manga angeht, da die Story doch sehr abgefahren und brutal ist. Man steigt anfangs auch echt nicht durch. Daher hatte ich nach Band 2 erst mal was anderes gelesen.

Nämlich "Clover", eine der älteren Reihen von CLAMP, die mit den vier Bänden auch abgeschlossen ist. Sie ist auf ihre Art besonders, da es recht poetisch geschrieben ist und häufig mit wenigen Panels pro Seite auskommt. Mir fehlte hinter der ganzen Poesie aber eine fesselnde Story und irgendwie war das Ende auch zu offen. Es geht hier aber auch um Themen wie Einsamkeit und ob man sein Glück durch Liebe finden kann.

Gelesen im Oktober
Im Oktober habe ich dann "Alice in Murderland" weitergelesen und auch beendet (mit Band 11). Denn so ca. ab Band 4 fesselte mich die Story doch noch! Es blieb definitiv abgefahren, verrückt und brutal, aber auch spannend. Man muss sich auf die Story voller sinnloser Gewalt aber einlassen können, dann ist es kurzweilige Unterhaltung mit vielen Intrigen und Geheimnissen.

Außerdem hatte ich den Zusatzband zu "Maid-sama" gelesen "Marriage". Der enthält mehrere Kurzgeschichten, die nicht alle auch die Charaktere aus Maid-sama beinhalten. Daher gefiel mir der Band nicht sooo gut. Man kann ihn auch getrost weglassen.

Highlight war dann wieder "Moving Forward", die Reihe ist einfach wundervoll nachdenklich und so schön gezeichnet. 
Gelesen im November

Im November war ich seit längerem mal wieder in der Bib und habe mir dort einige Manga ausgeliehen.

"Arte" handelt von einer jungen Frau, die im Italien der Renaissance Künstlerin werden möchte, aber alle lachen sie deswegen nur aus. Bis sie bei einem eigenbrötlerischen Maler unterkommt. Der Manga ist sehr feministisch, was ich definitiv ungewöhnlich und cool finde, aber die Story an sich - wie Arte das Malen erlernt und sich durchzusetzen weiß - konnte mich im 1. Band noch nicht wirklich packen...

"Moriaty the Patriot" habe ich ebenfalls mit Band 1 begonnen. Die Story ist ziemlich cool, auch wenn ich hoffe, dass es in den weiteren Bänden noch mehr Richtung Geheimnisse und geschickte Morde gehen wird. Hier fehlte mir noch etwas der Rote Faden.

Ebenfalls begonnen habe ich "Brother for Rent", aber irgendwie gefällt mir der Manga nicht, obwohl das Thema grundsätzlich interessant ist. Ich glaube, es liegt vor allem an dem Zeichenstil, der mich bei den älteren Charakteren einfach nicht überzeugen kann. Jedenfalls eine Reihe, die ich nicht weiter verfolgen werde.

Von "The Golden Sheep" habe ich Band 2 gelesen, der mir wie schon Band 1 mit seinen ernsten Zwischentönen gut gefallen hat. Hier bin ich schon auf den 3. und letzten Band gespannt.

Der einzige selbstgekaufte Band diesen Monat war "My Roommate is a Cat" Band 3, den ich auch wieder sehr knuffig und witzig fand! Definitiv eine Reihe für Katzen-Fans!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.