Sonntag, 4. August 2019

[Monatsrückblick] Juli 2019

Der Juli war viel zu schnell vorbei! Und eigentlich kann ich nichts besonderes über ihn berichten. Es war einige Tage SEHR warm, aber das störte mich ausnahmsweise mal nicht zu sehr. Ich bin schon ein bisschen stolz, dass mein Kreislauf dieses Jahr nicht wieder ständig versagt hat. :D

Gelesene Seiten: 2.490

Allzu viel habe ich nicht gelesen, so im Vergleich zu anderen Monaten. Zum Monatsbeginn habe ich "Der Aufmacher" von Günter Wallraff beendet. Ich fand es witzig, welche Geschichten er aus seiner Zeit bei der BILD zu berichten hatte, auch wenn das nun schon viele Jahre zurück liegt. Überraschend war es aber nicht, denn jeder vernünftig denkende Mensch weiß ja wohl, wie viel Quatsch in dem Blatt steht.
Gemeinsam mit Sarah von Cube Manga habe ich über den Monat verteilt "The Kiss of Deception" (dt. "Der Kuss der Lüge") von Mary E. Pearson gelesen. Wir fanden beide, dass der Trilogieauftakt etwas zu langsam voran schritt. Aber am Ende war es dann doch so spannend, dass wir im August direkt Band 2 gemeinsam lesen werden.
Für die "Mein SuB kommt zu Wort"-Monatsaufgabe habe ich dann "Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" von Katarina von Bredow gelesen. Ein wirklich gutes Jugendbuch, das viele wichtige Themen behandelt, allem voran die Dynamik in einer Schulklasse und wie sich das eingebrannte Verhalten innerhalb der Klasse ändern kann, wenn jemand neues hinzukommt.
Und dann habe ich noch drei Rezensionsexemplare gelesen. Über NetGalley habe ich mir den zweiten Sammelband der "Frost & Payne" geholt und wieder kurzweilig und unterhaltsam gefunden. Richtig begeistern konnten mich aber "Das blaue Wunder" - ein Sachbuch über das Meer - und "Nachtschwärmer" - ein Jugendbuch, das im Sommer in der Uckermark spielt und neben dem "Sommer auf dem Land"-Feeling auch die Unsicherheit von Jugendlichen kurz vor dem Abi enthält, samt Liebes- und Familienproblemen.

Fortgesetzt habe ich "Die Dame vom See", aber irgendwie fehlt mir für das dicke Buch im Moment die Konzentration, und "Schattenschein", mit dem ich auch nicht so gut voran kam, da mir nicht so nach eBooks-Lesen war...
Begonnen habe ich "Six of Crows" und als Hörbuch den letzten Band von Eragon.

beendet
Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
Günter Wallraff - "Der Aufmacher" [Sachbuch | ohne Rezension]
Mary E. Pearson - "The Kiss of Deception" [1. Band | meine Rezension]
Franke Bagusche - "Das blaue Wunder" [Sachbuch | RE | meine Rezension]
Luzia Pfyl - "Frost & Payne. Die mechanischen Kinder #2" [2. Band | RE | meine Rezension]
Katarina von Bredow - "Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" [Einzelband | Rezension]
Moira Frank - "Nachtschwärmer" [Einzelband | RE | Rezension]

begonnen/fortgesetzt
Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
 
Andrzej Sapkowski - "Die Dame vom See" [5. Band]
Leigh Bardugo - "Six of Crows" [1. Band]
Martin Ulmer - "Schattenschein" [2. Band]
Christopher Paolini - "Eragon. Das Erbe der Macht" [4. Band | Hörbuch]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.