Samstag, 4. August 2018

[Rezi] "Buchland" von Markus Walther

(c) Bildrechte: Acabus Verlag
"Buchland"
von Markus Walther
Verlag: Acabus, 2013
Band 1 von 3, 252 Seiten
[TB] ISBN: 978-3862821860 | [HC] ISBN: 978-3862824441

~Klappentext~
"Dieses Antiquariat ist nicht wie andere Buchläden! Das muss auch die arbeitslose Buchhändlerin Beatrice feststellen, als sie notgedrungen die Stelle im staubigen Antiquariat des ebenso verstaubt wirkenden Herrn Plana annimmt.Schnell merkt sie allerdings, dass dort so manches nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer verbringt sich hinter den so antiquiert wirkenden Stammkunden "Eddie" und "Wolfgang"? Und welche Rolle spielt Herr Plana selbst, dessen Beziehung zu seinen Büchern scheinbar jede epische Distanz überwindet?Doch noch ehe Beatrice all diese Geheimnisse lüften kann, gerät ihr Mann Ingo in große Gefahr. Beatrice setzt alles daran, ihn zu retten. Zusammen mit Herrn Plana begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das mysteriöse Buchland.Und schon bald steht fest: Es geht um viel mehr, als bloß darum, Ingo zu retten. Vielmehr gilt es, die Literatur selbst vor ihrem Untergang zu bewahren!"
~Meine Meinung~
Cover und Klappentext haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht und ich habe eine besondere Geschichte über Bücher erwartet. Denn fantastische Bücher über Bücher gefallen mir meistens, verfügen sie doch über einen speziellen Zauber, der jedem Buchliebhaber das Herz höher schlagen lässt. Mit "Buchland" ist es Markus Walther allerdings nicht gelungen, diesen Zauber einzufangen.

Die Idee hinter dem Buchland ist dabei wirklich klasse und originell. Mir haben die verschiedenen Räume, in denen z.B. ungeschriebene Bücher aufbewahrt werden, gefallen. Sowas hatte ich in der Form tatsächlich noch nie gelesen.

Die Handlung selbst ist allerdings vorhersehbar, selten richtig mitreißend und wirklich zäh. Sie plätschert eher dahin, während man langsam ein wenig mehr über das Buchland erfährt und es gemeinsam mit Beatrice entdecken darf. Leider wird aber das ganze Buch über nicht klar, was es im Detail mit dem Buchland auf sich hat und wie Beatrice da genau mit ihrem ungeschriebenen Buch helfen kann. Somit verläuft der "Rote Faden" komplett ins Leere.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Charaktere. Herr Plana ist furchtbar unsympathisch mit seiner belehrenden, zwanghaft intellektuellen Art, seinen wahllos eingestreuten Buch- und Autorenverweisen und wie er eBooks und Selfpublishing richtiggehend verteufelt (Funfact: "Buchland" gibt es trotzdem als eBook zu kaufen). Für ihn zählt nur das gedruckteWort und auch da betont er gerne, dass er "Abklatsch"-Literatur (bzw. "Bücher, die die Welt nicht braucht") furchtbar findet. Manches Mal habe ich mich dabei schon gefragt, wie das Buchland trotzdem so unfassbar viele Bücher beinhalten kann, wenn Herr Plana doch nahezu alles furchtbar findet.

Die Protagonistin Beatrice blieb total blass und es war schwer, überhaupt irgendwas für sie zu empfinden außer Unverständnis und Genervtheit. Sie ist fürchterlich unsicher in allem, was sie tut, scheint keine eigene Meinung zu haben und wieso sie jemals dazu fähig sein sollte, ein überragendes Buch zu schreiben (was immerhin eines der Haupthandlunsgelemente ist), war mir bis zur letzten Seite unklar. Neben ihrem alkoholsüchtigen Mann lebt sie nur so nebenher, statt ihm mal wirklich zu helfen bzw. Hilfe zu suchen, weil sie einfach nicht fähig ist, sich durchzusetzen. Ihre traurige Vergangenheit konnte überhaupt kein Mitgefühl für sie hervorrufen.
Was ihren Mann angeht fand ich auch leicht verstörend, wie Herr Plana nach kürzester Zeit, die er Beatrice kennt (vom erheblichen Altersunterschied mal abgesehen), eifersüchtig auf ihn ist und Beatrice gegenüber richtig besitzergreifend wird.

Alles in allem war ich leider enttäuscht von dem Buch und hatte mir bei dem Klappentext deutlich mehr versprochen. Obwohl ich schon gerne wüsste, wie es mit dem Buchland weitergeht, werde ich die weiteren Bände wohl eher nicht lesen.


Die Buchland-Trilogie:
    Band 1 - Buchland
    Band 2 - Beatrice. Rückkehr ins Buchland
    Band 3 - Bibliophilia. Das Ende des Buchlandes

Weitere Meinungen

1 Kommentar:

  1. Arrrr schade, dass das Buch an sich so enttäuschend war. Ich habe noch kein Buch der Reihe gelesen und obwohl mich Klappentext durchaus interessiert, würde ich es wohl auch nur lesen, wenn es mir zufällig in die Hand fallen würde ^^"

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.