Montag, 6. August 2018

[Monatsrückblick] Juli 2018

Im Juli hatte ich zwei Wochen Urlaub (11 Tage Tschechien zum Wandern sowie Prag - ein Bericht folgt noch irgendwann), in denen ich ganz gut zum Lesen kam, denn abends nach einem langen Wandertag lag ich eh nur noch müde im Bett und wir hatten lange Busfahrten. Daher habe ich ganz gut was geschafft, allerdings vor allem kurze eBook-Episoden.

Meine Neuzugänge findet ihr hier - das sind leider erneut echt viele geworden... :'D

Mit meinen Rezensionen hänge ich aktuell ziemlich hinterher, da ich in den 2,5 Wochen Urlaub gar keine geschrieben, aber recht viel gelesen habe. Naja, who cares. :D

Gelesene Seiten insgesamt: 2.553


~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
 

"Buchland" | Marcus Walther
Wie schon im letzten Monatsrückblick erwähnt, gefiel mir hier vor allem die Idee des Buchlandes, in dem alle Bücher vorhanden sind, auch die ungeschriebenen, und wie sie sich bemerkbar machen. Aber zeitgleich war Herr Plana furchtbar unsympathisch, Beatrice blieb oberflächlich und wie sie jemals überhaupt einen ordentlichen Text schreiben soll, war nicht nachvollziehbar. Zudem wurden ständig (zwanghaft) Verweise auf Bücher oder Autoren gegeben, was einfach auf Dauer nervig wurde und den Lesefluss störte.
[Seite 160 bis Ende - 2 Flämmchen - Rezension]


"Asche, Schnee und Blut" (Grimm-Chroniken #2) | Maya Shepherd
Diesen 2. Teil der "Serie" fand ich in Ordnung, aber es passiert wieder nur wenig. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Mary, während es bei Will und seinen Freunden kaum weiter geht. Zudem finde ich Vampire für eine Märchenwelt irgendwie unpassend und ich hoffe, die nehmen zukünftig nicht zu viel Raum ein. Daher gefiel mir der Teil etwas weniger gut als der 1. Ich denke aber, dass es noch sehr spannend werden wird, denn die Voraussetzungen sind gut! :)
[3 Flämmchen - Rezension]


"Essenzstab" (Das Erbe der Macht #2) | Andreas Suchaneck
Dieser 2. Teil war wirklich spannend und abwechslungsreich. Man bekommt kaum Zeit, mal durchzuatmen, so viel geschieht Schlag auf Schlag. Die Charaktere bekommen dabei langsam mehr Facetten und die Handlung entwickelt sich gut weiter. Insgesamt gelungen, aber definitiv noch mit Luft nach oben. Ich bin sehr auf die weiteren Bände gespannt!

Übrigens habe ich beschlossen, immer drei eBooks gemeinsam zu rezensieren, da sie so auch als Hardcover-Sammelband erscheinen. Auf meine ausführlichere Meinung müsst ihr also noch ein klein wenig warten. ;)
[4 Flämmchen - ohne Rezension]


"In Blut geschrieben" (Die Anderen #1) | Anne Bishop
An dem eBook habe ich nun wirklich lange gelesen und es hat bis ca. 70/75% gedauert, bis es spannender wurde. Das war definitiv eine zu lange Einleitungsphase und ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Das Ende war aber dann sehr spannend, sodass ich doch noch etwas zufriedener mit dem Buch bin. Die geschaffene Welt ist allerdings richtig cool, sodass ich vermutlich Band 2 eine Chance geben werde.
[50% bis Ende - 3 Flämmchen - Rezension]



"Aurora - Gemini 1.3 - Sound Wave" | Anja Bagus
Die Aurora-Bände (auch eine Reihe mit kurzen Episoden) habe ich eigentlich 2016/2017 als Rezensionsexemplare gelesen, aber zum Ende hin wurde das da etwas konfus und irgendwie fehlte mir dieser Band dann noch. Den habe ich also selbst gekauft und endlich auch gelesen. Ein guter Abschluss der Episode, dessen Ende recht fulminant war, aber ansonsten wirkte manches nicht so richtig durchdacht bzw. zu einfach gelöst.
[3 Flämmchen - Rezension]


"Aurora - Yin Yang 1.3 - Der Titan" | Ann-Kathrin Karschnick
Und hiermit habe ich auch den allerletzten Aurora-Teil gelesen, den ich aber tatsächlich noch als Rezensionsexemplar auf dem Reader hatte... Ich wollte eben gerne die richtige Reihenfolge einhalten und da fehlte erst Gemini 1.3. Aber gut, haben wir das auch mal abgehakt. XD Hier war mir Mila leider in der letzten Episode etwas unsympathisch geworden. Sie setzt komplett auf ihre eigenen Ziele und handelt sehr egoistisch.
[4 Flämmchen - Rezension]


"Jenseits der blauen Grenze" | Dorit Linke
Mein erstes Buch, welches in der DDR spielt. Da ich kurz vor der Maueröffnung geboren wurde, habe ich nicht allzu viel Wissen über die Zeit, kenne aber einige Geschichten von ehemaligen DDR-Bürgern aus deren Schulzeit. Vieles habe ich in dem Buch wieder erkannt und ich konnte nachvollziehen, dass es gerade für junge Menschen schwierig gewesen sein muss, sich anzupassen, nicht aufzufallen. Die Flucht über die Ostsee macht zwar etwa die Hälfte des Buches aus, wurde aber nie langweilig. Der Autorin ist es gut gelungenen, die Erschöpfung und wechselnden Gefühle bei dem langen Aufenthalt im Wasser darzustellen. Das Ende war aber leider etwas zu offen.
[4 Flämmchen - Rezension]


"Der Anschlag" | Stephen King (Hörbuch)
Endlich habe ich das Hörbuch beenden können. "Der Anschlag" ist leider sehr langatmig und hat auf die Gesamtheit betrachtet, verdammt wenig mit dem Anschlag auf J.F.Kennedy zu tun. Vielmehr ist das hier eine Zeitreise-Liebesgeschichte und das ist nicht gerade Stephen Kings Spezialgebiet... Die Grundidee mochte ich, aber die Umsetzung ist wirklich nicht gut geglückt.
[Audio-Datei 235 bis Ende - 2,5 Flämmchen - Rezension]


"Haus der tausend Spiegel" | Susanne Gerdom
Das Buch stand schon länger auf meiner WuLi und ist auch erst vor wenigen Monaten bei mir eingezogen. Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen - durchgehend spannend und mysteriös - , auch wenn es manches Mal etwas zu verwirrend geschrieben war.
[4,5 Flämmchen - Rezension]


"Vierzehn" | Tamara Bach
Auf die Bücher von Tamara Bach bin ich durch Damaris von "Damaris liest" aufmerksam geworden und war neugierig, wie mir der Stil gefallen würde. Tatsächlich ist "Vierzehn" sehr anders, speziell. Es wird ein einziger Schultag behandelt, recht ausführlich, mit meist kurzen, teilweise abgehakten Sätzen und indirekter Rede/Nacherzählung des Gesagten. Das Konzept hat was, aber mir war es dann doch zu banal. Wer gerne in die Schulzeit zurück versetzt werden möchte, ist hier richtig. Hintergründig werden auch allerhand Konflikte behandelt, die Beh unterschwellig beschäftigen, aber das liest man v.a. zwischen den Zeilen raus. Mit einer Bewertung tue ich mir tatsächlich schwer, denn es ist einfach Geschmacksache und meinen hat es nicht so sehr getroffen.
[3 Flämmchen - Rezension]

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

begonnen/fortgesetzt

"Politik und Charisma" | Julia Encke
Mal etwas ganz anderes. :D Ein recht wissenschaftliches Essay über die Bedeutung von Charisma in der Politik und ob charismatische Politiker eher positiv oder eher negativ sind und wie viel Charisma der Demokratie gut tut. Sehr informativ und verständlich geschrieben und weiß absolut zu fesseln. Ich bin total überrascht. :D
[bis Seite 60 von 160]

"Nightmare - Alles hat ein Ende, nur der Tod nicht" | Sara Metz
Mal wieder ein eBook, welches ich für die Papierverzierer Challenge ausgewählt habe. Es ist recht kurzweilig und die Idee ist gut, aber das war es eigentlich auch schon. >.> Es ist so... albern stellenweisen und einige Logikfehler und zu viele Zufälle habe ich auch schon entdeckt... Außerdem ist die Protagonistin echt unsympathisch...
[bis 50%]

"Eragon. Der Auftrag des Ältesten" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Vor sehr, sehr vielen Jahren habe ich den 1. Band geschenkt bekommen und begeistert gelesen. Damals ließ Band 2 aber eine Weile auf sich warten und als er endlich erschien, war meine Begeisterung verflogen. Dennoch hatte ich mich an Band 2 gesetzt und ca. 100 Seiten geschafft, bevor ich es abgebrochen hatte. Es war einfach zu langweilig! Nun habe ich in der Bücherei die Hörbücher entdeckt und mir gedacht, der Reihe doch noch eine Chance zu geben. Bisher plätschert Band 2 aber wirklich nur vor sich hin... Der Handlungsstrang von Roran ist spannender als von Eragon, nimmt aber leider weniger Platz ein. Naja, Hörbücher kann man ja zum Glück gut nebenbei hören und vielleicht wird es ja noch spannender...
[ca. 6 von 25h gehört]

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Ich kenne leider keines deiner gelesenen Bücher, deshalb kann ich inhaltlich nicht so viel dazu sagen. Die Eragon-Reihe will ich aber auch irgendwann noch in Angriff nehmen, auch wenn ich schon viele gemischte Meinungen dazu gehört habe. :D

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.