Freitag, 24. August 2018

Blogparade: Lesegewohnheiten


Bei Johnni von Unendliche Geschichte findet noch bis zum 30.09.2018 eine Blogparade zum Thema "Lesegewohnheiten" statt. Ich bin da gerne dabei. :) Wer auch Lust hat, über sein Leseverhalten zu plaudern, findet hier den Beitrag.

Da ich bei Fragen unkreativ bin, beantworte ich erstmal Johnnis Beispielfragen. ;)

Hast du bestimmte Rituale, einen Leseplatz oder eine Tageszeit, zu der du am liebsten liest?
Wenn ich arbeiten muss, lese ich nur abends, da sonst keine Zeit dafür ist. Dann versuche ich schon, mir vor dem Schlafengehen ca. eine Stunde Zeit dafür zu nehmen. Hängt aber sehr von meiner Müdigkeit und Laune ab. Ich lese auch mal mehrere Tage gar nicht.
Wenn ich frei habe, lese ich gerne direkt nach dem Aufstehen mit einer Tasse Kaffee oder irgendwo tagsüber in der Sonne (Balkon, Garten, Strand, Friedhof usw. - Ja, es gibt einen Friedhofspark in Kiel, wo ich bei Sonnenschein unglaublich gerne lese!). Wenn mein Freund zockt, sitze ich auch gerne mit einem Buch daneben. :)
Besonders viel lese ich allerdings meistens auf Zugfahrten. ;)
Eigentlich brauche ich zum Lesen Stille, jedenfalls meistens, da ich mich von Geräuschen sehr ablenken lasse. Früher habe ich IMMER nebenbei Musik gehört, das mache ich inzwischen nur noch selten. Im Zug klappt das Lesen trotzdem ganz gut, aber sooo oft landet man da auch nicht zwischen lauten Menschen.
Mir fällt es übrigens schwer, mich auf nur eine Sache zu konzentrieren, weshalb ich nur selten richtig in eine Story abtauchen und meine Umgebung ausschalten kann. Fast immer nehme ich um herum alles weiter auf und teile meine Aufmerksamkeit dann mit Buch und Umwelt. Das ist auch der Grund, warum ich recht langsam lese und selten länger als eine Stunde am Stück "durchhalte". :'D

Liest du gerne eBooks, Prints oder hörst du Hörbücher?
Alles. :D Am liebsten Prints, weil ich das Gefühl von echtem Papier einfach mag. Zum Einschlafen höre ich Hörbücher und ab und an auch nebenbei beim Zeichnen oder so. eBooks lese ich mittlerweile auch viel, einfach weil der Kindle unterwegs praktischer und robuster ist als ein dickes Buch. Und weil man eBooks dank Beleuchtung auch im Dunkeln lesen kann. ;)

Kaufst du gebraucht oder neu, im Laden oder online?
Ich kaufe fast nur gebraucht, da neue Bücher einfach teuer sind. Will ich eines unbedingt haben, kaufe ich aber auch neu. Das kommt aber nur extrem selten vor, denn meine Wunschliste ist voll mit älteren Büchern, die nur darauf warten, gelesen zu werden. Und die bekommt man dann eben meistens auch gebraucht sehr günstig. Ich muss dazu sagen, dass ich auch bei vielem anderen fast ausschließlich gebraucht kaufe (CDs, Klamotten, Videospiele...), da das einfach nachhaltiger und umweltschonender ist. Jedenfalls kaufe ich Bücher dann meistens online bei den üblichen Verdächtigen. :P

Wie viel Geld gibst du im Monat für Bücher aus, und bei welcher Art von Büchern wirst du immer schwach?
Das ist unterschiedlich. Manchmal kaufe ich fast gar keine Bücher im Monat, dann wieder mehrere. Ich schätze mal im Schnitt sind das etwa 20-25€ im Monat. Schwach werde ich meistens bei WuLi-Büchern, die ich irgendwo wirklich günstig in einem tollen Zustand entdecke. Oder bei reduzierten eBooks...

(c) Quelle: Pixabay//marysse93
Gibt es in deinem Regal eine bestimmte Anordnung?
Ich behalte nur die Bücher, die mich absolut überzeugt haben und die ich entweder irgendwann wieder lesen möchte oder die ich gerne weiterempfehle/verleihe. Daher habe ich nicht so viele Bücher und nur zwei kleine Regale. In dem einen sind meine Taschenbücher und Manga sowie mein SuB, in dem anderen alle Hardcover und größeren Paperbacks. Reihen bleiben zusammen, ansonsten herrscht eher Tetris-Ordnung vor. :D

Verleihst du Bücher und leihst du selbst gerne?
Ich verleihe gerne Bücher und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da in meinem Umfeld aber kaum einer liest, kommt das Verleihen nicht oft vor - meistens leihe ich meiner Mutter, die mit Büchern auch pfleglich umgeht.
Wenn mein SuB nicht so groß wäre, würde ich gerne Bücher aus der Bücherei ausleihen. Seit Jahren nehme ich mir das vor, aber mein SuB bleibt einfach nicht klein genug dafür. :'D Wenn mir ein geliehenes Buch sehr gefällt, kann ich es hinterher ja immer noch kaufen und ins Regal stellen.

Hast du ein Lieblingsgenre oder einen Lieblingsverlag?
Fantasy! Am liebsten High-Fantasy. Obwohl ich, da diese Geschichten oft komplexer und länger sind, nicht mehr so oft dazu komme... Häufiger vertreten ist da bei mir mittlerweile Jugendbuch-Fantasy. Seit einiger Zeit aber auch reine "Alltags"-Jugendbücher mit ungewöhnlicheren Problemen und Horror a la Stephen King. Auch Dystopien, Sci-Fi oder Thriller lese ich ab und an gerne.
Was ich gar nicht gerne lese, sind reine Liebesgeschichten, bei denen es nur darum geht, wie die Frau den Mann (oder andersrum) für sich gewinnt. In die Sparte fällt auch Romantasy, die ich auch ungerne lese - da muss die Story schon echt gut sein und die Liebe nicht zu stark im Vordergrund stehen, um mich zu überzeugen.
Einer meiner liebsten Verlage ist der Magellan-Verlag, weil der einfach immer besondere Jugendbuch-Geschichten in einer tollen Aufmachung hat. :)

Liest du Bücher mehrfach, und was ist deine älteste SuB-Leiche?
Ich nehme mir vor, Bücher erneut zu lesen, aber bisher kam ich selten dazu. Früher kam es vor, dass ich ein tolles Buch direkt nochmal gelesen habe, aber da kannte ich noch keinen SuB. :P Meine älteste SuB-Leiche (Band 1 der "Sumpfloch-Saga" von Halo Summer) ist aus 2016 und das finde ich noch nicht allzu alt. ;) Außerdem sind die ältesten nur eBooks, die zählen ja eh nur halb, weil sie keinen Platz wegnehmen. Mein ältestes Print ist der 1. Band von "Plötzlich Prinz" von Julie Kagawa, der seit Anfang 2017 hier steht. "Plötzlich Fee" hatte mich nicht sooo umgehauen, als dass ich die Fortsetzung direkt lesen wollen würde... Außerdem mag ich es im Moment, eine Reihe komplett hier stehen zu haben, bevor ich sie beginne, daher warte ich vielleicht, bis ich Band 2 und 3 auch besitze.

(c) Quelle: Pixabay//congerdesign
Weitere Fakten:
  • Ich lese Kapitel nicht unbedingt zuende. Wenn ich keine Lust mehr habe oder müde bin, höre ich einfach auf, gerne auch mitten auf der Seite.
  • Zitate interessieren mich nicht. Ich habe mal versucht, mir welche zu markieren, aber das hat mich im Lesefluss gestört und genervt. Daher gibts bei mir nie Zitate zu lesen und ich könnte auch kein Lieblingszitat nennen.
  • Ich habe ein verdammt gutes Gedächtnis, weshalb ich keine Probleme damit habe, Bücher monatelang zu pausieren ohne was zu vergessen. :D Entsprechend kann ich mich an gute Bücher auch Jahre später noch gut erinnern - vllt auch ein Grund, warum ich so selten erneut lese.
  • Dafür bin ich aber unglaublich schwer zu begeistern. Dass ein Buch mich richtig flasht, kommt soooo selten vor und wenn ich nicht vollends überzeugt bin, fällt es mir auch schwer, über ein Buch zu reden/schreiben. Gleiches gilt für Bücher, die mir nicht so gefallen haben - die müssen schon echte Abneigung bei mir hervorrufen, damit ich darüber emotional reden kann. XD Meistens finde ich Bücher daher eher nur "gut" oder "okay".
  • Früher habe ich verdammt viele Manga gelesen und hatte eine zeitlang auch gut 300 Stück. Aber das ebbte nach und nach ab und inzwischen lese ich nur noch unregelmäßig und bin auch überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand...
  • Da mir im Auto sehr schnell übel wird, kann ich z.B. im Bus nicht lesen. Zugfahrten sind - wie oben schon mal erwähnt - aber kein Problem.


Und wie sieht euer Leseverhalten aus? Habt ihr besondere "Macken" oder Gewohnheiten? Macht doch gerne bei der Blogparade mit! :)

3 Kommentare:

  1. Hey Alica,

    Interessante Antworten zu den Fragen. Vielen Dank in den Einblick in deine LEsegewohnheiten.
    Bei einigen Dingen konnte ich mich auch wiedererkennen. Liebesromane sind auch nicht mein Ding und beim Bahnfahren kann ich lesen, aber nicht im Bus. Mein Lieblingsgenre ist ein anderes, aber High Fantasy lese ich auch mal zwischendurch.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Alicia,

    danke für deinen netten Kommentar bei uns im Blog :)
    Ich finde vor allem deine Begründung fürs Langsam lesen super! Mir geht das oft auch so. Lena suchtet ihre Bücher immer derart durch. Das krieg ich (seltenst) hin. Ich brauch manchmal echt viel Zeit. Gibt natürlich auch Bücher, die ich so richtig durchsuchte, aber recht selten.

    Wenn du Fantasy magst, bestimmt auch Herr der Ringe? Mein absolutes Lieblingsbuch. Wobei da gibt es viele "Zitate"- oder gilt das nicht für Gedichte? Gedichte in Herr der Ringe überspringe ich immer. Ich sollte sie mal lesen :D
    Oh und wenn du Dystopien magst, empfehle ich dir mal die "Silo"-Trilogie von Hugh Howey. Ist bei uns im Blog auch rezensiert, falls du neugierig bist. Wirklich klasse Trilogie!

    Liebe Grüsse,
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchsuchten geht bei mir auch nur extrem selten, da muss ich schon in der perfekten Stimmung in der perfekten Umgebung mit absolut keinen anderen Aufgaben stecken. XD Also kommt das fast nur vor, wenn ich krank bin und eh im Bett bleiben muss... XD

      Klar, Herr der Ringe mag ich auch sehr gerne! Habe es allerdings vor bestimmt 15 Jahren gelesen und nicht mehr alles genau im Kopf... Ich habe aber auch immer die Gedichte gelesen. ;) Zwar bin ich auch nicht so sehr der Gedichte-Mensch, aber Zeilen überspringen kann ich auch nicht gut. XD

      LG Alica

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.