(c) Bildrechte: cbj audio |
"Shatter Me. Berühre mich, wenn du dich traust."
von Tahereh Mafi
Originaltitel: Shatter Me
Verlag: cbj audio, 2023
Sprecher:in: Leonie Landa
Laufzeit: 7h 58mim
Band 1 von 6
Der Roman erschien ursprünglich 2012 bei cbj [ISBN: 978-3442478491| 317 Seiten], 2023 gab es eine Neuauflage.
~Klappentext~
„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...
~Meine Meinung~
Die Reihe wollte ich schon lange lesen und habe mich nun sehr über die neuen Hörbücher dazu gefreut. Die Sprecherin passt hervorragend zu Juliette und liest sie und ihre Gedanken immer mit der passenden Stimmung. Dadurch war es schwer, das Hörbuch zu pausieren.
Die Handlung beginnt sehr düster. Juliette ist in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt und diese gleicht eher einer isolierten Einzelhaft. Sie hat keinen Kontakt zu anderen Menschen, bekommt Essen und Dusche quasi einfach vorgeworfen. Entsprechend schlecht geht es ihr, ihre Gedanken sind manchmal wirr, was durch die Schreibart unterstützt wird. Viele ihrer Gedanken sind durchgestrichen, sie wiederholt oft Worte oder Sätze, hat ein Faible für Zahlen. Ich fand die Art wie der Text geschrieben und dargestellt ist, ziemlich cool. Man merkt auch in Laufe der Handlung, dass ihre Gedanken mit zunehmender Besserung ihrer Situation klarer werden.
Was Juliette so besonders macht und weshalb sie auch so einsam eingesperrt ist: wenn man sie berührt, erleidet man starke Schmerzen bis hin zum Tod. Juliette ist daher in einer Umgebung voll Abneigung aufgewachsen, bekam keinerlei Unterstützung von ihrer Familie oder anderer Stelle. Bis sie schließlich weggesperrt wurde...
Die Handlung wendet sich, als der mysteriöse Adam mit in ihre Zelle gesperrt wird. Ist das ein Test? Will man Juliette zusätzlich quälen? Von da an nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird zunehmend dramatischer und actionlastiger.
Mir gefiel die Geschichte grundsätzlich sehr gut. Es ist spannend, fesselnd und hat so einige düstere Aspekte, die schwer zu ertragen waren.
Die wichtigen Charaktere sind gut ausgearbeitet, alle haben ihre moralischen Graustufen und ehrlich gesagt, war mir niemand durchgehend sympathisch. Juliette ist oft zu instabil, versinkt gern in Selbstmitleid, ist gleichzeitig aber auch mutig, entschlossen. Adam blieb mir noch etwas blass, über ihn konnte ich am Ende noch am wenigsten sagen. Besonders interessant war Warner, der charakterlich echt krass ist.
Alles in allem hätte das Buch ein perfektes Highlight werden können. Wenn die Lovestory nicht wäre. Ich kann diese zwar nachvollziehen, aber die ging mir dennoch viel zu schnell. Aus Spoilergründen kann ich nicht weiter drauf eingehen, aber ja, die war mir zu plötzlich die große Liebe.
Dennoch bin ich sehr gespannt auf Band 2 und wohin Juliettes Reise noch führt.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.