Donnerstag, 3. August 2023

[Monatsrückblick] Juli 2023

Bei der Tagesmutter begann die Sommerpause von drei Wochen, von denen ich zwei Wochen Urlaub hatte. In der zweiten Woche waren wir zusammen mit meiner Schwiegermutter in Glücksburg in einer Ferienwohnung. Liam wurde da leider direkt krank und das Wetter war bescheiden... Dennoch mal was anderes, wenn auch für mich keine Erholung.

Auch sonst habe ich versucht, das gute Wetter für verschiedene Ausflüge mit Liam zu nutzen. Auch wenn er sich später an nichts davon erinnern wird, finde ich doch, dass Abwechslung und neue Erfahrungen eine Bereicherung sind. Mittlerweile macht er ja auch fast alles mit Freude mit. 

Was hier aktuell extrem nervt: Die Wohnung unter uns wird renoviert, nachdem die Eigentümerin gewechselt hat. Das Ganze fing schon unschön an, denn mit dem Wechsel der Eigentümerin sollte die Miete erhöht werden, wodurch die alte Dame, die dort gewohnt hat, ausziehen musste. Fanden wir schon frech, die hat da 40 Jahre lang gewohnt. Und dann begann das Renovieren. Erst zwei Wochen lang mega Lärm, weil Küche und Bad komplett rausgerissen wurden. Und jetzt seit 4 (!!!) Wochen Lärm, weil alle Kabel und Rohre neu verlegt werden. Und das ohne Ankündigung oder Rücksprache mit den anderen Hausbewohnern. Ich kann hier im Home Office nicht telefonieren bei dem Lärm und mich kaum konzentrieren, Liam hat Angst vor den Geräuschen und kann entsprechend dann auch nicht in der Wohnung schlafen. Und die Eigentümerin selbst erwischt man nie, die hat auch keine Nummer hinterlegt oder so. Richtig frech und kein guter Start für sie in diesem Haus.
Wir sind btw immer noch auf Wohnungssuche...

Tatsächlich konnte ich aber mehr Bücher beenden, als ich erwartet habe. Mein SuB schrumpft langsam, was auch regelmäßigen Abbrüchen zu "verdanken" ist. Es gibt im Moment echt nicht viele Bücher, die mich wirklich begeistern und ich merke, dass ich auch beim Schreibstil nicht mehr alles lesen mag...

beendet
         

"Chain of Iron"
Der zweite Band der Trilogie hat mir minimal besser gefallen als der 1. Band, bleibt aber trotzdem keine Lieblings-Schattenjäger-Reihe. Fand besonders den Anfang zäh, da es eigentlich nur um Cordelia und James ging. Zum Ende hin gab es aber einige coole Szenen und Ideen. Meine Rezension findet ihr hier.

"Der Dunkle Schwarm #2"
Der erste Band hatte mir gut gefallen und so war ich auf die Fortsetzung gespannt. Aber die konnte leider kaum überzeugen. Zu viele Organisationen und Personen, die in der Handlung mitmischen, vieles nur angeschnitten und das Ende ganz typisch für Marie Grasshoff zu einfach gelöst. Schade.

"Kingdom of the Wicked #1"
Die Reihe wird ja ziemlich gehyped und auch mich hatte es thematisch angesprochen. Aber die Umsetzung überzeugte mich dann leider nicht. Die Protagonistin ist zu naiv, die "Lovestory" konnte mich nicht packen. Dazu fühlte sich einiges für die Epoche, in der es spielte, zu modern an. Die Reihe werde ich nicht weiterlesen.

"Spiegelstadt"
Eigentlich mag ich die Bücher von Andreas Suchanek und Christian Handel gerne, sodass ich bei der Kombination etwas großartiges erwartet habe. Die Handlung und das Setting waren dann auch gewohnt interessant, aber die Charaktere blieben unglaublich blass und langweilig, sodass mich ihr Schicksal einfach nicht kümmerte.

"Im Schatten des Märchenerzählers"
Die Fortsetzung des Märchenerzählers ist düster, tragisch, in manchen Szenen kaum zu ertragen und dann wieder hoffnungsvoll. Die Thematik fiel mir als Mutter extrem schwer zu lesen, aber ich fand es insgesamt gut umgesetzt. Ein paar Punkte hätte ich gerne noch ausführlicher aufgearbeitet gehabt, aber als Abschluss der Dilogie so ausreichend. Bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.

"Die Grimm-Chroniken #13 Die vergessenen Sieben"
ENDLICH das Ende der 1. Staffel und damit auch das Ende für mich bei dieser Reihe. Ich habe mich hier echt nur noch durchgequält, um einen Abschluss zu haben. Zu viele Charaktere und Handlungsstränge.

"Frost & Payne #9 Shakespeare im Park" und "#10 Der graue Baron"
Auch die Reihe habe ich fortgesetzt und nähere mich dem (vorläufigen?) Ende. Jetzt kommt auch endlich nochmal Fahrt auf und der Fall der mechanischen Kinder ist fast gelöst. Eine Reihe, die ich zwischendurch sehr gerne lese/höre.

"Shatter Me"
Der Reihenauftakt konnte mich durch seine Schreibart fesseln. Auch die Handlung ist actionreich und spannend. Einzig die Lovestory überzeugt mich auch hier nicht, da sie einfach zu schnell geht. Eine Rezension folgt noch.

"Darling"
Eine Peter Pan Adaption, die im heutigen Chicago spielt und Straßenkinder als Thema hat. War mal was anderes und durchaus interessant, aber leider fand ich die Auflösung am Ende nicht in allen Punkten logisch und nachvollziehbar.

Abgebrochen 
 

"Was Preema nicht weiß"
Hier war ich soooo sicher, dass es mir gefallen würde, aber irgendwie kam ich mit dem Schreibstil nicht klar. Der war so holprig. Die Story konnte mich leider auch nicht wirklich packen und querlesen hat mir dann auch schnell gezeigt, dass ich die Auflösung richtig erraten habe...

"Schnee wie Asche"
Die komplette Trilogie lag hier seit 2019 auf dem SuB und jetzt hab ich den ersten Band endlich begonnen. Und direkt abgebrochen. Es ist mal wieder eine 16-jährige Protagonistin, die total naiv und unwissend ist, der aber durch Zufall alles gelingt. Was einfach nur unlogisch war.

10 Kommentare:

  1. Huhu Alica :)

    Das mit den Renovierungsarbeiten ist natürlich unfassbar ärgerlich. Sowas mag niemand, vor allem wenn es nicht mal angekündigt wird oder man Kontaktmöglichkeiten hat. Ich drücke die Daumen, dass da bald wieder Ruhe eingekehrt! Und ihr zeitnah vielleicht auch das Glück mit einer neuen Wohnung habt.

    Vom sehen her sind mir von deinen gelesenen und gehörten Büchern eigentlich alle bekannt. Gelesen habe ich auch bereits einige:
    - Frost & Payne (bis Band 12, dann ist der Fall um die Kinder abgeschlossen) ... fand ich bis dahin wirklich gut und ich mochte die Charaktere ganz gerne. Danach bin ja ein neuer komplexer Fall, da die Reihe aber anscheinend stagniert, habe ich damit erstmal nicht mehr angefangen.
    - Grimm-Chroniken (nur Staffel 1) ... ich teile deine Meinung, viel zu viele Charaktere und zu viele Handlungsstränge, bei denen ich trotz der Rückblicke irgendwann nicht mehr durchgesehen habe
    - Chain of Iron ... mochte ich gerne, meine Lieblingsreihe wird sie aber auch nicht^^ ich müsste Band 3 mal noch lesen, damit die Reihe endlich beendet ist.

    Ich wünsche dir einen lese- und hörreichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, gut zu wissen, dass Frost & Payne mit Band 12 quasi erstmal abgeschlossen ist. Die Hörbücher findet man bis Band 15, glaube ich. Aber wenn es dann mitten drin aufhört, brauche ich ja gar nicht so weit zu hören... Schade, ich mag die Reihe ganz gerne, vielleicht wird sie ja noch irgendwann fortgesetzt.

      Band 3 Chain of Thorns will ich auch demnächst noch lesen/hören. :) Bin doch aktuell ganz gut dabei, Reihen zeitnah weiter zu verfolgen.

      Löschen
  2. Moin Alica,

    6 Wochen Bauarbeiten unter einem sind sicherlich ziemlich beschissen. Ich drücke die Daumen, dass sie bald fertig sind und ihr zudem eine neue Wohnung findet. Wohnungsmarkt ist ja leider immer so eine Sache...
    Ich hoffe außerdem, dass der August in allen Bereichen besser wird. Dein Rückblick liest sich ja leider so, als wenn das definitiv nicht der schönste Monat des Jahres war - Baulärm, krankes Kind und Regen im Urlaub und haufenweise Buchenttäuschungen.

    Bei mir liegt der Märchenerzähler noch auf dem SuB - habe den ersten Band vor 10 Jahren gelesen und geliebt - und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Und er scheint dir ja ebenfalls gefallen zu haben, auch wenn er, typisch für Antonia Michaelis, sicherlich mit schweren Themen bestückt sein wird.

    Ich wünsche dir einen schönen August! :)
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade hier in Kiel ist es mit dem Wohnungsmarkt aktuell echt mies... :/

      Der 2. Band vom Märchenerzähler ist mMn sogar noch schwieriger zu verdauen als Band 1. Schwere Themen kann Michaelis... :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, Baulärm ist nervig... aber da bin ich mittlerweile sehr resistent :D Als wir hier eingezogen sind (es ist ein sehr großes Haus, war noch nicht alles fertig und wir hatten wochenlang Baulärm. Da das Viertel hier damals erst entstanden ist, war dann um uns herum 2 Jahre lang alles im Bau. Und momentan wird im Haus die Halle der Fußboden neu verlegt - also auch wochenlang Lärm. Das kann man leider nicht ändern...
    Ich drück euch fest die Daumen für eure Wohnungssuche, da was neues passendes zu finden ist ja wirklich nicht einfach!

    So kleine Kinder erinnern sich natürlich nicht an alle Einzelheiten, aber ich bin überzeugt dass Liam genau spürt, wie gerne du mit ihm etwas unternimmst und dieses Gefühl mitnimmt und ihn für sein Leben stärkt <3

    OH, du hast "Was Preema nicht weiß" abgebrochen? Sehr schade! Ich fand die Geschichte sehr genial!

    Bei "Der dunkle Schwarm" hatte mich ja schon Band 1 nicht so überzeugen können. Schade dass dich jetzt der 2. Band enttäuscht hat. Grade wenn einem der Auftakt gefällt finde ich es ärgerlich, wenn es dann beim weiterlesen nicht mehr so begeistern kann.
    "Im Schatten des Märchenerzählers" - ja, die Thematik hat es wirklich in sich. Ich hab mir ja Band 1 nochmal geschnappt gehabt und nochmal gelesen, und es ist alles so tragisch. Eine sehr berührende Geschichte.

    Frost & Payne hab ich ja schon lange auf meiner Wunschliste, ich bin gespannt, wann ich die Reihe endlich mal anfangen kann :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Lärm leider so gar nicht ab und wohne deswegen eigentlich auch ungerne in der Stadt, aber naja, macht auch vieles einfacher, gerade ohne Auto... :'D Wohnungsmarkt ist hier aber natürlich auch ein echtes Problem... Aber wäre schon schön, wenn wir noch vor Liams 3. Geburtstag ein eigenes Zimmer für ihn hätten. So langsam fliegt hier ja überall sein Spielzeug herum und er ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt, haha. XD

      Frost & Payne scheint es aktuell auch nur noch als Hörbücher zu geben. Also evtl liegt es dann noch länger auf deiner WuLi... :/ Finde die Geschichte aber insgesamt ganz gut.

      Löschen
  4. Hallo Alica, :)
    das ist ja wirklich ärgerlich mit dem Baulärm. Hatten wir hier auch schon und es war wirklich nervig, zumal ich zu dem Zeitpunkt auch krank war und so gar keine Ruhe finden konnte. Kann man nur leider nicht ändern. Das mit der älteren Dame finde ich aber schon krass und traurig…

    Da hast du ja einiges gelesen. :) Schade, dass auch zwei Abbrüche dabei waren, aber es bringt auch nichts bis zum Ende zu lesen. Habe ich auch schon ein paar Mal festgestellt.
    Den „Märchenerzähler“ hatte ich auch gelesen und fand den auch sehr gut. Leider habe ich aber nicht mehr so gute Erinnerungen daran. Aber ich würde es gerne noch einmal lesen und dann auch „Im Schatten des Märchenerzählers“. :)

    „Shatter me“ fand ich großartig. Die Reihe wird im nächsten Band aber auch viel besser, auch was die Liebesgeschichte angeht. :)

    Ich wünsche dir einen schönen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich höre jetzt auch aktuell den 2. Band von Shatter me und der gefällt mir tatsächlich besser als Band 1. :D

      Bin gespannt, wie dir "Im Schatten des Märchenerzählers" dann gefällt.

      Löschen
  5. Liebe Alica

    Oh nein, Baulärm kann schon wirklich heftig sein. Wir hatten während des ersten Lockdowns einen Wasserschaden, der die Wohnung unter uns und unsere Wohnung betroffen hatte. In der Wohnung unter uns musste der Boden ausgetauscht und die Wand saniert werden, bei uns war das Musikzimmer nicht mehr benutzbar, die Wand wurde saniert und dann liefen noch mehrere Wochen lang laute Lüftungen in beiden Wohnungen. Wir waren beide im Zwangshomeoffice, was für die Arbeiter praktisch war, weil ihnen immer jemand öffnen konnte, aber zum Arbeiten war das furchtbar. Immerhin haben wir anschliessend (und auch nur auf mehrfaches Pochen) eine rückwirkende Mietzinsreduktion erhalten. Aber ja...das war nicht ganz ohne. Ich drücke euch sooo fest die Daumen, dass ihr bald etwas neues findet und es im wahrsten Sinne des Wortes bald ruhiger wird bei euch.

    Und was du zu den Büchern und deinem Lesegeschmack schreibst: ich denke, ab einem gewissen Punkt im Leben merkt man auch einfach, dass man nicht Zeit für alle Bücher haben wird, die man eigentlich mal noch lesen wollte. Also wird man kritischer und das ist auch gut so, auch wenn es bedeutet, dass man sich von vielen Büchern trennen muss.

    Du wirst deinen Weg und weitere Herzensbücher finden, lass dir nur Zeit.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/08/lese-statistik-juli-2023.html

    AntwortenLöschen
  6. Man denkt immer, dass sich so kleine Kinder später nicht mehr erinnern, aber wer weiß ... :) Und formen wird es ihn trotzdem. Krank sein ist natürlich trotzdem doof, hoffentlich geht es ihm inzwischen besser.
    Den Baulärm kann ich Dir SO nachfühlen! Im letzten Jahr haben sie die Wohnung über mir renoviert, genau die gleichen Sachen wie bei Dir, das geht schon ziemlich an die Substanz. Zudem hatten sich einige Handwerker kleine Radios mitgebracht, die sie dann laufen ließen, damit es nicht so langweilig ist (ihre Worte, nicht meine). Sie dazu zu bringen, die auszuschalten - unmöglich.
    Maniscalco gefiel Dir weniger? Super! Ich glaube, dann kann ich darauf verzichten. Man denkt immer, wenn es so viele lesen, muss es gut sein, aber na ja ...
    Drück Dir die Daumen für August!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.