Donnerstag, 20. Juli 2023

Mein SuB kommt zu Wort #60

   
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Heute darf mein SuB Helmut schon zum 60. Mal zu Wort kommen. Wow. :O

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Heute stehe ich bei 51 Prints (-4) und 31 eBooks (+1), es geht also weiter abwärts. Jetzt hoffen wir, dass ich es bis zum nächsten Mal unter die 80 Bücher insgesamt schaffe (jetzt sind es ja nur noch 82). Da Alica zwei Wochen Urlaub hat, kommt sie ja evtl. mal etwas mehr zum Lesen.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal sind hier u.a. diese drei neuen Bücher eingezogen:

  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Chain of Iron", den zweiten Band einer Trilogie und Aufgabe aus dem letzten Monat. ;) Sie mochte den Band, eine Rezension folgt auch noch. Aber es ist nicht ihre liebste Schattenjäger-Reihe.


Frage 4: Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?
Hier liegen noch genau drei Bücher aus 2019, wobei eines davon ein Reihenabschluss ist, den Alica mal im Angebot gekauft hat und wo ihr die vorherigen Bände noch fehlen (Bücherwurm-Logik XD). Das Buch fällt daher erstmal weiterhin raus. Daher sind es diese beiden, die hier am längsten schlummern:

 

Letztes Jahr hatten wir im Juli pausiert, daher vergleichen wir mal mit 2021: Hier der alte Beitrag.
Wir können stolz verkünden, dass von der damaligen Liste alle Bücher gelesen oder aussortiert wurden, bis auf: "Schnee wie Asche". :D Das sowie "Biokrieg" tauchen unter unseren offenen Aufgaben beide noch auf... Also Alica: Lies sie endlich!!!
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes"
  • Juli: "Schnee wie Asche"
  • August: "Biokrieg
Offene Aufgaben aus 2023
  • März: "Der Palast im Himmel"
Hier ging es endlich mal voran. Alica hat das Buch aus dem Mai 2022 "Kingdom of the Wicked" als Hörbuch gehört und leider fand sie es nur mittelmäßig. Die Lovestory sagte ihr nicht zu, die Dynamik zwischen den beiden fand sie anstrengend und die Handlung konnte sie einfach nicht fesseln. Leider wird sie die Reihe damit auch nicht weiter verfolgen.
Außerdem konnte sie von den drei vorgestellten Büchern aus dem letzten Monat "Chain of Iron" beenden. Das zweite vorgestellte Buch, "Was Preema nicht weiß", hatte sie auch begonnen und dann abgebrochen. Sie kam mit dem Schreibstil irgendwie nicht klar und beim Querlesen fiel ihr dann auch auf, dass sie schon sehr schnell das Ende richtig vorhergesehen hatte. Das dritte Buch "Lost in the Moment and Found" ist eines ihrer aktuellen Currently Readings. Insgesamt war sie da also diesmal sehr fleißig. :)

9 Kommentare:

  1. Moin Helmut :)

    Bei dir gehts ja auch in die richtige Richtung und ich drücke ganz feste alle Seiten, dass du beim nächsten Mal u80 bist! *-* "Chain of Iron" hat Andrea auch bereits gelesen, sie müsste sich jetzt eigentlich mal noch den finalen Band anschaffen^^ "Moorläufer" reizt sie auch noch, wird aber wohl eher aus der Bibliothek ausgeliehen.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
  2. Einen wunderschönen guten Morgen Helumt,

    na das sieht doch gut aus, mit den 82 Büchern. Unter die 80 zu kommen, sieht doch recht gut aus :) Ich drücke die Daumen.
    Die neueingezogenen Bücher kenne ich leider nicht.
    die Reihe von Cassandra Clare wartet auch noch darauf von mir gelesen zu werden.

    Viel ERfolg beim weiter lesen - besonders bei den Aufgabenbüchern, die noch offen sind :)

    Die besten Grüße
    SuB, SueB und Melle ^^

    Mein SuB kommt auch zu Wort

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alica und Helmut, :)
    das sieht ja richtig gut aus mit dem Abbau. :) Und Urlaub ist immer ein toller Anlass, um viel zu lesen. Da wird es mit Sicherheit dann weiter runtergehen. :)

    „Godkiller“ sieht ja richtig genial aus. :)

    „Schnee wie Asche“ kenne ich sogar vom Sehen. Wenn die beiden ältesten sogar bei den offenen Aufgaben dabei sind, gibt es ja keinen besseren Grund, sie bald zu lesen. :) Aber es läuft ja auch schon richtig gut, wenn ich sehe, was Alica schon alles geschafft hat. :) Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude an den Büchern. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  4. Hey Helmut,

    wie toll, dass es bei Frage 1. abwärts geht und auch die Bücher von Frage 4. in Angriff genommen wurden!

    Wir wünschen Euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
  5. Moin Helmut,

    Moorläufer und Godkiller sehen ja richtig schön aus!
    Haha, die Bücherwurmlogik, erst den dritten Band und nie die anderen beiden Bände zu kaufen, ist schon echt genial :D

    Bei den Cassandra Clare Büchern bin ich irgendwann ausgestiegen. Mir hatte TMI damals sehr gut gefallen, 2021 habe ich dann tatsächlich auch TID gelesen und gemocht, aber nicht richtig geliebt. Und irgendwie sind ihre Bücher ja einfach auch alle so unglaublich dick :,-) Wie soll man da jemals hinterherkommen? Gelingt mir ja schon mit Rick Riordan nicht xD

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen :3

    Glückwunsch :3
    Selbst ein kleiner Abbau ist ein Abbau! Und von der 80 seit ihr nicht mehr so weit entfernt, daher sind wir uns beide sicher, dass ihr das schaffen könnt!
    Die Bücher, die schon etwas länger darauf warten gelesen zu werden, werden sicherlich auch bald ihre Chance bekommen! Bei uns waren es zwar keine zwei Jahre, nur ein halbes, aber bei Kira hats dann auch irgendwann geklappt :-)

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
  7. "Goodkiller" hat ein wirklich gelungenes Cover!
    Als ich vor einigen Tagen meine Regale aufgeräumt und etwas ausgedünnt habe, fiel mir "Biokrieg" in die Hand. Ich wusste nicht einmal mehr, dass ich es habe ... also wenn Du einen Lesebuddy brauchst, der auch überredet werden muss, es zu lesen: hier. :)
    Einen wunderbaren Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche auf jeden Fall einen ordentlichen Motivationsschub für "Biokrieg". Es interessiert mich schon, aber die Seitenzahl lässt es mich dann doch immer wieder beiseite legen... Also können wir gerne gemeinsam versuchen. ;)

      Löschen
  8. Hallo Alica & Helmut,
    entschuldigt bitte die späte Antwort.
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum =) Das freut uns sehr.
    Unter 80 zu kommen ist auf jeden Fall gut machbar und wir drücken dir die Daumen, dass du es geschafft hast oder bald schaffen wirst. =)
    Alicias zuletzt beendetes Buch, hat Vanessa vom Cover schon mal gesehen, wenngleich sie es nicht gelesen hat.
    Wir drücken die Daumen, dass Alicia Biokrieg und Schnee wie Asche endlich liest, dann kann sie ja auch direkt mehrere Aufgaben als erledigt markieren. =D
    Wow was die früheren Aufgaben angeht, war Alicia wirklich sehr fleißig. Hoffentlich geht es direkt so weiter, wenngleich es natürlich ein bisschen schade ist, dass sie von mehreren der Bücher nicht soo begeistert war.
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.