Im Juni hatte ich ein Gespräch mit der Tagesmutter, wie es mit Liam weiter gehen soll. Und da war sie plötzlich sehr positiv und zuversichtlich. War etwas seltsam, aber gut. Jetzt läuft es dort mit Liam wohl tatsächlich besser, er findet seinen Platz in der Gruppe also endlich und hält seine 3h dort gut durch. Jetzt wird es nur spannend, wie er reagiert, wenn nach der dreiwöchigen Sommerpause zwei neue Kinder kommen. Dann soll er auch endlich zum Mittagessen bleiben, mit dem Mittagsschlaf warten wir aber noch bis die neuen Kinder eingewöhnt sind. Denn ich fürchte, dort im Bett zu schlafen, könnte Liam seeeehr schwer fallen. Aber manchmal überraschen die Kleinen uns ja auch. ;)
Außerdem hatte meine Firma Jubiläum und hat dies auf Sylt gefeiert. Ich bin mit Liam mit gefahren, neben ihm war nur noch ein zweites Kind dabei. Wir haben uns dann zu viert ein Zimmer geteilt (Jugendherberge, waren aber auch insgesamt 110 Leute). Ich hatte vorher etwas die Sorge, dass es einfach nur anstrengend und stressig wird, aber Liam hatte Spaß. Gab ja auch viel Sand und Steine. XD Leider konnte ich mit ihm nur einmal mit ans Meer direkt ran, weil es die anderen Male mit seinen Schlafzeiten nicht zusammen passte. Naja, fahren wir nächstes Jahr im Sommer halt nochmal an die Nordsee. :) Wollte mit ihm auch eigentlich gerne ins Watt.
Dann war hier auch wieder Kieler Woche, dieses Jahr wieder ganz so wie vor der Corona-Zeit. Und es war sooooo voll. Wir haben uns aus den Stoßzeiten ferngehalten, aber am ersten Wochenende ging wohl stellenweise gar nichts mehr und die Leute sind vor Panik in die Förde gesprungen... Dass hier nicht mit so einem großen Besucheransturm gerechnet wurde, kann mir keiner erzählen. Nach Jahren des Verzichts und in Zeiten, wo Reisen immer teurer wird, kommen die Menschen natürlich zu solchen Großveranstaltungen innerhalb Deutschlands. Aber gut... Liam durfte das erste Mal Karussell fahren (hat er sehr geliebt, musste gleich dreimal fahren), ein bisschen Süßkram futtern und die Spiellinie unsicher machen (extra Fläche während der KiWo für Kinder, mit vielen coolen Angeboten zum kreativen Spiel).
Zum Lesen kam ich wie auch die letzten Monate eher mäßig und habe vor allem Hörbücher gehört. Irgendwie habe ich im Moment auch weniger Glück mit meiner Auswahl und wurde erneut von einigen Büchern enttäuscht.
"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren"
Hier geht es um Trauerbewältigung und das Nicht-Wahrhaben-Wollen, dass Unfälle passieren können. Quallen sind hier ein sehr wichtiges Handlungselement. Hab ich mal erwähnt, dass ich Quallen zwar faszinierend aber auch mega eklig finde? Für mich immer der absolute Horror, wenn ich im Meer eine berühre... Abseits davon mochte ich das Buch sehr gerne auch wenn ich langsam Schwierigkeiten bekomme, mich in so junge Charaktere (hier 12 Jahre alt) reinzuversetzen.
"If We Were Villians"
Ich habe das Hörbuch gehört, meine Rezension findet ihr hier. Ein gelungenes Debüt.
"Die Grimm-Chroniken. Das Mondmädchen"
Der mittlerweile 12. Band und bei mir ist echt die Luft für die Reihe raus. Zu viele Charaktere, zu häufige Szenenwechsel. Von den Szenen mit Joe und Julia bin ich richtig genervt. Band 13 werde ich als Finale dieser ersten Staffel noch lesen, aber das war's dann...
"Spring Storm #2"
Das Buch habe ich gemeinsam mit Vivka gelesen. Ich mag die Welt dort sehr gerne, die Quellwälder sind einfach toll und die ganze Idee fand ich schön. Die Charaktere hätten etwas mehr Tiefe vertragen können, Bob deutlich mehr Auftritte und das Ende war etwas einfach gelöst. Aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten von dieser Dilogie.
"Babel"
Das Buch wird ja etwas gehyped und es klang gut, also hab ich ihm eine Chance gegeben. Die erste Hälfte fand ich sehr langatmig, danach passiert etwas mehr. Mir waren aber viele Entscheidungen der Charaktere zu naiv und unüberlegt, auch wenn es Jugendliche sind. Sie haben mich dadurch echt genervt... Auch die Handlungen der Rebellengruppe und ihr ganzes Vorgehen fand ich nicht unbedingt durchdacht und logisch. Alles in Allem hätte ich es wohl abgebrochen, wenn ich auf der Syltfahrt denn ein anderes Hörbuch dabei gehabt hätte...
"Fine Line"
Eine richtige SuB-Leiche, die ich sogar längere Zeit auf meiner SuB-Liste vergessen hatte... XD Jetzt wurde es gelesen und gefiel leider weniger. Es war zäh, die Charaktere nervten und die Handlung war an manchen Stellen zu unlogisch.
"Der Weg nach Hause"
Zwei Kurzgeschichten als indirekte Fortsetzung von "Das letzte Einhorn". Die erste Geschichte "Zwei Herzen" fand ich sehr schön und bot einen guten Abschluss zu "Das letzte Einhorn". Aber die zweite Geschichte "Sooz" habe ich nach einer Weile nur noch überflogen. Es gab darin eine Szene, die ich unnötig fand und die kaum aufgearbeitet wurde, das gab dem ganzen einen unschönen Beigeschmack. Zudem ist die Handlung - wie ich finde - sehr zäh und vorhersehbar.
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenich freue mich, dass du mit Liam zusammen so eine schöne Zeit auf Sylt verbracht hast. Ich liebe das Meer ja auch. Die Nordsee ziehe ich der Ostsee immer vor. Ich mag es durchs Watt zu wandern. Anfang des Monats waren wir auch wieder für sechs Tage in Büsum <3
Auf der Kieler Woche war ich mal vor Ewigkeiten.Hat mir damals sehr gefallen. Sehr gut, dass ihr euch nicht von den vielen Menschen unterkriegen lassen und die Zeit trotzdem so richtig schön genossen habt :o)
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich - bislang - nur Springstorm II. Ich hätte definitiv auch gerne mehr Bob-Momente gehabt. Die Ideen der Autorin haben mir bei dieser Reihe auch sehr gefallen. Hast du von Marie Graßhoff eigentlich noch andere Bücher gelesen? Ich würde gerne nochmal eine andere Reihe von ihr ausprobieren .
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Sobald wir wissen, wie nächstes Jahr die Sommerschließzeit bei der TaMu liegt, werden wir auch die nächste Reise an die Nordsee buchen. Dann wahrscheinlich St. Peter Ording. :)
LöschenVon Marie Grasshoff habe ich inzwischen einiges gelesen. Sehr gefallen hat mir die Neon Birds Trilogie. Von ihrer aktuellen Reihe im "Food Univers" (Heavy Liquor usw) bin ich nicht ganz so überzeugt.
Freut mich, dass es mit Liam gut läuft! Daumen sind gedrückt, dass es weiter so geht. Urlaub am Meer habe ich als Kind wahnsinnig geliebt. Wir haben immer Muscheln mitgenommen und zu Hause etwas daraus gebastelt.
AntwortenLöschenMomentan sind alle Veranstaltungen ziemlich überfüllt, was man so mitbekommt und es wundert mich auch stets, dass das nicht einkalkuliert wird. Klingt furchtbar, wenn Leute Panik bekommen ...
Babel war in meinem Blickfeld, aber ich habe schon befürchtet, dass es eines dieser Bücher wird, das man entweder mag oder nicht.
Das Buch von Benjamin habe ich vor ein paar Jahren gelesen und weiß noch, dass es sehr emotional wurde. Spricht aber dafür, wenn ich mich relativ gut an die Handlung erinnern kann.
Ich wünsche Dir im neuen Monat besseres Leseglück :)
Liam hat auch schon eine kleine Schatzkiste mit Muscheln, Steinen und Eicheln. Die Sammelphase fängt da langsam bei ihm an. :) Wird auch alles aufbewahrt und sobald er basteln kann, machen wir auch was schönes draus.
LöschenGuten Morgen Alica :)
AntwortenLöschenIch drücke die Daumen, dass nach der Sommerpause alles bei der Tagesmutter weiterhin funktionieren wird. Der Betriebsausflug klingt echt schön, da bin ich fast schon ein bisschen neidisch. Auch die Kieler Woche klingt wirklich gut :)
Von deinen gelesenen/gehörten Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, nur die "Grimm-Chroniken" habe ich bisher ebenfalls gelesen. Aber auch bis Band 13, aus recht ähnlichen Gründen. Zu viele Charaktere, eine Handlung, die nicht so richtig vorwärts kommen will und generell eher ein Durcheinander. Zumal bei mir die Pausen zwischen den Bänden manchmal auch groß waren und trotz Rückblick bin ich da einfach nicht mehr richtig reingekommen. "Babel" hab ich noch auf der Leseliste stehen, aber momentan bin ich auch eher ein bisschen skeptisch, ob das was wird.
Ich wünsche dir einen entspannten und lesereichen Juli :)
Lieben Gruß
Andrea
Liebe Alica
AntwortenLöschenWie schön, dass es bei Liam gerade so gut läuft, ich drücke euch die Daumen, dass es so gut weitergeht. Und Sylt möchte ich auch unbedingt einmal entdecken.
"Babel" sehe ich auch gerade überall und ich möchte das Buch schon gerne einmal lesen. Es eilt aber nicht unbedingt. Schade, dass du nicht begeistert warst. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
Alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/07/lese-statistik-juni-2023.html