Dienstag, 31. Mai 2022

[Monatsrückblick] Mai 2022

Also das Leben mit Baby ist schon gewöhnungsbedürftig. :D Und absolut nicht vorhersehbar. Anfang Mai ist bei Liam "der Knoten geplatzt": Von einem Tag auf dem anderen konnte ich ihn voll Stillen. Schön, dass wir so viel Geld in unsere Flaschenernährungs-Ausstattung gesteckt haben. XD Aber ich sehe auch das jetzt positiv: Wenn ich Termine habe, muss ich nichts abpumpen oder Liam mühsam mitschleppen, sondern mein Freund kann ihm einfach einmal PRE-Nahrung geben, bis ich wieder da bin. Entspannt die ganze Lage enorm. 
Im Mai standen dann auch zahlreiche Arzttermine für ihn und mich an, die besonders für ihn sehr aufschlussreich waren. Wir wissen jetzt, dass er sich bei der Geburt das linke Schlüsselbein gebrochen hatte und vermutlich deswegen so schlapp war. Für so einen kleinen Menschen ist ein gebrochener Knochen halt viel Energieaufwand. 
Wir waren jetzt auch schon öfter länger mit ihm unterwegs. Ich muss sagen, die ersten Male unterwegs mit Baby sind super aufregend. Man weiß ja nie, schläft er in der Zeit viel oder wird er wach und quengelt? Macht das Wetter mit, dass man notfalls irgendwo draußen wickeln oder stillen kann? Alles nicht so einfach. (Er hat u.a. schon einen Friedhof zusammengeschrien... XD)
Und dann gibt es Tage, da ist er die Raupe Nimmersatt in Person und will nichts als Essen. Da kann man dann alle Termine auch direkt absagen. :'D Er wächst auch echt schnell und legt aktuell noch wöchentlich 300g zu...
Was ich nicht als so nervig erwartet hätte: Liam hat den Nachnamen meines Freundes. Aber ich bin Hauptansprechperson für Liam. Das sorgt tatsächlich erstmal überall für Verwirrung...
Richtig ätzend war auch, dass das Standesamt coronabedingt unterbesetzt ist und wir daher auf die Geburtsurkunde, die man normalerweise innerhalb einer Woche erhalten soll, ganze vier Wochen warten mussten! Und das, wo man die Urkunde für Elterngeld, Kindergeld und Krankenkasse braucht. Finde ich unmöglich.
Aber genug Baby-Talk. Das hier ist immer noch ein Buch-Blog. ;) (Aber wenn ihr was wissen wollt, fragt ruhig.)

Noch erwähnen will ich aber, dass ich es nach 2 Jahren endlich wieder zum Frisör geschafft habe! Meine Haare waren nach dem Hormon-Chaos der letzten Jahre so kaputt, dass ich täglich 30 Minuten mit Kämmen verbracht habe (und dann meistens einfach die letzten Kletten rausgeschnitten habe...). Es war also mehr als Überfällig. Jetzt sind sie wieder kurz und kämmbar. :P Finde es aber immer befremdlich, dass ich jedes Mal beim Frisör gefragt werde, ob ich sicher bin, meine Haare abschneiden zu wollen. Äh, ja, sonst wäre ich nicht hier. >.>

Anfang Mai hatte ich, da das Stillen noch nicht so schnell lief, viel Zeit vor dem TV verbracht. Serientechnisch habe ich endlich "iZombie" beendet. Die letzten drei Staffeln fand ich von der Handlung her nicht so gut wie Staffel 1+2, aber ich mag die Serie dennoch gerne. Danach habe ich auch endlich "Shadow and Bone" weitergesehen und auch die Staffel 1 endlich beendet. So richtig packen konnte sie mich aber nicht (weshalb ich nach dem Erscheinen auch nur 4 Folgen gesehen und dann pausiert hatte). Danach habe ich "Heartstopper" gesehen, die Serie ist niedlich gemacht und schaut sich gut nebenbei weg. Jetzt habe ich der "Shadowhunters"-Serie nochmal eine Chance gegeben. Finde die Serie immer noch super trashig gemacht, aber ist genau das richtige, wenn man mal wieder einen Still-Marathon vor sich hat und eh nur mit halbem Ohr zuhört. :P

Nach dem schwierigen Start ins Mutterdasein komme ich mittlerweile wieder etwas zum Lesen, wenn auch nicht viel (vllt so 10-20 Seiten pro Tag). Hat aber dazu geführt, dass ich immerhin drei Bücher beenden konnte. Zudem habe ich mir ein paar Bücher vom SuB gesucht, bei denen ich das erste Kapitel lese und entscheide, ob ich die Bücher behalte oder nicht. Aber dazu kommt ein eigener Post. :) Wird aber auf jeden Fall jetzt eine regelmäßige Sache werden, weil mir meine wenige Lesezeit zu schade für Bücher ist, die mir nicht auf Anhieb gefallen.
Übrigens habe ich jetzt mehr Zeit zum Bloggen, da Liam tagsüber nur in der Babytrage schläft und man da in Bewegung bleiben muss, sonst wacht er schnell auf. Also sitze ich Vormittags wippend mit ihm auf dem Pezzi-Ball am Schreibtisch. :'D Habe jetzt auch angefangen, eBooks am Laptop zu lesen, im Juni schaffe ich also vllt wieder mehr.

  

"Im Licht der Nacht" | Mara Lang [Einzelband]
"Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" | Lucy Cooke [Sachbuch]
"Permakultur auf dem Balkon" | Ulrike Windsperger [Sachbuch | RE | meine Rezension]

"Im Licht der Nacht"
Ich dachte, das wäre eine Geschichte über Tanzen und sonst nichts. Entpuppte sich dann aber als Romantasy an einer Tanz-Akademie mit immerhin einem ungewöhnlichen Fantasy-Wesen. Die Handlung war aber nicht allzu packend und vor allem die Dialoge fand ich teilweise zum Fremdschämen: total gestelzt und pathetisch. Die Lovestory habe ich auch nicht gefühlt, ging mir viel zu schnell. Auch war es etwas seltsam, wie locker Alicia und ihre Freunde den Fantasy-Anteil nahmen... Den Aspekt des Tanzens mochte ich aber gerne, weshalb ich überhaupt bis zum Ende gelesen habe.

"Die erstaunliche Wahrheit über Tiere"
Das Sachbuch hatte ich schon im April vor der Geburt angefangen und ca. die Hälfte geschafft. Hier werden Mythen und Irrtümer über einzelne Tierarten beschrieben und aufgeklärt. Es ist also eine Sammlung von historischen Entwicklungen des Wissens zu einzelnen Tieren, aber ich fand es sehr unterhaltsam, obwohl ich die meisten Annahmen gar nicht kannte. Der Humor von Lucy Cooke war aber stellenweise etwas merkwürdig, das muss man mögen oder wie ich drüber hinweg lesen.

"Permakultur auf dem Balkon"
Zu dem Thema hatte ich im März bereits ein Buch gelesen (hier), das mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Daher habe ich es nun auch noch mit diesem versucht und das weiß zu überzeugen! Es wird jedes relevante Thema für den Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und anderen Pflanzen auf dem Balkon behandelt und das in kurzen, einfachen Absätzen. Besonders hilfreich fand ich die Listen, welchen Pflanzen für welche Balkon-Ausrichtung geeignet sind und welche Pflanzen man gemeinsam pflanzen kann.

9 Kommentare:

  1. Schön zu lesen, dass es Euch gutgeht! :) Wer weiß, ob Du nicht das Set noch mal brauchen wirst ;-) Das mit dem Nachnamen kenne ich, das höre ich öfter, weshalb ich das Müttern nicht empfehle. Wenn der Vater das anders will, soll er eben den letzten Schritt machen. Dass die Urkunden länger brauchen, nicht nur was Geburt und Co angeht, habe ich auch merken müssen. Dabei kommt man ja nirgends weiter, wenn man sie nicht hat. Auch eine Krankenkasse ist wochenlang nicht mit dem Ausstellen neuer Karten nachgekommen, da musste man immer einen Brief mitschleppen, der überall kopiert wurde.
    Glückwunsch zur neuen Frisur! Als ich im letzten Jahr von lang auf kurz geschnitten habe, wurde ich auch gefragt, ob ich sicher bin. Als ich meinte, dass ich sonst nicht gekommen wäre (mit Augenzwinkern) hat mir die Friseurin erzählt, dass es manchmal Beschwerden gebe und sie deswegen immer rückfragen, um sagen zu können, dass man ja noch mal gefragt hätte.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, das klappt ja schon prima. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten vorher beschlossen, dass ein Mädchen meinen Nachnamen und ein Junge seinen bekommen soll. Aber dass das sooo nervig wird, hätte ich nicht erwartet... Wir würden auch bei einer Heirat jeder den eigenen Nachnamen behalten, insofern müssen wir da so oder so durch. :'D

      Wir hatten Glück, dass der Kinderarzt meinte, es reicht, wenn wir die Krankenkassenkarte irgendwann nachreichen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch nicht mal ein Papier von der Krankenkasse. Das Problem mit dem Standesamt ist hier immerhin allen bekannt.... Dafür war ich umso überraschter, als schon nach einer Woche Kindergeld bewilligt wurde. Mal sehen wie lange ich auf Elterngeld warten muss.

      Ah, okay, wenn sich tatsächlich viele über die kurzen Haaren beklagen, dann würde ich auch nochmal nachfragen. :D Aber so generell würde ich davon ausgehen, dass man sich das vorher gut überlegt.

      Löschen
    2. Oh wow, hast Du mich an der Stimme erkannt? ;-) Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und in den Browsereinstellungen das Problem gefunden, warum ich plötzlich "anonym" war. Jetzt bin ich es hoffentlich nicht mehr.
      Ach so. Aber einmal nachfragen schadet vielleicht nicht, sonst könnte ja jeder kommen :) Ich drücke die Daumen, dass das mit dem anderen Geld auch so fix geht!
      Da gibt es vermutlich Leute ... wenn mir das auch schon mehrfach passiert wäre, würde ich auch noch mal nachfragen. ;-)

      Löschen
    3. Ja. ;) War zwar irritiert, dass du anonym warst, aber mittlerweile kenne ich deine Art, Kommentare zu schreiben. :D

      Löschen
  2. Huhu Alica :)

    Schön zu lesen, dass es euch gut geht. Genießt die Zeit zusammen! :) mein Cousin ist letzten Monat auch Papa geworden, von Zwillingen. Behördlich kann ich da auch eine Geschichte erzählen: da gings um irgendeine Nummer (frag mich aber bitte nicht mehr genau, welche), die jeder von den beiden hätte haben sollen. Aber nur einer hatte die. Nach zahlreichen Telefonaten hat sich dann rausgestellt, dass die Sachbearbeiterin den zweiten Zwilling einfach überblättert hat in den Antragsunterlagen ... naja, alles andere wäre wohl zu einfach.

    "Shadow and Bone" hat mir wirklich gut gefallen, ebenso wie "Shadowhunters". Auch wenn das nicht so gut war wie die Bücher, vor allem auch durch die vielen Veränderungen. "Heartstopper" steht noch auf meiner Watch-List, da bin ich einfach noch nicht zu gekommen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins. Das von Mara Lang wäre wohl als einziges was für mich, aber da macht mich deine Meinung jetzt nicht wirklich neugierig drauf^^ Aber der SuB ist groß genug, insofern störts mich jetzt auch nicht so^^

    Ich wünsche dir einen schönen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückwunsch an deinen Cousin! Vermutlich war das die Steuer ID. Man bekommt ja oft das Gefühl, in den Behörden würde nicht ordentlich gearbeitet werden... >.> Dabei ist es sooo wichtig, dass der ganze bürokratische Mist reibungslos läuft.

      So langsam gewöhne ich mich auch daran, dass die Shadowhunters Serie einfach anders ist. Man darf nur nicht zu sehr mit den Büchern vergleichen, die ich auch richtig super finde. :)

      Löschen
  3. Hallöchen :)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einem Baby zu Hause plötzlich ganz andere Herausforderungen auf einen zukommen und man alles ziemlich umstellen und neu organisieren muss. So ist dann jeder Tag spannend und anders ;)
    Aber ich bin sicher, ihr werdet euren Rhythmus finden, selbst wenn manche Dinge eben nicht so vorhersehbar sind. Mach dir vor allem keinen Stress mit dem Bloggen, die Familie und alle die schönen Momente, die ihr gerade miteinander verbringen könnt, sollte, aus meiner Sicht, Vorrang haben.

    Was deine gelesenen Bücher angeht:
    Im Licht der Nacht habe ich damals gelesen, als es bei Impress erschienen ist und ich muss sagen, mir hat es damals gut gefallen. Ich erinnere mich allerdings an den Inhalt nicht mehr so richtig, ist schon einige Zeit her.

    Was Mythen über Tiere angeht, ich schätze, ich kenne da auch nicht alle, aber interessant ist es bestimmt da einiges zu erfahren, auch wie es geschichtlich so gewachsen ist.
    Dass dich das "Balkonpflanzen"-Buch mehr überzeugt hat, als das andere zuvor, freut mich! Wenn man sich sowas vornimmt, erhofft man sich schließlich neues Wissen und wenn man das dann auch bekommt, umso besser :)

    Ich wünsche euch einen wundervollen Juni und schöne Pfingsten!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Alica

    Hatte ich das doch richtig im Kopf, das Stillen klappt mittlerweile (habe ich das evtl. bei Instagram gesehen)?

    Glückwunsch zur neuen Frisur, ich war im Februar nach fast einem Jahr wieder und das war schon intensiv genug, ich kann mir nicht vorstellen, wie es auf meinem Kopf nach zwei Jahren aussehen würde... Zum Glück hast du dir die Zeit dafür genommen, jetzt fühlst du dich sicher wieder sehr wohl und vor allem ist die Haarpflege jetzt wieder sehr viel unkomplizierter, oder?

    Oh, der arme Liam. Mein eines Schlüsselbein war wohl auch gebrochen nach der Geburt. So erklärte sich, dass ich mich einfach nicht beruhigen konnte, als die Hebamme mich hin und her wiegte, natürlich, ich hatte Schmerzen. Das kann aber problemlos wieder zusammenwachsen und hätten mir das meine Eltern nicht erzählt, wüsste ich gar nichts davon.

    Und wie ich dir auch schon bei deinem April-Rückblick geschrieben habe, freut es mich, dass du dir Zeit zum Lesen nimmst, auch wenn es nicht so viele Seiten sind. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich über weitere Buchtipps von dir, "Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" klingt unterhaltsam, ich werde mir das Buch einmal näher ansehen.
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-mai-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es kann so ein befreiende Gefühl sein, einfach mal Haare zu schneiden. :D Und es nimmt aus der Morgenroutine so viel Stress raus, weil ich nicht mehr 30min lang versuchen muss, meine Haare gekämmt zu bekommen. :'D
      Liams Schlüsselbein ich auch super verheilt, aber ja, es erklärt einiges...
      "Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" hat nun auch meine Mutter gelesen und direkt weiter an meine Oma gereicht. Also es kommt gut an. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.