Samstag, 5. Februar 2022

[Reihen-Rez] "Zwischen den Welten" von Laini Taylor

  
Da Band 2 und 3 auf Deutsch nicht oder nur noch sehr schwer zu bekommen sind, habe ich die Bände auf Englisch gelesen. Ich schreibe euch aber unten trotzdem mal die Infos zu den deutschen Ausgaben auf.

~Klappentext Band 1~
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.
"Daughter of Smoke and Bone"
Band 1/3 | 496 Seiten | Fischer FJB 2012 | ISBN: [HC] 978-3841421364 [TB] 978-3596191987

Ich hatte große Erwartungen an die Trilogie, die seit Erscheinen vor einigen Jahren gehyped wird. Warum ich sie trotzdem erst jetzt gelesen habe? Keine Ahnung.
Jedenfalls waren meine Erwartungen definitiv zu hoch, aber enttäuscht hat mich der Auftaktband dennoch nicht.

Das Setting war direkt meins. Prag ist - wie ich finde - der perfekte Ort für Urban Fantasy Geschichten. In einigen Szenen verschlägt es Karou zudem nach Marakesch, auch das gefiel mir richtig gut. Beide Orte überstützen die magische Handlung durch ihre Atmosphäre, sodass das Gesamtbild einfach passte.

Auch das Worldbuilding mit der Welt der Menschen und der Parallelwelt, in die Karou manchmal reist, um den Chimären Brimstone und seine Gehilfen zu besuchen, fand ich im Laufe der Handlung lebendig ausgearbeitet. Man bekommt hier auch nicht alles vorgekaut, sondern erfährt Kapitel für Kapitel mehr über die Welt, die anfangs auch Karou immer noch oft ein Rätsel ist. So was finde ich ja immer deutlich besser als der "Erklärbär". Man bekam hier zudem das Gefühl, selbst die Welt zu bereisen und mehr und mehr zu erfahren.

Auch die Charaktere gefielen mir. Karou hebt sich mit ihren blauen Haaren, den Tattoos und ihrer frechen, vorlauten und gleichzeitig mutigen Art erfrischend von anderen typischen Fantasy-Romanheldinnen ab. Auch ihre beste Freundin Zuzanna mochte ich auf Anhieb: klein, zierlich, aber dafür umso lauter. Ich konnte mir die beiden schnell lebendig vorstellen und fand ihre enge, vertrauensvolle Freundschaft wunderbar dargestellt.
Auch Brimstone und seine Gehilfen mochte ich gerne, auch wenn diese nicht so viel vorkommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
 
Die Handlung gefiel mir anfangs auch noch gut. Man wird wie gesagt in die Welt geworfen, verfolgt erstmal Karous Alltag und wie sie zwischen Arbeit für Brimstone, die manchmal sehr gefährlich wird, und ihrem Leben als Studentin hin und her pendelt. Ich fand es auch richtig cool, dass sie Zeichnerin ist und alles, was sie beschäftigt, in Bilder packt. Nebenbei mehren sich die merkwürdigen Ereignisse, bis es schließlich zu einem ersten Showdown kommt. Bis dahin, rd. 2/3 des Buches, fand ich die Handlung gelungen, kurzweilig und spannend.
Doch danach nimmt zunehmend die Liebesgeschichte Raum ein. Und es ist leider mal wieder eine "mysteriöse Anziehung", die alle Fehltritte verzeiht, weil "man fühlt sich ja so zueinander hingezogen". Das ist einfach nichts, was ich nachvollziehen kann. Das Buch endet dann mit einer Erklärung des Ganzen, die mir aber auch zu ausufernd war.
Immerhin kommt auf den letzten Seiten noch ein cooler Cliffhanger, der mich hoffen ließ, dass Karou in Band 2 wieder von ihrer Wolke 7 runter kommt.
 
Alles in Allem mochte ich den Großteil des 1. Bandes sehr gerne lesen und er hat mich auch ein Stück weit aus meiner Leseflaute geholt. Aber das Ende war dann einfach nicht mehr meins...
 
[Achtung, ab hier Spoiler zu Band 1, die man aber auch schon in den Klappentexten der Bände 2+3 lesen kann!]

"Days of Blood and Starlight"
Band 2/3 | 624 Seiten | Fischer FJB 2013 | ISBN [HC] 978-3841421371 [TB] 978-3596191994

Der zwei Band beginnt damit, dass Karou das Ende von Band 1 noch verarbeiten muss und verschwindet. Weder Zuzanna noch Akiva wissen, wo sie hin ist und was sie tut. In der Parallelwelt herrscht Chaos und Tod, seit die Engel die Chimären mit einem letzten Schlag vernichtet haben. 
Die Engel glauben sich schon als Sieger und machen Jagd auf die letzten Überlebenden, doch dann regt sich Widerstand und das Blatt wendet sich vielleicht wieder?

Der zweite Band ist im Vergleich zu Band 1 deutlich brutaler, blutiger und behandelt - dass muss man so klar sagen - einen Genozid. Die Handlung ist vor allem Vorbereitung auf das Finale in Band 3, also ein typischer Mittelteil, der sich etwas in die Länge zieht. Man lernt viele Engel und Chimären kennen und die Fronten sind nicht immer ganz scharf.
In all dem Leid, das Karou und die Chimären erfahren, kam mir Akivas Gejammer und Liebeskummer absolut fehl am Platz vor. Ich fand ihn schon in Band 1 etwas merkwürdig, aber hier wurde er mir absolut unsympathisch mit seiner feigen, halbgaren Art. Auf der einen Seite bereut er, was er getan hat und versucht, heimlich den Chimären zu helfen, auf der anderen hat er aber auch nicht den Mumm, sich von den Engeln loszusagen. Karou einfach mal in Ruhe lassen bekommt er ebenso nicht hin.

Auch Karou fand ich hier oft anstrengend, weil sie einfach stumpf tut, was man ihr sagt und keinen Ausweg findet/sieht. Im Vergleich zu Band 1 war mir ihr Sinneswandel zu krass.

Der Band endet dann immerhin nach einem sehr zähen Verlauf mit einer kleinen Wendung, die mich auf einen soliden Abschluss hoffen ließ.

"Dreams of Gods and Monsters"
Band 3/3 | 784 Seiten | Fischer FJB 2015 | ISBN: [HC] 978-3841422323 [TB] 978-3596033171

Tja, leider ging Band 3 weiter wie Band 2 schon die ganze Zeit verlief: zäh wie Kaugummi. Es passiert einfach nichts interessantes, es wird nur endlos hin und her überlegt und geredet und blaaa. Ich fand's mega langweilig.
Dazu kommen neue Erzählperspektiven, die ich so unnötig fand. Die Autorin hätte sich auf das konzentrieren sollen, was sie in Band 1 und 2 begonnen hat, statt noch so viele neue Aspekte einbauen zu wollen. Denn meiner Meinung nach bekommt das dem Handlungsbogen gar nicht gut.

Zwar steht u.a. im Fokus, Engel und Chimären zu versöhnen und zumindest teilweise Frieden zu schließen, aber das hätte man auch einfach spannender gestalten können. Mich hat auch einfach gestört, dass die Lovestory wieder aufgebauscht wird, nach Band 1 für mich immer noch unverständlich...

Der "Endkampf" ist dann auch einfach nur lächerlich und man fragt sich direkt, wozu es 1,75 Bände lang eine so unendlich ausführliche Vorbereitung darauf gab. Hätte man sich auch sparen können, wenn man es so löst. Einfach enttäuschend.


Fazit: Eine Reihe, die mich eigentlich nur mit Band 1 überzeugen konnte. 

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich kann deine Kritik gut nachvollziehen, auch wenn ich "damals" die ganze Trilogie klasse fand. Ich glaube, heute wäre es vielleicht ähnlich wie bei dir. Diese Art Geschichte/Entwicklung hat mich damals noch fasziniert, aber mittlerweile hab ich recht viele in der Art gelesen, so dass es mich eben heute nicht mehr so wirklich packen würde... Aber Band 1 ist mir immer noch in sehr guter Erinnerung :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich damals bei Erscheinen geliebt hätte. Fällt genau in mein damaliges Beuteschema. Aber heute bin ich einfach kritischer und nicht mehr so einfach zu begeistern.

      Löschen
  2. Hallo Alica, :)
    diese Reihe habe ich vor einigen Jahren gelesen. Heute lese ich da wesentlich kritischer und wer weiß, ob mir die Bücher noch gefallen würden, aber ich habe sie in sehr guter Erinnerung. Auch wenn ich mich auch noch daran erinnere, dass Band 3 sich schon gezogen hat. Es hat eben auch sehr viele Seiten.^^

    Auf jeden Fall schade, dass dich die Reihe nur mit Band 1 überzeugen konnte, aber wenn die Liebesgeschichte einen schon nicht überzeugt und sie dann immer wieder Thema ist, wird es auch schwierig.

    Toll, auch eine andere Meinung zu sehen. Daher danke für deine interessante Rezension. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Erscheinen hätte ich es sicherlich auch viel besser gefunden. Damals war ich bei solchen Storys schnell zu begeistern. Aber heute bin ich da einfach kritischer. Aber immerhin gefiel mir Band 1 sehr gut. :)

      Löschen
  3. Huhu liebe Alica,
    ah, wie schade, dass Band 3 was die Spannung angeht, leider auch nicht besser geworden ist. Ich fand den Auftakt sehr genial. Wie dir, gefiel auch mir das Setting hier sehr. Überhaupt fand ich die ganze Idee und die Geschichte klasse. Band 2 empfand ich dann leider auch als sehr zäh und nun überlege ich, ob ich Band 3 noch lesen soll.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Band 2 nicht sooo gerne mochtest, wird dir Band 3 vermutlich auch nicht gefallen. Die ähneln sich vom Aufbau her sehr... :/ Aber dafür bleibt Band 1 in guter Erinnerung!

      Löschen
  4. Moin Alica,

    ich habe Band 1 2013(?) gelesen und bis auf die langweiligen 80 Seiten Erklärung am Ende sehr geliebt. Tja, weiter habe ich irgendwie nicht gelesen, obwohl Band 2 schon seit Jahren im Regal steht. Nun hat sich meine Schwester die Reihe ausgeliehen und auch Buch 3 gekauft. Allerdings ist auch sie der Meinung, dass die Reihe leider schwächer wird. Jetzt bin ich auch nach deiner Rezension doch am überlegen, ob ich weiterlesen soll, oder nicht... :/

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch sehr schade, dass Band 2+3 nicht an Band 1 heranreichen... Vllt solltest du dir von deiner Schwester nur erzählen lassen, wie es weitergeht. Verpassen tust du meiner Meinung nach damit nichts... :/

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.