Mittwoch, 2. Februar 2022

[Monatsrückblick] Januar 2022

In der ersten Januarwoche hatte ich noch Urlaub, der leider nicht ganz so erfreulich endete. Bei der Routineuntersuchung wurde bei mir (zufällig) eine Zervixinsuffizienz festgestellt, d.h. der Gebärmutterhals ist nicht mehr vollständig geschlossen. Ich wurde dann, weil schon Freitag Mittag war, direkt über Nacht in die Uniklinik geschickt, wo sie Freitag und Samstag mein Risiko für eine Frühgeburt genauer untersucht haben. Zum Glück war es nicht akut, aber seitdem darf ich nicht mehr arbeiten und muss 2/3 des Tages faul sein, wöchentlich zur Kontrolle und darf nichts anstrengendes mehr machen. Das einzig beruhigende ist, dass es mir und dem kleinen Jungen (ja, es wird doch kein Mädchen, hat sich lange gut versteckt xD) gut geht und ich die wirklich kritischen Wochen bei einer Frühgeburt schon überschritten habe. Ziel ist trotzdem mindestens das Ende der 34. SSW zu erreichen, weil der Kleine dann vollständig entwickelt und der Start ins Leben einfacher wäre. Eine angenehme Situation sieht anders aus (aktuell bin ich 29. SSW, die Diagnose kam in der 25. SSW, seitdem ist es stabil, immerhin). 
Also drückt die Daumen, dass sich der Kleine nicht allzu früh auf den Weg machen will.

Durch die wenige Bewegung fühle ich mich mittlerweile auch wie ein Walross... vom Sofa aufstehen war schon mal einfacher, dabei ist mein Babybauch noch gar nicht so sonderlich groß. >.> Da werde ich nach der Geburt einiges aufzuholen haben.

Da ich mich nicht überanstrengen darf, habe ich mir als kleine Aufgabe das Streichen des Babybetts vorgenommen. Wir hatten das Gestell schon im Dezember gebraucht gekauft. Da es aber langweilig weiß und auch schon etwas abgenutzt aussah, wollten wir es neu streichen. Nachdem ich mich Ende Dezember für einen Farbanbieter (schadstofffreie Kreidefarbe von Schwägerlwirtschaft / Werbung ohne Auftrag) entschieden hatte, hatte ich noch in meinem Urlaub Anfang Januar mit dem Streichen begonnen. Aufgrund von Platzmangel und der langen Trockenzeit der Farbe ging es insgesamt ohnehin nur langsam voran, also konnte ich das auch mit Beschäftigungsverbot noch alleine weiter machen. Fertig ist es immer noch nicht, haha. Aber fast! Wenn ich dran denke, gibt's im nächsten Monatsrückblick ein Foto. :)

Und auch wenn ich jetzt fast nichts mehr selbst machen darf, habe ich Dank den Weiten des Internets und vielen hilfreichen Freundinnen schon fast alles für den Kleinen zusammen gesammelt. :) Aber ehrlich: Was haben die Menschen früher getan, als es kein Internet mit hilfreichen Anschaffungslisten gab? XD
Und was auch eine Erleichterung war: meine Kolleg:innen haben sehr verständnisvoll reagiert und nach einem Telefontermin, bei dem ich ihnen alle meine Projekte übergeben konnte, scheint es auch ganz gut zu laufen. Zumindest hat noch niemand verzweifelt bei mir angerufen. XD

Bei den Videospielen hat es mich jetzt erstmal wieder zu "Kingdom Hearts" verschlagen. Schon vorletztes Jahr wollte ich alle Teile nochmal erneut zocken, bevor ich mich an den 3. Hauptteil setze. Aber "Chain of Memories" hatte mir dann erstmal den Spaß verdorben, haha. Den Teil habe ich dann letzten November als Let's Play angesehen und mich nun wieder selbst rangesetzt. Heißt im Januar habe ich "Kingdom Hearts 2" und "Birth by Sleep" gespielt.

Obwohl ich jetzt so viel freie Zeit habe, habe ich kaum Filme/Serien geschaut. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, nur sinnlos auf der Couch sitzen zu dürfen, gehen die Tage doch schneller rum als erwartet. Ein kleines bisschen geschaut habe ich dennoch. Zum einen "Eternals", der neue Marvel-Film, und "Solo", der Star Wars Film über Han Solo. Beide konnten mich nicht überzeugen, "Solo" habe ich dann auch nicht mal beendet. Als Serien habe ich die 2. Staffel von "The Witcher" und "The Mandalorian" begonnen. Bei beiden bin ich noch nicht durch, gefallen mir aber soweit gut. 

Das Positive am sinnlos herumsitzen müssen: Ich hatte viel Zeit zum Lesen und habe sogar auch mal wieder etwas mehr Rezensionen geschrieben. :D

           

"Das wandelnde Schloss" | Diana Wynne Jones [1. Band | meine Rezension]
"Hard Liquor. Der Geschmack der Nacht" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Das Schwert der Totengöttin" | Katharina V. Haderer [1. Band]
"State of Terror" | Hillary Rodham Clinton & Louise Penny [Einzelband | Hörbuch | RE | meine Rezension]
"Das kalte Reich des Silbers" | Naomi Novik [Einzelband | meine Rezension]
"Where the Drowned Girls Go" | Seanan McGuire [7. Band]
"Herkunft" |  Saša Stanišić [Einzelband | meine Rezension]
"Das schwarze Wasser" | Eva Keuris [Einzelband | Hörbuch | RE | meine Rezension]
"Your Soul in Wonderland" | Kerstin Ullmann [1. Band]
"Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor" | Ruth Rahlff [Einzelband]
"Eine Geschichte der Zitrone" | Jo Cotterill [Einzelband]

"Das wandelnde Schloss"
Den Ghibli-Film hierzu mag ich sehr gerne, daher wollte ich auch die Romanvorlage schon ewig lesen. Jetzt habe ich es endlich gemeinsam mit Cindy (Kumos Buchwolke) hinbekommen. Und auch wenn der Roman etwa ab der Hälfte anders verläuft als der Film, fand ich ihn großartig. Eine zauberhafte Geschichte mit viel Herz. Band 2 und 3 müssen hier noch einziehen, aber die möchte ich dieses Jahr dann auch unbedingt noch lesen.

"Hard Liquor"
Den neusten Roman von Marie Grasshoff habe ich erneut gemeinsam mit Vivka (A Winter Story) gelesen. Das scheint jetzt eine kleine Tradition zu werden? ;) Die Idee fand ich interessant und es liest sich sehr kurzweilig und unterhaltsam. Aber die Handlung hatte ein paar logische Probleme und der Fantasy-Anteil war deutlich geringer als erwartet. Insgesamt hat es mich leider nicht überzeugt.

"Das Schwert der Totengöttin"
Der erste Band der Trilogie "Black Alchemy" konnte mich direkt packen. Es wird hier erstmal hauptsächlich auf die Handlung gesetzt, die ich sehr fesselnd fand. Die Charaktere kommen dabei leider etwas kurz und manchmal gab es merkwürdige Zeitsprünge in der Erzählreihenfolge. Aber insgesamt war ich doch sehr positiv überrascht. Der Band ist aber ziemlich blutig und voller Zombies, also sicher nicht für jede:n das richtige. Band 2 wird dann auch zeitnah gelesen.

"State of Terror
Den Roman habe ich als Hörbuch gehört. Und ich glaube, in Buchform hätte ich auch nicht durchgehalten. XD Es ist schon sehr amerikanisch mit den klassischen "Feindbildern". Aber als Hörbuch fand ich es dennoch kurzweilig und interessant genug, um mich während meiner nächtlichen Wachphasen nicht zu langweilen. ;) Außerdem gefiel mir, dass hier Frauen die großen Rollen spielen.

"Das kalte Reich des Silbers"
Die "Feuerreiter Seiner Majestät"-Reihe der Autorin habe ich sehr gerne gelesen und war skeptisch, wie ihr Stil zu Jugendbüchern passt. Ungewöhnlich, wäre mein Fazit. :P Aber es war ein schönes Wintermärchen, dass etwas Durchhaltevermögen braucht.

"Where the Drowned Girls Go"
Der mittlerweile 7. Band der Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen. Diesmal lernt man die zweite Schule für "Wayward Children" kennen, die sich von der aus den vorherigen Bänden extrem unterscheidet.

"Herkunft"
Der Roman war mir vor einiger Zeit bei Livia (Samtpfoten mit Krallen) aufgefallen. Ich wusste nicht so ganz genau, was mich hier erwartet, aber nach einem holprigen Start (der Satzbau ist gewöhnungsbedürftig) war ich von der Geschichte gefesselt. Wie der Titel sagt, geht es um Herkunft und was das Wort eigentlich bedeutet. Der Erzähler ist im ehemaligen Jugoslawien aufgewachsen und musste dann mit seinen Eltern nach Deutschland fliehen. Seine Verwandtschaft ist über die ganze Welt verstreut und innerhalb des Romans erinnert er sich an die Vergangenheit zurück, spricht v.a. auch viel mit seiner dementen Großmutter und versucht dabei die Frage zu beantworten, was Herkunft für ihn bedeuten könnte. 

"Das schwarze Wasser"
Mein zweites Hörbuch des Monats war erneut ein Thriller/Krimi. Irgendwie habe ich da aktuell eine Vorliebe für entwickelt, obwohl ich in dem Genre so gut wie nie lese. Es handelt sich eher um einen Bericht als um eine Erzählung. Die Erzählerin berichtet hier von dem Mord an ihrer besten Freundin, der nie aufgeklärt wurde und beschreibt dabei sowohl die gemeinsame Vergangenheit als auch die Gegenwart. Den Stil fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, es gibt fast keine Dialoge und nur wenig "aktive Handlung". Zwischendurch gibt es einzelne Kapitel, in denen der Mörder zu Wort kommt. Die Handlung an sich fand ich aber überwiegend spannend umgesetzt und v.a. hatte ich bis zur Auflösung keine Ahnung, wer der Täter war. Das kommt auch nur selten vor.

"Your Soul in Wonderland"
Das Buch hatte ich 2019 auf der BuchBerlin gekauft. Das waren noch Zeiten. XD Jetzt habe ich es auch endlich mal gelesen. Eigentlich mag ich Alice-Adaptionen, aber diese konnte mich leider nicht überzeugen. Es ist viel hin und her, viel zu viele Charaktere und alles irgendwie hektisch. Man lernt weder die Charakter noch die Welt genauer kennen. Die Reihe lese ich wohl eher nicht weiter...

"Eulennacht"
Geschichten mit Eulen wecken immer direkt mein Interesse, daher war ich auf dieses Kinderbuch gespannt. Die Idee und das Setting mit dem großen verwilderten Park fand ich auch echt gut. Aber mit der Protagonistin wurde ich nicht richtig warm. Sie hat so gar keine Ahnung von Tieren und handelt daher völlig falsch. Am Ende lernt sie etwas dazu, aber das kam für mich zu spät. Zudem war die Auflösung am Ende etwas zu abgedreht.

"Eine Geschichte der Zitrone"
Das Buch handelt von Calypso, die seit dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater alleine lebt. Da er über seinem Manuskript und seiner Arbeit im Korrektorat alles um sich herum vergisst, kümmert Calypso sich um den Haushalt und das Essen - dabei ist sie noch ein Kind. Die Geschichte um Calypso hat mich wirklich berührt. Es ist einfach nur schön und traurig zugleich zu lesen, wie sie erst durch ihre neue Freundin Mae und deren Familie merkt, dass mit ihrem Vater etwas nicht stimmt und lernen muss, was das für ihre Familie bedeutet. Bücher spielen hier übrigens eine bedeutende Rolle. Große Empfehlung!

20 Kommentare:

  1. Liebe Alica,
    ich hoffe sehr, dass der Kleine es sich noch die paar Wochen bei dir im Bauch gemütlich macht, sodass nach der Geburt alles unkompliziert verläuft. Dass du jetzt kürzer treten musst, ist bestimmt nicht leicht, aber wenigstens waren deine Kollegen verständnisvoll.
    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir auf Anhieb nur "Herkunft" etwas. Du hast ja wirklich einiges geschafft.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3
      "Herkunft" kann ich auf jeden Fall empfehlen, vllt liest du ja auch mal rein. ;)

      Löschen
  2. Hallo Alica!

    Das tut mir sehr leid, dass da jetzt solche kleinen Komplikationen aufgetreten sind, aber ich würde da wirklich auf den Körper hören und alles in Ruhe zu machen - danach wirds eh stressig ;) Also genieße diese Zeit zu zweit (solange der Kleine noch nicht raus mag) solange es geht. Diese Zeit kommt nie wieder, ich hab das jedenfalls immer sehr genossen <3

    Über "Hard Liquor" hört man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich bin jetzt doch wieder neugierig geworden darauf und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
    Von Diana w. Jones hatte ich mal ein Buch gelesen - der Titel fällt mir grade nicht ein ... jedenfalls war es nicht Das wandelnde Schloss. Mir hatte es aber leider nicht gefallen.

    Das Schwert der Totengöttin reizt mich total!
    Das Buch mit den Eulen sieht ja total süß aus *.* Schade dass es dich nicht so begeistern konnte!

    Ich wünsch dir alles Gute, haltet durch, ihr alle beide <3 und lasst es euch gutgehen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe mein bestens, die Zeit zu genießen. Wenn nur die ständige Unsicherheit nicht wäre, hab echt vor jedem Arzttermin etwas Bammel... :'D Und mein Freund hat jetzt Prüfungszeitraum (Studium) und muss sich eigentlich darauf konzentrieren... >.> Naja, kann es ja eh nicht groß beeinflussen, also versuche ich, positiv zu denken, trotz allem. :)

      Bin dann sehr gespannt wie dir "Hard Liquor" gefallen wird! :D "Das Schwert der Totengöttin" könnte dir auch gefallen. Ich hab den 2. Band jetzt gerade angefangen, mal sehen, ob die Reihe gut bleibt.

      Danke! :3

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,
    bei deiner Einleitung habe ich erstmal die Luft angehalten. Ich freue mich, dass dann alles doch noch einen guten Weg gefunden hat. Schone dich auf jeden Fall und lass alles langsam angehen. Ich drücke fest beide Daumen für euch!

    Du hast in der Zeit einiges gelesen. Was Hard Liquor angeht, war ich anfangs skeptisch, was die Tatsache anbelangt, dass die Heldin mit Alkoholkonsum an Stärke gewinnt. Ich habe mir jetzt aber schon sagen lassen, dass die Autorin das gut umgesetzt hat. Allerdings habe ich auch schon eine kritische Rezension dazu gelesen.

    Ich wünsche dir einen erholsamen und schönen Februar, viele spannende Bücher auf dem Lesestapel und gutes Gelingen beim Streichen :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :3 Leider bin ich seit gestern wieder im Krankenhaus, aber mal abwarten...
      Immerhin hab ich hier viel Zeit zum Lesen. :'D

      Hard Liquor hat mich leider nicht so überzeugt. Ich fand v.a. zu vieles unlogisch...

      Dir auch einen lesereicher Februar!

      Löschen
  4. Liebe Alica

    Oh, wow, das war sicher ein grosser Schock für dich und ich bin froh, dass nun alles gut verläuft und drucke euch allen ganz fest die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

    Schade, dass ich "Eulennacht" nicht überzeugen konnte, aber auf "Eine Geschichte der Zitronen" freue ich mich schon sehr.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen Februar
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Geschichte der Zitrone kann ich sehr empfehlen. Bin gespannt, ob es bei dir einziehen wird. :)

      Löschen
  5. Huhu Alica :)

    Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen für euch beide! Ich hoffe, du kannst die Zeit trotzdem genießen :)
    "Eternals" und "Witcher Staffel 2" muss ich auch noch irgendwann mal schauen^^ momentan bin ich aber einfach zu sehr von Animes gefangen, deswegen ist das bisher noch nicht geworden^^

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher keins gelesen. "Das wandelnde Schloss" tummelt sich noch auf dem SuB, wird aber hoffentlich dieses Jahr noch davon befreit. Ich hab da mit Sarah von Cube Manga einen Buddy Read im Auge ;)

    Ich wünsche dir einen hoffentlich entspannten und lesereichen Februar :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Serien komme ich im Moment auch nur langsam voran... Irgendwie muss man da echt in der richtigen Stimmung sein, um mehrere Folgen durchzuhalten. XD

      Oh, da bin ich auf eure Meinungen zu Das wandelnde Schloss gespannt! :D

      Löschen
  6. Liebe Alica,
    ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen. Dir wünsche ich viel Entspannung und schöne Lesestunden.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Alica,
    Oh je das klingt alles sehr turbulent. Zum Glück ist bisher alles gut verlaufen, ich drücke drücke jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen, dass der kleine noch ein Weil'chen warten wird.
    Kann ich mir gut vorstellen, dass du dir auf Grund der wenigen Bewegung so vorkommst. Aber das wird sicherlich wieder besser.

    Oh Kingdom hearts wie schön. Das müsste ich auch mal wieder spielen. Es gehört zu meinen Lieblingsspielen. Chain of memories fand ich aber auch total blöd. Das spielsystem macht einfach einen Spaß. Bisher habe ich auch immer noch nicht den dritten Teil beendet. Vielleicht müsste ich mich mal wieder an die Konsole setzen :D

    Von deinen gelesenen Büchern subbt bei mir noch "Das wandelnde Schloss" und "Hard Liqour". Schade, dass dir letzteres nicht so gut gefallen hat. Da bin ich mal gespannt, was ich davon halten werde.

    Ich wünsche dir einen genauso lesereichen Monat Februar. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :3 Leider bin ich seit gestern wieder im Krankenhaus, aber das wird schon...

      Wenn ich mit allen KH Spielen durch bin, mache ich auf jeden Fall einen Post mit meiner "Rangliste". :D Mal sehen wie lange ich noch brauche, bis ich durch bin. XD

      Bin auf deine Meinungen zu den beiden Büchern gespannt!

      Löschen
  8. Hallo Alica, :)
    ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich der Kleine noch etwas Zeit lässt. Ist bestimmt auch eine anstrengende Zeit, aber im Nachhinein wird es dann umso schöner. :)

    Kingdom Hearts fand ich immer toll. :) Ich habe es nur in einer Handheld-Version gespielt, was ja nicht wirklich zur Hauptreihe gehört, aber bei einer Kindheitsfreundin auch die Hauptreihe gerne verfolgt.^^

    Wow, du hast wirklich einiges gelesen. :) „Das wandelnde Schloss“ darf ich jetzt auch mein Eigen nennen.^^ Deine Rezension hat mich da noch mal überzeugt. Ich hoffe, dass es mir auch so gut gefallen wird. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich stehe das schon durch. Und wie du sagst, hinterher ist es sicherlich egal wie müßig der Weg war. :3

      Ich kannte bisher auch fast nur die Hauptreihe und hole jetzt alle Teile nach. Ist schon spannend, die Geschichte mal am Stück komplett zu erleben. :D

      Oh, sehr cool! Da bin ich schon auf deine Meinung gespannt!

      Löschen
  9. Liebe Alica,

    das war sicher ein großer Schock. Aber versuch darauf zu vertrauen, dass schon alles gut gehen wird, wenn du die Füße hochlegst. Ich weiß, ich habe gut reden, da klug daher zu quatschen. Aber Stress tut euch beiden ja nicht gut. Und ändern kannst du nichts. Ach Mensch, fühle dich lieb umarmt, wenn du magst.
    Immerhin kannst du nun das lesen, wozu du im restlichen Jahr nicht mehr so kommen wirst. ^^
    Das wandelnde Schloss ist letzte Woche bei mir eingezogen und heute fange ich es mit einer Freundin zusammen an zu lesen.Ich freue mich schon. Auch auf den Film, den ich erst danach schauen will.

    Herkunft will ich auch unbedingt noch lesen. Das hatte ich mal als Hörbuch angefangen und fand es großartig.
    Das "Zitronen-Buch" habe ich auch. Bisher hatte ich ja immer Pech mit den Büchern aus dem Königskinderverlag. Aber wenn du so begeistert bist, dann lese ich vielleicht doch mal rein.

    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass alles stabil bleibt!
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :3 Leider musste ich gestern wieder spontan im Krankenhaus bleiben und vermutlich jetzt auch für längere Zeit... Aber hier muss ich mich immerhin um nichts kümmern und kann wirklich die Füße hochlegen.

      Zum Lesen habe ich hier tatsächlich viel Zeit. XD Muss ich nur immer schauen, dass mein Freund rechtzeitig Nachschub vorbei bringt. :P

      Wie schön, ich bin sehr auf deine Meinung zu Das wandelnde Schloss gespannt!
      Herkunft und Eine Geschichte der Zitrone kann ich sehr empfehlen. Unter den Königskindern ist die Zitrone auf jeden Fall hervorstechend. Hatte bei dem Verlag ja auch ein paar "Fehlgriffe".

      Löschen
    2. Oh nein, das tut mir leid! Diese Ängste sind sicher schwer auszuhalten. Ich drücke fest die Daumen!!!

      Ich habe gestern angefangen und ich LIEBE es!!! Es hat jetzt schon gute Chancen, ganz oben auf der Top Liste des Jahres zu stehen. Habe mir gerade schon Band 2+3 bestellt. :)

      Herzliche Grüße und ich denke an dich!
      Petrissa

      Löschen
    3. Das freut mich! Ich muss mir Band 2+3 auch bald endlich besorgen. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.