Sonntag, 5. September 2021

[Monatsrückblick] August 2021

Im August hatte ich zwar grundsätzlich wieder mehr Lust zum Lesen, aber einfach keine Zeit/Energie dafür. Das lag vor allem daran, dass es privat etwas chaotisch war und ich zudem vor meinem Urlaub noch einiges an Arbeit erledigen musste und daher ein paar Überstunden geschoben habe (mache ich sonst nie). Die letzte Augustwoche hatte ich dann zwar Urlaub, aber da wir wandern waren, war ich abends zu müde zum Lesen... Das ist glaube ich der erste Urlaub seit Jahrzehnten, in dem ich nur ein einziges Buch beendet habe. :'D
Wir waren eine Woche in der sächsischen Schweiz und auch wenn das Wetter leider nicht mitgespielt hat, war es einfach nur total schön dort! (Und als echte Norddeutsche macht uns Regen ja nichts aus. ;)) Landschaftlich wirklich toll und empfehlenswert - sofern man denn gerne wandert, sonst verpasst man echt was! Aber ich merkte doch, dass der letzte Bergurlaub zulange her war. XD 
 
Zudem ist er August Geburtstagsmonat bei uns in der Familie. Meine Mutter, Oma und meine zwei Schwestern haben im August Geburtstag und so gab es viel Kuchen. XD 
 
Gezockt habe ich etwas seltener, aber weiterhin "The Legend of Zelda - Skyward Sword". Ich frage mich ja, ob jemals jemand die Steuerung ohne Bewegungssteuerung getestet hat, die ist eine Katastrophe, aber für Bewegungssteuerung bin ich zu unsensibel. :'D Daher konnte ich nie lange am Stück spielen, da es schnell anstrengend wurde, sich so auf die Steuerung konzentrieren zu müssen...

Serientechnisch habe ich endlich "Dark" weitergeschaut, aber Staffel 3 packt mich nicht mehr so sehr, daher bin ich noch nicht durch. Ich habe auch zwei oder drei Filme gesehen, erinnere mich aber nicht mehr, welche. XD Waren also vermutlich nicht so gut.

Und es gibt eine kleine Neuerung auf meinem Blog: Ab sofort vergebe ich nur noch bei Rezensionsexemplaren Punkte, alles andere ist nur noch meine schriftliche Meinung. (Wobei ich bei Goodreads trotzdem meistens Punkte vergeben werde, aber egaaal... :'D) Wobei das nicht heißt, dass es wieder öfter Rezensionen geben wird... Mir fehlt aktuell die Konzentration fürs Bloggen.

beendete Bücher
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag.
  
 http:// http:// 
 
"Come Tumbling Down" | Seanan McGuire [5. Band]
"Flüsterwald. Der verschollene Professor" | Andreas Suchanek [2. Band | Hörbuch]
"Flüsterwald. Durch das Portal der Zeit" | Andreas Suchanek [3. Band | Hörbuch]
"Meeresglühen. Geheimnis in der Tiefe" | Anna Fleck [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Herz des Todes" | Magret Kindermann [1. Band | meine Rezension]
"Zwei am Puls der Erde" | Theresa Leisgang & Raphael Thelen [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Gefährliche Gebliebte" | Haruki Murakami [Einzelband]
"Die Vegetarierin" | Han Kang [Einzelband]
"Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" | Ciara Smyth [Einzelband]
"Blood Moon" | Lucy Cuthew [Einzelband]

"Come Tumbling Down" erzählt die Geschichte von Jack und Jill weiter, die auch schon in Band 1 und 2 Thema war. Auch wenn ich bisher kein Fan der Zwillinge war, war der Band doch dennoch mein bisher liebster nach Band 1! Düster, unerwartet und spannend.

Den zweiten und dritten Band von "Flüsterwald" habe wie auch schon Band 1 als Hörbuch gehört. Beide kamen mir sehr kurz vor, aber vllt liegt das auch nur daran, dass ich vorher so oft lange Hörbücher gehört habe. :D Dennoch ist die Reihe weiterhin sehr witzig und spannend. Außerdem wachsen mir die Charaktere langsam ans Herz. Allerdings für ein Kinderbuch unerwartet gruselig/bedrohlich. :'D

"Meeresglühen" habe ich von NetGalley als Rezensionsexemplar gehört. Es ist kein Buch, was ich mir kaufen würde, auch wenn die Aufmachung scheinbar sehr schick ist. Die ständigen Gedanken der in diesen sehr jung wirkenden Protagonistin fand ich nervig, der Rest war aber interessant und ich wusste tatsächlich lange nicht, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, was bei einem Jugendbuch nicht oft vorkommt. Außerdem mochte ich die Beschreibungen der Landschaft und den Meeres. Eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, die sich vom "Einheitsbrei" etwas abhebt.

"Herz des Todes" habe ich schon im Juli gemeinsam mit Vivka begonnen. Das Buch ist optisch ein Traum, weshalb unsere Erwartungen vielleicht etwas zu hoch waren. Ich empfand die Geschichte leider überwiegend als wirr, mir fehlte ein roter Faden und vieles ging zu sehr durcheinander oder kam einfach zu plötzlich aus dem Nichts. Was ich aber mochte waren das Setting und die unsterblichen Serenika-Hühner. 

"Gefährliche Gebliebte" habe ich an einem Abend gelesen. :'D Der Fokus ist zwar sehr sexuell, was ich gewöhnungsbedürftig fand und man erfährt ansonsten nur das nötigste aus Hajimes Leben, aber die Anziehung zu Shimamoto war fesselnd. Auch interessant fand ich, dass irgendwie jeder Charakter sein Päckchen zu tragen hat und psychisch vorbelastet ist, was aber immer nur angedeutet wurde. Bzw. bei Hajime wurde es etwas merkwürdig über sein Dasein als Einzelkind erklärt, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Abseits davon eine interessante Leseerfahrung, mit Worten umgehen kann Haruki Murakami durchaus.

"Zwei am Puls der Erde" ist ein Rezensionsexemplar und ein Mix aus Sachbuch zum Klimawandel und Reisetagebuch. Theresa und Raphael wollen hier gemeinsam von Südafrika in die Arktis reisen, einmal quer über den Globus, um die Auswirkungen des Klimawandels zu erkunden. Leider müssen sie wegen der Corona-Pandemie die Reise frühzeitig beenden, was ich etwas zu ausführlich geschildert fand. Danach halten sie sich mehrere Kapitel über in Berlin und dann England auf, bevor sie erst zum Schluss doch noch an den Polarkreis reisen. Überall interviewen sie Menschen und hören sich ihre Erlebnisse, Gefühle und Lösungsansätze an. Das Buch ist dadurch sehr emotional und man bekommt oft Einblicke in die Psyche von Raphael und Theresa. Mir war es manchmal zu persönlich und zu wenig auf die Erlebnisse in anderen Ländern bezogen. Mehr dazu aber in meiner Rezension! 

"Die Vegetarierin" habe ich relativ spontan gekauft und auch relativ spontan direkt gelesen. Die Geschichte übt einen verstörenden Sog aus, dem ich mich schwer entziehen konnte. Dass nur über Yong-Hye geschrieben wird, sie selbst aber nur extrem selten und in kurzen Episoden zu Wort kommt, ist ungewöhnlich. Man bekommt eine Ahnung, was sie umtreibt, ein Akt der Rebellion gegen die patriarchale Gesellschaft, in der sie lebt, aber es ist auch stellenweise zu abstrus/surreal und lässt am Ende absolut ratlos zurück. Ich fands auf eine verstörende Art faszinierend, aber schwer in Worte zu fassen.

"Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" hatte mich durch Tanjas Rezension angesprochen und als ich es kurz darauf bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, musste ich es auch fast direkt lesen. Schicksal und so. :P Ich mochte die Geschichte grundsätzlich sehr gerne. Aber die Protagonistin ist sehr speziell und hat mir mit ihrer störrischen Art manche Nerven geraubt. Gefallen hat mir, dass neben den romantischen, witzigen Szenen auch viele ernste Szenen vorkommen und Demenz ein großes Thema ist. Es gibt auch zahlreiche Referenzen zu bekannten Liebeskomödien, die ich allerdings fast alle nicht gesehen habe. XD Wer sich da etwas auskennt, hat sicherlich noch mehr Spaß beim Lesen. Nicht so gut gefallen haben mir ein paar Szenen, die ich unglücklich fand, z.B. als die Brautmoden-Schneiderin behauptet, lesbische Frauen auf den ersten Blick zu erkennen... Dennoch eine empfehlenswerte Lektüre, wenn man eine kurzweilige Liebesgeschichte lesen mag.

"Blood Moon" ist im englischsprachigen Raum relativ gehyped worden. Mich hat erstmal der Schreibstil irritiert, denn es ist in "Versen" geschrieben bzw. die Sätze sind wie in Gedichtform aufgeschrieben und wechseln z.B. in Gesprächen von links- nach rechtsbündig. Dadurch fehlte mir etwas Tiefe, denn so kurze Sätze/Absätze führten leider nicht dazu, dass ich die Charaktere gut nachvollziehen konnte. Auch kommt der Aspekt des "Period Shaming" und Cyber-Mobbing erst ab der Hälfte des Romans auf, davor geht es um Frankies neue Liebe und ihre bröckelnde Freundschaft zu Harriet. Das hätte man meiner Meinung nach auch deutlich kürzer fassen können. Dennoch thematisch wichtig für junge Leser:innen. [Wobei ich ja zugeben muss, dass ich in meinem Umfeld nie Period Shaming erlebt habe und es für mich daher wohl kein relevantes Thema in der Jugend gewesen wäre.]

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, ein Wanderurlaub ist bestimmt total schön, grade wenn man die Landschaft genießen kann und man mal viel Natur um sich herum hat <3 Aber es ist halt auch anstrengend :) Aber ich denke, eine schöne Anstrenungen,die sich lohnt!

    Gelesen hast du ja trotzdem ganz schön viel!
    "Gefährliche Geliebte" kenne ich sogar, das ist allerdings schon einige Jahre her, aber mich konnte die Geschichte nicht so fesseln.
    Schade dass "Herz des Todes" nicht so überzeugen konnte. Das Cover ist wirklich ein Traum und ich hab mir sehr auf die Finger klopfen müssen, um es mir nicht wegen des Covers zu holen - war wohl die richtige Entscheidung ^^

    Flüsterwald klingt total abenteuerlich und ist sicher eine schöne Unterhaltung für zwischendurch. Obs auf die Wunschliste kommt weiß ich noch nicht ;)

    Ich wünsch dir einen wundervollen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, ich gehe super gerne wandern, egal wie anstrengend es ist. :3 Und aufgrund des schlechten Wetters waren wir immerhin sehr einsam unterwegs. :D

      "Flüsterwald" würde dir sicher auch gefallen, eine wirklich schöne Kinderbuchreihe.

      Löschen
  2. Meeresglühen lese ich gerade und diese ständigen nervigen Kommentare der inneren Stimme finde ich auch mega nervig. Sollte sicherlich witzig sein, vielleicht bin ich schon zu alt und es ist nicht mehr meine Welenlänge, aber mich stört es einfach nur. :D Bin jedenfalls froh, dass ich nicht eingeknickt bin und es mir gekauft habe, sondern nur aus der Bibliothek geliehen habe :)

    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, dass es junge Leserinnen gibt, die sich mit dieser inneren Stimme gut identifizieren können oder die halt witzig finden. Aber ich fand sie auch furchtbar nervig. :(

      Löschen
  3. Habt Ihr also doch Euren Urlaub machen können, schön! Und ja, habe ich zu viel versprochen? Ich bin nicht so fürs Wandern, aber in der Gegend dort kann man gar nicht anders ... Und Urlaub soll ja dazu da sein, es mal anders zu halten als im Alltag, darum ist es doch ganz gut, wenn Du mal weniger gelesen hast. Glückwunsch auch zur Entscheidung, keine Punkte mehr zu vergeben!
    Vielleicht kannst Du ja auch kurze Meinungen (eben keine Rezis) zu manchen Büchern schreiben, also nicht mehr als ein Absatz und dann gleich mehrere Bücher untereinander. Damit Du auch in einigen Monaten/Jahren noch weißt, dass Du die Bücher überhaupt gelesen hast :)
    Noch einen wunderbaren Restmonat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir sind zum Glück nicht im Hochwasser gelandet. Auch wenn trotzdem sehr nass war. :'D

      So was in der Art mache ich ja im Monatsrückblick. Aber das könnte ich natürlich auch noch etwas ausführlicher machen. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    ich freue mich, dass dir Sommerküsse - trotz Kritikpunkten - auch einige schöne Lesemomente geliefert hat. Die Protagonistin war von ihrer Art nicht leicht. Das stimmt wohl. Einen schönen Gegenpart hat da ihre Freundin geliefert. Dass das Thema Demenz hier eingewoben wurde, hat mir auch sehr gefallen.

    Mit deinen Worten zu Blood Moon hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Ich mag es ja, wenn Geschichten so ihre eigene Note mit sich bringen, was den Schreibstil angeht. Das kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. Neben dem besonderen Schreibstil haben mich hier auch die Themen angesprochen. Ich werde mir das Buch mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Freundin mochte ich auch sehr gerne. :)

      Blood Moon ist auf jeden Fall kein "Standard-Roman" und ich könnte mir auch vorstellen, dass er mal übersetzt wird. :) Aber sonst ist das Englisch auch sehr einfach, gerade wegen der kurzen Sätze.

      Löschen
  5. Hallo meine Liebe

    Wie schön, dass du dich im August fast ausschliesslich von Kuchen ernährt hast, gibt es bessere Grundnahrungsmittel? Wohl kaum ;-)

    "Gefährliche Geliebte" war nach "Naokos Lächeln" meine Murakami-Einstiegsdroge und ich möchte bald wieder ein Buch von Murakami lesen. "Die Vegetarierin" scheint da ganz gut zu passen, das Buch sollte ich definitiv ganz bald einmal lesen.

    Auch deine anderen Bücher werde ich mir einmal ansehen. Ich vergebe auf dem Blog übrigens auch nie Punkte, bei der Lesejury oder dem Bloggerportal von Randomhouse muss ich das aber jeweils, was mir nicht immer ganz leicht fällt...

    Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von dir und hoffe, dass es dir gut geht, du nicht zu viel Stress und um so mehr Lesezeit hast.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kuchen geht auch einfach immer. ;)

      Ich werde auf jeden Fall auch noch mehr von Murakami lesen. Auswahl genug habe ich ja. :D

      Bei "Die Vegetarierin" bin ich dann sehr auf deine Meinung gespannt, das Buch ist schon speziell.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.