Montag, 20. September 2021

Mein SuB kommt zu Wort #45

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)
Hier findet ihr die aktuelle Runde bei Melli und hier bei Vanessa.

Auch wenn ich aktuell kaum blogge oder lese, lasse ich mir diese Aktion nicht entgehen. :) Und damit gebe ich direkt an meinen SuB Helmut ab:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich muss leider feststellen, dass Alica ihre SuB-Liste nicht mehr gut pflegt! Eine Schande, mich so zu vernachlässigen! Daher muss ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, tse! Also los *zähl* *raschel* Okay, letztes Mal umfasste ich 60 Print-Bücher. Jetzt sind es 65! Damit hätte ich nicht gerechnet, aber gut, Alica liest im Moment fast gar nicht, hat aber aus einer Bücherkiste einige Bücher mitgenommen. Da kommt dann doch was zusammen. Ihr SuB-Abbau-Projekt schlägt wohl wieder mal fehl. :P

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die letzten Neuzugänge waren fünf Bücher aus einer Bücherkiste, die am Straßenrand stand. Davon zeige ich euch einfach mal drei:
  
"These Violent Delights" hatte Alica sich eigentlich zusammen mit Band 2 schon vorbestellt. Jetzt ist sie am Überlegen, ob sie die Bestellung storniert (ist ein Schuber beider Bände, der erst im Dezember erscheint) oder ob sie es lässt, weil in den Schuber diese Ausgabe ja vllt nicht reinpasst und sie Schuber ja schon schick findet. Weil diese Ausgabe hat einen farbigen Buchschnitt und war vermutlich mal Bestandteil einer dieser vielen englischsprachigen Buchboxen (Fairyloot oder so) und hat daher evtl. ein etwas anderes Format. Sie hat aber ja noch Bedenkzeit. :D

"Bone Crier's Moon" sah vom Cover her cool aus, sagte Alica aber sonst nicht viel. Hat ebenfalls einen farbigen Buchschnitt.

"The Gilded Ones" ist letztes (?) Jahr auch auf Deutsch erschienen und Alica wollte es eh schon ewig mal kaufen. Jetzt hat sie es sogar kostenlos gefunden. Hat ebenfalls einen farbigen Buchschnitt.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff. Es ist der erste Band der Reihe und erst vor Kurzem hier eingezogen. Alica fand es grundsätzlich sehr spannend, aber zum Ende hin ließ es ihrer Meinung nach etwas nach, sodass sie vom Abschluss dann eher enttäuscht war.

Frage 4: Liebe:r SuB, im September wollen wir unseren Fokus auf die Hardcover in Deinen Stapeln legen. Welche Hardcover soll Dein:e Besitzer:in bis zum nächsten Monat lesen?
Ich wäre ja schon froh, wenn Alica überhaupt etwas von den Monatsaufgaben liest, daher suche ich ihr, freundlich wie ich nun mal bin, diesmal nur ein einziges Buch aus meinem Stapel heraus, das sie lesen soll. Und zwar dieses:


"Wen der Rabe ruft" liegt seit Januar (!!!) auf Alicas Leseliste, aber sie rührt es einfach nicht an. Dabei will sie die Reihe angeblich unbedingt lesen. Das glaubt man ihr doch gar nicht, wenn sie es so lange ignoriert, oder? Hoffentlich liest sie es jetzt endlich. Und dann am besten auch direkt die drei Folgebände, die liegen hier nämlich auch noch...

Offene Aufgaben 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
  • Juli: "Schnee wie Asche", "Daughter of Smoke and Bone" und "Im Licht der Nacht" nicht begonnen. 
  • August: "Rayne", "Biokrieg" und "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
Es gibt leider GAR KEINE Fortschritte bei den Monatsaufgaben. Alicas Leseverhalten lässt aktuell sehr zu Wünschen übrig! Ich glaube, ich fessel sie mal an meine Bücher und lasse sie erst wieder gehen, wenn sie die Aufgaben erfüllt hat!

9 Kommentare:

  1. Wow, das nenne ich mal Glück, so viele coole Bücher auf einmal am Straßenrand zu finden *-* Ich wünschte, das würde mir mal passieren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auch wirklich selten vor. Meistens findet man eher Kisten mit zerlesenen Liebesromanen oder Krimis. :D

      Löschen
  2. Huhu Helmut :)

    Schade, dass du wieder ein bisschen gewachsen bist. Ich bin da doch recht froh, dass Andrea in Bücherkisten immer nie was findet^^ ansonsten würde ich auch eher explodieren anstatt schrumpfen.
    Den dunklen Schwarm hat Andrea schon mal gesehen, aber so richtig hat sie das Buch bisher nicht angesprochen.
    Ich drücke die Daumen, dass Alica im nächsten Monat mehr zum Lesen kommt und du wieder schrumpfen kannst.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück findet Alica auch nicht in jeder Bücherkiste was. Hier in Kiel stehen ja doch oft welche an der Straße. :'D

      Löschen
  3. Huhu Helmut,
    oh ein kleiner Anstieg kann schnell zu einem großen werden. Ich hoffe, dass Alica bald wieder mehr zum Lesen kommt und dem SuB Abbau Projekt wieder näher kommt. Aber letztendlich werden Bücher ja zum Glück nicht schlecht. :)

    Oh das klingt mal nach einer erfolgreichen Ausbeute. Da hat der Straßenrand aber so einige Schätze dabei gehabt.

    Der dunkle Schwarm subbt bei uns noch... Sarah möchte erst die Neon Bird Reihe zu ende lesen. Da würde als nächstes der zweite Band an stehen.
    Schade, dass der Band nach hinten raus schwächelt.

    Dein Kommentar zu Aufgabe 4 entspricht genau meinen Gedanken. Ich würde mich auch mal freuen, wenn Sarah einfach mal die Aufgaben auch abarbeiten würde und entsprechend nach den Büchern greifen würde.

    Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass du Alica dazu motiviert bekommst einige SuB Bücher zu lesen.

    Liebe Grüße
    Gustav (&Sarah)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica, hallo Helmut,
    schön, dass du bei der Aktion dabei bist auch wenn du derzeit nicht so viel bloggst.
    Das Cover von The Gilded Ones sieht total cool aus. Das schaue ich mir mal genauer an. Schön, dass du bei einer Bücherkiste so erfolgreich warst und sogar Sachen darin gefunden hast, die schon auf deiner Wunschliste standen.
    Du bist ganz schön streng, Helmut. Vanessa sagt auch, dass sie eine Reihe lesen will und dann fängt sie gar nicht erst an oder liest den ersten Band und schiebt dann die Folgebände vor sich her. Wenn sie mal alle Trilogien, die sie in den letzten Monaten so angefangen hat, fertig lesen würde, dann hätte sie ja fast gar keine offenen Reihen mehr (Haha...). Oder zumindest deutlich weniger.
    Schade, dass Alica mit den Aufgaben nicht so voran kommt, aber das mit dem Fesseln klingt gut. Ich habe nur mal gehört, dass Menschen sich nicht gerne fesseln lassen, weil das dann Freiheitsberaubung oder so genannt wird, aber uns bannen sie in Regale... Das nenne ich mal eine Ungleichbehandlung! =D
    Liebe Grüße
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Hey Helmut,

    hier ist Horst. Wow, fünf Bücher mehr - aber eigentlich geht das ja noch ^^ Solche Kisten am Straßenrand sind wirklich immer sehr verführerisch, da kann das schon mal passieren :D

    Gute Idee mit dem Fesseln. Wir nehmen einfach die Lesebändchen und zack - keine Arbeit mehr, keine anderen Hobbys etc. - nur noch Lesen für unsere Besitzer. Also ich bin sehr dafür!!

    Wir drücken die Seiten und Daumen, dass es bei Frage 4. mal vorwärts geht ;-)

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Helmut, :)
    den Stapel abzubauen ist aber auch nicht so einfach. Das stellt Marina auch gerade fest.^^
    Bone Crier’s Moon hat aber auch wirklich ein tolles Cover. :)
    Maggie Stiefvater gehört zu Marinas Lieblingsautorinnen und Wen der Rabe ruft fand sie richtig gut. :) Ich hoffe, dass Alica danach greifen wird und es ihr auch zusagt. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alica, hallo Helmut,
    von deinen SuB-Büchern habe ich bislang selbst noch keines gelesen. Die Neuzugänge sehen ja alleine vom Cover her schon unglaublich genial aus. Das sind bestimmt richtige Hingucker im Buchregal. Ich bin sehr gespannt, was du zu den einzelnen Titeln sagen wirst, wenn du sie denn gelesen hast.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.