Samstag, 21. November 2020

Mädelsabend bei Tanja & Leni


Heute bin ich endlich Mal wieder beim Mädelsabend von Tanja und Leni dabei! Wer ebenfalls mitmachen möchte, findet hier und hier den Post der beiden!
Ich bin aber wohl erst ab ca. 19 Uhr/19:30 Uhr richtig dabei. :)


Ich bin heute mit "Wild Card" von Nina Casement dabei. Es handelt sich dabei um ein Rezensionsexemplar und ich fange es heute an. Mal sehen wie weit ich komme. 

18:00 Uhr: Zeig uns das Cover deines aktuellen Buches und lass uns ein wenig darüber sprechen. Hand aufs Herz: Hast du dich beim Kauf deines Buches vom Cover beeinflussen lassen? Wenn ja, in welchem Maße? Verrate uns gerne ein wenig mehr über das Cover: Was gefällt dir daran besonders. Gibt es Elemente, die dich vielleicht nicht so ansprechen? Würdest du hier etwas anders machen? Was hältst du von dem gewählten Schriftzug?

Hier erstmal das Cover:
Und der Klappentext:
Manchmal kommt alles ganz anders. Am Ende ist es doch keine Schlacht der Mächtigen und auch nicht der Klimawandel, der das Antlitz der Welt unwiederbringlich verändert. Es ist ein Meteorit, Krishna genannt, der die Menschheit erledigt - und das gründlich.

Die 26-jährige Kore jedoch hat überlebt. Ob das wirklich ein Glück ist, weiß sie nicht, zu groß ist die Verzweiflung und zu gespenstig die neue Welt. Während sie um jeden einzelnen Menschen trauert, den sie jemals kannte, kämpft sie fortan Tag für Tag um ihre Existenz. In ständiger Gefahr, zu verhungern oder zu erfrieren, verstrahlt oder verschüttet zu werden, beginnt die junge Frau eine strapaziöse Reise. Die Suche nach erträglichen Klimabedingungen, Nahrung und anderen Überlebenden führt sie quer durch die Welt. Kann sie es schaffen? Und sind andere Menschen in der neuen Welt wirklich etwas Gutes?

Wie gesagt ist es ein Rezensionsexemplar, ich habe es also nicht gekauft. Und von Nina hatte ich vor zwei Jahren schon ihren ersten Roman gelesen. Da ich den sehr mochte, habe ich vor allem deshalb auch hier zugesagt. ;-) Das Cover war also untergeordnet.
Dennoch finde ich es sehr passend zum Inhalt (jedenfalls nach dem, was der Klappentext hergibt). Es ist düster und zeigt eine postapokalyptische Stadt, sehr wahrscheinlich direkt nach dem Meteoriteneinschlag. Von daher finde ich es grundsätzlich gut und passend! Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der riesige Autorinnen-Name, da der Schriftzug den Blick ziemlich vom Titel ablenkt.

19:00 Uhr: Würdest du deinem Protagonisten dein Lieblingsbuch ausleihen? Verrate uns mehr über deine Beweggründe.

Ich habe inzwischen 60 Seiten gelesen und kenne daher für die Frage Kore, die Protagonistin, schon etwas. Und ich fürchte, sie hat absolut andere Sorgen als Bücher zu lesen. Wobei sich in ihrem Gepäck immerhin ein Medizin-Buch und ein Buch über essbare Pflanzen befinden. Also falls mir unter meinen Lieblingsbücher ein hilfreiches Sachbuch einfällt, könnte ich ihr das ausleihen. Ich habe aber auch schon erfahren, dass sie mittlerweile ca. 16kg Gepäck mit sich herumschleppt, also vllt ist noch ein Buch mehr auch keine gute Idee. :'D


Und weil hier ja einige interessiert am Buch waren, mal eine erste Einschätzung von mir. Zuerst einmal hier der Link zu meiner Rezension von dem anderen Buch von Nina Casement, das ich damals gelesen habe. Sie setzt in ihren Geschichten vor allem auf die Atmosphäre und die Landschaft, daher auch der Untertitel mit dem "Roadtrip". :D Kore hatte wie im Klappentext erwähnt die Möglichkeit den Meteoriteneinschlag in einem Bunker zu überstehen, findet sich danach aber in einer total verwüsteten Welt wieder, ganz auf sich alleine gestellt. Es wird abwechselnd aus der Sicht "heute" und "früher" erzählt, also vor und nach dem Einschlag und wie das alles anfing. Ich finde es bisher total cool, weil die Grundstimmung richtig bedrückend und einsam ist. Ich liebe es ja, wenn eine Geschichte ruhig aber trotzdem irgendwie speziell ist. Und das ist hier definitiv der Fall. Ich bin schon sehr gespannt, was Kore noch alles erleben wird!

20:00 Uhr: Lass uns ein wenig über deinen Protagonisten plaudern. Was magst du an ihm, was vielleicht weniger? Hältst du ihn für einen Helden oder eher weniger? Gibt es Eigenschaften, die du an ihm so gar nicht leiden kannst oder bewunderst du ihn vielleicht sogar für eine Tat oder einen Gedanken auf eine gewisse Weise? Verrate uns mehr darüber.

Kore nimmt ihr Schicksal ziemlich ruhig und pragmatisch an, was ich gut finde. Sie versucht, nicht zu sehr über die ganzen Gefahren nachzudenken, die ihr begegnen könnten, sondern versucht, einen Fuß vor den anderen zu setzen und einfach zu überleben. Am meisten Angst hat sie vor der radioaktiven Strahlung, weil das nichts ist, was sie irgendwie beeinflussen kann. Vor dem Einschlag war sie auch schon ein zurückgezogener Mensch und hat sich vor allem auf ihr Studium konzentriert und wenige Freunde gehabt. Sie wirkt dadurch etwas langweilig. Aber in der "neuen Welt" kommt sie bisher ganz gut zurecht. Und in der letzten Szene hat sie sich selbst einen Zahn gezogen, was sicher nicht jeder über sich gebracht hätte! :D

21:00 Uhr: Wir laden nun unsere Protagonisten zu unserer persönlichen Weihnachtsfeier ein. Was würdest du deinem Protagonisten als Weihnachtsgeschenk besorgen? Was bringt er oder sie dir vielleicht mit?

Haha, ich denke, wenn ich Kore einladen würde, wäre sie überhaupt mega happy, einen lebenden Menschen an ihrer Seite zu haben! XD Ich würde ihr nach Möglichkeit ein Festessen bereiten, denn Nahrung ist in ihrer Welt knapp. Und das wäre wohl Geschenk genug. Am besten steuert sie dann auch noch etwas Essen bei, dann werden wir hoffentlich satt. :D

22:00 Uhr: Zum Abschluss möchten wir von euch gerne erfahren, welche Bücher es im Laufe des heutigen Abends auf eure Wunschliste geschafft haben. Vielleicht fandet ihr ein Buch von einem anderen Teilnehmer interessant? Oder im Gespräch in den Kommentaren seid ihr neugierig auf eins geworden? Erzählt uns unbedingt mehr von eurem Wunschlistenzuwachs!

Mich interessiert besonders "When will fall", welches Leni gelesen hat, und "Im Zeichen der Mohnblume" von Barbara. Mal sehen, wann beides bei mir einziehen kann. :)


Zum Abschluss wie immer vielen Dank für den netten Abend! Ich habe sogar 100 Seiten gelesen, obwohl ich erst später eingestiegen bin. Das finde ich ganz okay. :D (Mehr als meistens bei Leseabenden. XD)
Bis zum nächsten Mal! :3

20 Kommentare:

  1. Hallo Alica,

    wow. Ein wirklich düsteres Cover. Ich kann verstehen, warum dir das Cover nicht ganz so gefällt. Mir lenkt es auch zu stark vom Titel ab. Ein wenig kleiner hätte das sicher auch getan.

    Wünsche schönen Abend.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Danke Alice, wieder ein Buch auf der Wunschliste mehr! Wie gut klingt das bitte? Sag doch was xD

    Cover ist so lala, vor allem die Schriftart des Titels finde ich ja mal schrecklich, aber gut, dass ich eh kaum Coverkäufer bin und eher nur auf den Klappentext gucke ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, dass es dir gefallen könnte! :D Und letztlich kommt es eben mehr auf den Inhalt als das Cover an (und ich habe auch schon deutlich schlechtere Cover gesehen XD).

      Löschen
    2. Das stimmt definitiv in beiden Aspekten und mal sehen, wann das Buch dann bei mir einziehen darf, ich bin auf jeden Fall interessiert und neugierig, scheint meinem Geschmack zu entsprechen =)

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,
    dein Buch spricht mich gerade sehr an. Der Titel (nebst Untertitel) schürt die Neugierde und das Motiv finde ich auch sehr ansprechend. Es ist düster und das Setting schürt das Kopfkino. Ich gebe dir Recht, was den Autorennamen angeht. Den hätte man vielleicht etwas kleiner darstellen können.

    Ich bin sehr gespannt was du uns heute noch so über dein Buch verraten wirst.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica, :)
    Wild Card lese ich gerade als zweites Buch auch. :) Bei dem Leseabend habe ich mich aber für Talon entschieden.
    Ich finde das Cover auch sehr passend zur Geschichte. Ich finde den Autorennamen aber gar nicht so auffällig, gerade weil er ja nur gelb umrahmt ist. Was mich da etwas mehr stört, ist der Titel. Ich stelle mir da bei der Farbe eher etwas Blasseres, Durchsichtigeres vor. Kann das schwer beschreiben, aber vielleicht so ähnlich wie beim Cover von Nachtsonne von Laura Newman.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du noch so berichtest, und wünsche dir auch viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, wie jeder ein Cover anders wahrnimmt und andere Aspekte gelungen oder eben nicht findet. :D Die Schriftfarbe stört mich zB gar nicht so sehr.
      Und cool, dass du es auch gerade liest! Da bin ich gespannt, wie es dir gefallen wird! :D

      Löschen
    2. Das stimmt. :)

      Ich bin noch nicht mal so weit wie du, denn das mit dem Zahn hatte ich noch gar nicht. :D Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber ich bin auch mal gespannt, was noch so passiert. :)

      Löschen
  5. Huhu Alica,

    wie schön, dass du heute bei unserem Mädelsabend dabei bist und noch mit einsteigen magst.
    Dein heutiges Buch kenne ich noch gar nicht. Auch die Autorin sagt mir noch nichts. Allerdings klingt der Klappentext viel nach Zerstörung und auch Brutalität(?) Ich denke, dass es daher vielleicht eher nichts für mich ist. Gehen die anderen Bücher der Autorin, die du bisher gelesen hast, auch in die Richtung?

    Ich kann dir aber nur zustimmen. Das Cover scheint sehr zum Inhalt zu passen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch erst ihr zweiter Roman, zwischendurch hat Nina Casement eher Kurzgeschichten veröffentlicht.
      Brutal ist es allerdings bisher gar nicht. Zerstört aber schon. Die Welt ist nach dem Einschlag halt sehr düster und verwüstet. :)

      Löschen
    2. Hast du ihre Kurzgeschichten auch gelesen?
      Das macht mich dann schon wieder etwas neugieriger. Bei so viel Zerstörung und wenigen Menschen, hatte ich direkt Schreckenszenarien im Kopf. Wobei ich den selbstgezogenen Zahn auch etwas gruselig finde. Hut ab, dass sie es gemacht hat und so mutig war, aber.. gruselig. xD

      Dass sich Kore so über eine weitere Person und eine gute Mahlzeit freuen würde, sagt viel über ihre aktuelle Situation aus. Am liebsten würde ich noch etwas Essen beisteuern. Es wirkt, als könnte sie das und einen gemütlichen Abend gut gebrauchen. =)

      Löschen
    3. Ne, die habe ich nicht gelesen, ich lese generell nicht so gerne Kurzgeschichten. :)

      Das ganze Szenario ist auch definitiv beunruhigend, aber nicht direkt "schlimm". :D

      Oh ja, so ein gemeinsamer Abend mit ausreichend Essen wäre sicher wundervoll für Kore!

      Löschen
    4. Ich bin auch eher ein Fan von längeren Romanen, als Kurzgeschichten. Wobei der Drachenmond-Verlag wirklich interessant klingende Kurzgeschichten-Sammlungen herausbringt. Die habe ich bereits seit einer Weile im Blick. Kennst du die?

      Mein Grinsen geht wirklich von einem Ohr zum Anderen. Ich freue mich so, dass die Reihe rund um Ella und Jae es auf deine Wunschliste geschafft hat. Solltest du den ersten Band dazu lesen, sag mir unbedingt Bescheid, wie es dir gefällt <3

      An dieser Stelle werde ich mich langsam vom PC verabschieden. Ich wünsche dir noch viel Lesefreude mit der Geschichte rund um Kore und nachher eine schöne, gute Nacht! ♥

      Löschen
    5. Die Anthologien des Drachenmond-Verlags kenne ich. Habe auch schon zwei davon gelesen und fand sie insgesamt sehr gut, auch wenn man natürlich nicht immer alle Kurzgeschichten gleich gut findet. :)

      Löschen
  6. Guten Abend Alica
    Also ich will das Buch nicht beleidigen oder so? Tut mir leid mir gefällt das Cover leider nicht. Ich finde das Cover sehr düster und traurig. Ich würde solche Bücher leider auch nicht in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Ok du hast den Klappentext dazu gepostet. Der Klappentext reißt es doch ziemlich heraus. Ich finde der Klappentext klingt schon interessant. Aber ich habe zur Zeit nicht die Stimmung solche Bücher zu lesen.
    Lass uns ein wenig über deinen Protagonisten plaudern. Was magst du an ihm, was vielleicht weniger? Hältst du ihn für einen Helden oder eher weniger? Gibt es Eigenschaften, die du an ihm so gar nicht leiden kannst oder bewunderst du ihn vielleicht sogar für eine Tat oder einen Gedanken auf eine gewisse Weise? Verrate uns mehr darüber.

    AntwortenLöschen
  7. Okay, mit der Zahnziehsache hat die Protagonstin meinen vollen Respekt erlangt. Das muss man erstmal bringen!
    Ein Buch über essbare Pflanzen ist in der Welt, in der die Geschichte spielt, vermutlich Gold wert.

    Vielen Dank, dass du noch etwas mehr über das Setting und die Geschichte verraten hast. Ich bin sehr neugierig geworden. Das könnte auch was für mich sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es lesen solltest, bin ich auf deine Meinung gespannt! :D

      Löschen
    2. Sollte ich es lesen, werde ich dir auf jeden Fall Bescheid geben :o) Ich werde mich jetzt mal ins Bett begeben. Ich wünsche dir eine gute Nacht und noch viel Spaß mit deinem Buch :o)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.