Mittwoch, 26. Juni 2019

[Rezi] "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" von Peter Bognanni

(c) Bildrechte: Hanser
"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente"
von Peter Bognanni
Originaltitel: Things I'm Seeing without You
Verlag: Carl Hanser Verlag, 2018
Einzelband | 272 Seiten
[HC] ISBN: 978-3446258631

~Klappentext~
Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.
~Meine Meinung~ 
Mit "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" hat Peter Bognanni einen berührenden Jugendroman erschaffen, der mich sehr begeistern konnte.
Das Hauptthema ist sehr aktuell: Freundschaften oder gar Beziehungen über das Internet finden und pflegen und die Probleme, die damit einhergehen können. Wie gut kennt man die Person am anderen Ende der "Leitung" wirklich? Es ist einfach, sich im Internet zu verstellen und nur das von sich zu zeigen, was man preisgeben möchte. Das muss Tess auf die harte Tour lernen und es verwirrt sie verständlicherweise. 

Der Umgang mit dem Thema "Tod" wird hier zum zweiten großen Inhaltspunkt. Und wie Tess langsam lernt, das Geschehene zu verarbeiten, ist zugleich sehr unterhaltsam und bedrückend zu lesen. Eine ungewohnte Mischung, die mich durch die doch immer wieder lockeren Momente und Tess' zynischer Art überzeugen konnte. Dass sie in dieser schwierigen Phase ihres Lebens zu ihrem Vater zieht, der schon ewig von der Mutter getrennt lebt und ein ziemlicher Chaot - und Bestatter - ist, sorgt für den unterhaltsamen Anteil, als Tess versucht, ihrem Vater bei der Arbeit zu helfen. Die Auseinandersetzung mit dem Tod geschieht dabei auf eine respektvolle, aber auch sehr unterschiedliche bis fast schon kuriose Art. Und im Fazit lernt nicht nur Tess, sondern auch der Leser, dass der Tod nicht nur auf die Trauer reduziert werden sollte, sondern auch auf das Leben, das die Person gelebt hat und das sie zu dem gemacht hat, als die sie gestorben ist.

Schnell wird deutlich, dass Tess aus eher unruhigen Familienverhältnissen kommt und in Jonah wohl auch eine Art Anker gesehen hat, mit dem sie ihre Gefühle, Sorgen und Ängste teilen konnte. Umso schlimmer für sie, dass er offensichtlich Geheimnisse vor ihr hatte. Und dass sie daraufhin nicht weiß, wohin mit sich und ihren verwirrenden Emotionen. Als dann doch noch Antworten auf die eMails folgen, die sie dem totgeglaubten Jonah geschickt hat, sorgt für das perfekte Gefühlschaos...
Eine Liebesgeschichte ist übrigens Bestandteil des Buches, aber nur eine Nebensache, die neben dem eigentlichen Thema erfrischend im Hintergrund bleibt.

Ich fand Tess auf Anhieb sympathisch. Sie ist keine typische Heldin, sondern kann ein ganz schön loses Mundwerk haben, ist aber gleichzeitig verschlossen und unsicher. Immer wieder wächst sie im Roman über sich hinaus, vertraut ihrem Bauchgefühl und tut Dinge, die ich als unkonventionelle Trauerbewältigung einstufen würde. Und genau das machte sie für mich authentisch und liebenswert.
Die anderen Charaktere sind zwar auch sehr individuell, bleiben im Vergleich zu Tess (aus deren Sicht schließlich auch erzählt wird) etwas blasser.

Weitere Meinungen

6 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    das hört sich wirklich ganz fabelhaft an! Ich hatte das Buch bisher nicht auf dem SChirm, aber ich packe es nun mal auf meine Wunschliste =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Sag gern Bescheid, wenn du es gelesen hast. ;)

      Löschen
  2. Ok das hört sich wirklich sehr interessant an und landet gleich mal auf der Wunschliste, vielen Dank für die Vorstellung =)

    Sommerliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Alica,

    eine toll geschriebene Rezension! Dieses Buch kannte ich noch gar nicht, aber es klingt an sich super interessant, ein bisschen anders, als ähnliche Bücher.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es total anders als andere Jugendbücher zu dem Thema und mir hat das richtig gut gefallen. :D Aber es gibt auch viele Leser, die mit der Protagonistin echt Probleme hatten.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.