Freitag, 21. Juni 2019

[Comic] "Message #1: Loading" von Christin Wendt & Ronja Büscher

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Cross Cult
"Message #1: Loading"
von Christin Wendt & Ronja Büscher
Verlag: Cross Cult, 2019
Band 1 von voraussichtlich 5 | 80 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-959817-10-3 

~Klappentext~
Eine künstliche Intelligenz sollte die Erde vor der globalen Erwärmung retten. Doch nun macht sie Jagd auf die Menschen.
Die künstliche Intelligenz Kiem hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Erde liegt in einem unnatürlichen
Kälteschlaf, und die Menschen leben zurückgezogen und gedrängt in den Städten, die allein Zuflucht bieten vor den bösartigen Exekutoren – autonomen Waffen, die auf KIEMS Anweisung durch die eisige Außenwelt ziehen und jeden Menschen töten, dem sie begegnen. Avarus verteidigt als Soldat die letzten Überlebenden vor den Exekutoren, während sein Bruder Victor in Dock Seven ein sicheres Leben führt. Doch dann zerstört ein plötzlicher Angriff die Stadt. Und Avarus erhält eine geheimnisvolle Nachricht von seinem totgeglaubten Bruder...
~Meine Meinung~
Im rund 80-seitigen ersten Band der Reihe "Message" lernt der Leser den jungen Mann Avarus kennen, der in einer dystopischen Welt gegen die künstliche Intelligenz KIEM kämpft.

Den Einstieg empfand ich als etwas holprig, da auf nur 2 Seiten die Hintergrundgeschichte rund um KIEM dargestellt wird und mir da mehr Tiefe und genauere Erklärungen fehlten. So bleibt KIEM vorerst eine wenig greifbare Gefahr und wie sie die verschiedenen Roboter herstellt, auf die Avarus im weiteren Verlauf trifft, bleibt unklar.

Danach ist die Geschichte durch eine rasante Erzählweise mit dazu passenden dynamischen Zeichnungen aber spannend und kurweilig. Es werden einige Fragen aufgeworfen und der Leser verfolgt gemeinsam mit Avarus das Ziel, mehr über das Verschwinden seines Bruders Victor herauszufinden. Unterbrochen wird Avarus' Kampf gegen KIEM dabei nur durch eine Rückblende, die zum Zeitpunkt kurz nach Victors Verschwinden spielt. Diese Szene bringt dem Leser Avarus näher und man erfährt noch ein bisschen mehr über "Homeland", einer Gruppe, die gegen KIEM kämpft und der auch Avarus angehört.

Das Ende ist dann ein echt fieser und etwas ekliger Cliffhanger, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht!

Zeichnerisch ist das Werk klar, strukturiert und nie überladen. Der Farbton eher düster, was gut zu dem dystopischen Setting passt. Auch die Charaktere kann man gut von einander unterscheiden. Was mich allerdings etwas gestört hat, sind die doch eher einfachen Hintergrundzeichnungen im Vergleich zu den detaillierten Charakterentwürfen und den aufwändigen Maschinen.
Ein nettes Extra sind die Artworks am Ende des Bandes. 

Insgesamt hat mich "Message" positiv überrascht. Die Handlung weiß zu fesseln und der Zeichenstil gefiel mir im Großen und Ganzen sehr gut. Für Band 2 erhoffe ich mir aber noch mehr Erklärungen, was es mit KIEM genau auf sich hat und wie es überhaupt so weit kommen konnte.
Vielen Dank an den Cross Cult Verlag für ein Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.