Dienstag, 17. Oktober 2017

[Gemeinsam lesen] #41 - Mara und der Feuerbringer 02


"Gemeinsam lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, die ursprünglich von Asaviels Bücherallerlei begonnen wurde.
Es geht darum, jeden Dienstag vier Fragen zur aktuellen Lektüre zu beantworten, wobei die ersten drei Fragen immer dieselben sind.
Wer mitmachen möchte kommt mit einem Klick auf das Logo zur aktuellen Runde. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


(c) Bildrechte: Egmont Schneiderbuch
Ich lese aktuell den zweiten Teil von "Mara und der Feuerbringer" und bin auf Seite 145 von 323.

Inhaltsangabe von Band 1:
"NEIN! Mara schüttelte die Bilder von sich und fasste einen Entschluss: Keine. Tagträume. Mehr. Nie wieder! Ab heute würde Mara das normalste Mädchen der Welt sein. Auf Wiedersehen, Traumwelt. Guten Tag, Realität." Die 14-jährige Mara wäre am liebsten eines: unauffällig. Ein ganz normales Mädchen. Ohne die Tagträume, die der Grund für die ständigen Hänseleien in der Schule sind. Doch gerade als sie beschließt, ihr Leben zu ändern, passiert plötzlich etwas Unglaubliches: Mara erfährt, dass sie eine der letzten Seherinnen ist. Eine Spákona. Und nur mithilfe ihrer besonderen Gabe kann sie verhindern, dass sich der Halbgott und Dämon Loki von seinen Fesseln befreit und zu einer Gefahr wird. Maras Welt gerät aus den Fugen: Wird sie es schaffen, sich dieser großen Aufgabe zu stellen?
Und HIER könnt ihr meine Rezension zu Band 1 finden. ;-)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Der Anschiss von Mama war fast schon epochal gewesen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Bisher gefällt mir der zweite Band sogar besser als der erste. Man war direkt mitten im Geschehen drin und Mara und Prof. Weissinger sind so ein super Duo, da macht es einfach nur Spaß zu lesen. :D Die Reihe ist wirklich witzig, kurzweilig und man lernt einiges über germanische Sagen.

4. Wenn ein Buch verfilmt wurde, das du noch nicht gelesen hast, liest du dann erst das Buch oder schaust den Film? (Frage von Diana)

Das ist unterschiedlich, je nachdem wie gut der Film klingt. Wenn mir ein Film gefallen könnte, egal ob ich das Buch gelesen habe oder nicht, dann schaue ich ihn mir meistens auch an. Normalerweise lese ich das Buch dann aber nicht mehr. Höchstens wenn es ohnehin auf meiner Wunschliste stand oder ich es schon auf dem SuB habe. Oder wenn alle sagen, der Film wäre komplett anders als das Buch und ich dann neugierig werde. ;-)

Wenn ich so überlege, habe ich bisher auch tatsächlich nur von "Shining" erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Sonst war es doch immer andersherum.

LG Alica

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alica

    Mara habe ich ja schon lange nirgendwo mehr gesehen. Ich glaube ich habe Band 1 als Teenie gelesen, aber das ist echt schon lange her. Schön, dass es dir so gefällt!

    Bei Frage 4 kann ich dir so zustimmen :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe stand auch ewig auf meiner WuLi, ist also schon ein Weilchen alt. ;)

      Löschen
  2. Huhu :)
    Die Reihe kenne ich nicht, klingt aber ganz interessant!
    Bei mir ist das immer eine spontane Entscheidung. Je nachdem welches Medium mich als erstes erreicht, Film oder Buch.
    Mein heutiger Beitrag
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Buch und einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alica

    Die "Mara"-Reihe subbt noch bei mir, aber den Film habe ich schon gesehen und den fand ich ziemlich gut. Schade, das er nicht so ein Erfolg an den Kinokassen war.

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film möchte ich auch noch sehen, bisher kam ich nicht dazu. :) Die Bücher lohnen sich aber auch!

      Löschen
  4. Hey,

    das Cover von dem Buch ist ja megaschön! Ich bin schon total auf deine Rezension gespannt! Ich kenne die Reihe noch gar nicht...
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen. :)

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Cover der Trilogie ähneln sich sehr, aber Band 2 gefällt mir wegen dem hübschen Blau auch am meisten. :D

      Löschen
  5. Hey Alica :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht, aber Teil 1 habe ich schon mal bei Thalia gesehen. So richtig angesprochen hat es mich bisher noch nicht.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Bei mir ist das unterschiedlich - mal Buch, mal Film.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)
    Andrea

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.