Sonntag, 2. April 2023

[Monatsrückblick] März 2023

Wieso ist der März eigentlich schon rum? Ich kam zu fast nichts. Liams Eingewöhnung bei der Tagesmutter läuft schleppend, sie hat beim letzten Mal dann auch angedeutet, dass es mit Liam vllt einfach noch nichts wird. Tja, mal sehen, was da der April bringt...
Da mein Freund Prüfungsphase hatte, war ich auch wieder viel alleine mit Liam, da bleibt kaum Freizeit zum Lesen und ich war abends oft zu müde für irgendwas. Das triste Wetter zerrt aber auch langsam ganz schön an den Nerven... An den wenigen schönen Tagen war ich aber oft mit Liam draußen, der endlich Interesse an Spielplätzen entwickelt. :) Auch den Balkon konnten wir schon einmal aufräumen, zum Glück haben meine Pflanzen trotz Vernachlässigung den Winter überstanden. Jetzt warte ich noch auf Blumenerde und Pflanzen von meiner Oma und dann wird da weiter gearbeitet. 

Auf dem Blog gab es im März tatsächlich mal wieder zwei Rezensionen. Liegt daran, dass ich versuche, meinen SuB zu reduzieren, in dem ich schaue, ob ich ein paar der Bücher als eBook oder Hörbuch als Rezensionsexemplar erhalten kann.
Ich freue mich auch nach wie vor sehr über jeden Kommentar, schaffe es aber einfach nicht, zeitnah zu antworten. Sorry! Eventuell wird das besser, sobald ich wieder arbeite, da ich dann wieder öfter am Laptop sitze und nicht mühsam am Handy tippe...

Beendet 
     

"Smoke" von Dan Vyleta [1. Band]
Dieses Buch lag lange auf dem SuB und wurde jetzt endlich gelesen. Hat mir wirklich gut gefallen, war tatsächlich mal was anderes von der Thematik her und interessant. Mehr in meiner Rezension.

"Die Grimm-Chroniken. Träume aus Gold und Stroh" von Maya Shepherd [11. Band]
Jetzt fehlen noch zwei Bände bis die erste Staffel beendet ist. Es wurden hier wieder Hintergründe einzelner Figuren aufgeklärt. So langsam verliere ich aber bei der Vielzahl an Charakteren und Zeitebenen die Übersicht. Keine Ahnung, ob ich die zweite Staffel dann überhaupt lesen werde.

"Das Königreich der Träume. Die verletzte Prinzessin" von I. Reen Bow [9. Band]
Die Reihe konnte ich hiermit beenden. Mir gefällt der Handlungsverlauf ab der Hälfte nicht mehr, aber das Ende wollte ich trotzdem kennen. Gab dann tatsächlich noch eine ordentliche Überraschung, die das durchhalten ein bisschen ausgeglichen hat.

"Nijura. Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny Mai-Nuyen [Einzelband]
Noch ein älteres Buch, das ich lange auf dem SuB hatte und nun als Hörbuch gehört habe. Es ist damals das Debüt der Autorin gewesen und dafür überraschend gut. Mehr in meiner Rezension.

"Fate&Fire" von Ivy Leagh [1. Band]
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und wurde dann positiv überrascht. Die Fantasywesen sind hier nicht das übliche und die Lovestory nervte mich nicht. Bin tatsächlich auch auf Band 2 gespannt. Für zwischendurch durchaus eine solide Geschichte.

"Quendel" von Caroline Ronnefeldt [1. Band]
Seit langem ein Buch, bei dem ich nach wenigen Sätzen wusste, dass es etwas besonderes ist. Erinnert etwas an den Hobbit, auch weil die Quendel etwas ähnliches sind. Der Schreibstil ist wunderbar, wenn auch relativ detailverliebt. Die Handlung konnte mich trotz einiger Längen packen und begeistern. Ganz große Empfehlung!

Abgebrochen
  

"The P-Files. Die Phönix-Akten" (Anthologie)
Hier kam zusammen, dass ich nicht sooo gerne Kurzgeschichten lese, mich die ersten paar dann auch einfach null packen konnten und Phönixe jetzt auch nicht unbedingt meine liebsten Fabelwesen sind.

"Eisiges Gold" von Maya Shepherd [1. Band]
Ich finde man merkt es einfach zu sehr, wenn Jugendbuchautor:innen versuchen, politische Themen zu fokussieren. Hier ging es um das Volk, das unzufrieden mit dem König ist und wie sich die Prinzessin langsam einer Rebellengruppe anschließt, um zu verändern, wie ihr Vater herrscht. Sowas funktioniert meist wirklich tiefgreifend nur bei High Fantasy und mit Autor:innen, die wirklich Ahnung haben. Hier wirkte alles so furchtbar naiv. 

"Stars Crossed" von Alexandra Stuckler-Wede [Einzelband?]
Der Klappentext klang interessant, aber die Umsetzung hat mich gelangweilt. Es wird von Beginn an gefühlt alle zwei Seiten auf die Vergangenheit der Protagonist:innen angespielt, ohne den Lesenden aufzuklären. So künstlich die Spannung hochzuhalten nervt mich einfach. Der Rest war dann vor allem Teenie-Alltag.

6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh, das ist ja doof dass das gerade etwas schwierig ist mit Liam bei der Tagesmutter, ich drücke die Daumen dass es ja vielleicht doch noch was wird! Mein Sohn hat jetzt seine Prüfung hinter sich und fängt nächste Woche an, als Tagesvater - bzw. Tagespflegeperson oder wie man das jetzt auch immer nennen mag :D

    Ahhhh und wie cooooool! *.* Du hast Quendel gelesen und es hat dir gefallen!!! Die Trilogie empfehle ich ständig und total gerne, aber viele mögen diesen etwas langsam Aufbau nicht. Dabei ist das so genial geschrieben und die Verbindung zu den Hobbits wärmt einem einfach das Herz. Dazu diese leicht unheimliche Stimmung, also ich finds absolut genial! Ich hoffe, du kannst bald mit Band 2 weiterlesen!

    Alles Liebe für euch und einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sitze auch schon am 2. Quendel-Band! Geht aber nur langsam voran, dennoch wieder richtig toll!

      Löschen
  2. Guten Morgen Alica :)

    Ich drücke die Daumen, dass es mit Liam und der Tagesmutter noch was wird! Ansonsten verstehe ich dich total was das Wetter anbelangt. Es könnte wirklich so langsam mal ein bisschen sonniger und wärmer werden. Die grauen Tage sorgen bei mir momentan für permanente Müdigkeit und das wird auf Dauer echt anstrengend.

    "Nijura" ... hach, das weckt Erinnerungen. Ich hab die Geschichte in meiner Jugend sehr gerne gelesen und leider hab ich viel von der Handlung wieder vergessen. Von den Grimm-Chroniken hab ich nur die erste Staffel gelesen - u.a. ein Grund war auch, dass es mir zu viele Charaktere geworden sind, bei den meisten habe ich die Hintergründe einfach nicht im Kopf behalten. Und es war mir irgendwann einfach in der Handlung zu durcheinander.

    "Erben des Winters" ist vor kurzem auch bei mir eingezogen, gelesen habe ich es bisher aber noch nicht. Ich lasse mich dann einfach mal überraschen, gehe aber ohne große Erwartungen an die Geschichte.

    Ich wünsche dir einen lese- und hörreichen April und uns allen besseres Wetter :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich aber gespannt, was du zu den Erben des Winters sagen wirst! :D

      Löschen
  3. Hallo Alica, :)
    das Wetter lässt echt zu wünschen übrig. Daher war ich froh, dass ich ein paar Tage nach Barcelona fliehen konnte. Immerhin scheint hier seit ein paar Tagen auch mal die Sonne, sodass Hoffnung besteht, dass der Frühling endlich kommt. :) Und ich drücke die Daumen, dass es mit der Tagesmutter in nächster Zeit besser läuft. :)

    Bei deinen gelesenen sind einige interessante Bücher dabei. Und es ist immer wieder toll, wenn man Schätze bei den älteren Büchern entdeckt. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine Liebe

    Ich drücke dir und euch weiterhin die Daumen, dass es bald ein wenig ruhiger wird und sich auch die Situation mit der Tagesmutter wieder entspannt oder ihr eine andere Lösung findet.

    Du hast ja immerhin ein wenig lesen und abbauen können und ich wünsche dir schöne Lesestunden im restlichen April und bin gespannt auf deine nächsten Beiträge.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.