Samstag, 8. April 2023

Try a Chapter #2

Im zweiten Teil meiner privaten Try a Chapter Aktion habe ich mich meinen eBook-Senioren gewidmet. Hat jetzt etwas auf sich warten lassen, weil ich zwischenzeitlich vergessen hatte, dass ich den Post noch nicht veröffentlicht habe. xD
Der nächste Post dieser Art wird wohl auch erstmal dauern, hab aktuell genug Bücher auf dem Lesestapel.
Es waren diese fünf eBooks: "Das Spielmannslied" (seit 2018 auf dem SuB), "Die Welt so stille", "Das Vermächtnis der Grimms", "Federleicht" und "Das Blatt des dunklen Herzens" (alle seit 2019 auf dem SuB).
    

"Das Spielmannslied"
Die Handlung klang eigentlich gut, aber der Erzählstil ist so gar nichts meins. Der Spielmann erzählt aus der Ich-Perspektive, spricht aber auch oft von sich selbst in der 3. Person. Und dazu ein Humor, der nicht meiner ist. Wird nicht weiter gelesen, egal, ob die Handlung noch gut wird.

Klappentext:
Der junge Spielmann Wolfram von Küren­berg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem.

"Das Vermächtnis der Grimms"
Hatte mich tatsächlich packen können, hab es dann aber als Hörbuch beendet. Es wurde dann insgesamt doch sehr verworren, sodass ich Band 2 nicht lesen/hören werde.

Klappentext:
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

"Federleicht - Wie fallender Schnee"
Ein einfach geschriebenes, aber kurzweiliges Jugendbuch für junge Lesende. Ich hatte wenige Erwartungen daran, da es eines der ersten Werke von Marah Woolf ist, fand den Beginn dann aber so unterhaltsam, dass ich weiter gelesen habe. Beendet habe ich es dann allerdings dennoch bei Seite 84, da die Handlung kaum voran kam und die meiste Zeit nur albernes Geplänkel herrschte. Wie gesagt für jüngere Lesende sicher ein Spaß, aber nicht für mich. Mir war auch die Protagonistin unsympathisch und einige ihrer Ansichten sind mehr als fragwürdig (u.a. stellt sie zu Beginn klar, dass sie sich von Mädchenschwarm Frazer sehr gerne ausnutzen lassen würde, wenn er sie nur küssen würde - ähm, jaaaaa...).

Klappentext: 
Ausgerechnet Eliza soll die magische Schneekugel der Elfen finden. Wenn die wenigsten nett wären. Aber nein - Elfen sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde konnte das alles nur ein schlechter Scherz sein. Eliza ist nämlich die Letzte, die sich in ein Abenteuer stürzen würde. Aber die Elfen lassen einfach nicht locken und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu machen und die ist ganz und gar nicht zauberhaft. Aber der Welt der Elfen kann man als gewöhnlicher Mensch leider nicht widerstehen.

"Die Welt so stille"
Historische Romane sind eigentlich nicht so meins, Kriegsgeschichten noch weniger, aber die Autorin kommt auch aus Kiel und ist die Lektorin einer Freundin. Also dachte ich mir, lese ich mal rein. Den Anfang fand ich noch ganz interessant und hab dann auch weiter gelesen. Es plätscherte dann aber nur vor sich hin, also hab ich nach 34% abgebrochen...

Klappentext:
Herzogtum Schleswig, 1864: Die zehnjährige Line reißt von zu Hause aus, wo sie von ihrer alleinstehenden Mutter drangsaliert wird. Sie gerät in einen Proviantwagen der preußischen Armee, und die Irrfahrt durch die Wirren des Deutsch-Dänischen Krieges beginnt. Der Däne Mads zieht in den Krieg, um eine alte Schuld zu sühnen. Seine geliebte Frau Bodil muss er allein zurücklassen. Doch schon bei den ersten Gefechten wird er verletzt und verliert den Anschluss an seine Truppe. Line wird zufällig zur Lebensretterin für Mads, und es beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich in den darauffolgenden Monaten ein ums andere Mal beweisen muss. Mit dem Kampf um die Düppeler Schanzen entscheidet sich nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern auch ihrer beider Schicksal …

"Das Blatt des dunklen Herzens"
Der Anfang weiß zu fesseln und ich hab dann auch direkt weitergelesen. Das Buch habe ich dann sogar beendet, es konnte mich mit zunehmendem Verlauf aber immer weniger packen, da der Fokus viel zu stark auf der nicht nachvollziehbaren Lovestory liegt... Schade, denn die Idee gefiel mir echt gut. Band 2 werde ich nicht lesen.

Klappentext:
Alle fünfzig Jahre schicken die vier mächtigsten Fürstenhäuser ihre männlichen Erstgeborenen in den Kampf um den Thron von Tenebris. Auch Feyes Zwillingsbruder, der Elfenprinz Kjell, sollte im Spiel der vier Farben antreten. Doch er nimmt sich kurz vor Beginn das Leben. Sein letzter Wille ist, dass Feye an seiner Stelle am Spiel teilnimmt. Feye beugt sich seinem Wunsch; ein Schritt, den sie schon bald bereut. Nicht nur weil im Spiel tödliche Wesen lauern und sie gefährliche Prüfungen bestehen muss, sondern auch weil es immer schwieriger wird, ihre wahre Identität zu verschleiern. Als einer ihrer Konkurrenten – der attraktive Dunkelmagier Ares – Feyes Geheimnis aufdeckt, beginnt ein Kampf, in dem nichts ist, wie es scheint. Und in dem Feyes Gefühle auf eine harte Probe gestellt werden.

1 Kommentar:

  1. Huhu Alica :)

    Vom sehen her sind mir die Bücher ein Begriff, selbst gelesen habe ich bisher aber nur "Das Blatt des dunklen Herzens". Mich hat die Geschichte damals total begeistern und fesseln können, vor allem das Ende fand ich heftig. Band 2 habe ich auch gelesen, konnte aber mit den Gefühlen aus Band 1 nicht mehr ganz so mithalten.
    "Das Vermächtnis der Grimms" habe ich auch auf der Leseliste stehen gehabt, gelesen habe ich es bisher aber nicht. Die Meinungen gingen mir da ein bisschen zu auseinander.

    Jetzt wünsche ich dir aber vor allem noch viel Freude mit deinen aktuellen Lektüren, die die hoffentlich alle überzeugen können :)

    Lieben Gruß und schöne Ostertage,
    Andrea

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.