Freitag, 2. September 2022

[Monatsrückblick] August 2022

Und schon wieder ist ein Monat rum... Mit Kind vergeht die Zeit echt nochmal schneller. Der August war vor allem sehr warm. Zudem war ich fünf Tage ganz alleine mit Liam, da sein Vater zu einer Univeranstaltung nach Niedersachsen musste. Ich hatte erst echt Sorge, dass das zu anstrengend für mich wird, aber Liam war so brav, dass der Unterschied zu "früher" sogar von Freundinnen, die wir getroffen haben, bemerkt wurde. Langsam kommt daher auch in meinem Gehirn an, dass wir das schlimmste überstanden haben. Und er hat im August gelernt, laut zu lachen. Zwar noch sehr selten, aber das ist so süß! Auch die U4 hat er jetzt hinter sich und ist altersgemäß entwickelt. Nur zum Kardiologen mussten wir leider doch noch mal, da immer noch ein "falscher" Herzton zu hören war. Ist aber kein Loch, sondern eine nicht richtig schließende Klappe zur Lungenaorta. In Liams Ausprägung aber unproblematisch. Mit der 2. Dosis der 6-fach-Impfung hatte Liam dann auch zum ersten Mal Fieber und da gleich 39,5°C. Aber haben wir gut überstanden. :)
Ansonsten waren die Tage erschreckend ähnlich. Liam hatte einen relativ festen Schlafrhythmus (5x30min Schlaf am Tag, yay...) und hat in der Wachzeit einfach nur geübt, was er schon kann. Also man bekam da einen leichten Anflug von Bore-out. XD Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit, wenn man mit ihm zum Spielplatz gehen kann.

Buchmäßig gab es bei mir wieder überwiegend Hörbücher, wobei ich dank BookBeat auch ein paar Bücher vom SuB hören konnte. Mehr als ein Print schaffe ich aktuell einfach noch nicht zu lesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich in meiner wenigen freien Zeit zu viel am Handy klebe. Das muss ich echt ändern... Vor allem weil ich dann nicht mal Blogbeiträge tippe, sondern mich echt nur "treiben lasse"... Daher stehen jetzt trotz BookBeat noch ein paar Rezensionen aus... (Und ehrlich, am Handy Blogposts schreiben nervt und dauert ewig...)

Ach ja, und statt abends zu lesen habe ich wieder überwiegend Serien geschaut. Diesmal Staffel 3 von "The Boys" (etwas viele explodierte Menschen, aber großartige Schauspieler), Staffel 1 von "Uncoupled" (keine Ahnung warum ich alle Folgen gesehen habe, es war ein Mix aus nicht wirklich ernst und nicht wirklich witzig...) und dann "The Sandman" begonnen (packt mich nicht so ganz).

Nun denn, hier meine gelesenen bzw. gehörten Bücher:

      
"Brain Rules für ihr Baby" | John Medina [Sachbuch]
"Strange the Dreamer" | Laini Taylor [1. Band]
"Der Gesang der Flusskrebse" | Delia Owens [Einzelband| RE | meine Rezension folgt]
"Das Letzte, was du hörst" | Andreas Winkelmann [Einzelband| RE | meine Rezension folgt]
"Flüsterwald. Der verborgene Meisterschlüssel" | Andreas Suchanek [5. Band]

[Manga] "Die Walkinder" #17


"Der Gesang der Flusskrebse"
Eine unerwartet berührende Geschichte. Meine Rezension folgt die Tage, komme damit aktuell nicht so recht voran...

"Strange the Dreamer"
Hier hatte ich nach "Daughter of Smoke and Bones" keine großen Erwartungen und wurde umso positiver überrascht. Ich liebe diese Story und freue mich auf Band 2. 

"Brain Rules für ihr Baby"
Ein sehr interessantes Buch zum Thema wie Babys intelligent, glücklich und moralisch werden. Aus Sicht der Verhaltensbiologie und Neurowissenschaft. 

"Flüsterwald. Der verborgene Meisterschlüssel"
Der erste Band der 2. Staffel und erneut einfach nur fantasiereich, witzig und spannend. 

"Das letzte, was du hörst"
Mein Thriller des Monats war zwar spannend, aber das Ende wirkte auf mich zu konstruiert. Hier folgt meine Rezension noch.

"Die Walkinder" Band 17 ist der einzige Manga, den ich im August geschafft habe. Hat mir gut gefallen.


Abgebrochen
"Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken"
Mit der Meinung stehe ich vermutlich etwas alleine da, aber ich wurde einfach nicht warm mit der Story. Den Weltentwurf fand ich zu platt und Elias und Laia zu naiv. Dazu der Fokus auf der Lovestory... Aber gut, eine Reihe weniger zu lesen. :'D 

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich ja insgesamt nach einem recht guten Monat an :)
    Genieß die Zeit mit dem Kleinen - sie werden so schnell groß und es ist so schön, wenn man beobachten kann wie sie jeden Tag dazulernen und einfach Spaß am Leben haben <3

    Haha, am Handy Blogposts zu schreiben ginge bei mir gar nicht, ich mach alles am PC, auch andere social media Sachen... selbst Nachrichten tippen am Handy nervt mich, ich bin da viel zu langsam xD

    Der Gesang der Flusskrebse hab ich gefühlt eine Ewigkeit auf meiner Wunschliste gehabt und ich freu mich, weil es jetzt im September endlich auf meiner Leseliste steht. Dass es berührend wird klang für mich schon in vielen Rezensionen durch, ich bin echt sehr gespannt!

    Haha, Elias & Laia. Da hab ich auch lange Zeit überlegt ob ich es lesen will und mich letztens erst entschlossen, es damit zu versuchen. Aber deine Kurzbeschreibung sagt mir direkt: das ist nichts für mich :D

    Hab einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gewöhne mich auch einfach nicht ans Bloggen am Handy. Daher lässt hier auch alles so lange auf sich warten...

      Hast du Der Gesang der Flusskrebse inzwischen gelesen?

      Es gibt ja viele Fans von Elias & Laia, also reinlesen schadet bestimmt nicht. ;)

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,
    Blogbeiträge am Handy schreiben wäre für mich vermutlich auch der absolute Albtraum. Ich tippe da ja schon ewig an Kurznachrichten und Kommentaren auf Socialmedia rum XD Du hast da also gerade meinen vollen Respekt verdient! :o)

    Die Tage mit Liam gestalten sich ja ziemlich aufregend und erlebnisreich. Ich freue mich, dass ihr alle Problemsituationen so gut gemeistert habt. Die Tage mit Kind enthalten so viele schöne Momente und ich kann gut verstehen, dass du dich über jedes Lächeln so sehr freust. <3

    Elias & Laia: Ich habe den ersten Teil geliebt. Die Reihe hatte großes Potential zu meiner absoluten Lieblingsreihe zu werden und dann kam der dritte Teil. Leider hatte ich hohe Erwartungen, die heftigst enttäuscht wurden. Das lag zum einen mit Sicherheit an der längeren Lesepause, aber auch der Verlauf des Geschehens war leider nicht so,wie ich ihn mir erhofft hatte.

    "Strange the Dreamer" befindet sich auf meinen Reader, ich habe jetzt auch nicht so große Erwartungen an das Buch. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich es noch nicht gelesen habe. Deine Worte haben mir aber gerade einen kleinen Motivationsschub gegeben, das Buch bald mal in Angriff zu nehmen. Ich danke dir dafür :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr gespannt wie dir Strange the Dreamer gefallen wird!

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    die Zeit rennt mit Kind noch schneller? Ich finde ohne schon krass. :D

    Ich finde es cool, dass du auch Blogbeiträge auf dem Handy schreibst. Das mache ich mittlerweile auch. Ich liebe die Notiz-App und kann vom Handy und PC zugreifen.

    Dass du "Elias & Laia" abgebrochen hast, finde ich interessant. Es ist schön mal eine andere Meinung zu lesen. :)

    Dein Monat sieht ja sonst sehr schön aus. :) Ich wünsche dir einen ganz tollen Start in den neuen Monat.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht wie schnell sie Zeit vergehen kann, ich fand es ohne Kind auch schon verrückt aber mit ist echt krass. :O

      Komme mir mit meiner Meinung zu Elias & Laia auch etwas einsam vor, aber mich hat es echt null gepackt...

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica

    Endlich schaffe ich es auf einen Gegenbesuch vorbei und es freut mich sehr, dass es euch so gut geht und dass Liam so fit ist. Die Spielplatzzeit kommt sicher bald :-D

    Du hast ja einiges gelesen/gehört und ich bin erneut neugierig geworden auf "Der Gesang der Flusskrebse".

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, ob du Der Gesang der Flusskrebse auch lesen wirst. :) Ich hoffe, dass der Film schnell bei den Streaming Diensten verfügbar wird, den möchte ich gerne sehen

      Löschen
  5. Hallo Alica,
    es hat leider ein wenig gedauert, bis wir zum Gegenbesuch kommen. Wir haben es aber zwischendurch immer mal probiert und teilweise eine MEldung bekommen, dass das Betreten der Seite unsicher wäre. Da haben wir dann lieber nicht weitergeklickt. Heute ging es aber dann problemlos :)

    Es klingt auf jeden Fall, als läuft es bei euch mit Kind alles ganz gut, das freut mich sehr. :) Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich über kleine Fortschritte freut und genau beobachtet, was sie alles neues können und lernen. Ich drücke euch die Daumen, dass es entspannt weitergeht und ihr die Zeit einfach genießen könnt!

    Vielleicht brauchst du die Auszeiten am Handy einfach gerade, ich würde mich da nicht so unter Druck setzen. Irgendwann ist dann auch wieder mehr Zeit und Motivation für Blogbeiträge und Co da :)
    Ich habe diesen Monat bisher deutlich weniger Hörbücher gehört, als sonst. Dabei weiß ich gar nicht genau, warum :D irgendwie passte es wohl einfach nicht so rein, wie davor. Aber das schwankt bei mir eh immer etwas, da ich Hörbücher ja meistens hören, wenn ich irgendwas anderes nebenbei mache.
    Von Flüsterwald habe ich die ersten vier Bände gelesen, habe mich aber erst mal gegen ein Weiterverfolgen der Reihe entschieden. Sie hat zwar einige tolle Ideen, aber mir fehlte hier und da eben dann doch auch etwas Figurentiefe und -entwicklung. Mir ist klar, dass es in Kinderbüchern oft anders ist und der Fokus nicht darauf liegt, aber mir fehlte manchmal trotzdem die Verbindung zu den Figuren, sie waren nicht soo greifbar für mich. Es war zwar spannend bisher, aber eben nicht so, dass ich jetzt unbedingt weiterlesen wollte. Freut mich aber, dass es dir gut gefallen hat :)
    Elias & Laia habe ich selbst nicht gelesen, aber Anja mochte die Reihe.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja merkwürdig, wer weiß was Google da im Hintergrund wieder angestellt hat...

      Finde es immer interessant wie unterschiedlich Bücher empfunden werden. Ich liebe die Flüsterwald Reihe!

      Löschen
  6. Huhu Alica,

    der erste Satz deines Monatsrückblicks... =D Ich kann den Gedanken und das Gefühl so gut nachvollziehen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich Strange the Dreamer und Elias & Laia. Bei Strange the Dreamer war meine Leseerfahrung etwas andersherum. Nach Daughter of Smoke and Bone hatte ich hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Bei Elias & Laia gehe ich bei deinen Worten mit! =') Die Reihe habe ich auch nie weiterverfolgt.

    Auch bei Uncoupled kann ich so mitfühlen. Keine Ahnung, wieso ich die Serie durchgeschaut habe, aber irgendwie hat man es dann doch getan. xD

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.