Donnerstag, 30. Juni 2022

[Monatsrückblick] Juni 2022

Im Juni wurde es hier schon echt heiß, was ungewöhnlich für Kiel ist. Etwas schade, dass Liam noch nicht in die Sonne darf, daher haben wir uns nur zu Spaziergängen draußen aufgehalten. Und da mussten wir uns auch erstmal dran gewöhnen, wie sehr man mit Baby in der Babytrage schwitzt. :'D Anfangs hatten wir auch etwas Angst, dass das Liam zu heiß wird, aber er bekommt mehr unseren Schweiß ab, als dass er selbst schwitzt. Übrigens kommen wir jetzt schon seit seiner Geburt komplett ohne Kinderwagen aus. Mal sehen, wie lange wir das mit seinem wachsenden Gewicht noch durchhalten. :D Aber ich trage ihn echt gerne und draußen ist das eh kein Problem. Nur in der Wohnung nervt es auf Dauer etwas, dass er tagsüber nirgends sonst schläft... Aber solange er keinen Schlafrhythmus am Tag hat, bringt es auch nichts, ihn für einen Mittagsschlaf ans Bett zu gewöhnen...

Zudem hatte er eine extrem anstrengende Phase, in der er zunehmend geschrien hat. Teilweise ging das schon morgens nach dem Aufstehen los... Er war entsprechend ständig schlecht gelaunt und hat tagsüber keinen Schlaf gefunden, was zu Übermüdung und Überreizung führte... (Nachts schläft er weiterhin gut.) Man glaubt vorher gar nicht, wie extrem kräftezehrend ein schreiendes Baby sein kann, dass nicht zu beruhigen ist... Eventuell ist er hochsensibel, da muss ich mir nochmal ein bisschen was zu durchlesen... Jedenfalls kam ich zu praktisch gar nichts, weshalb ich vor allem Hörbücher gehört habe. Tut meinem SuB nicht gut, aber was soll man machen. :P Und jetzt dauert es nur noch 1,5 Wochen, dann ist er schon drei Monate alt und ab da soll es mit den Babys ja zunehmend einfacher werden bzw. vor allem das "grundlose" Schreien aufhören (wird wohl auch "unstillbares Schreien" genannt, eben weil es egal ist, was man tut, das Baby muss quasi alles rausschreien, was es belastet). Ich bin gespannt. Davon abgesehen entwickelt er sich gut und wächst vor allem sehr schnell. Seit der Geburt ist er schon gut 10cm gewachsen und wiegt fast 3kg mehr (und das ist gerade mal 11 Wochen her!).

Da ich aktuell nur Hörbücher über NetGalley höre, ist die Auswahl recht begrenzt (wenn auch aktuell und ihr könnt euch über Rezensionen von mir freuen, sofern ich zum Schreiben komme :P Und die Auswahl ist bunter als sonst bei mir üblich), daher überlege ich, sowas wie BookBeat oder Audible zu testen. Aber noch überzeugt mich da kein Anbieter. Ich würde auch wieder aus der Onleihe hören, aber da nervt es mich, dass die wenige aktuelle Titel haben und man selbst auf die oft Wochen warten muss bis sie wieder verfügbar sind...
Jedenfalls hier meine gehörten Bücher. Prints konnte ich leider kein einziges beenden, eben weil Liam fast den ganzen Monat kaum tagsüber geschlafen hat... Aber ich lese an drei Sachbüchern (zwei davon REs, also muss ich langsam mal durchkommen... >.>) und habe ein paar eBooks angelesen und abgebrochen. Dazu irgendwann mehr in Extra-Posts. :P

     
"Die sechs Kraniche" | Elizabeth Lim [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Inselfeuer" | Maren Schwarz [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Luyánta. Das Jahr in der Unselben Welt" | Albrecht Selge [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Das gekaufte Leben" | Tobias Sommer [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"I Kissed Shara Wheeler" | Casey McQuiston [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension folgt]
"Schmelzpunkt" | Wolf Harlander [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension folgt]

"Die sechs Kraniche"
Ich hatte ein typisches Fantasy-Jugendbuch erwartet, auch weil die Lovestory vom Verlag so hervorgehoben wurde. Bekommen habe ich eine fesselnde Märchenadaption, bei der ich auf Band 2 sehr gespannt bin!

"Inselfeuer"
Scheint der erste Band einer Reihe zu sein rund um die Rechtsmedizinerin Leona, die auf eigene Faust Fälle löst. Ich mochte den norddeutschen Inselcharme (spielt auf Rügen), aber die Ermittler und Leona haben schon etwas unprofessionell gehandelt. 

"Luyánta"
Absolut fantasiereich, aber leider auch langatmig. Als Hörbuch kam ich gut durch, als Roman hätten mich die 780 Seiten vermutlich etwas gelangweilt.

"Das gekaufte Leben"
Bin ich nur drauf aufmerksam geworden, weil mich der Verlag auf NetGalley für alle ihre Hörbücher freigeschaltet hat. Der Klappentext klang gut, das Cover hätte mich sonst nie angesprochen. Inhaltlich war ich dann auch total positiv überrascht. Ein fesselnder Psychothriller, bei dem nur das Ende nicht ganz überzeugen konnte.

"I Kissed Shara Wheeler"
Die Autorin ist durch "Royal Blue" sehr bekannt geworden, welches ich aber nicht gelesen habe. Hier bekommt man eine queere Teenie-Story mit einer etwas seltsamen Lovestory. Ich fand sowohl Chloe (Protagonistin) als auch Shara unsympathisch und was Shara abzieht, mehr als merkwürdig. Also nette Story für Zwischendurch, aber konnte mich sonst wenig überzeugen.

"Schmelzpunkt"
Hier geht es um den politischen Kampf um die Arktis in Zeiten des Klimawandels. Etwas viele Erklärungen drin, aber die Handlung war packend und hochaktuell.

14 Kommentare:

  1. Jaja, die schreienden Babys. :) Die machen auch den Nachbarn Spaß. Meine Eltern sind froh, dass das über ihnen nun schon anfängt herumzulaufen. Da gibt es dann anderen Krach, aber der geht nicht mehr so ins Ohr. :)
    Shara Wheeler wollte ich auch lesen, die Leseprobe war recht gut, schade, dass es offenbar nicht so gut weitergeht.
    Alles Gute weiterhin Euch dreien :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeblich hören meine Nachbarn das Schreien nicht. Trotzdem wurde mir schon der Tipp gegeben, dass regelmäßige Bäuerchen gegen Schreien helfen. Jaaaa, wenn das immer so einfach wäre mit dem Schreien. XD
      Falls du Shara Wheeler noch liest, bin ich auf deine Meinung gespannt.

      Löschen
    2. ;-) Das haben meine Eltern auch gesagt und zu mir, dass das ohnehin auch wieder aufhört. Sei froh, sie mögen Dich also :) Aber wenn man dran denkt, wie lange sich Eltern (und andere) daran erinnern, wie man selbst als Baby drauf war ... ist das wohl insgesamt recht eindrücklich. Aber besser so als, oder? :)

      Löschen
  2. Was du zu Shara Wheeler sagst, bestätigt mich darin, dass es richtig war, mich nicht vom Hype hinreißen zulassen und das Buch zu lesen :D Unsympatische Protagonisten kann ich nämlich gar nicht. Royal Blue von der Autorin kann ich aber sehr empfehlen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Royal Blue habe ich auch nur gutes gehört. Vielleicht lese ich das dann doch mal. :D

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich finde es toll dass ihr den Kleinen viel tragt, das ist für Babys wirklich super!
    "Grundloses" Schreien ... hm, also für mich gibt es sowas nicht :) Als "hochsensibel" würde ich sowas aber nicht bezeichnen, Babys schreien einfach, andere Möglichkeiten haben sie ja nicht, sich mitzuteilen, wenn etwas nicht passt. Man findet nur manchmal nicht raus, was es ist. Bei meinen half am besten, tragen, und selbst innerliche Ruhe ausstrahlen. Das dauerte zwar dann auch oft seine Zeit, aber das Baby merkt, da ist jemand da, der kümmert sich, und alles ist gut :)
    Ich hab mal vor einiger Zeit ein soooo tolle Video gesehen. Da war ein Kleinkind - vielleicht 1-2 Jahre alt mit einem Wutanfall. Der Vater saß einfach neben ihm. Hat ihn nicht festgehalten, nicht geschimpft, nicht irgendwas gemacht: er war einfach da! Ruhig und mitfühlend. Nach 1-2 Minuten hat sich das Kind dann in die Arme des Vaters geworfen, weil es einfach nicht mehr konnte und wohl die ganze Wut draußen war und hat sich dann liebhaben lassen. Das war so schön <3

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber von den sechs Kranichen hab ich natürlich gehört. Irgendwie reizt es mich, aber ich bin mir noch unsicher...

    Alles Gute für euch! Genießt die Zeit mit eurem Nachwuchs, sie werden so schnell groß... meine "Kleinste" wird heute 20 Jahre alt xD

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Grundlos" ist schon ein etwas falscher Ausdruck, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nicht DIE Ursache. Meine Hebamme meinte, die Babys versuchen so, den Tag zu verarbeiten, der gerade in den ersten drei Monaten noch sehr reizflutend für die kleine Gehirne ist. :) Und die Vermutung hochsensibel kommt daher, dass Liam extrem aufmerksam ist und tagsüber große Probleme hat, mal nicht hinzuschauen und auch sonst auf viele Dinge einfach sehr sensibel reagiert. Aber ist bisher auch nur die Vermutung, ich lese mir dazu erstmal ein bisschen was durch. (Würde aber dazu passen, dass ich selbst auch hochsensibel bin.)
      Wir lassen ihn natürlich auch nie alleine schreien, sondern tragen ihn dann auch in der Trage oder abends kuscheln wir im Bett, bis er sich beruhigt hat. :)
      Das ist wirklich eine schöne Szene! Ich finde es auch wichtig, dass man Kindern ihre Gefühle nicht "aberziehen" will. Schließlich sind auch Erwachsene mal wütend oder traurig und müssen das rauslassen. :)

      Löschen
    2. Ah okay :) Ich wollte dir da natürlich nicht reinreden ... du kennst ja deinen Kleinen am besten <3
      Ich erinnere mich auch nur noch ganz dunkel an die Zeit muss ich gestehen, meine Jüngste ist ja jetzt 20 Jahre alt geworden, das ist bei mir also schon ziemlich lange her ;) Das Schreien war schon anstrengend, aber bei allen vier bei mir war es recht ähnlich. Außer rumtragen hat da nicht viel anderes geholfen (außer essen und Windel wechseln natürlich :D )

      Löschen
    3. Ich bin jetzt schon überrascht, wie schnell die Erinnerungen verblassen. Dabei ist er erst 3,5 Monate alt. Aber die ersten Wochen hab ich nur noch wie einen Traum in Erinnerung. Das macht der Körper schon geschickt, sonst würden wohl weniger Frauen mehrfach schwanger sein wollen. XD
      Und ja, hier half letztlich auch nur tragen und einfach Beistand leisten, wenn er so schlimm geschrien hat. Jetzt ist es schon soooo viel besser geworden, waren.wohl doch nur die berüchtigten "3-Monats-Koliken".

      Löschen
    4. Das freut mich sehr dass es mittlerweile besser geworden ist!
      Bei mir ist das ganze ja schon 20 Jahre her, da weiß ich leider wirklich nicht mehr viel, vor allem die schönen Erinnerungen sind geblieben <3
      Aber das rumtragen beim schreien weiß ich schon auch noch ^^

      Bei Bauchweh haben die Lefax Tropfen super geholfen, aber die kennst du ja sicher auch :)

      Hm, das Schwanger sein hab ich als sehr schöne Erfahrung im Kopf - nur die Geburten waren für mich immer ganz schlimm... aber da ich vier Kinder habe *lach* Man sieht, das vergisst oder verdrängt man halt doch wieder

      Löschen
    5. War bei mir genau andersrum: Schwangersein fand ich furchtbar nervig, was nicht nur an meiner Risikoschwangerschaft lag. Dafür war die Geburt halb so wild. :D

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    ich kann mir gut vorstellen, dass man beim dauerhaften Schreien irgendwann an seine Grenzen gerät. Ich hoffe sehr, dass ihr bald eine Lösung finden werdet.
    Ein Tragetuch finde ich auch klasse fürs Baby. :o)

    Was deine Bücher anbelangt, so haben es mir die Kraniche ja sehr angetan. Ich liebäugele schon eine Weile mit dem Buch. Der Klappentext klingt schon so ansprechend und mittlerweile habe ich auch einige positive Stimmen dazu gelesen.

    Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie einen ganz wundervollen Start in den Juli.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Alica

    Die Hitze macht mir ja auch immer sehr zu schaffen und ich hoffe sehr, dass das Schreien sich legen wird. Eine meiner Tanten hält mir immer noch vor, wie oft sie mich stundenlang durch die Wohnung getragen hat, weil ich mich nicht beruhigen wollte ;-) Meine Oma hat 14 Kinder und hat mehr als 40 Enkelkinder und hat allen Nachbarinnen mit den Kindern geholfen und sie sagt immer noch, sie hätte nie so ein schlimmes Schreikind erlebt, wie mich. Uuuupsii... Aber ich denke, das einzige, was wirklich stimmt: irgendwann ist es vorbei. Ich hoffe sehr, dass dies bei euch eher früher als später der Fall ist und dass ihr euch trotzdem gut arrangieren könnt.

    Schön, dass du ein wenig zum Lesen gekommen bist und "Inselfeuer" merke ich mir - dem Ermittlerduo zum Trotz - einmal vor.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche euch allen einen erholsameren Juli
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-juni-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile ist es besser geworden. Bei Liam waren es wohl wirklich die berüchtigten "3-Monats-Koliken", jetzt wird es jede Woche weniger bzw. Ich würde sagen, er schreit jetzt wie andere Babys auch mal mehr, mal weniger. :)
      Ich hatte das "Glück", dass ich im Bekanntenkreis gleich drei Freundinnen mit "Schreibabys" kenne, da gab es dann zumindest mentalen Beistand. :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.