Freitag, 1. April 2022

[Monatsrückblick] März 2022

Den März habe ich erneut mit weniger Lesen und mehr Zocken verbracht. "Horizon Forbidden West" ist einfach so umfangreich, da konnte ich verdammt viele Stunden drin versenken. Und die Tage gingen damit auch zügiger rum. Übrigens ist die Story etwas schlechter als Teil 1, aber wirklich nur minimal. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und bin mittlerweile damit durch!

Am 13.03. begann dann tatsächlich mein Mutterschutz. Hätte nicht gedacht, dass ich den überhaupt beantragen müsste, aber der Mini-Bücherwurm und ich haben seit Januar wirklich gut durchgehalten, sodass mir mit Erreichen des Mutterschutzes auch einfach ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. ♥ 
Und ja, Stand heute bin ich immer noch schwanger. XD Ab Sonntag (03.04.) gilt er dann auch nicht mehr als Frühchen und in drei Wochen ist der errechnete Geburtstermin. Ich kann noch nicht ganz fassen, dass wir es so weit geschafft haben, aber die 12 Wochen Füße hochlegen haben scheinbar wirklich geholfen. Nachteil ist jetzt, dass ich gar keine Kondition mehr habe und die letzten Tage bis zur Geburt wieder etwas an meiner Fitness arbeiten muss... Mit der Kugel gar nicht mehr so einfach... (Gefühlt besteht mein Bauch nur noch aus Baby, keine Ahnung, wo da Fruchtwasser und Plazenta noch Platz finden... :'D)
Jedenfalls kann es jetzt jederzeit los gehen und ich bin schon sehr neugierig auf den kleinen Menschen. :3

Zum Monatsende war dann noch eine Freundin zu Besuch, um unsere Küche aufzuräumen und sauber zu machen. Der Vorschlag kam von ihr, natürlich können wir das auch selbst. ;) Aber es war für mich einer der unterhaltsamsten Tage seit Wochen und wir haben einiges aussortieren und umräumen können (bzw. sie, ich saß ja nur dirigierend daneben... :'D).
Außerdem hat mein Freund es endlich geschafft, das Schlafzimmer umzustellen, um Platz für das Babybett und die Regale zu schaffen, die morgen kommen. Das Babybett aufbauen war dann aber doch noch keine so gute Idee, weil ich dann nicht mehr ohne große Mühe aus dem Bett kam. :'D Wurde also vorerst wieder abgebaut.

Film-/Serientechnisch habe ich den Monat damit begonnen "The Big Bang Theorie" zu beenden. Irgendwie kam das Ende echt plötzlich, aber nach 12 Staffeln reicht es auch irgendwann. Danach habe ich erstmal die Verfilmung zu "Ready Player One" gesehen, fand die aber nur okay. Keine Ahnung, warum sie die ganzen Quests aus dem Roman geändert haben... Im Anschluss habe ich auf Empfehlung einer Freundin die Serie "Working Moms" begonnen. Die Serie ist sehr unterhaltsam und man lernt viel darüber, wie man als Mutter nicht sein möchte. :'D Zudem habe ich noch den "Justice League"-Film von 2021 gesehen, der einfach mal 4h geht?! Wirkte aber auch mehr wie eine Kurz-Serie und dadurch nicht allzu zäh. Seltsam fand ich aber, wie sehr der Film auf Ästhetik gesetzt hat, das finde ich bei einem Comic-Helden-Film doch irgendwie übertrieben... XD

Gelesen habe ich erneut nicht ganz so viel, was zum einen weiterhin an "Horizon 2" lag und zum anderen daran, dass ich mich an "Der Kater unterm Korallenbaum" und "The Invisible Life of Addie LaRue" ewig aufgehalten habe...

Beendet
     
"Wie ein leuchtender Stern" | Tahereh Mafi [Einzelband | meine Rezension]
"The Invisible Life of Addie LaRue" | V. E. Schwab [Einzelband | meine Rezension]
"Mein Freund Pax" | Sara Pennypacker [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Girl, Serpent, Thorn" | Melissa Bashardoust [Einzelband | meine Rezension]
"Asche und Phönix" | Kai Meyer [Einzelband]
"Permakultur auf Balkon & Terrasse" | Philippe Chavanne [Sachbuch | RE | Rezension folgt]

"Wie ein leuchtender Stern"
Diese Neuerscheinung habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Handlung ist leicht melancholisch und handelt vor allem von den familiären Problemen der Protagonistin, die aber durch ihre Zugehörigkeit zum Islam zur Zeit des Irakkrieges noch verstärkt werden. Manchmal war es schwer, Shadi zu verstehen, da ihre Gedanken oft verworren bleiben. Dennoch hat mich das Buch sehr berührt.

"The Invisible Life of Addie LaRue"
Der Roman wird ja ziemlich gehyped, daher war ich skeptisch. Ich hatte ihn dann eigentlich im Februar beenden wollen, kam aber einfach nicht rein. Die ersten 150 Seiten haben es mir wirklich nicht leicht gemacht und ich hatte schon überlegt, abzubrechen... Aber danach ging es etwas bergauf und hatte auch interessante Phasen. Zwar kann ich den Hype nicht verstehen, denn das Buch ist einfach super langatmig, aber die melancholische Stimmung gefiel mir insgesamt. Ich muss aber gestehen, dass ich im Mittelteil ab und zu ein paar Szenen übersprungen habe.

"Mein Freund Pax"
Zum Erscheinen von Band 2 gab es auf NetGalley auch Band 1 als Hörbuch. Da das Buch schon lange auf meiner WuLi lag, habe ich es jetzt gehört. Das Buch ist ziemlich ernst und stellenweise brutal für ein Kinderbuch, zeigt aber auch, wie wichtig Menschlichkeit ist.

"Girl, Serpent, Thorn"
Auf den Roman war ich ziemlich gespannt, weil es vom Inhalt her klang, als wäre die Prinzessin tatsächlich mal nicht das nette, hilfsbereite Mädchen von Nebenan. Doch leider war sie das eben doch. Sie trifft zwar aus Unwissen ein paar sehr dumme Entscheidungen, aber das macht sie zu keinem Monster. Die Handlung fand ich dadurch weniger interessant als erhofft, fand die Adaption eines persischen Märchens aber eine schöne Abwechslung und die Charaktere waren für ein Jugendbuch gut ausgearbeitet.

"Asche und Phönix"
Der Einzelband von Kai Meyer lag jetzt viel zu lange auf dem SuB, dabei war die Geschichte sehr kurzweilig und unterhaltsam. Ich fand sie auch überwiegend kaum vorhersehbar. Hat mir durchaus schöne Lesestunden beschert, nur die Liebesgeschichte habe ich so gar nicht gefühlt.

"Permakultur auf Balkon & Terrasse"
Mein erstes Nicht-Hörbuch-Rezensionsexemplar in diesem Jahr. :D Da ich nichts auf dem Balkon machen durfte, dachte ich mir, informiere ich mich immerhin ein wenig. Eine ausführliche Rezension folgt noch, aber hier sei schon mal gesagt, dass es eine nette Übersicht gibt, sich aber auf Gemüseanbau fokussiert und gerade der Aspekt der Permakultur etwas kurz kommt - jedenfalls so wie ich Permakultur verstehe.

Abgebrochen
"Der Kater unterm Korallenbaum" | Christina Löw [Einzelband]
Mein erstes Buch aus der "Märchenspinnerei" und leider konnte es mich nicht überzeugen, sodass ich bei Seite 120 abgebrochen habe. Die Handlung plätschert nur dahin, es passiert einfach fast nichts Interessantes und immer, wenn sich mal ein Fortschritt andeutet, wird dies unterbrochen durch "der Alltag geht weiter". War mir leider einfach zu langweilig, da konnte auch der Kater nichts mehr retten.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Ich wünsche dir eine gute Geburt und eine spannende Zeit danach. Geniess die Zeit, denn schwupps...vergeht sie und die Kinderlein werden gross und flügge.
    Doch eines nach dem anderen, nun Nestbau. Alles Gute wünsche ich!
    Liebe Grüsse
    Igela

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Alica :)

    Viel Spaß im Mutterschutz und in der restlichen Zeit der Schwangerschaft :) möge alles gut gehen. Ich bange momentan ein bisschen um die Frau meines Cousins ... die liegt wegen vorzeitiger Wehen momentan im Krankenhaus und die versuchen alles, damit die beiden kleinen noch nicht auf die Welt kommen. Die haben noch fast 2 Monate Zeit.

    Die Verfilmung von "Ready Player One" unterscheidet sich schon recht viel vom Buch, da stimme ich dir zu. Aber gefallen hat mir der Film trotzdem recht gut und ich betrachte ihn immer als etwas eigenes.

    Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Girl, Serpent, Thron" gelesen, aber auf deutsch. Es konnte mich leider nicht überzeugen. Mir ging vor allem die Protagonistin mit ihren Entscheidungen auf den Keks. Den Antagonisten dagegen mochte ich eigentlich ganz gerne^^ ich hab mich auch mit den vielen Begriffen schwer getan.

    Ansonsten klingt dein Lesemonat doch nicht schlecht. Schade um den Abbruch, aber sowas kommt eben auch vor.

    Ich wünsche dir einen lese- und spielreichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und alles Gute für die Frau deines Cousins. Ich weiß ja leider zu gut, wie es ist, wenn man Angst vor einer Frühgeburt hat... :(

      Ich finde es immer schwierig, bei Buchverfilmungen vom Buch zu unterscheiden. Je nachdem, was ich zuerst gesehen/gelesen habe, bin ich dann oft enttäuscht...

      Die Protagonistin von "Girl, Serpent, Thorn" war auch ziemlich naiv, da stimme ich dir zu. Aber ich fand, dass sie immerhin aus ihren Fehlern gelernt hat.

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für dich erleichternd ist, jetzt in Mutterschutz zu sein. Ich wünsche dir, dass nun für die restliche Zeit der Schwangerschaft alles gut läuft und vor allem die Geburt komplikationslos wird.
    Von deinen gelesenen Bücher interessiert mich besonders "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" und "Mein Freund Pax". Schade, dass dich Addie La Rue nicht so ganz abholen konnte, aber mit gehypten Büchern ist das ja wirklich immer so eine Sache.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Jetzt haben wir auch schon bald den Geburtstermin erreicht, es dauert also wirklich nicht mehr lange. :)
      Bei gehypten Büchern hat man einfach oft hohe Erwartungen. Bei mir führt das dann oft dazu, dass ich zu sehr enttäuscht bin. Wenn du Addie LaRue liest, bin ich auf jeden Fall gespannt wie es dir dann gefällt! :)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ohhh wie schön <3 Ich wünsch dir noch eine wundervolle Zeit in den wenigen Wochen, jetzt ist es ja wirklich bald soweit! Alles gute für euch beide und den wunderschönen Moment, wenn du den kleinen Bücherwurm endlich im Arm hältst <3
    So toll auch von deiner Freundin, dass sie dir hilft, das war bestimmt ein wundervoller Tag! :)

    Ahhh the Big Bang Theorie! Die schau ich witzigerweise auch grade nebenbei, da mir letztens aufgefallen ist, dass ich die letzten drei Staffeln gar nicht kenne!!! Irgendwann hatte ich damit mal aufgehört, weil gefühlt nur Wiederholungen kamen und ich die alle schon auswendig konnte xD Ich bin mittlerweile bei Staffel 11, hab also nicht mehr viel vor mir!

    Die Verfilmung zu Ready Player One fand ich auch nicht so gut. Grade, wie du schon sagst, die Änderungen, das war einach unnötig und hatte mich schon etwas geärgert!

    Alles Gute für dich!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3 Wir haben mittlerweile die 39. Woche erreicht, er kommt also absolut termingerecht, womit ich nie gerechnet hätte. Jetzt darf ich auch wieder alles normal machen, das ist ein tolles Gefühl. :)

      So ging es mir bei Big Bang Theory auch. Irgendwann hatte ich die Serie einfach nicht mehr weiter verfolgt, weil sich alles so ähnelte. Aber mit einigen Jahren Pause war es dann doch wieder witzig. :D Bist du mittlerweile durch?

      Löschen
  5. Drei Wochen sind nicht mehr lange, die schafft Ihr beide auch noch :) Ich drücke weiterhin die Daumen! Und es scheint generell vorwärts zu gehen, wenn die Möbel schon stehen. :) Schön auch, dass Du eine so nette und hilfreiche Hilfe da hattest. Fehlt eigentlich nur noch der Kleine, auf den alle warten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und er lässt ganz schön auf sich warten. :P Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zum Termin und obwohl ich wieder ganz normal herumlaufen darf usw tut sich gar nichts. :D

      Löschen
  6. Hallo meine Liebe

    Immer noch schwanger, wer hätte das gedacht :-) Ich sende euch sooo viele liebe Gedanken und drücke ganz fest die Daumen.

    Schön, dass du so gut auf dich aufgepasst hat und dass die Ruhe geholfen hat. Da ist es auch ganz egal, wenn du nicht sooo viel gelesen hast, schliesslich kannst du jetzt die Zeit, die du nur für dich selber hast, noch so richtig geniessen. Das ist doch auch sehr schön.

    "Pax" habe ich mir vorgemerkt und "Wie ein leuchtender Stern" klingt auch sehr gut, das werde ich mir auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Gnaz liebe Grüsse an dich und ich wünsche dir einen grandiosen April
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/lese-statistik-marz-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3 Jetzt sollte es wirklich nicht mehr lange dauern, bin schon ganz gespannt auf den Kleinen. :D

      Wenn du "Pax" liest, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt!

      Löschen
  7. Hallo liebe Alica,

    ah, wie schade, dass der Kater unterm Korallenbaum nicht zu überzeugen wusste. Das Buch hat mich alleine vom Cover her ja total angesprochen.

    Ready Player One hatte ich als Film auch schon im Blick. Auch hier ist der Tipp wertvoll, vielleicht doch eher zum Buch zu greifen.

    Und du befindest dich mittlerweile im Mutterschutz und alles läuft so, wie du es dir vorgestellt hast. Das freut mich sehr. :o) Bestimmt ist die Zeit gerade sehr aufregend. Man freut sich auf die erste Zeit mit dem neuen Familienzuwachs und weiß eigentlich noch nicht genau, was einen alles so erwartet. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und einen richtig schönen Start ins neue Familienleben <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen und noch einen schönen Ostermontag!
    Es freut mich sehr, dass dein kleiner Minibücherwurm und du so gut durchgehalten habt! Jetzt sollte es ja dann auch ganz bald so weit sein, vielleicht ist das Würmchen sogar auch schon da, als kleines Ostergeschenk! ;) Ich wünsche euch auf jeden Fall eine wundervolle Zeit, die sicher einiges an Veränderungen mit sich bringen wird. :)
    Serien gucke ich so gut wie gar nicht, da kann ich echt 0 mitreden, aber freut mich, dann du teilweise deinen Spaß hattest bzw. zumindest gesehen hast, wie du selbst als Mutter nicht werden möchtest ;)

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst nichts gelesen, aber ich habe mir das Buch von V.E. Schwab auf deutsch auch schon angesehen, weil ich da einige begeisterte Rezensionen gelesen habe. Schade ass es dich nicht ganz so abgeholt hat.
    Mein Freund Pax habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut, brutal ist für ein Kinderbuch natürlich nicht ideal, auch wenn du sagst, dass dadurch noch deutlicher wird, die wichtig Menschlichkeit ist... die Frage, die ich mir dann stelle ist nur: können Kinder das auch so werten?
    Ansonsten sagt mir vom Sehen auch Aschephönix noch was :)
    Ich wünsche dir noch einen schönen April!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.