Mittwoch, 2. März 2022

[Monatsrückblick] Februar 2022

Der Februar verlief leider nicht viel besser als der Januar. Gleich zu Monatsbeginn sollte ich vorsorglich noch einmal in die Uniklinik. Der Frühgeburts-Test fiel dort leider schwach positiv aus, sodass sie mich erneut direkt dabehalten haben, um mir die Lungenreifespritze zu geben. Es handelt sich dabei um hochdosiertes Cortison, das die Lunge des Babys kurzfristig (wirkt nur für rd. 7 Tage!) etwas fitter macht. Drei Tage war ich stationär dort und durfte danach wieder nach Hause. Mehr als Abwarten blieb nicht mehr und das konnte ich daheim genauso gut wie in der Klinik. Die Lungenreifespritze habe ich dann auch nicht so super vertragen. Ich hatte schon kurz nach der ersten von zwei Spritzen Herzrasen, war zittrig und mein Gesicht knallrot und heiß. Schlafen konnte ich in dem Zustand auch kaum. Und das blieb für etwa fünf Tage so, obwohl die in der Uniklinik meinten, das würde sich 24h nach der zweiten Spritze wieder geben. Tjaaaa. Die Woche war für mich aber damit gelaufen und ich fühlte mich richtig grottig. Dazu das Wissen, dass die Ärzte die Lungenreife nur geben, wenn sie relativ sicher sind, dass das Baby in den nächsten 7 Tagen kommt. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass man dann ohnehin nicht entspannt bleiben kann. :/
ABER jetzt ist wieder ein Monat vergangen und ich bin immer noch schwanger. Zum Glück lagen die Ärzte also mit ihrer Prognose falsch. Und mittlerweile bin ich auch entspannter, bin jetzt ja schon 33. SSW und mit Beginn der 35. Woche wird davon ausgegangen, dass alle Organe des Babys ausgereift sind. Es ist dann halt nur etwas kleiner und hat vllt kleine Anpassungsprobleme, aber mit einem langen Krankenhausaufenthalt wird dann nicht mehr gerechnet. Und mein Bücherwürmchen ist auch überdurchschnittlich gut entwickelt, daher mache ich mir mittlerweile nicht mehr allzu viele Sorgen. Aber natürlich soll er trotzdem so lange wie möglich im Bauch bleiben. ;) 

Das Babybett ist übrigens fertig, aber noch nicht aufgebaut. :'D Und sonst gibt es von mir auch wenig zu berichten. Ich sitze/liege halt 90% meiner Zeit auf dem Sofa (wenn ich nicht gerade schlafe). Und so richtig viel Serien/Filme schaue ich auch nicht. Wobei ich im Februar "Encanto", den neuen Disney-Film gesehen habe. Der hat mir gut gefallen. Außerdem habe ich "The Mandalorian" beendet und seit Ewigkeiten mal wieder ein paar Folgen "The Big Bang Theorie" geschaut. Aber das war's auch schon.

Gelesen habe ich weniger als im Januar, was zum einen daran lag, dass ich auch Bücher auf Englisch gelesen habe und da bin ich mit meiner Schwangerschaftsdemenz aktuell tatsächlich langsamer als üblich. Und zum anderen ist am 18.02. der zweite Teil von "Horizon" (Videospiel) erschienen, den ich direkt zocken musste. ;) (Und ich musste meinem Freund beim Lernen für seine Statistik-Prüfung helfen...)

Nun zu meinen beendeten Büchern:

   
    
"Loveless" | Alice Oseman [Einzelband | meine Rezension]
"Die Berechnung der Sterne" | [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Der Garten der schwarzen Lilien" | Katharina V. Haderer [2. Band]
"Phönix-Akademie. Sammelband #2" | I. Reen Bow [2. Band]
"Die silberne Königin" | Katharina Seck [Einzelband | meine Rezension]
"Dunkle Schwingen" | Stephan Peters [Einzelband]
"Der Zeitindex" | Christian Cantrell [Einzelband | RE | Hörbuch]
"Impfen - Pro & Contra" | Dr. Martin Hirte [Sachbuch]
"Der Fürst des Nebels" | Carlos Ruiz Zafón [1. Band]

"Loveless"
Ich hatte die englische Ausgabe seit 2 Jahren hier liegen und sie jetzt, wo die deutsche Ausgabe erschienen ist, auch mal gelesen. Thematisch finde ich den Roman sehr wichtig, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich bin wohl einfach zu alt für "Teenie-Dramen". XD Ich habe dazu auch eine Rezension geschrieben.

"Die Berechnung der Sterne"
Den Roman habe ich als Hörbuch gehört, was durchaus angenehm zuzuhören war. Aber die Handlung zog sich für mich etwas und es wurde leider gerade bei den technischen Entwicklungen nicht ganz klar, was davon real passiert ist und was zur "alternativen Geschichte" erfunden wurde. Mehr dazu in meiner Rezension.

"Der Garten der schwarzen Lilien"
Der zweite Teil der Trilogie war etwas ruhiger als Band 1, wirkte dadurch aber strukturierter. Ich mag die Geschichte nach wie vor gerne. Sie liest sich kurzweilig und ist für meinen Geschmack ausreichend düster. Auf den Abschlussband bin ich schon gespannt!

"Phönixakademie"
Den zweiten Sammelband der Reihe hatte ich schon letztes Jahr im Juli begonnen, aber weil ich so selten eBooks lese, kam ich seeeehr langsam voran. Dabei mag ich die Handlung an sich gerne, auch wenn es mittlerweile zu viele Charaktere sind und ich immer wieder den Überblick verliere. Mal sehen, worauf das noch hinaus läuft.

"Dunkle Schwingen"
Das kurze eBook ist irgendwann mal als kostenloses Angebot bei mir gelandet, da Lovecraft darin eine Rolle spielt. Leider entpuppte sich das Buch aber als echter Trash. Erinnerte sehr an einen dieser richtig schlechten Gruselfilme, bei denen man sich nur totlacht. Die Handlung war wirr und sexistisch. Leider hier absolut gar keine Empfehlung.

"Die silberne Königin"
Der Roman ist ein schönes Wintermärchen, das ich gerne gelesen habe. Für ruhige Abende im Winter, wenn es draußen kalt und verschneit ist, eignet es sich meiner Meinung nach hervorragend. Mehr dazu in meiner Rezension.

"Der Zeitindex"
Mein zweites Hörbuch des Monats war "Der Zeitindex", ein Thriller, der ein paar Jahre in der Zukunft spielt und allerhand technischen Fortschritt mit sich bringt. Die Suche nach dem Serienmörder fand ich interessant, die technischen Spielereien gut eingebaut. Aber es gibt hier für meinen aktuellen Geschmack etwas viele tote Kinder. :'D Daher musste ich ein paar Szenen letztlich überspringen. Auch mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Meine Rezension folgt bald.

"Impfen. Pro & Contra"
Endlich habe ich auch mal wieder ein Sachbuch gelesen. Allerdings v.a. weil Babys ja schon im ersten Lebensjahr massenhaft Impfungen bekommen sollen und ich mir da gerne ein eigenes Bild machen wollte. Dr. Martin Hirte schreibt hier sehr übersichtlich und Meinungs-neutral alles auf, was es zu den in Deutschland, der Schweiz und Österreich zugelassenen Impfungen zu sagen gibt. Was man daraus macht, kann man darauf aufbauend selbst entscheiden. Ich fand es auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

"Der Fürst des Nebels"
Diesen 1. Teil einer Trilogie habe ich überraschend von meinen Kolleg:innen geschenkt bekommen, die mir die Zeit auf dem Sofa etwas angenehmer machen wollten. :) Es handelt sich trotz des eher erwachsenen Covers um ein Kinder-/Jugendbuch mit Gruselfaktor. Zudem spielt es am Meer. Ich habe es sehr gerne gelesen und mich tatsächlich ab und zu auch gegruselt. Für ein Kinderbuch kommt aber etwas viel Tod drin vor. 

16 Kommentare:

  1. Ich drücke Dir und dem Würmchen so (!) die Daumen! Lange dauert es ja nicht mehr, das kann man sicher gut durchhalten. Aber das Bett solltet Ihr dann doch endlich aufbauen ;-) Das mit dem Lesen läuft ja nicht weg, erst mal auf Dich und den Bauch konzentrieren, auch wenn man gegen Ende immer ziemlich die Lust verliert. Das Ergebnis wird umso besser! :) Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :3 Bisher sieht noch alles gut aus bei uns und ich bin inzwischen auch viel entspannter! :) Jetzt fehlen auch nur noch 6 Wochen bis zum ET, davon schaffen wir doch sicher noch ein bisschen was. :D

      Löschen
  2. Hallöchen :)
    Zu allererst drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr weiter gut durch die Schwangerschaft kommt und dne Bereich erreicht, in dem ein zu früher Geburtstermin nicht mehr so problematisch ist. Ob man dann Zeit ode rKonzentration für Filme oder Bücher hat, ist dabei ja ziemlich nebensächlich, Hauptsache alle sind gesund. :)

    Zu "Loveless" habe ich bereits eine Rezension gelesen, das Buch selbst aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob mich die Umsetzung wirklich ansprechen würde, aber ich finde das Thema auf jeden Fall auch wichtig.
    Bei Phönix Akademie überlege ich, ob ich die Reihe kenne, noch als ältere Auflage.
    Ein paar der anderen Werke sagen mir vom Cover was, anderes ist mir unbekannt gewesen.
    Ich wünsche dir einen schönen, komplikationsfreien März!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal Danke für deinen Besuch auf meinem Blog! Ich schaue auch gleich mal bei dir rein!

      Wir haben mit dem heutigen Tag die unkritische Zeit erreicht und ich bin jetzt endlich viel entspannter.

      Phönixakademie gab es auf jeden Fall in verschiedenen Auflagen und mit unterschiedlichen Covern. Kann also durchaus sein, dass du die ältere Auflage gelesen hast. :)

      Löschen
    2. Es freut mich, dass ihr die kritische Phase hinter euch gelassen habt und du jetzt auch etwas entspannter bist! Kann mir gut vorstellen, dass das viele Ängste nimmt :) Hoffentlich kannst du die letzten Wochen jetzt noch ein bisschen genießen.

      Okay, wenn es die Reihe in verschiedenen Auflagen gab, dann habe ich mich da ja nicht ganz getäuscht ;) Manche Reihen ändern so häufig ihr Cover oder die Verlagszugehörigkeit, da kommt man irgendwann dann nicht mehr mit :D

      Löschen
  3. Huhu Alica :)

    Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass du weiter gut durch die Schwangerschaft kommst :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.Die Reihe von Katharina Haderer habe ich noch auf der Biboliste stehen, aber bisher ist das einfach noch nicht geworden. Schade, dass dich einige Bücher nicht überzeugen konnten.

    Hab einen schönen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Bisher sieht es gut aus. :)

      Die Reihe von Katharina Haderer kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hab mir jetzt auch den Abschlussband bestellt. Danach kommt dann auch noch irgendwann eine Rezension zur Reihe!

      Löschen
  4. Liebe Alica,

    schon cool, dass es heutzutage sowas wie diese Lungenspritze gibt! Aber noch viel cooler, dass du immer noch schwanger bist. Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr beiden weiter stabil bleibt!!

    Von den Büchern kenne ich gar keines. Das mit dem Impfen habe ich, glaube ich, mal gesehen.
    Ich habe es im Februar nur auf 4 Bücher geschafft. Keine Ahnung, konnte mich irgendwie nicht konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Bisher sieht es sehr gut aus bei uns! :3

      Manchmal schafft man einfach nicht so viele Bücher. Ich habe diesen Monat auch noch kaum was gelesen, wobei ich langsam wieder etwas lese-motivierter bin.

      Löschen
  5. Liebe Alica,

    auch ich drück dir die Daumen, dass es sich dein kleines noch ein Weilchen gemütlich macht. Je weniger Stress du dir machst umso besser - ich weiß, dass ist leicht gesagt und schwer getan. Grade wenn man solche Diagnosen zu hören bekommt...

    Die silberne Königin hatte ich auch gelesen, das mochte ich sehr :)
    Über Die Berechnung der Sterne hab ich schon einiges gehört aber ich glaube, dass es eher nichts für mich ist.
    Die Trilogie von Katharina Haderer hab ich schon länger auf dem Schirm, mal sehen wann ich dazu komme.
    Dass "Der Fürst des Nebels" ein Kinderbuch ist hätte ich auch nie gedacht - das Cover sieht ja jetzt mal gar nicht anziehend aus für Kinder oder auch Jugendliche...

    Alles Gute für euch <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wir haben jetzt die unkritische Zeit erreicht, jetzt bin ich endlich viel entspannter! :)

      Die Reihe von Katharina Haderer kann ich dir sehr empfehlen! Vielleicht findet sie ja bald den Weg in dein Regal. ;)

      Löschen
  6. Hey liebe Alica

    Wooow, jetzt könnte es wirklich jeden Tag so weit sein, unglaublich :-) Ich wünsche euch, dass alles wie erwünscht klappt und freue mich sehr, dass das Bücherwürmchen überdurchschnittlich gut entwickelt ist.

    Trotz der ganzen Aufregung und Schwangerschaftsdemenz hast du ja einige Bücher gelesen und "Fürst des Nebels" klingt wirklich richtig, richtig gut.

    Ganz liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, es wird spannend! Jetzt sind es auch nur noch vier Wochen bis zum errechneten Termin, hätte nicht gedacht, soweit zu kommen... :) Und es tut so gut, sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, dass es für das Bücherwürmchen ernste Probleme geben könnte.

      Löschen
  7. Loveless fand ich eigentlich ziemlich gut, vor allem, da ich als asexueller Mensch kaum Repräsentation in Büchern und anderen Medien finde und ich mich vor allem als Jugendliche sehr falsch und fremd gefühlt habe! Daher ... mehr davon bitte! Und ich denke, dass das Buch sowieso eher für jüngere Leser*innen als uns gedacht ist ;)

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es mir mehr bedeutet hätte, wenn ich es mit 16-20 Jahren gelesen hätte. Mittlerweile kenne ich mich selbst gut genug... Aber trotzdem bin ich auch sehr für mehr Romane in der Richtung, vllt mit etwas erwachseneren Charakteren, wo es dann weniger um die Selbstfindung sondern mehr um die Umsetzung und Akzeptanz im Alltag geht. :)

      Löschen
    2. Ich hab da ein Buch im Regal, auch zum Thema Asexualität in einem sehr viel älteren Umfeld, vielleicht würde dich das interessieren? Sag mir Bescheid, dann schicke ich dir mal den Titel =)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.